» »

Meine Mama hat Schizophrenie, Angst, dass ichs auch hab

dyie bla9ue e:lise hat die Diskussion gestartet


meine mama ist wieder in der geschlossenen anstalt %:| sie hat unsere wohnung in einem wutanfall kurz und klein geschlagen und mich angegriffen. bin noch total geschockt. die ärzte meinen, es handelt sich bei mama um paranoide Schizophrenie. es könnte unter anderem auch erblich sein...

wenn es erblich ist, heißt das auf jeden fall, dass ich es auch kriege? ich will nicht genauso sein und habe tierische angst, das auch zu kriegen...

Antworten
Sk. wa>llisixi


Die Sorge kenn ich. Beruhigend ist das es oft eine Generation überspringt. Soweit ich weiß wird es mit steigendem Alter auch immer unwahrscheinlicher dass Schizophrenie ausbricht. Am wichtigsten ist aber glaube ich dass du dich nicht vor Angst selbst verrückt machst. :)*

MmarlednexM


erstmal :°_

Nein, Schizophrenie ist eine sehr komplexe Krankheit, die von mehr als einem Faktor abhängt.

Nicht nur die Genetik ist entscheidend, sie steigert "nur" die Wahrscheinlichkeit.

Auch psychosoziale Komponenten sind wichtig. Vielleicht lässt du dich mal beraten, eventuell beruhigt dich das ja ein bisschen :)_

p!ebbxy


wenn es erblich ist, heißt das auf jeden fall, dass ich es auch kriege?

nein. Kinder von schizophrenen Eltern haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken als Kinder, deren Eltern nicht erkrankt sind. Es tritt eben familiär gehäuft auf – das heißt aber nicht, dass du es zwingend kriegen wirst.

d*ie b)lau,e 5eolisxe


danke für eure antworten! das hat mich schonmal beruhigt.

ich habe meine mutter so noch nicht erlebt. :-/ seitdem sie in den wechseljahren ist war klar, dass ihre psychischen probleme schlimmer wurden. das heute nacht war so eine art höhepunkt. wisst ihr, wie lange leute in der geschlossenen abteilung bleiben? dauert sowas wochen oder tage?

bin noch total durcheinander und muss gleichzeitig erstmal die wohnung in ordnung bringen. ein paar sachen sind kaputt

S-.S waNllisii


wisst ihr, wie lange leute in der geschlossenen abteilung bleiben? dauert sowas wochen oder tage?

weiß nicht ob das immer gleich ist, oder überhaupt feststeht. Du könntest versuchen bei ihrem Arzt mehr zu erfahren.

bin noch total durcheinander

sehr verständlich, ich glaub das würde wohl den meisten so gehen, mich hat's damals jedenfalls auch ganz schön mitgenommen als es mit meiner Mutter ähnlich war.

Viel Kraft :)*

Jouley


wisst ihr, wie lange leute in der geschlossenen abteilung bleiben? dauert sowas wochen oder tage?

Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich, manche dürfen nach ein paar Tagen wieder gehen (nach Hause oder auf eine offene Station), ich kenne aber auch welche die wochen-/monatelang dort waren. Kommt auch drauf an ob ein richterlicher Beschluss vorliegt oder nicht (dann muss sie natürlich so lange bleiben wie es in dem Beschluss drin steht).

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH