» »

Bin ich wirklich so dumm und unselbstständig?

KQilianx92 hat die Diskussion gestartet

Hallo...

Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem Vater absolut nicht mehr reden kann. Egal was ich sage, er dreht meine Aussage immer so, dass es aussieht als wäre ich total minderbemittelt und unreif. Ich versuche, ein ganz normales Gespräch zu führen, will einfach etwas erzählen, und er macht da gleich eine Grundsatzdiskussion draus.

Das sind so Sachen wie dass ich z. B. von einer Sache erzähle, bei der ich eine Entscheidung treffen muss, was mir aber schwer fällt. Ich erzähle das, weil es mich eben beschäftigt und ich denke, dass es meine Eltern vielleicht interessieren könnte, was bei mir so los ist. Und dann werde ich damit abgefertigt, dass man im Leben eben Entscheidungen treffen muss und ich das eben zu lernen habe, und da nicht so ein Drama draus machen soll.

Das ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, keine Ahnung... Es ist einfach immer so, dass ich ganz neutral etwas sage und er das gleich als Anlass sieht um mir einen Vortrag darüber zu halten, was ich zu tun habe und dass das, was ich tue, falsch ist; dass ich naiv und unreif und unselbstständig bin.

Und das macht mich oft einfach fertig. Dass ich nicht mit ihm reden kann, dass er mich nicht versteht, dass er mich in Grund und Boden redet und mich wie den letzten Idioten darstellt. Er redet mir alles kaputt, was mir wichtig ist, und wenn es mir eh schon scheiße geht, würgt er mir noch eins rein.

Ich würde gerne lernen, damit besser umzugehen. Ich versuche, es einfach zu ignorieren, aber das klappt nicht immer.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich besser damit umgehen könnte? :-(

Antworten
s'chnCieki

kilian hast du das: