» »

Studium schmeißen wegen Panikattacke/ Angst vor Reaktion

SKminllix2

Mmh, ich glaube, ich komme nicht mehr mit...

Du hast Angst davor das Haus zu verlassen. Willst aber ausziehen. In eine Stadt, in der du eh nicht bleiben willst.

Sorry, ich glaube, mir steht jemand auf der Leitung.

Semillxi2

Hat noch jemand Tipps, was man in der Situation machen kann? Atemtechniken? Kaugummi kauen oder irgendwas?

Außer Ratschläge mit Klinik oder Therapie oder ähnlichem.

kleinePalme, ich weiß leider nicht mehr, was ich sagen soll. Wir haben dir hier so viel gesagt. Es gibt keinen Kaugummi, den man sich in den Mund stecken kann und dann ist alles in Ordnung. Klar gibt es Atemtechniken, also irgendwas wie zB Muskelentspannungsübungen. Danach könntest du mal schauen. Aber ich weiß nicht, ob es hier was bringt. Es wäre wohl eine gute Unterstützung bei der Überwindung einer Panikattacke, aber da steckt noch mehr dahinter. Sorry, wenn ich wieder "Therapie" sagen muss. Ich merke schon, dass du das nicht hören willst.

Man kann auch Freundschaften aufrecht erhalten, wenn man nicht im gleichen Ort wohnt. Ich habe einige Freunde, die weit weg wohnen. Na und? Dann telefoniert man!!!! Ich kann auch mit guten Freunden am Telefon Probleme besprechen. Und wenn du das Haus nicht verlassen magst, dann können sie auch vorbei kommen.

Was willst du denn nun als nächstes tun?

k%leine4 Pa(lmXe21x0

Meine Therapeutin hat mir wärmstens ans Herz gelegt auszuziehen. Okay, dass ich jetzt gar nicht mehr das Haus verlassen kann. Manchmal geht´s manchmal nicht. Klingt verrückt aber Panikattacken und Anbgstgefühle komme wann sie wollen.

Heute gings z.B da konnte ich zur Stadtverwaltung und beantragte Dinge abholen.

Mir ist klar, dass es kein Kaugummi gibt. Aber vielleicht sagt irgendjemand ne konkrete Methode.

Mir ist so ne Klopfmethode empfohlen wurden, so ne Art Massage. Shiatsu soll auch helfen. Irgendwas konkretes.

Ich meine, dass ich ne Therapeutin brauche ist klar.

Wenn dann eine recht gute.

Sicher kann man Freundschaften auch aufrecht erhalten. Aber sein wir mal ehrlich: Wenn man studiert lebt sich das mehr oder weniger auseinander. Ich hatte auch letztes Jahr 2-3 enge Freunde, die studiert haben und jeder zieht jetzt sein eigenes Ding durch. Traurig aber war.

Ich fülle momentan meine Wohnheinanträge für 2011 aus, versuche dieses Jahr irgendwie rum zu bekommen.

Im 2. Halbjahr also Januar versuche ich mir ne Kur zu beantragen, nebenbei auch auf Atemwege spezialisiert und nebenher auch so psychosomatische Beratung. Ich bin nämlich sehr Infektanfällig und hab momentan wieder Angina.

Ich werde versuchen das ein oder andere Mal zu Vorlesung zu gehen, mal sehen ob ichs packe und auch den Mut habe und nicht auf halbem Weg umdrehe

Swmillix2

Ja, es gibt eine Klopftherapie. Die bringt aber nicht wirklich viel. Ich habe einige Therapeuten erlebt, die nicht viel davon halten. Es ist eigentlich nur eine ander Physiotherapie. In dem verschiedene Punkte an Händen, Kopf und Schlüsselbein abgeklopft werden, sollen Ängste verschwinden. Man löst damit aber höchstens Verspannungen (kurzzeitig). Habe es schon selbst versucht.

Ich finde es gut, dass du hier klar sagst, was du demnächst machen willst. Versuche das durchzuziehen.

Und du gehst morgen zur Vorlesung und setzt dich rein. Nichts mit Park, nichts mit Auto. Wenn du dich vorher schon verrückt machst, dann kann das ja nichts werden. Du gehst da hin und es gibt einfach keine Widerrede. So musst du dir das sagen. Kennst du denn eigentlich niemanden in deinem Studiengang? Dem du dich anvertrauen könntest? Wenn du jemanden an deiner Seite hast, ist es evtl auch leichter.

Bzgl. der Atemwege: Ich glaube nicht, dass du da irgendwas hast. Es ist einfach nur die Panik.

k>leinek Palme210

Äh ich hab momentan ne Angina mit Schleim und allem anderen. Dass ich total verschleimt bin und das schon grün und gelb raus kommt mit Fieber und allem, bilde ich mir wohl nicht ein.

Desjhalb bin ich auch bis auf weiteres krank geschrieben.

Und dass mit dem Asthma stimmt leider. Hat die Pullmologin nachgewiesen.

ist natürlich nicht so gut, und verstärkt die Panik nur zusehens.

Ich nehme Alergospasmin als Spray

S;miNlalxi2

Ich wollte damit nicht sagen, dass du dir das alles einredest.

Aber du hast geschrieben, dass du oft Atemprobleme hast (im Zusammenhang mit Panik) und das kommt dann ganz ganz sicher davon!!!

Klar, hat man vielleicht bei ner Erkältung auch mal Atemprobleme, aber die vergehen ja auch wieder.

Und Asthma ist ja irgendwie anders (also vom Gefühl her, finde ich. Habe auch Asthma und kenne auch die Beklemmungen bei Panikattacken).

Bei dir spielt das bestimmt alles zusammen.

k6lein=e P?alme5210

Ja, dass eine wird das andere verstärken. Da gebe ich dir Recht

Sbonnek4ind

Nein, ich meinte beides. WG und Wohnheim.

Nie im Leben glaube ich dir das! Erfurt ist eine riesige Stadt, in der es vor Wohnungen nur so wimmelt. Kann es sein, dass du dir selber eine Ausrede nach der anderen zurechtlegst?

zYuzza

momentan kannst du doch ohnehin nur vorbereitungskurse besuchen, oder? der vorlesungszeitraum hat doch noch gar nicht begonnen – also musste dir ja nun nicht den stress wg. dem vorbereitungskrams machen, denn diese sind zum eingewöhnen gedacht ... und v.a. auch, um sich kennenzulernen.

P]ro\txest

er vorlesungszeitraum hat doch noch gar nicht begonnen

Liegt an den Unis, Mannheim z.B. fängt auch schon im September an, da die sich nach den internationalen Semestern richten

HGalRit

Hallo kleine Pakme

Deine Probleme hatte ich auch einmal und auch von allen Seiten Ratschkläge bekommen, wobei ich noch nicht so offen darüber reden konnte. Es war vor allem die Angst vor der Angst und damit verbunden die Vorstellungen, was alles passieren könnte, wenn ich diese PA bekomme. Viele Menschen meiden, in einem Saal immer in der Nähe des Ausgangs sitzen und einen Fluchtweg offen halten. Geht es Dir auch so ? Bei mir hatten auch die Psychotherapeuten keinen Erfolg, Medikamente decken das Problem nur zu. Ichbekam ein Medikament, danach war die Angst weiterhin da, aber es machte mir nichts aus. Das Schlimmste ist aber, dass Du dich als Versager fühlst und dich selbst nicht leiden kannst, weilDu so schwach bist. Was mir letztlich geholfen hat, war Sport. Ich fing an zu joggen. Bei Dunkelheit, wo mich niemand gesehen hat. Als ich dann mal 30 Minuten ohne Pause laufen konnte , war ich schon sehr stolz auf mich. Jetzt konnte ich immer und überall davonlaufen.Es ist ein langer Weg aber der Versuch ist es wert.

Ich wünsch Dir viel Kraft

Halit

sUcuCllie

diese erkrankung der atemwege hatte ich auch mal...

.. :°_ ich wuensche dir gute besserung !

meine mutter war auch kettenraucherin (das schadete den atemwegen) und psychisch bedingt sind diese krankheiten oft auch

ich liess mir die mandeln herausnehmen (es ist eine harmlose op ) danach bekam ich keine angina mehr.

fuer die bronchien inhalierte ich mit salz und pinimentholsalbe und nahm schleimloeser tabletten

diesen spray,den du hast... hatte ich auch mal

atemnot beguenstigt sehr die angstzustaende und durch angstzustaende bekommt man wieder atemnot

k}leine =Paa%lme210

@ scullie:

Dass mit den Mandeln hat man mir auch schon geraten. Ich inhaliere immer mit der Tülle der Kaffeekanne. Hat mir der HNO empfohlen.

@ Halit:

Ja, so geht´s mir auch. Wenn ich es in den Hörsaal schaffe, dann nur in die Nähe des Ausgangs. Joggen habe ich mir auch schon überlegt. Ich gehe total gern spazieren. Auch im Wald und so.

@ Protest:

Um gleich Diskussionen aus dem Weg zu gehen: Ich gehe auf eine FH. Da geht´s schon im September los.

@ Samlema:

Ist furchtbar lieb von dir, aber zu der wg gesucht sache hatte ich mich ja schon geäußert. Einige davon hatte ich mir schon angesehen. Entweder die Termine ab 1.11 sind zu spät, oder irgendwas ist da erfahrungsgemäß mit dem Preis nicht koscher. Problem ist. Über 250 eruo kann ich nicht gehen.

@ Sonnekind:

Dann lässt du es halt bleiben. Interessiert mich, wie in China ein Sack Reis umfällt. :)^

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH