» »

Angst, du machst mich nicht klein

LPärgche2

Fix und Foxie

jetzt hast Du ja mittlerweile den Zahnarztbesuch hinter Dir. :)z :)^

War es schlimm?

Es ist ätzend, wenn man immerzu aufs Klo muß, besonders wenn man irgendwo ist, das kenne ich auch.

Ich denke, daß es Dir jetzt etwas besser geht. :)*

Wünsche Dir einen schönen Abend. *:) @:)

Grüße

FHixp und kFoxixe

Danke Lärche.

Nee, der ZA-Besuch war im Endeffekt dann gar nicht so schlimm. Hatte zwar schon ziemliche Panik (u. bin auch als erstes gleich mal auf' s Klo gegangen vorsichtshalber... |-o |-o |-o), habe geschwitzt u. hatte Herzrasen. Aber dann ging es eigentlich, nachdem ich es nochmal ausgesprochen hatte, dass ich so Panik habe...

Wünsche dir auch einen schönen Abend! *:) @:) :)*

Srpring{child

Schön, dass Du es überstanden hast. @:) Und dass es gar nicht so schlimm war kannst Du zu Deinem neuen Termin mitnehmen. :-)

Auf meinen Beitrag zu Deiner Arbeitssituation musst Du nicht antworten, wenn Du nicht willst... ich hoffe ich konnte irgendeine neue Möglichkeit aufzeigen, wenn nicht ist auch nicht schlimm. Mir persönlich tut es sehr gut, beruflich aktiv zu sein. Als ich das letzte halbe Jahr arbeitslos war bzw. nicht wusste wo es hingehen soll in meinem Leben, da ging es auch ziemlich bergab mit meiner Stimmung. Ich habe große Versagensängste, die auch mit ein Grund waren, warum es 2001 so schlimm wurde mit der Angst. :-/

L}ulu7x8

Hallo Ihr Lieben!

Zahnarzt habe ich ausnahmsweise mal keine Angst vor. Komisch oder.

Ich bekomme auch keine Panik, weil ich ja betäubt werde, trotzdem alles mitbekomme.

So ist es bei mri auch beim Autofahren, es gibt nichts schöneres für mich als Autofahren. Der einzige Hacken ist, ich könnte nicht alleine bis nach Holland fahren. *schnief* leider.

Sagt mal, kann mir jemand erklären was eine "Chronische Darminfektion" ist?

Chronische Darmentzündung kenne ich. Aber das andere find eich einfach nicht.

LG

F7ix uJnd$ Foxixe

@ Springchild:

Schön, dass Du es überstanden hast. @:) Und dass es gar nicht so schlimm war kannst Du zu Deinem neuen Termin mitnehmen. :-)

Ich hoffe, dass ich es dann auch gelassener hinbekomme. Aber da habe ich so meine Zweifel. Die Angst kommt dann einfach wie ein riesiger schwarzer Schatten auf mich zu, ganz schlimm kurz vor der Situation.

Auf meinen Beitrag zu Deiner Arbeitssituation musst Du nicht antworten, wenn Du nicht willst...

Doch, darauf möchte ich dir schon gerne antworten. :)z

was Englisch angeht gibt es Kurse an der Volkshochschule, oder auch im Internet, zumindest hab ich ungefähr eine Millionen Seiten für Norwegisch gefunden, da gibt es bestimmt auch was für Englisch!

Da wurde mir immer wieder gesagt, dass das in meinem Fall zu lange dauern würde, ehe ich auf dem Stand bin, der heute verlangt wird. Ich hätte auch die Möglichkeit in meiner Umschulung gehabt Business-Englisch zu lernen. Aber auch da wurde das abgelehnt, da das ohne jegliche Englisch-Erfahrungen einfach nicht möglich wäre. Zudem ist es auch so, dass mir das große Angst bereitet, wieder mit anderen Leuten in einer Schule sitzen zu müssen, Rede u. Antwort vor dem Lehrer u. den Mitschülern stehen zu müssen. Denn meine schlimmste Zeit hatte ich in meiner Umschulung, ich hatte Mühe, sie durch meine extremen PA' s u. Angstzustände überhaupt zu beenden – ja, habe sie zwischendurch sogar für 7 Wochen abgebrochen, weil gar nichts mehr ging. Dass ich es im Endeffekt doch geschafft habe, ist meinen Mitschülerinnen u. Lehrern zu verdanken, die sich dafür eingesetzt haben, dass ich wieder komme. Und nicht letztendlich mir selbst, denn besser ging es mir trotzdem nicht, aber ich hatte dann auch nicht mehr den Mut, nochmal hinzuschmeißen, bzw. hatte den Mut, es trotz größter Anstrengungen durchzuziehen. Und: Trotzdem ich 7 Wochen Unterrichtsausfall hatte, habe ich meine Ausbildung sogar mit "2" geschafft. :-D :)^ Aber es war dennoch Hölle, weil es mir einfach total dreckig ging u. Schule ist jetzt immer mit diesen negativen Erinnerungen verbunden. Ich habe nämlich große Mühe, in einem Raum mit mehreren Leuten auszuhalten, das stille Rumsitzen macht mich da verrückt! Zudem habe ich leider dieses Klo-Problem: Immer, wenn ich stark angespannt u. aufgeregt bin, muss ich praktisch ständig auf die Toilette... %-| Wenn ich wüsste, wie ich das mal richtig in den Griff bekomme, denn das ist eigentlich das schlimmste Überbleibsel meiner Angst: Dieser extreme Harndrang u. das Gefühl, das Wasser dann nicht halten zu können... |-o |-o |-o (was aber noch nie passiert ist, aber wenn ich mich da erst mal richtig reingesteigert habe, bleibt einfach dieses ätzende Gefühl)

Ansonsten nutze doch ein Praktikum oder eine Weiterbildungsmaßnahme im kaufmännischen Bereich als Absprungsbrett.

Schon probiert, wollte mich auch keiner haben... ":/

Zur Not mach das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und studier dann. Dabei ist es egal, wie alt Du bist, und Du wirst mit BAföG gefördert (bis zum Abitur sogar als Vollzuschuss, d. h. Du musst es nicht zurückzahlen). Je nachdem, wo Du wohnst, kann ich Dir vielleicht sogar eine Schule empfehlen (kenne mehrere).

Oh, ich glaube nicht, dass das möglich wäre... ;-) Erst mal müsste ich ja alles an Englisch aufholen, denn eine Fremdsprache ist im Abi mindestens enthalten, 2. war das doch vor Jahren schon so, dass man nur bis 31 mit Bafög unterstützt wurde u. das hängt auch immer vom Einkommen des Partners ab u. 3. ist da ja immer noch meine große Schul-Angst... |-o |-o |-o

Ich hab meinen Abschluss auch vor sechs Jahren gemacht und mich erst vor einem halben Jahr dazu entschlossen, in meinem erlernten Beruf zu arbeiten. Das war auch ziemlich schwierig und jetzt hab ich eine Stelle, wie ich sie mir nicht unbedingt vorgestellt hätte.

Das macht natürlich Mut. :-D :)^ :)= Aber: Wie alt bist du? Du bist wahrscheinlich ein ganzes Stückchen jünger als ich. Ich bin ja schon 41 u. da zählt man ja auf dem Arbeitsmarkt schon als zu alt, zumindest in den meisten Fällen. Und dann noch ohne jegliche Berufserfahrung in dem erlernten Beruf – das wird sehr schwierig, da einen Fuß irgendwo rein zu bekommen... ":/

Was die Bewerbungen angeht kann ich gerne mal drüberschauen. @:)

Danke für das Angebot! :-D Aber die Bewerbung würde ja nicht reichen, dazu zählt ja auch der Lebenslauf u. das ist mir dann doch etwas zu privat. ;-) Ist aber nicht böse gemeint! Ich denke, es liegt auch daran, dass es schon auch längere Pausen gibt bei mir im Lebenslauf. Ich konnte sie zwar ganz gut füllen (wenn man statt Monate nur Jahreszahlen schreibt), aber dennoch ist es ja doch ersichtlich. Lehrgänge habe ich nur selten besucht, denn das ist ja auch eine Frage des Geldes. Da ich schon seit Jahren keine finanz. Unterstützung von der AA bekomme, müsste ich das ja alles selbst bezahlen u. das ist ja nicht gerade günstig. Ich muss ja auch noch an später denken, denn Rente wird mal – falls es überhaupt eine gibt – sehr gering ausfallen u. da muss eben auch ein bisschen Geld zur Seite gelegt werden.

Irgendwo ist mir schon klar, dass ich zumindest mal einen Auffrischkurs machen müsste. Ich wollte ja eigentl. eine Weiterbildung in Richtung Buchführung machen (lt. Frauen-Netzwerk muss die AA auch bezahlen, wenn man kein Geld von denen bekommt), aber die AA sagt zu mir, das würde mir nichts nützen, ich müsste nochmal komplett das ganze Office-Paket neu lernen... %-| Ich finde das ist Quatsch! So viel hat sich da nicht verändert u. die wichtigsten und neuesten Regeln kann man sich auch aus dem Internet holen...

LG! @:)

F;ix Lundj Foxxie

@ Lulu:

Sagt mal, kann mir jemand erklären was eine "Chronische Darminfektion" ist?

Wissen tu' ich' s nicht, aber ich würde mal sagen, das bedeutet, dass du eine Infektion (durch Viren oder Bakterien ausgelöst) im Darm hast, die nie komplett ausheilt. Ich stelle mir das so vor, wie bei einem Schnupfen oder Husten, der nicht weggeht, also chron. wird. Vll. solltest du es mal mit einer Darmsanierung probieren? Manchmal sind dann die Probleme schon gelöst. Wurde bei dir eigentlich der Stuhl auch mal auf Pilze untersucht? Pilze im Darm können nämlich genau solche Probleme auslösen. Ich hatte auch mal einen Darm-Pilz. Ich schicke dir mal ein paar Kraftsternchen: :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

S>pringc~hild

@ Fix und Foxie:

Das ist ja alles schön und gut, aber man darf sich doch selbst nicht so aufgeben. :-( "Würde zu lange dauern" blabla... woher wollen die denn wissen, wie sprachbegabt Du bist, und wie lange Du brauchst? :|N

Gerade Sprachen kann man wunderbar autodidaktisch lernen, da brauchst Du keine Schule für! Es gibt hunderte Möglichkeiten! Nur anfangen muss man mal. Nutze den Tag!

Solange Du rumsitzt und Dir erzählen lässt bzw. Dir sogar selbst aufzählst, was Du alles nicht kannst und wieso Du es auch nicht lernen wirst etc. wird sich Deine Situation nicht zum Positiven wenden. Deine ganze Antwort ist nur eine einzige Aufzählung von Ausflüchten... anstatt dass Du einfach mal sagst: Verdammt, das will ich und das werd ich auch erreichen, und jetzt fang ich damit an!

F6ix un<d Foxxie

@ Springchild:

Solange Du rumsitzt und Dir erzählen lässt bzw. Dir sogar selbst aufzählst, was Du alles nicht kannst und wieso Du es auch nicht lernen wirst etc. wird sich Deine Situation nicht zum Positiven wenden. Deine ganze Antwort ist nur eine einzige Aufzählung von Ausflüchten... anstatt dass Du einfach mal sagst: Verdammt, das will ich und das werd ich auch erreichen, und jetzt fang ich damit an!

Ja, wahrscheinlich hast du damit sogar Recht! Das größte Hindernis bin wohl ich selbst, denn ich traue mir viele Sachen schon gar nicht mehr zu – das Selbstvertrauen ist dahin. Je länger ich arbeitslos war u. je mehr Absagen kamen, desto mehr habe ich resigniert. Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich gar nichts gemacht habe, irgendwas habe ich immer gemacht, aber eben nur 400,- Euro-Jobs u. nie das, was ich wollte. Am Anfang war ich noch dynamisch u. habe daran geglaubt, so bald wie möglich eine Arbeit zu finden. Auch Englisch wollte ich immer lernen, aber da habe ich mir ziemlich schnell auch den Mut nehmen lassen. Warum ich es nicht einfach mal versucht habe, weiß ich nicht. Vll. auch deshalb, weil mein Mann u. meine Tochter immer lachen, wenn ich mal auf Englisch was versuche, zu sagen?!?!? :-/ In Russisch war ich eigentlich immer ganz gut, hatte da jahrelang eine "1". Und Russisch ist unter Garantie schwerer, als englisch! :)z Gerade die ganzen kyrillischen Buchstaben! Du hast Recht, da sollte ich jetzt wirklich mal die Chance nutzen – Zeit genug habe ich ja! :)z Vll. kannst du mir ja irgendwas empfehlen? (sprachlich)

LJul0u78

Eine Darmsanierung? Wie kriegt man das denn? Wie heisst das Zeusch denn?

Habe Morgen einen Termin wiedermal bei der HA. Ich werde es mal ansprechen und das

mit dem Pilz auch. Ich weiß jetzt schon die zeigt mir nen Vogel. Die will unbedingt das ich eine Darmspiegelung mache, werde ich auch. Aber vorher kann ja mal gucken, oder nicht?

FNiPx undX Foxxie

@ Springchild:

Eins muss ich aber nochmal los werden! Ich habe mich über deinen Beitrag ganz schön geärgert. Das kommt so rüber, als wäre ich total faul u. würde nur zu Hause rumsitzen u. nichts tun. So ist es aber nicht! :|N Ich habe immer gesehen, dass ich was mache, ich war beim Netzwerk für Berufsrückkehrerinnen, habe mich da erkundigt, wie meine Chancen liegen, was sie mir empfehlen würden, ich war auf der Arbeitsagentur, habe darauf gepocht, dass ich einen Auffrischlehrgang bekomme, da habe ich leider nur so einen Pille-Palle-Kurs bekommen. Ich habe mich IMMER selbst nach Arbeit umgeschaut u. auch welche bekommen, mich nie auf andere verlassen. Die gleiche Umschulung wollte ich auch schon mal 2 Jahre vorher machen, da war ich aber durch den Eignungstest wg. Steno gefallen. Habe dann trotzdem nochmal, als die Umschulung 2 Jahre danach wieder angeboten wurde, mich da angemeldet u. dann bestanden. Ich bin also kein Typ, der schnell aufgibt! :|N Und wg. Englisch: Vll. bist du ja ein anderer Typ. Aber wenn sie dich aus dem Englisch-Kurs der Umschulung (war so ca. 1/2 Jahr vor Ende der Ausbildung u. hätte auch ein paar 100,- Euro gekostet der Kurs), bei dem du dich mit noch einer, die kein Englisch kann, angemeldet hast, wieder austragen, weil es keinen Sinn macht, was würdest du dann tun? (die andere wurde übrigens auch wieder ausgetragen) Eigentlich ist es doch auch logisch, dass man als Anfänger nicht gleich mit Business-Englisch anfangen kann! Und: Das wurde mir nicht nur dort gesagt, sondern auch auf der Arbeitsagentur u. beim Netzwerk für Berufseinsteigerinnen! Ich musste von 0 anfangen u. im Büro wird nun mal Wirtschaftsenglisch verlangt, ehe ich auf dem Stand bin, vergehen wieder Jahre, in denen ich weiterhin ohne Berufserfahrung bin! Und: Selbst meine Tochter, die immer gut in Englisch war, ist in der Berufsfachschule in Wirtschaftsenglisch um 2 Noten runtergesackt. Wie lange soll das dauern, bis ich auf dem Stand bin, dass ich endlich mal irgendwo einsteigen kann? Wobei das ja auch nochmal fraglich ist, ob es überhaupt nur am englisch liegt. Da werden auch noch andere Faktoren zusammenkommen.

Für dich hört sich das alles wahrscheinlich wieder nur nach "Ausreden" an, aber ich finde, das sind schon Argumente, die man berücksichtigen soll. Ich bin nun mal auch ein Mensch, der sich durch so was verunsichern lässt u. mal ehrlich, warum sollte ich Leuten, die damit Erfahrung haben, nicht glauben, dass mir das ganze nichts bringt? Dann geht man ja schon mit weniger Elan u. Spaß an die Sache! %-|

FNix wund Fo.xie

@ Lulu:

Eine Darmsanierung? Wie kriegt man das denn? Wie heisst das Zeusch denn?

Ich glaube, das heißt Symbioflor. Aber da frag' am besten nochmal in der Apotheke nach. Wenn du dort sagst, dass du gerne was zur Darmsanierung hättest, wissen die schon Bescheid. :)z Dann kannst du dich auch ganz genau beraten lassen, wie du es anwenden sollst u. was es im Körper bewirkt.

a)-psyxcho

Hi @all

ich wollte mich hier auch mal verewigen, einreihen. Ich bin 44, männlich und nächstes Jahr im April wird mein Schwindel 10 Jahre alt.

Die erstenJahre waren schlimm, mittlerweile haben wir uns aneinander gewöhnt (manchmal mehr, manchmal weniger)

Achso, nach dem allgemein bekannten Ärztehopping sagte man mir, das ist ein Angst-und Panikstörung. Ich denke schon, dass ich das habe, zumal es Tage gibt, an denen ich mich fast wieder normal fühle. Abends, zuhause – da fühl ich mich eigentlich am wohlsten.

Ansonsten plagen mich die üblichen Symptome (Schwindel, Sehstörungen, schwitzen, Herzrasen, überall Schmerzen, mal kalt/mal heiss, usw.)

Ich bin auch schon länger in einem anderen Faden hier, aber immer wieder auf der Suche nach dem Schlüssel, mit dem ich die Tür für diesen Schwindel zusperren kann.

Im Moment hab ich wieder so eine Phase, da nervt mich alles – könnt mich grad irgendwo verkriechen und erst im Frühling wieder raus kommen..... liegt aber bestimmt mit am Wetter.

An Medis nehme ich nur, und das seit ca. 4 Wochen, LASEA – hatte ich in der Apotheke entdeckt. Naja, mir hilfts.... ein wenig.

Therapie hatte ich auch schon, ca. 2 Jahre lang ging ich da hin – das Ende vom Lied hiess immer wieder: Konfrontation.

Ja Leute, wenn man vor lauter zittriger Hände, Herzrasen, Schweissausbrüche, Sehstörungen nur noch runter will, von der Autobahn, von der Bühne, aus dem Meeting – dem soll ich mich dann stellen ?

Also bisher mach ich das so Halb undHalb, mal trau ich mich in die Situation rein, und manchmal vermeide ich das ganz bewusst.

Manchmal fehlt auch einfach die Kraft dazu, weiter zu machen.

So, nun wisst ihr in groben Zügen mit wem ihr es zu tun hat :-)

Grüße vom "Psycho" :)=

L!uVlu7x8

Hall A-Psycho

Herzlich Willkommen in diesem Faden!

Du wirst sehen, alleine damit bist du nicht. Sag mal, eine persönliche Frage.

Lebst du alleine?

LG

lViloq7x7

Möchte mal schöne Grüße da lassen (bin ne stille Mitleserin) :-D @:)

a:-pVsyPcho

@ Lulu78

Nein, lebe nicht alleine. Verh. + 2 Kids. Warum ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH