» »

Unklare Gefühle für mein Baby

zKwjilslinxg23

Gemeint war doch hier: wenn eine Mutter sich für so etwas Intimes wie Stillen entscheidet oder es überhaupt in Erwägung zieht, spricht das auf jeden Fall dafür, dass sie positive Gefühle ihrem Kind gegenüber empfindet, und nicht dafür, dass sie es vollständig ablehnt.

:)z

sGoAmeoMne t[o t@rust

Ich würde nicht weiter versuchen, Indizien dafür zu suchen, dass sie ihr Kind doch eigentlich liebt, oder im Gegenteil eben nicht – sondern einfach respektieren, was sie geschrieben hat. Ich finde es sehr gut, dass Icecube90 so sehr zu ihren Gefühlen steht und selbst, wenn dem keine Vergewaltigung vorausgegangen wäre, hätte eine Frau alles Recht der Welt, diese Gefühle zu empfinden. Das ist für die leidenschaftlichen Berufmütter oder alle, die sich ihr Leben lang darauf gefreut haben, ihren Evolutionsauftrag zu erfüllen, sicher schwerer nachvollziehbarer – es ist aber eben Realität, dass man auch so empfinden kann und darüber sind die betroffenen Frauen meistens selbst nicht sehr glücklich. Weiterhin finde ich es nicht zielführend, ihr Vorwürfe zu machen, warum sie dem Vergewaltiger verziehen hat. So ein Thema verarbeitet jeder anders und dass sie ihm verziehen hat, heißt nicht, dass sie das Thema gut heißt oder andere Fälle verharmlost. Man sollte nicht immer an sich selbst und seinen eigenen Wertevorstellungen messen und danach urteilen, wie andere mit solchen Situationen umgehen.

Weiterhin muss man natürlich abwarten, wie sie mit dem Kind nach der Geburt zurecht kommt. Bei der Geburt wird das Hormon Vasopressin ausgeschüttet, das für die Bindung zwischen Mutter und Kind verantwortlich ist. Das Hormon wird beim ersten Schrei freigesetzt, der zweite Schub des Hormons erfolgt beim Stillen.

Wenn sie nicht mit dem Kind zurecht kommt, wird sie sich schon an das Jugendamt wenden. Mit dem Kind zu fremdeln heißt nicht automatisch, dass man es danach umbringt, misshandelt oder sonstwas – solchen Leuten mangelt es an Selbstrefklektion und der ERkenntnis der eigenen Überforderung und das ist bei der TE ja kaum der Fall.

I&cewcubex90

:)= Und guten Morgen

Iin,diuvidua'list

Es ist ja entsetzlich, was hier teilweise alles an Gutmenschentum auf icecube einprasselt und wie an ihr "rumgezottelt" wird...

Die Geburt steht bevor, und icecube braucht dringend ganz praktische Vorbereitung, Beratung und Unterstützung, damit sie wieder "Land sieht" und die Zeit bis zur Geburt und danach in ein ruhiges Fahrwasser kommt, und damit sie Halt (!) und Unterstützung auch für anstehende Entscheidungen hat. Das ist alles, was im Moment zählen sollte! Da sollte kein Platz sein für Plattitüden, moralische Grundsatzdiskussionen, subtile Vorwürfe und alles, was ihr mehr oder weniger unterschwellig signalisiert, ihre Gefühle seien angeblich irgendwie nicht richtig. Sie sind so wie sie sind, und sie sind nachvollziehbar, also Punkt. Das ist die IST-Situation, die man doch einfach als Ausgangspunkt respektieren sollte – immer vor Augen, was ihr jetzt am besten ganz konkret und praktisch hilft.

Und da sehe ich eigentlich vor allem eins: icecube braucht einen persönlichen Ansprechpartner und ggf. Begleiter einer kompetenten Beratungsorganisation (es wurden ja schon einige genannt). Die Hebamme allein wäre damit überfordert, kann aber evtl. bei der Findung helfen.

@ icecube

Ich habe noch nicht herauslesen können, dass Du diese persönliche Beratung schon hast. Ich möchte Dir deshalb gar nichts anderes raten, als nur, Dich vorrangig darum zu kümmern. Sofort. Hast Du es schon versucht? Wo lebst Du? (keine Details, nur Ort bzw. Region)

IPndijvikduxalist

someone2trust

:)^

(Unsere Beiträge haben sich überschnitten)

JNotuRelixa

Was mach ich eigentlich, wenn ich nicht stillen kann? Weiterversuchen oder sein lassen?

so lange du keine flachen brustwarzen hast bzw. sie nach innen gehen kannst du stillen....du musst halt drauf achten gut zu essen und viel zu rinken und am anfang, die ersten tage sind sowieso schwierig. die brust muss sich erst umstellen, weshalb ich dir ja geschrieben hab, dass es am anfang meistens weh tut beim stillen.. ;-)

du hast doch gesagt, dass du eine hebamme hast, die wird dich da sicher unterstützen und auch im kh sollten die schwestern dir helfen...schliesslich sind die dafür da. mir wurde super geholfen ;-)

irgendwann klappt das schon....

ach ja noch ein tip: damit man erst gar keine entzündungen bekommt hilft es die brustwarze mit der restlichen muttermilch immer zu beschmieren, da muttermilch ein wahres wunder ist. hilft so gar bei augenentzündungen ;-D ;-) ;-)

E.mma_Pxeel

Mit dem Kind zu fremdeln heißt nicht automatisch, dass man es danach umbringt, misshandelt oder sonstwas

Das hat hier auch niemand behauptet und es ist anstrengend, dass hier ständig irgendwelche Aussagen völlig verdreht werden.

Was mach ich eigentlich, wenn ich nicht stillen kann? Weiterversuchen oder sein lassen?

Die wenigsten Frauen können nicht stillen – ihnen fehlt es meist nur an der richtigen Anleitung oder das Baby bekommt zu früh Flaschennahrung und will dann nicht mehr an die Brust. Gerade beim Kaiserschnitt gibt es oft das Problem, dass der Milcheinschuss etwas später eintritt und außerdem das Baby nicht sofort der Mutter gegeben und an die Brust gelegt wird. Übereifrige Kinderkrankenschwestern geben dann gern erstmal ein Fläschchen. Wird dann Stunden nach der Geburt angelegt, ist der Saugreflex des Neugeborenen nicht mehr so ausgeprägt und oft ist das schon der Anfang vom Ende des Stillens. Wenn du also wirklich einen KS, aber auch gern stillen möchtest, dann bitte unbedingt darauf bestehen, dass dein Baby in der ersten Stunde nach der Geburt angelegt wird und keine Flaschennahrung und auch keinen Schnuller bekommt. Es ist vollkommen normal, dass es etwa zwei bis drei Tage bis zum Milcheinschuss dauert und bis dahin braucht ein gesundes Neugeborenes nicht zugefüttert werden. :)*

J8otuelxia

da stimm ich dir vollkommen zu :)^ :)^ :)^

S>allyxB

@ Icecube

weißt Du irgendwie macht mich folgender Satz von Dir total traurig:

Zitat:

*Wenn ich weiter Lobreden über Gott oder das Mutterdasein lesen und mich beleidigen lassen will gehe ich zurück auf GoFeminin, vielen dank. *

Ich hatte hier bereits gepostet weil ich DICH VERSTANDEN habe.....ABER du fragtest nach Meinungen, Hilfe etc.....Wer Dir hier bzgl. Mutterdasein irgendetwas schreibt meint das so und zwar AUCH AUS TIEFSTEM HERZEN. Genauso wie Du uns Deine Gefühle schreibst.

Das sind KEINE Lobreden sondern für uns, die echt glücklich mit ihren Kindern sind, wahre Gefühle. Wir bzw. ich versuchten nur damit etwas Positives in Deine Gedanken zu hauchen aber keinesfalls Dir irgendwelche Muttergefühle einzureden bzw. Dich zu zwingen.

Es sollte eher ein Wink sein in Richtung " schau mal es kann auch schön sein; vielleicht ist es ein Versuch wert".

Schade, daß das als Lobreden angekommen ist....Wenn Du nur etwas Bestimmtes hören möchtest ist das Forum vielleicht nicht passend.

Egal, ich wünsche Dir jedenfalls egal wie es kommt ganz viel Kraft und würde mich freuen zu hören, wie es Dir weiterhin ergeht.

*:)

IrcecCubex90

*:)

Hab mich ein bisschen entspannt und ein paar Sachen geklärt, jetzt geht es mir besser.

SPt@reifeZnhöxrnchen

:)_ :)* :)*

L.icxhtKri_stallxxX

Das freut mich :-) Magst Du erzählen,was Du schon mal klären konntest?

I5ceocu3be9x0

Ich bekomme jetzt einen Kaiserschnitt und hab meine Situation dem Jugendamt geschildert, damit die, wenn was ist, schnell handeln können.

E&mmaV_Peel

Waren die denn nett zu dir? @:) Was hat man dir gesagt?

I#c%ecubue89x0

Eigentlich schon, ja. Hat mich sehr überrascht. :-) Sie haben mir was über Pflegefamilien erzählt und gesagt ich kann mich jederzeit melden.

Noch 36 Tage %:|

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH