» »

Nach dem Burn Out

S,chnup;feunnasxe


Hier bin ich wieder.

Nachdem man heute draussen gar nichts machen konnte (auch die Schulen vielen aus) habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt.

Meine Schals hängen jetzt mal. Muss ich dann nur noch am Saum abstecken und nähe die heute noch fertig.

Möchte endlich das "Schneidereizeugs" aus der Küche mal draussen haben.

Mach grad bisschen Pause. Hoffentlich löst sich meine Schöpfung nicht bei der 1. Wäsche in der Maschine auf. Ich will die selbstredend frisch gewaschen aufhängen.

Wie sieht es bei euch wettermäßig aus? Und vorallen Dingen, wie gehts es dir Cati? Hast du deine Erkältung im Griff? Oh je, muss glaube ich noch nen Teller Hühnersuppe rüberschieben :°_ {:(

Sonst hier grade alles beim alten. Nach einem stressigen Vormittag verlief es ansonsten recht ruhig.

An Sport gibt es heute nichts mehr. Morgen früh werde ich meine früher mal übliche Gymnastik durchziehen. Bei offener Balkontür. Wird man wach und gibt Sauerstoff. Bin mal gespannt wie lange ich das durchhalte ;-D

Nach dem Frühstück gibt es dann eine Runde "Schneewanderung". Was anderes kann man gar nicht machen.

Bis später @:)

SdchnuQpfemnnasxe


Soll natürlich "fielen" aus heissen.

Mein Gott %:|

KUalizARHP


Hi Schnupfi, da bin ich auch noch mal wieder.

habe ordentlich gesportet und meine Hanteln gestemmt,

was wie immer gut getan hat.

wenn man erstmal einen bestimmten Fitnessgrad erzielt hat, wird man ein bisschen sportsüchtig! also 3x die woche muss für mich schon sein, dann fühl ich mich optimal.

vormittags hab ich einen mit Käse überbackenen Kartoffel- Kohl- und Bratwurststücken Auflauf vorbereitet.

Alles Reste und total lecker! Das wird sicherlich übers WE reichen.

deine Vorhangschals, werden die Wäsche garantiert überstehen. Denn den Stoff haste ja schon mal gewaschen und das Garn kann das auch ab. Mir ist jedenfalls mit vorgewaschenen Stoffen noch nie was schiefgegangen. Musst die Sachen ja nicht bei 95° kurz und kleinschmurgeln ]:D ;-)

Ich wasch eh selten mit mehr als 40°. Das steht auch imemr auf den Stoffanleitungen drauf, und bin ich mir nicht sicher, gibts halt nur 30°.

Tjas wettermässig ists hier jetzt kalt, so -2° schätz ich, Es hat aber nicht geschneit heute.

Hm und Frühsport bei offener Balkontür- das wär für mich eine echte Herausforderung :-o !

Ich hab immer schrecklichen Kellerblutdruck morgens, vorm Kaffee geht bei mir gar nichts.

Was ich allerdings oft mache, ist das Kneipp'sche

"kalte Luftbad"- gleich wenn ich aus dem warmen Bett komme.

= Fenster auf und mich im Hemdchen ganz gezielt 10 Minuten ins Kühle stellen und mich langsam bewegen, damit kühle Luft um Arme und Beine geht. Danach dann warm anziehen. Am besten ists, wenns direkt etwas zieht! Klar, auf dem Balkon wärs ideal so. Schwitzen darf man dabei natürlich auf keinen Fall.

Das tut nach dem Aufstehen echt gut, man wird gegen Kälte abgehärtet und kriegt natürlich auch gleich ein bisschen Frischluft.

In Kombi mit nem richtig starken Kaffee ists noch besser ;-D

Heute habe ich mir überlegt, ob ich nicht selber auch mal wieder mit ein paar Ballett Dehnungssachen anfangen sollte. Kraftsport macht unbeweglich, ein bekanntes Phänomen.

Das Dehnen sollte man nicht vor oder nach dem Stemmen machen, sondern davon getrennt an einem anderen Tag. Mal sehen, wie ich das hinkriege.

Morgen ist jedenfalls Pause. Wir gehn zu Schwiegervaddas Theatervorstellung des Vereins.

Sie spielen "Dschungelbuch und Vadda den Baloo ;-D

*:) *:) @:) @:)

SEcXhnufpf>e1nnase


Huhu Kali,

mein Vorhang ist fix und fertig. Ich bin es auch ;-) Der hängt schon. Bisschen geärgert habe ich mich doch. Ich hätte ihn doch etwas kürzer machen müssen. Na ja, egal. Dann steht der halt noch ein wenig mehr auf. War ja Absicht damit es nicht unten durch zieht. Mit meinen bisherigen Abdichtungsmassnahmen an der Wohnungstür bringt das schon was. Jedenfalls habe ich hier keine Essensgerüche von den Nachbarn mehr und ich kann jetzt auf meiner Etage im Treppenhaus das Fenster aufreissen und den Mief rauslassen. Mir doch egal ob es andere friert. Die haben sich um mich auch noch nichts gekümmert.

Man bin ich müde. Habe hier noch ein wenig klar Schiff gemacht. Rest wird am WE erledigt.

So Ballett-Dehnübungen wären auch was für mich. Meinst du wir kriegen die alten Knochen nochmal geschmeidig? Schön wäre es ja ;-D

Bin mal gespannt wie Schwiegervaddas Theatervorstellung war ;-D Als Baloo...ist ja witzig ;-D

Wünsch dir ne Gute Nacht @:) *:)

K`aliDARHxP


Hi Schnupfi,

Theater haben wir auf morgen verschoben- auch ok...

denn die 2. Vorstellung ist meist besser als die erste ;-)

da sind sie in Schwung!

Toll dass dein Vorhang jetzt fertig ist :)^ :)^ .

Vllt. kannste es ja etwas Ri. Boden knicken, so dass es nicht beult?

ach ja, die Nachbarn... %-| bei uns hat sich wer beschwert, dass der Kellergang voller Räder steht. die türen sind so klein, dass es immer ein Riesengeprummel gibt, die räder da rein und rauszur

umen und es gibt hier halt die eie oder andere Putzfee, die nicht um eine gruppe Räder rumwienern will.

...ist doch eh Quatsch, nen Keller alle Woche zu WISCHEN ... {:(

na und unsere sind ja eh proppenvoll, da geht nix mehr rein... nicht mal mehr wir ]:D ]:D

Na wenn die keine anderen Probleme haben, müssen wir uns ja keine Sorgen machen :-p ]:D .

Na ich geh mal guggen, was ich heut so anfange.

Viel wird es bestimmt nicht sein, bisschen am Hemd weiter nähen oder so.

Ja ein paar moderate Dehnübungen können viel bringen, aber man muss sich vorher gut aufwärmen und sollte immer nur so weit strecken, bis es ganz leicht zieht. auf diese Art erzielt man nach und nach langsam Erfolge.

Das ist dann ein bisschen ähnlich wie Yoga- auch eine schonende Methode.

Für die russische Brutalmethode, wie wir sie in der Schule mal praktiziert haben,

hat nicht ohnehin kaum jmd. die dafür geeigneten Gelenke- ich schon gar nicht.

Das Ganze soll halt nur der Muskelverkürzung entgegenwirken, die das Krafttraining mit sich bringt.

Sonst stampft man irgendwann total ungelenk und steif daher!

Vielleicht versuch ich morgen mal ein bisschen was, bevor wir zur Vorstellung gehen.

Ich bin immer dafür, sofort anzufangen :-D

so, nun wünsch ich dir noch einen netten Tag!

Bis bald,

*:) *:) @:) @:)

KdaliA}RHxP


Hey Cat,

wo bleibst du denn ":/ ":/ :)-

ich hoffe es hat dich jetzt grippetechnisch nicht total zerlegt? wenn ja, wünsch ich dir gute Besserung!

:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

*:) *:) @:) @:)

SnchnuGpfenxnase


Hi Cali,

ich habe heute auch irgendwie so rumgekruschelt. Den Vorhang habe ich nochmal abgemacht und doch in die Waschmaschine gesteckt. Da kam vielleicht ne Brühe raus, alle Achtung. Den hatte ich ja nicht vorgewaschen. Kannste mal sehen was da für ein Dreck dringhängt, frisch aus der Weberei..

Der hat sich aber super waschen lassen und war auch schnell trocken. Ich meine sogar, der ist etwas eingelaufen. Aber bei 100% Kunstfaser eigentlich ja gar nicht möglich, oder?

Wie auch immer. Sieht besser aus als vorher.

Der Stoff ist absolut knitterfrei. Das macht schon auch was aus.

Nochmal möchte ich die Stoffmenge nicht nähen. Zumal das auch so ein schwerer Stoff ist. Schwer im Sinne von voluminös etc.

Aber ein optimaler Wintervorhang. Der hält was ab. Kann ich empfehlen falls du auch sowas vorhast.

Wenigstens ist die Schneiderei jetzt mal wieder weggeräumt und stattdessen ziert eine Weihnachtsdecke meinen kleinen Küchentisch.

Aber nähen macht Spass. Wenn ich dann mal so Sachen wie Kissenbezüge und sowas kann wäre das schon toll. Einiges günstiger als Gekauftes und auch viel individueller. Man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen ;-D

Verrenk dich bloss nicht bei deinen Dehnübungen. Allerdings habe ich auch ne Menge verkürzte Muskulatur. Grade Schulter-/Halsbereich. Auf älteren Bildern war mein Hals jedenfalls mal länger ;-D

Sie sieht denn die russische Methode aus?

Wie auch immer, ich mach mir heute einen gemütlichen Fernsehabend. Wenngleich ich noch die Küche aufräumen muss. Ist aber nicht viel.

Zu Abend gab es Kopfsalat und gebackene Rinderleber mit Zwiebelchen und Apfelschnitzchen. War lecker aber eindeutig zu viel.

Ich muss sehr auf die Bremse treten. War heute auf der Waage. Oh je..

Ne echt, da muss was passieren.

Auch dir einen schönen Abend und noch eine Gute Nacht @:) :)*

SlchnuNpfexnnase


Cat

Auch von mir mal gute Besserung @:) @:) :)* :)* :°_

Dir scheint es ja echt nicht gut zu gehen.

Arme Maus.

Melde dich doch mal.

Wünsch dir eine Gute Nacht

:)* :)* @:)

KdaliWARxHP


Hi Schnupfennase,

Ja Vorhänge werden total dreckig, selbst aus meiem leichten Baumwollteil vor meiner Whg- Glastür kommt 1x im Jahr |-o |-o rabenschwarze Brühe raus!

und das mir, als Nichtraucherin!

Ein klein bisschen können auch Synthetikstoffe einlaufen- das bleibt meist nicht aus. Aber das wird sich allein durch das Drangehängtsein schon wieder in Form ziehen!

Ja deswegen reit ich ja so drauf rum, Stoffe vor der Verarbeitung zu waschen!

Hab heut am Hemd weitergebaut. Es nähert sich der Vollendung- der Kragen ist dran und sitzt 1A!

Dann hab ich den unteren Saum gemacht. Nun ists angesagt, die Knöpfe und die Knopflöcher zu machen.

Dazu muss ich mir nen Tag suchen, an dem ich mich wirklich gut konzentrieren kann :-o .

Ja, bald kann Männe es anziehn- dann gibts ein Bild davon!

Männe und ich haben beschlossen, jetzt im Winter ab und zu mal ins Schwimmbad zu gehen.

Wir haben ein sehr warmes Sportbad für Gymnastik und da werd ich diese Streck- Sachen zum Dehnen mal schön im warmen Wasser anfangen- eine super Gelegenheit.

Da gibts sogar so ein Haltegeländer, an dem ich auch schon mal balletstangentechnisch im Wasser geübt habe!

Ich glaub, das wird mir mal gut tun.

Russische schule ist echt gezielt, und obs weh tut oder nicht, spielt da keine Rolle. hauptsache: Haltung, und- Lächeln!

ein Beispiel:

der sog. "Fliegende EngelE, am Boden ausgeführt.

Auf den Bauch gelegt, die Arme weit ausgebreitet.

Aber verdreht! Die Ellenbogen nach vorne, die Handflächen nach oben und- Spannung!

Und jetzt wird in dieser Haltung der Oberkörper angehoben, und versucht in den Himmel zu blicken, in dem man den Kopf halt auch noch so weit hebt, dass das Gesicht nach oben zeigt. Echt hart!

fies ist auch das hier:

Hingesetzt und die Beine gerade nebeneinander liegend durchgestreckt- Rücken so gerade wie möglich.

Nun die Hände hinter dem Kopf verschränken und die Ellenbogen dabei seitlich so weit nach hinten ziehn wie möglich!

Jetzt wird der Oberkörper rein aus der Taille zügig hin -und hergedreht, oi da merkst du Muskeln, die dir zuvor unbekannt waren :)z

Du kannst auch die Schulterpartie stärken, indem du in selber Ausganghaltung, die Ellenbogen zügig zusammen und wieder auseinander führst. Das kräftigt die Schulterpartie.

Der Katalog geht noch eeendlos weiter. An der Stange wirds dann NOCH härter!

Das könnt ich alles gar nicht mehr, ich bin total unbeweglich geworden.

Ein paar Übungen im warmen Wasser, dann in den Massagestrahl in den Wirlpool, und dann gleich heim!

Da hab ich bestimmt satt Muskelkater, das ist was anderes als das Stemmen!

so und nun gehts ins Bett.

Ich wünsch dir ne gute Nacht!

*:) *:) @:) @:)

SWch?nupf"ennxase


Mahlzeit,

ich wünsche euch einen schönen 3. Advent :)-

Der Wetterbericht: Nachdem es hier gestern und heute Nacht, mit Regen, mächtig was weggetaut hat, schneit es jetzt wieder.

Bin schon seit 6 Uhr auf und habe die sonntägliche Ruhe genossen. Als ich vorhin mal vor die Tür bin finde ich doch, zusammen mit der Sonntagszeitung, eine kleine Süßigkeit :-q Hat mir meine Nachbarin vor die Tür gelegt. Ist das nicht lieb x:)

Sowas erfreut einen doch immer.

Jetzt werde ich meine Kühlkombi wieder einräumen. Da habe ich heute morgen spontan Großputz gemacht. Passend zum Großeinkauf vor Weihnachten.

Kali, schwimmen gehen ist gut. Das bin ich vor Jahren auf oft. Allerdings war das Bad da grade mal 10 Minuten mit dem Rad weg. Das wird allerdings neu gebaut. Hier hat es noch ein paar Bäder, auch mit Aussenbecken (im Winter echt toll), aber immer die Parkplatzsuche. Das nervt.

Schönen Tag noch :)* :)* :)* und viel Spass heute bei der Aufführung.

K|ali9ARHP


Hi ho ihr Lieben,

gestern hab ich mich nicht blicken lassen- erst war ich ja auf der Theaterauführung, und die ist wie immer sehr gelungen.

Zumindest das hat meinem immer noch etwas angeschlagenen Männe und mir gut getan.

Der Rest des Tages eher nicht – ich erfuhr von meiner Schwester, dass der Schwager Magenkrebs hat- Früherkennung und es könnte noch mal gut ausgehen.

Na, das hoffen wir natürlich alle.

Ich hab heut nicht sehhr gut geschlafen und werd mich wohl noch mal ablegen, und vllt. später noch ein bisschen sporten.

Das hat doch ganz schön reingehaun- ein kleines bisschen mehr heile Welt wär mir grade ziemlich lieb.

Ich möcht mir endlich mal eine ganz lange Zeit mal gar keine Sorgen mehr machen müssen.

wünsch euch beiden aber trotzdem einen schönen Tag,

ich machs mir auch so nett wie möglich.

Jetzt noch extra!

bis denn,

*:) *:) @:) @:)

VkerisaBnxo


Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mit großem Interesse Eure Kommentare gelesen. Ich denke ein guter Spruch ist in diesem Fall immer: "Nicht die Dinge sind es, die uns Angst machen, sondern die Vorstellung von den Dingen!"

Ist zwar immer leichter gesagt als getan, aber ich denke, sich dies immer vor Augen zu halten, bewirkt schon eine gelassenere Umgehensweise. Ich bin Burnout-Berater und arbeite mit sehr unkonventionellen Methoden: Psychologisches Coaching, Entspannungstechniken und Boxen. Gerade das Boxen steigert das Selbstwertgefühl, baut aufgestaute Aggressionen ab, fördert die Selbstkontrolle und stärkt das strategische Denken sowie neue Verhaltensmuster. Man erlangt ein völlig neues und besseres Gefühl zu Ihrem Körper und zu sich selbst. Die betont körperlichen Erfahrungen setzen blockierte Energien frei und haben eine sofortige reinigende und zentrierende Wirkung. Und vor allem das Wichtigste: Man verliert die Angst!

Ich hoffe, ich konnte auch etwas Positives dazu beitragen.

Viele Grüße!

Frank Fischer

Verisano - Düsseldorf

KmalibARHP


Hallo Verisano,

grüss dich in dieser Runde!

ja Sport hilft sehr gut gegen Burnout und den damit verbundenen Ängsten.

Allerdings wär Boxen da nicht so mein Fall ;-)

Mir hilft zur Konzentration und Selbstkontrolle halt das Hantelstemmen mit freien Gewichten, wo man total auf die korrekte Durchführung der Übungen achten muss.

Ansonsten hab ich zu meinen Aggressionen einen guten Zugang und bin schon immer ein ziemlich physischer Mensch gewesen!

Es bringt nur oft nichts, einfach nur aggressiv zu sein und loszupoltern, wenn das Prob an sich dabei erhalten bleibt. Das bringt nur was, wenns bewusst und gezielt strategisch eingesetzt wird ]:D .

Der Sport hellt meine oft bedrückte Stimmung aber sehr wirksam auf, drum werd ich mich auch gleich wieder mal auf meinen Ergo schwingen und meine 45 km radeln.

Und danach mache ich, wie oben schon erwähnt ;-) ein paar Dehn- Übungen aus der russischen Ballettgrundlagen- Abteilung ;-).

*:) *:) @:) @:)

KvalicARHxP


Hi schnupfenase,

sorry, ich war etwas neben der Kappe, wg. des Telefonates mit meiner Schwester.

Ich hab mich wieder beruhigt, und freu mich, dass du einen netten 3. Advent hattest.

Und sogar ein kleines Adventsschmankerl vor der tür gefunden, sowas ist wirklich lieb.

Ja manche Nachbarn sind echt ok!

wenn ich Vanillekipfel backe, werd ich auch ein paar davon an meine Nachbarn hier verteilen.

Es ist ne echt nette Hausgemeinschaft hier.

Heut hats wieder angefangen zu schneien- alles ist sehr schön ruhig, auch nachts, wenn es so verschneit ist.

Der Schnee dämpft sogar den Autolärm.

Das mag ich echt gern am Winter.

so, und jetzt gehts aber auf den Ergo!

ich hoffe weiterhin du hast noch nen netten Tag!

*:) *:) @:) @:)

KqaliAxRHP


@ cat

ich hoffe du bist jetzt nicht ernsthaft krank? ":/ :-|

Oder ist dein Lappi wieder abgekracht?

Hoffe doch nicht?

Melde dich doch mal wieder!

:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

*:) *:) @:) @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH