» »

Kein Selbstbewusstsein

mpobppvelx19 hat die Diskussion gestartet

hallo,

ich wusste nicht, ob ich im psychologieforum oder in einem anderen posten sollte, aber ich denke, hier passe ich am besten hin.

mein problem ist, dass ich kein selbstbewusstsein habe. das liegt vor allem an meinem äußeren. vor zwei jahren wog ich noch über 80kg, schwanke nun zwischen 62 und 64kg, was bei einer größe von 1,64m kein übergewicht, aber an der grenze ist. ich fühle mich fürchterlich hässlich, vergleiche mich mit anderen frauen und schneide IMMER schlechter ab. ich hätte gerne eine schöne straffe haut, die durch die abnahme sehr gelitten hat. außerdem würde ich gerne die ganzen fettpolster loswerden, aber das abnehmen klappt nicht mehr. ich war schonmal bei 60kg, aber dann gings wieder bergauf. ich bin frustriert und verliere irgendwie den mut.

das mangelnde selbstbewusstsein zeigt sich in allen lebenslagen. obwohl ich von eltern, freunden und meinem freund gezeigt bekomme, dass sie mich liebe, fühle ich mich immer allen unterlegen. wenn ich hübsche frauen sehe, denke ich, dass mein freund die sicherlich hübscher findet, obwohl er mir nie das gefühl gegeben hat, dass ich schlecht aussehe.

ich weiß nicht, was ich tun soll. wie kann ich mein selbstbewusstsein stärken und noch eine frage, wegen der ich auch nicht wusste, in welches forum ich posten sollte: ich würde gerne von den klamotten her was neues probieren, traue mich aber nicht wirklich, weil ich einfach zu dick bin und ich nicht glaube, dass irgendwas bei mir gut aussehen könnte.

liebe grüße, moppel

Antworten
m\op@pel19

:)D

TGüte-nsu8ppxe

Findest du dich denn hässlich, weil du "dicker" bist oder gibt es auch noch andere Dinge an deinem Körper, die dir nicht gefallen?

Findest du z.B. dein Gesicht schön?

Wenn du mit deiner Figur nicht zufrieden bist, dann arbeite eben dran und mit arbeiten meine ich Sport, nicht aber weniger Essen oder sowas.

Grundsätzlich ist man ja nicht selbstbewusst, weil man sich für sich schämt in irgendeiner Art und Weise, weil man etwas an sich nicht akzeptiert. Nur wenn ich dir jetzt rate, dich selbst zu akzeptieren etc. dann wird sich wohl auch nichts ändern, weil das sehr schwierig ist. Es ist schwierig einen Charakter zu ändern.

Wenn du neue Klamotten ausprobieren willst, dann tu das doch einfach, in der Umkleidekabine sieht dich doch keiner? Dann kannst du ja immernoch urteilen, ob es gut aussieht, du musst dich ja vorher vor niemandem präsentieren.

Also ich finde auf jeden Fall, dass man sich im gewissen Rahmen akzeptieren sollte. An manchen Dingen kann man einfach sehr schlecht etwas ändern ( Gesicht, Körpergröße... ).

Du kannst dein Selbstbewusstsein stärken, indem du die Sachen minimierst, die dein Selbstbewusstsein runterziehen.

Du sagst, du fühlst dich anderen Frauen unterlegen? Warum fühlst du dich ihnen unterlegen? Sind sie hübscher? Objektivier das und guck, ob du vielleicht was an dir verbessern kannst, wenn es dir dadurch besser geht. Ansonsten musst du lernen, dass es vermutlich immer jemanden gibt, der hübscher ist als man selbst und dann ist vieles natürlich auch Geschmacksacke.

Du hast ja sogar einen Freund, gibt dir das kein Selbstbewusstsein?

m?op2pel1x9

hey tütensuppe,

vielen dank für deine antwort. ich habe eine zeit lang mindestens zweimal pro woche sport gemacht. seit die uni losging, kann ich mich kaum noch dazu aufraffen. es ist nicht die zeit-ausrede, sondern ich kann mich einfach nich aufraffen. jetzt denken wahrscheinlich alle "selbst schuld dass du nich abnimmst" und haben in gewisser weise auch recht, aber selbst mit wenig sport sollte es möglich sein, gewicht minimal zu reduzieren oder zumindest zu halten. zu beginn hatte ich ganz ohne sport abgenommn und die erfolge waren trotzdem schnell sichtbar. ich ziehe meine motivation selbst in den keller, indem ich denke, dass ich eh nie gut aussehen und straffe haut haben werde.

ich fühle mich anderen frauen unterlegen, weil sie schlanker, hübscher und selbstbewusster sind. ich würde auch gerne zu diesen schlanken, hübschen und selbstbewussten frauen gehören.

ich habe einen freund und bin sehr glücklich mit ihm, aber selbstbewusstsein gibt mir das nicht, weil ich einfach nicht zufrieden mit mir bin und daran kann er auch nichts ändern.

maoppexl19

wie kann man selbstbwusstsein erlernen? und wie lernt man sich selbst lieben?

l)iberatej_my_maXdnesxs

um abzunehmen muss man auch nicht unbedingt sport machen.

versuch es mal mit trennkost. das ist keine diät, aber du nimmst trotzdem ab.

das habe ich auch mal versucht, weil ich auch keine zeit mehr hatte fürs fitness studio. ich konnte richtig viel essen, und habe (zu meiner eigenen überraschung) trotzdem abgenommen.

dazu muss ich auch sagen, dass du, wenn du abnehmen willst, wahrscheinlich mehr geduld haben musst.

gerade WEIL du eben nicht übergewichtig bist, dauert es natürlich länger, bis du abnimmst.

dir fallen eher nur die (in deinen augen) negativen sachen auf. das ist ganz normal, wenn man sich mit anderen vergleicht.

versuche einfach mal, die positiven dinge an dir zu sehen. denn wenn du dir über diese dinge im klaren bist, dann wirst du auch mehr selbstbewusstsein bekommen.

mWoppel}19

das versuche ich ja, aber irgendwie klappt es nicht. momentan kann ich nichts schönes an mir entdecken.und selbst wenn ich denke " heute siehst doch doch gar nich so schlecht aus", sobald ich mich in einem spiegel sehe und sehe, dass ich nicht schlank bin, fühle ich mich wieder mies und frage mich, wie ich nur auf die idee kommen könnte, gut auszusehen. ich würde gerne klamottenmäßig was neues probieren, aber was? mir fehlen auch irgendwie die ideen. wenn ich shoppen gehe, kommen dann nur wieder diese standardsachen in die tüte.

lki<berate_m<y_mhandness

hmm, wenn du klamottenmäßig was neues probieren willst, dann mach es doch einfach so:

wenn du das nächste mal shoppen gehst, dann ziehst du einfach mal klamotten an, die du sonst

eigentlich niemals anziehen würdest. oder klamotten, wo du eigentlich schon von vorneherein sagen würdest,

dass sie dir sowieso nicht stehen würden. ich denke mal du wirst dann selber überrascht sein, wie gut dir diese

sachen eventuell stehen würden.

man muss auch voher keine bestimmte "idee" haben, einfach ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

mmopp.elx19

da hast du recht. ich sollte das einfach mal machen. das problem wird nur sein, dass wenn ich darin schlecht aussehe, fühle ich mich auch dementsprechend.

ich wäre so gerne selbstbewusst. jedes wort anderer menschen nehme ich mir zu herzen und denke, dass ich eine schlechte freundin oder tochter bin, wenn ich mal was mache, was anderen vielleicht nicht so passt, aber ich mache mir immer gedanken, was andere über mich denken.

sIomeokne to txrust

Du verknüpfst deinen Selbstwert stark mit deinem Aussehen. Das ist nicht selten bei Frauen, und auch wenn die Bindung zu deinen Eltern sicher ist: Kannst du ausschließen, dass diese Selbstsicht in der Kindheit geformt wurde? Wurdest du immer schick rausgeputzt? Darum gebeten, das schöne Kleidchen nichr schmutzig zu machen? Immer das saubere Händchen vorzuzeigen? Wurden Süßigkeiten reglementiert mit dem Vorsatz, dass man davon ja dick würde? Läuft deine Mutter vielleicht sehr schick rum und hat Erfolg? Hat man dir gesagt, dass du immer brav sein musst, damit andere nicht mit dem Finger auf dich zeigen?

Übrigens brauchst du das hier nicht zu beantworten; das sind Fragen, die man für sich klären muss. ;-)

ich würde gerne von den klamotten her was neues probieren, traue mich aber nicht wirklich, weil ich einfach zu dick bin und ich nicht glaube, dass irgendwas bei mir gut aussehen könnte.

Auf jeden Fall: Machen! Kauf dir die Klamotten deiner Wahl und trag sie zunächst zu Hause, bevor du damit in die Öffentlichkeit gehst. Das hat den Vorteil, dass du sie schon kennst und du dann weniger verkrampft herumläufst.

mgoppe[l19

@ someone to trust

deine fragen sind schnell beantwortet: nein

meine eltern fanden mich immer schön ( wie die meisten eltern ihre kinder). wenn ich mit schmutzigen sachen nach hause kam, gab es nie ärger .warum auch? auch süßigkeiten wurden mir nicht verweigert. meine eltern sagten nie, dass ich abnehmen muss oder generell dass ich irgendwas an mir ändern soll.

bald gehe ich wieder shoppen mit ner freundin und da werde ich einfach mal was anderes anprobieren.

mIo^ppePl19

hat jemand noch einen ratschlag für mich?

m<o:p\pyel1x9

hat keiner mehr eine idee, wie ich an meinem selbstbewusstsein arbeiten könnte und wie ich es schaffe, mir dinge, die andere personen sage, nicht immer so zu herzen nehme? ich würde da so gerne drüber stehen und denke mir dann immer" lass sie reden, mach dir keine gedanken. egal was die denken". aber im grunde genommen ist es mir nicht egal, was andere leute über mich denken und sagen. ich denk da immer ewig drüber nach, wenn irgendein satz oder so kam.

m,opp`el19

:-/

m4opspel19

niemand?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH