» »

Kann man seinen Schlaf in z.B. 2 × 4 Stunden aufteilen?

NnigWh!tmenxsch hat die Diskussion gestartet

Hi,

weiß nicht, ob das das richtige Unterforum ist, aber ich probiers hier einfach mal.

Arbeite in einen 3-Schicht-System, das wöchentlich wechselt. Früh- und Spätschicht sind kein Problem zwecks Schlafen, aber

in der Nachtschicht (0 Uhr – 6 Uhr) kann ich nicht mehr normal meine 8 Stunden schlaf an einen Stück machen.

Schlaf meistens so gegen 8 Uhr ein und kann dann ab ca. 12 Uhr nicht mehr weiterschlafen, trotz verdunkelten Zimmer (will ja auch noch was vom Tag haben).

Allerdings leg ich mich dann so von ca. (18 – 20) Uhr – 22 Uhr nochmal ins Bett und versuch nochmals etwas zu schlafen.

Kann man den Schlaf aufsplitten, ohne körperliche Schäden? Ich mein, es geht zwar nur 1 Woche abwechselnd, aber trotzdem?!

Antworten
aU.fCisLh

Ich glaube nicht, dass das "verlustfrei" funktioniert. Im Schlaf durchläuft man verschiedene Phasen und die hängen meines Wissens stark von der Schlafdauer ab.

kpillxme

Klar kann man. Solange du dich einigermassen fühlst dabei ist es ok.

N|igUht8menscxh

lol, da schreibt jeder was anderes, hab leider auch noch nichts wissenschaftliches dazu gefunden, ihr vielleicht?

Wjeiss&_nicQht

Ich denke, solange es DIR dabei gut geht, spricht sicher nichts medizinisches dagegen.

Fühlst du dich hingegen gerädert, unausgeschlafen, matt etc. dann ist diese "Schlafform" sicher nichts für dich.

Denke dafür brauchst du keine wissenschaftlichen Beweise. Hör einfach auf deinen Körper!

ad.fiFsh

Ich hab nicht gesagt, dass Du es nicht machen kannst. :-) Körperliche Schäden würde ich nicht erwarten, höchstens, dass Du eben trotz Schlaf recht müde bist. Aber Du kannst ja ausprobieren, ob Du damit zurecht kommst.

k,illxme

Was soll denn das für Schäden machen?

8 Stunden schlafen das ist sowas wie drei Mahlzeiten täglich. Man könnte auch nur eine ganz grosse essen, oder 10 kleine Snacks über den Tag verteilt, das würde auch nicht schaden solange man genug isst. Jahrtausende war es so dass der Mensch nur geschlafen hat wenn er müde war bzw keine Gefahr drohte, das mit dem kramphaft 8h am Stück Schlafen ist eine Obsession der Neuzeit.

JeensW Lovxer

Ein befreundetes Paar meiner Eltern hat ihr ganzes Berufsleben den Schlaf aufgeteilt. Sie waren beide Lehrer und haben nach der Schule einen ausgiebigen Mittagsschlaf gemacht (ca. 4 Stunden lang). Dann blieben sie bis ca. 2-3 Uhr morgends wach und gingen dann erst ins Bett, um 3-4 Stunden zu schlafen. Beide haben meines Wissens keine körperlichen und psychischen Schäden.

a0.fixsh

Naja, ganz egal ist es nicht, wie lange man schläft:

[[http://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und-nerven/schlafstoerungen/schlafphasen-was-in-der-nacht-mit-uns-passiert Schlafphasen]]

FCenxta

Eine Schlafzyklus dauert ca. 90 min... diese Schlafzeit sollte man also schon mindestens einhalten. Solang man sich nicht mehrmals täglich zwanghaft vom Wecker aufwecken lässt, sondern von selbst aufwacht, sollte das Aufsplitten aber keine Probleme bringen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH