» »

Dunkelziffer [Achtung Triggergefahr]

H#olGliW~ood

ach ich weiß auch nicht. ich habe wahrscheinlich mal wieder zu wenig geschlafen. da bin ich anfälliger für sowas ;-) vielleicht sollte ich erstmal was essen und dann weiter machen :-)

lBaeelxa

HolliWood,

du warst noch nie in therapeutischer Behandlung? Dann ist es wirklich bewundernswert, wie gut du dich selbst "therapiert" hast, letzten Endes ist es ein sehr großer und schwieriger Schritt für jemanden mit deiner Vergangenheit, einfach mal die ganzen Erinnerungen aufzuarbeiten.

Ich kenne das nur so, dass traumatische Erlebnisse in kleinen Schritten, Stück für Stück aufgearbeitet werden. Umso mehr, ist es erstaunlich, dass du es alleine schaffst.

Respekt.

Und falls du wirklich dir das nur ausdenkst, was ich dir nicht unterstellen möchte, dann hast du wohl keine Hobbies :)

lg laeela

H+olnliW:ood

dann hätte ich tatsächlich nichts besseres zu tun. nein, ich nehme euch das nicht übel. wenn ihr so denkt dann ist es auch ja auch frei überlassen :-) :)^

Pwohodoa

Ich glaub dir! :)z

HroflljiWooxd

danke pohoda :-x

HYolliWxood

Immer häufiger besuchte meine Mutter abends meinen großen Bruder. Er lebte schon ein paar Monate nicht mehr bei uns Zuhause. In der Zeit wo meine Mutter nicht da war saß mein Stiefvater einfach nur vor dem Computer. Er saß oft stundenlang vor dem Pc. Was er da genau gemacht weiß keiner. An diesen Abenden war er aber auch immer stinksauer was für mich hieß, dass ich mich am besten ruhig verhielt. Eines Abends war es mal wieder das meine Mutter bei meinem Bruder war. Mein Stiefvater sollte für uns noch was zu Essen machen und uns ins Bett schicken. Das Essen hatte ich dann doch selbst gemacht weil wir schon Hunger hatten. Er war wieder mal nicht zufrieden damit wie ich das machte. Ich hatte ihn daraufhin gefragt ob er das vielleicht machen könnte. Man sah wie in Ihm die Wut stieg. Er schrie mich an und sagte ich wäre dumm und fett. Ich bräuchte nichts essen. Ich fing an am ganzen Körper zu zittern. Ich sollte ihm dann ein Messer holen, weil das was er hatte zu stumpf war. Als ich mich umdrehte schmiss er mir das Messer hinterher. Es landete direkt neben mir auf dem Boden. Ich hatte mich so erschreckt das ich wie angewurzelt stehen blieb. Er schrie weiter. Aber gehört habe ich nichts mehr. Das Klavierstück drückte jede Art von Gedanken zur Seite. Ich weiß nicht warum mich das Klavierstück so beruhigte. Aber das tat es. Es schob alles beiseite und gab mir ein warmes Gefühl. Ich hatte schon öfter das Klavierstück gehört, aber noch nie so richtig wahrgenommen. Irgendwann rüttelte Er an meiner Schulter. Er war noch wütender als vorher. Er schlug mir ins Gesicht und schickte mich auf mein Zimmer.

KXl9eio

SP20

Das was eigentlich wichtig ist, ist ja, dass du hier aufschreibst was dir passiert ist, oder dich hier damit beschäftigst, wenn dir das hilft.

Naja, Tagebuchschreiben könnte sie auch zu Hause auf ihrem Computer oder eben ein Buch schreiben. Dieses Forum bietet doch etwas ganz anderes, sprich ist doch eine Plattform für Kommunikation mit anderen und genau das kommt hier etwas zu kurz - nämlich der Austausch, in welcher Form auch immer für welchen Zweck auch immer, sprich, dass sie etwas ändern will, sich mit anderen austauschen will, die ähnliches erlebt haben, Trost will, oder was auch immer. Es ist eher ein Monolog von der TE und vielleicht auch das, was manche UserInnen hier irritiert. In einem Forum will man sich in der Regel austauschen und nicht nur lesen. Insofern geht es - soweit ich es verstehe - auch nicht unbedingt in die Richtung, dass es erfunden ist, sondern dass kaum Kommunikation stattfindet.

Hcoll"iWood

dann schreib ich es einfach nur noch für mich. wenn es hier stört möchte ich ja auch keinen damit nerven.

wDeqn-xdo

na lasst sie doch mal schreiben. wo steht denn geschrieben, dass es verboten is?! %-|

nur mut holli, ich denk an dich. :)*

PGohodfa

Seh ich auch so, wen-do. Außerdem findet ja kommunikation statt, weil Holli zwischendurch auch normale beiträge schreibt.

Versteh überhaupt nicht, was manche hier für ein Problem haben?! :-/

w{en-xdo

und selbst wenn nich, pohoda, is es erlaubt.

ich führe selbst ein "trennungs-tagbuch" hier. es schreibt zwar kaum jemand rein, aber wenn doch, freue ich mich. und ich finde es schön, wenn andere mir helfen bestimmte sachen durchzustehen. außerdem tut es gut, es nieder zu schreiben. forum= schreiben.

also holli, tu was DIR gut tut! :)* @:)

wDenk-do

wer fehler findet, darf sie behalten. |-o :-p

H<ol linWooxd

:-x wollt ihr denn das ende auch hören?

S!. w^allxisii

dann schreib ich es einfach nur noch für mich. wenn es hier stört möchte ich ja auch keinen damit nerven.

Dass es jmd stört glaub ich nicht, bzw wär das dann dessen Problem. (wobei eine Triggerwarnung in Titel oder Eingangsbeitrag vllt sicherheitshalber trotzdem nicht schlecht wär).

Hauptsache das Schreiben (egal ob hier oder privat) ist sinnvoller Teil deiner Aufarbeitung. Tipp: Schreib nicht nur auf was passiert ist sondern fühle auch in dich was es heute mit dir macht, was das schreiben mit dir macht, nach welchem emotionalem Umgang damit du dich sehnst und solche Gefühlsdinge die sich im hier und jetzt befinden.

Das ist aber nur ein intuitiver Tipp und absolut unverbindlich, es gibt keine Vorschriften wie Missbrauch "richtig" aufzuarbeiten wäre und du musst letztendlich selbst einen Weg finden. Vllt ist das Nacherzählen ganz richtig für dich, zu der Intuition des Tipps kam ich nur weil die reine Nacherzählung wirklich etwas abgespalten klingt.

Vllt schreibst du den emotionalen Bestandteil einfach nicht her das wäre auch in Ordnung, da ich das aber nicht weiß mach ich mir etwas Sorge dass sich das Erlebnis des Missbrauchs ohne das emotionale Zulassen und trotzdemiger Konfontation durchs schreiben vllt einfach nur weiter ins Gedächtnis einbrennt ohne wirklich etwas zu verändern in dir. Aber das musst du alles selbst wissen, fühl dich auf keinen Fall kritisiert, sind nur meine Gedanken dazu die ich dir anbiete um vllt was damit anzufangen oder auch nicht, beides voll ok.

Auf alle Fälle viel Erfolg auf deinem weiteren Weg :)*

wae&n-dxo

wollt ihr denn das ende auch hören?

JAAAAAA! :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH