» »

Angst, du machst mich nicht klein

E$hemalig$er` NutSzer (#3x25731)

Er lag mit offenem Mund, überstrecktem Kopf u. einem halb geöffneten Auge da

Leider hat das Heim da sehr stümperhaft gearbeitet. Wir in der Pflege lernen alle wie man einen Verstorbenen für die hinterbliebenen so herrichtet das sie wirklich aussehen als würde sie schlafen.

Da scheinen die Schwestern da wohl versagt zu haben. Tut mir sehr leid ...

FPixP undT Fxoxie

@ Melli:

Den Anblick werde ich auch mein ganzes Leben lang nicht vergessen! :°( Ich habe immer gehört, Tote sehen aus, als würden sie schlafen. Deshalb war ich auch gar nicht auf diesen Anblick vorbereitet. Durch den überstreckten Kopf und den geöffneten Mund sah er aus, als hätte er zuletzt nochmal nach Luft geschnappt. :°( Gott sei Dank weiß man es nicht, wie es war. Mit dem Auge das war ja nicht so schlimm, es war nur einen kleinen Spalt offen u. ich konnte nochmal in sein blaues Auge blicken. War auch nicht milchig, vll., weil es nur einen Spalt geöffnet war? Ich fand es auch schlimm, dass er dort nicht alleine lag, bzw., dass das nicht ein bisschen abgegrenzt war. So bin ich erst mal fürchterlich erschrocken, als ich da rein kam u. die alte Frau lag da, denn im ersten Moment dachte ich, es ist mein Vater, der da im weißen Nachthemd liegt u. habe noch gedacht: "Oh Gott, wie sieht er denn aus?" Sie war noch abgemagerter als er. :-o Ich war echt so froh, dass mein Mann uns begleitet hat u. meine Mutter u. mich in den Arm genommen hat. :-x x:)

LG! @:)

Rweal Esxtate

Mein Herzliches Beileid Foxie :)- :)- :)-

Und ich hab dir noch so unwissen zum Geb gratuliert. :-( Sorry....

FRix uknd F&oxie

@ Gucky,

Lulu, eMandy und Real: Danke!

Mein Mutter ist immer noch unerträglich, selbst jetzt, wo mein Vater verstorben ist, ist sie manchmal recht bösartig. Ich glaube, sie hat das Ganze noch gar nicht richtig realisiert, denn sie ist immer noch sehr gefasst. Der große Knall kommt bestimmt noch.

Der Friedhof ist nicht der richtige (aber sie wollten dahin), da hat sie sich aufgeregt, weil das nur Dreckhaufen sind. Ihr haben dann einige erklärt, dass das bei einer Erdbestattung immer so aussieht und sich das Ganze nach einer Zeit erst setzen muss, aber sie glaubt das nicht, behauptet, das wäre bei meinem Bruder anders gewesen. Meinen Mann hat sie gestern auf dem Friedhof (wir waren mal gucken) auch so runtergetoffelt (und dann auch noch vor der Friedhofsgärtnerin), dass er jetzt gar nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Ist ja nicht das erste Mal, dass sie da so ist. Traueranzeige wollte sie gar keine, auch keinen Spruch. Ich wollte das gerne, hätte aber sie entscheiden lassen, da war das auch wieder nicht richtig. Jetzt gibt es eine Anzeige, zwar ohne Spruch, aber da meckert sie jetzt auch ständig, dass sie keine Anzeige gebraucht hätte. Dabei habe ich zu ihr gesagt, dass wir keine machen müssen, wenn sie es nicht will. Beim Friedhofsgärtner hat sie sich die Sprüche für die Schleifen angesehen u. da war ein Spruch: "Danke, dass es dich gab". Da war ihre Antwort drauf: "Er kann nichts dafür, dass es ihn gegeben hat u. ich kann auch nichts dafür, dass es mich gibt. Nee, den Spruch will ich nicht!" :-o :-o :-o :°( Es hätte doch gereicht, wenn sie gesagt hätte, dass sie den nicht will. Dann musste ich gestern auch noch den halben Tag bei ihr zu Hause sein, weil der Prediger erst abends kam, bei dem hat sie dann den absoluten Vogel abgeschossen, da hat sie gesagt: "Wenn du so viel redest, bei der Beerdigung, erschieß ich dich!" :-o :-o :-o :-X Ich dachte, ich kipp' gleich vom Sofa. Sie beißt jetzt noch mehr um sich u. es wird echt immer schlimmer mit ihr. Klar, ist jetzt alles auch ein bisschen viel für sie, aber da wäre es mir lieber, sie würde heulen u. die Klappe halten, anstatt immer so auszuticken. Wenn mein Vater das wüsste, dass sie sogar noch bei seinem Tod so drauf ist, würde er sich im Grabe rumdrehen. :°(

Habe mich dann gestern doch noch entschlossen, heute die Prüfung zu machen, denn wer weiß, was nach der Beerdigung ist. So habe ich jetzt 2 Wochen frei u. hole mir am 22. (hoffentlich) dann mein Zertifikat ab. Es war zwar schon nicht so einfach, dahin zu gehen. Eine Mitschülerin hat mir da noch zum Geburtstag gratuliert u. da habe ich ihr dass dann mit meinem Vater gesagt u. sie war so lieb, hat mich in die Arme genommen u. versucht, zu trösten, da musste ich natürlich gleich heulen. :°( Andererseits hat es auch ganz gut getan, denn in den letzten Tagen habe ich fast nie geheult. Die Prüfung war eigentlich einfach, doch ich hatte da mal einen Blackout u. konnte erst mal nicht rechnen u. war auch so ganz schön neben der Spur, obwohl ich in diesem Moment nicht an meinen Vater gedacht habe. 2 Fehler (jeweils bei einer Teilaufgabe in 2 verschiedenen Fächern) habe ich auf alle Fälle schon mal gemacht. Zwischendurch waren mir auch noch einige Fehler aufgefallen, die ich dann aber noch korrigiert habe, dadurch hatte ich dann aber für das letzte Fach nur noch 20 min. Zeit. :-o Hoffe, da finden sich nicht noch mehr Fehler. Also, eine 1. wird' s schon mal nicht, wenn' s eine 3 wird, bin ich unter diesen Umständen schon mal zufrieden. Bisschen ärgern tu ich mich trotzdem, da es eigentl. wirklich eine leichte Prüfung war u. ich sie unter anderen Umständen wahrscheinlich ohne Fehler hinbekommen hätte. Aber so ist es eben.

Dann habe ich heute bei der obersten Beschwerdestelle (ist aber in einer anderen Stadt) vom Heim angerufen u. habe mich beschwert, wie würdelos alles war. Habe alles genauso geschildert. Der Mann am Telefon war sehr nett u. meinte auch, dass es ihm sehr Leid tut u. was er denn nun für mich tun kann, ob er es weiterleiten soll. Da habe ich gesagt, dass er das machen soll, damit sie auch wissen, dass ich damit nicht zufrieden war. Er will sich dann bei mir zurückmelden. Es nützt zwar meinem Vater nun auch nichts mehr. Aber ich habe es für ihn, für mich u. für meine Mutter getan (obwohl sie der Anblick wohl nicht so geschockt hat, für sie sah er aus, wie immer! Aber als ich ihr gesagt habe, dass ich mich beschwert habe, musste man sich natürlich wieder gleich aufregen, weil ich nicht gesagt habe, dass sie so fertig war, dass sie fast zusammengebrochen wäre. Warum soll ich so was sagen, wenn sie ein ganz anderes Empfinden dabei hatte, als ich? :|N). Hoffe, es gibt da wenigstens ein paar Konsequenzen oder es hilft dann Anderen mal, die ihre Angehörigen verabschieden müssen. Mein Vater hätte nie gewollt, dass er SO da liegt u. wir ihn SO sehen, so ganz ohne Würde, keine Kerzen, nur ein T-Shirt an, alles kühl und unpersönlich und dann noch mit offenem Mund u. Auge. :°( Jetzt fühle ich mich auch ehrlich gesagt, ein bisschen besser, dass ich das gemacht habe. Dazu hatte mir mein Vermieter geraten, dort anzurufen. Seine Mutter ist im gleichem Heim u. er war einfach auch nur entsetzt, als ich das gesagt habe. Ich will auch keinem von dem Heim bei der Beerdigung dabei haben. Die hatten ja gesagt, ich solle sie anrufen, wann die Beerdigung ist, das werde ich mit Sicherheit nicht tun! Wenn sie kommen wollen, sehen sie es eh in der Zeitung, wann der Termin ist. Aber ich denke, da wird sich schon aus Scham niemand blicken lassen. Aber wissen kann man es nie!

pBetite-yveinarxde

Fix und Foxie, das tut mir wirklich alles sehr leid für dich.

Das ist schade, dass du und deine Mutter momentan nicht mehr zuammenhalten könnt, aber diese Situation zehrt ja dann bei allen Beteiligten extrem an den Nerven.

Ich hoffe, dass ihr trotz der ganzen Umstände wenigstens eine schöne Beerdigung für deinen Vater organisieren könnt und so nochmal anständnig und mit Würde Abschied von ihm nehmen könnt.

Wie das im Heim abgelaufen ist, finde ich auch furchtbar. Ich finde das dem Toten und den Angehörigen gegenüber wirklich eine Schande und vermisse hier auch wirklich den würdevollen Umgang mit einem toten Menschen. Finde es nur mehr als richtig, dass du dich beschwert hast!

F.ix u>nd F6oxie

Danke, Petite. Meine Mutter war leider immer schon sehr schwierig und anstrengend, aber in den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden. Ich dachte, wenigstens jetzt nach dem Tod meines Vaters, überdenkt sie mal ihr Verhalten mir und ihm gegenüber. Aber ich glaube, sie kann nicht anders u. der große Knall wird auch bei ihr noch kommen.

Jetzt bekomme ich wohl auch noch eine Blasenentzündung! :-X :-X :-X Dauernder Harndrang u. totale Unterleibsschmerzen von einer Minute auf die andere. Fehlt mir gerade noch. Zum Arzt kann ich gerade auch nicht, da mein HA im Urlaub ist u. dann wäre nur morgen, wo ich zur Vertretung gehen könnte. Fr. habe ich ja dann auch schon wieder Termin beim Endo u. muss zu Hause auch noch ein bisschen was machen, da so viel liegen geblieben ist u. meine Cousine am Sonntag kommt.

Ein bisschen beruhigter bin ich jetzt. Habe mit meiner Cousine lange geredet. Ihr Vater ist ja dieses Jahr auch an ihrem Geb. gestorben. Sie waren bis zum Schluss dabei u .auch bei ihm war der Kopf nach hinten gefallen u. der Mund stand offen. Er ist im Kh verstorben u. sie haben dort auch nicht den Mund zu gemacht. Vll. ist es aber doch noch was anderes, wenn man direkt dabei ist u. weiß, wie es abgelaufen ist. Aber da mein Vater ansonsten recht friedlich aussah – sein Gesicht war in keinster Weise verzerrt – war es bei ihm wohl doch ein Einschlafen. Meine Cousine meinte auch, dass ihr Vater noch einen letzten langen Atemzug gemacht hat, ehe es vorbei war. Das tröstet mich jetzt doch ein bisschen. Trotzdem habe ich nach diesem Gespräch am ganzen Leib erst mal gezittert, war alles wieder ein bisschen viel heute u. überhaupt die letzten Tage. Denke nicht, dass ich vor der Beerdigung (Montag) nochmal zu meiner Mutter gehe, auch, wenn sie vll. dann wieder ausflippt. Ich bin ganz schön runter mit den Nerven u. brauche mal ein paar Tage für mich zur Besinnung. Aber ich denke, so ein bisschen ist es auch bei ihr angekommen, zumindest ruft sie mich jetzt nicht mehrmals am Tag an. Ihr wird vll. auch klar geworden sein, wie schlimm das für mich gewesen sein muss, am Geburtstag meinen Vater so zu sehen – das wird mich immer an meinem Geburtstag daran erinnern. Und dann noch alles ausräumen, Beerdigungsinstitut, alles an einem Tag. :°( Aber warten wir mal ab, wenn die Beerdigung vorbei ist u. ihr dann erst richtig bewusst wird, das er nicht mehr wiederkommt. Meine Cousine will auch nicht bei ihr schlafen, ich glaube, sie hat da auch ein bisschen Horror vor, weil sie nun auch so langsam merkt, wie meine Mutter so drauf ist... :=o Sie wird dann bei uns übernachten.

lOilxo77

Fix und Foxie,

ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid, zum Verlust deines Vaters, aussprechen, ich wünsche dir viel Halt und Kraft in der Zeit des Abschieds! Lass dich feste drücken!

Liebe Grüße!

Lilo

Jlulexy

@ Fix und Foxie

Mein herzliches Beileid :)* :)-

(sorry, ich kann nicht alles lesen, das erinnert mich zu sehr an den Tod meines Opas vor 3 Jahren...)

F1ix unnd NFoxxie

Danke, Lilo und Juley!

Bin nun heute von der Heimleitung angerufen worden. Da hatte ich ja gerade noch den Nerv dazu. Besonders freundlich war sie anfangs nicht, weil ich mich an die oberste Stelle gewendet habe. Ich hätte das mit ihnen persönlich besprechen sollen u. sie hätten mir alles erklären können. Nachdem ich ihr erklärt habe, wie mein Eindruck war, wurde sie aber dann auch ruhiger. Sie meinte auch, dass ihre Mitarbeiter richtig Angst bekommen haben. Nun ja, also, es ist wohl so, dass sie im Heim nichts mehr an dem Toten machen dürfen. Sie können eine Handtuchrolle unter den Mund legen u. das hatten sie wohl auch gemacht, aber der Mund meines Vaters ging immer wieder auf. Den überstreckten Kopf können sie auch nicht richten, denn sie wollen ihren Bewohnern ja nicht noch die Knochen brechen. Und das Auge ging nicht mehr zu schließen, da die Hornhaut schon so trocken war, sie hätten sie dann anfeuchten müssen, aber das machen sie nicht, da nicht noch so viel an den Toten rumgefummelt werden soll. Das Einzige, was sie dürfen, ist den Blasenkatheter zu ziehen.

Wir hätten doch gleich in der Nacht noch hinfahren sollen, da wäre der Eindruck vll. anders gewesen. Sie hat gesagt, sie hatten alles schön im Zimmer gemacht mit Kerze, die da gebrannt hat. Haben ihn vorher noch gewaschen. Das Einzige, was auch sie bemängelt u. eingesehen hat, war, dass da die Tote lag u. wir an ihr vorbei mussten. Das wollen sie jetzt besser machen, dass sie zumindest abgedeckt sind. Ich bin jetzt trotzdem beruhigter, da ich nun weiß, wie alles so abgelaufen ist. Sie machen alle 2 h einen Rundgang u. bei dem vorhergehenden hat mein Vater noch gelebt. Und als sie beim nä. Rundgang geschaut haben, war er schon tot u. sie haben alles versucht, um es so würdig wie möglich zu gestalten. Ich habe auch nun gesagt, dass sie den Mitarbeitern sagen kann, dass ich keinem einen Vorwurf mache u. das jetzt auch besser verstehe u. nun halt doch gesagt, wann die Beerdigung ist (sie wussten es aber ohnehin aus der Zeitung). Eigentlich wollte sie ja gerne, dass ich nochmal dahin komme u. mit ihr von Angesicht zu Angesicht rede, aber da habe ich jetzt gerade nicht den Nerv dazu. Habe auch gesagt, dass ich Besuch bekomme u. das dann höchstens nächste Woche ginge. Aber nachdem wir uns jetzt am Telefon ausgesprochen haben, hat sie nichts mehr davon erwähnt.

LOu,l}u78

Foxi: Wieso haben die Mitarbeiter Angst bekommen?

F*ix undH Foxxie

@ Lulu:

Weil ich mich beschwert habe u. das gleich an oberster Stelle u. sie Angst hatten, sie hätten irgendwas falsch gemacht. Haben sich dann wohl Vorwürfe gemacht. Die Chefin da hat ihnen aber wohl versichert, dass sie nichts falsch gemacht haben. Ich habe dann halt auch gesagt, dass ich niemanden Vorwürfe mache, aber dass ich eben schon sehr traurig war u. dass es für mich eben ein Schock war. Sie meinte dann auch, dass sie das verstehen kann, als sie ihren ersten Toten gesehen hat, war das nicht anders. Richtig herrichten können die Toten nur im Beerdigungsinstitut, die werden dann richtig präpariert u. oft auch noch geschminkt.

Ich kann meine Entscheidung, ihn sehen zu wollen, nun nicht mehr rückgängig machen. Auf so einen Anblick war ich eben nun gar nicht vorbereitet. Das wird mir mein Leben lang nicht mehr aus dem Kopf gehen. Wenn es bei meiner Mutter mal soweit ist – insofern ich sie nicht gerade selbst finde – werde ich mir das nicht nochmal antun! :|N

Meine Mutter hat heute noch gar nicht bei mir angerufen u. ich werde auch nicht bei ihr anrufen, auch, wenn ich bisschen ein schlechtes Gewissen habe. Aber ich brauche jetzt auch nochmal so ein paar Tage, um erst mal bisschen was sacken zu lassen. Die Beerdigung am Montag wird schon schlimm genug. Wollte ja erst heute eigentlich zu ihr fahren, aber habe mir nun vorgenommen, dass wir uns erst an der Beerdigung wiedersehen werden. Das Ganze reibt mich zu sehr auf, vor allen Dingen auch, wie sie drauf ist. Ich habe nur bisschen Schiss, dass jetzt, wenn ich dann ein bisschen zur Ruhe komme, meine Angst- u. Panikattacken wieder heftiger werden. Habe jetzt schon tlwse. Panik in mir gehabt, wird bestimmt in der Nacht vor der Beerdigung wieder so sein u. dann am Tag der Beerdigung auch, war bei meinem Onkel auch so. Hoffe, das legt sich dann aber wieder.

Ich müsste eigentl. mal Fenster putzen, sonst denkt meine Cousine noch, wir sind Schweine, wie die aussehen! Aber mir fehlt gerade die Lust... :=o

LjuBlu78

Foxi: Vergiss die Fenster. Hast jetzt genug zu tun. Kommen den die Beerdigungsgäste zu dir nach Hause?

Und will deine Mama gar keine Hilfe vom Pflegedienst?

S&millxi2

Ach je!!! :°_ Meine liebe Fix und Foxie, herzliches Beileid.

FWix cund eFoxDixe

Danke, liebe Smilli! Er ist jetzt erlöst.

Meine Mutter macht mich auch immer mehr verrückt. Das fing 2 Tage nach seinem Tod an, dass sie immer wieder meinte, ob er dann wohl auch in dem Sarg liegt, man würde ja so viel hören u. sie hätte schon gelesen, dass dann die falschen im Sarg waren. Hat dann auch gesagt, dass sie da nochmal gerne reingucken würde, ob er auch wirklich da drin liegt. Ich habe ihr gesagt, dass sie das gerne machen kann, aber ohne mich, ich möchte ihn auf keinen Fall noch einmal sehen! Mir hat das eine Mal gereicht. Da meinte sie dann auch, dass es ihr eigentl. auch gereicht hat u. ihn wohl auch nicht nochmal sehen will. Gestern ging das schon wieder los! Ich habe ihr wieder gesagt, wenn sie ihn nochmal sehen will, kann sie es machen, ich möchte das aber auf keinen Fall! Da meinte sie dann, wo sie denn da hingehen söllte. Ich habe ihr dann gesagt, sie kann ja dann beim Beerdigungsinstitut mal anrufen, wenn sie ihn nochmal sehen möchte. Da traut sie sich dann aber auch nicht. Macht mich aber ständig damit verrückt.

Ich überlege echt, ob ich mit meinem Mann doch ein paar Tage (wären dann ja nur noch 1 1/2 Wochen) wegfahre, bezahlt ist es ja eh u. sonst würde er alleine fahren. Meine Tochter, meine Nichte, meine beiden Cousinen u. die Bekannte aus der christlichen Gemeinde meiner Eltern sind der Meinung, ich sollte mitfahren. Bin nur im Zwiespalt u. ist eigentl. nun dann auch recht knapp alles. Erst einmal habe ich dann ggü. meinem Vater u. ggü. meiner Mutter ein schlechtes Gewissen. Mein Vater hätte es vermutlich nicht gewollt, dass ich da weg fahre. Aber so genau kann ich es nicht sagen, wenn ich mich monatelang so gekümmert hätte um die Mutter u. der Urlaub schon bezahlt gewesen wäre, hätte er vll. gesagt: "Fahre hin, ich komme schon alleine zurecht." Ganz anders sieht das ja bei meiner Mutter aus: Sie kann ja fast nichts alleine u. ich weiß jetzt schon, dass sie total austicken würde, wie ich es wagen kann, ein paar Tage nach dem Tod meines Vaters in Urlaub zu fahren. Andererseits würden mir jetzt nach den anstrengenden Monaten sicherlich mal ein paar Tage Auszeit gut tun. Aber ich glaube nicht, dass ich mich dort gut erholen würde, da meine Mutter bestimmt jeden Tag anrufen würde. ":/ Keine leichte Entscheidung. Ob ich nun fahre oder nicht, lebendig macht es meinen Vater ja auch nicht wieder. Und das hat ja auch nichts damit zu tun, dass ich ihn nicht liebe, im Herzen bleibt er sowieso ein Leben lang. x:) Aber ist eben auch so, ich muss noch Unterlagen wieder abholen beim Beerdigungsinstitut. Dafür hätte ich nur am Dienstag Zeit, weil mein Mann schon am Mittwoch fahren will. Dann brauche ich noch ein Rezept, was ich dann beim Vertretungsarzt holen müsste, weil mein Arzt nicht da ist. Und zu guter Letzt kommen jetzt ja auch noch Rechnungen vom Beerdigungsinstitut, vom Friedhof, der Arzt, der den Totenschein ausgestellt hat, wird auch noch eine Rechnung schicken u. innerhalb von 4 Wochen nach seinem Tod muss auch die Witwenrente beantragt werden. Das kann meine Mutter alles nicht alleine. Und meine Tochter hat auch noch nicht so oft Überweisungen ausgefüllt, sie macht das meist am Automaten, obwohl das ja eigentl. auch nicht viel anders ist. Zudem muss sie ja auch den ganzen Tag arbeiten. Ach, das ist wirklich nicht leicht. Auf der einen Seite fühle ich mich total ausgelaugt u. erschöpft u. bräuchte mal dringend Abstand. Ich habe ja jetzt auch nicht nur meinen Vater verloren, sondern auch weiterhin eine anstrengende Mutter, um die ich mich irgendwie auch noch kümmern muss. Aber auf der anderen Seite fühle ich mich dann auch irgendwie mies, wenn ich nach so kurzer Zeit wegfahre.

Muss gleich zum Endo, mal sehen, was da dann rauskommt.

F0ix und: eFoIxxie

@ Lulu:

Nein, nur meine Cousine kommt zu mir. Sie möchte ungerne bei meiner Mutter schlafen.

Habe nun heute meinen Onkel angerufen, dessen Frau die Schwester meines Vaters ist. Ihn habe ich zum letzten (und ersten Mal) vor 24 Jahren zur Beerdigung meines Bruders gesehen. Mein Vater und seine Schwester hatten schon seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr zueinander, was da vorgefallen ist, weiß ich aber nicht. Mein Onkel hat sich aber hin u. wieder mal gemeldet. Da sie jetzt ja nur noch die Einzige von 4 Geschwistern ist, dachte ich, ich benachrichtige sie, wohnen ja in der gleichen Stadt. Mein Onkel wird auf alle Fälle am Montag dabei sein, meine Tante kann nicht kommen, da sie selbst sehr schwer krank ist. Er hatte es auch schon in der Zeitung gelesen u. hat mich nun natürlich gefragt, was eigentl. passiert ist. War ein recht langes u. aufreibendes Gespräch, habe aber nicht geweint. Überhaupt kann ich gar nicht so viel weinen. Es überkommt mich immer mal ab u. zu, aber die meiste Zeit bin ich recht gefasst. Das kommt dann bestimmt nochmal bei der Beerdigung richtig hoch. Zumal ich jetzt ein Passbild meines Vaters vergrößert habe, was dann in der Kapelle stehen wird. Auf den meisten Fotos ist er eben nicht alleine drauf oder wenn doch, gefielen sie mir nicht so gut. :°(

Meiner Mutter habe ich noch nichts gesagt, dass ich evt. in den Urlaub fahre. Ich traue mich nicht so richtig! Es ist ja dann auch nur gerade mal ein Tag zwischen Beerdigung u. dem Tag, an dem mein Mann fahren will. (Mittwoch) Sie hat auch schon gesagt, dass sie am Tag der Beerdigung nicht alleine sein will, was ich gut verstehen kann, wird dann wohl nochmal mit zu uns kommen. Dann hat sie heute auch schon wieder gesagt, dass mein Vater Recht hat, wenn er stirbt, stirbt sie auch, weil sie dann verhungert, da sie kaum noch was isst. Ich habe dann zu ihr gesagt, dass sie immer stirbt u. dass sie jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken kann. Da meinte sie dann, nein, sie würde nicht sterben. Aber das mit dem Essen habe ich ja schon bemerkt, als mein Vater noch lebte u. nicht zu Hause war. Da hat sie sich auch kaum mal was zu Essen gemacht. Aber ich kann ja auch nicht immer neben ihr stehen u. aufpassen. :|N Na ja, erst mal sehen, wie es ihr nach der Beerdigung geht, danach werde ich mich dann entscheiden.

Meine SD ist fast gleich groß bzw. klein im Vergleich zum letzten Jahr. Blutdruck und Puls waren top, erstaunlich in dieser schweren Zeit. Jetzt mal die Blutwerte abwarten. Kann sein, dass ich dann eine Zwischendosis nehmen muss, weil nichts mehr passt irgendwie ja schon seit über einem Jahr. Aber wahrscheinlich haut das dann auch wieder nicht hin. %:| :-X

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH