» »

Meine Mutter ignoriert mich

sgculClie

das baden der tochter zu verbieten oder deshalb zu meckern finde ich schon schlimm.....man koennte sich doch auch auf einmal die woche in der badewanne baden einigen..und ansonsten duschen..

L$yd~ia45

neu ist übertrieben da es schon seid 2006 in kraft getreten ist, aber für DICH scheint es ja neu zu sein.davon redet einfach jeder.ich habe ein praktikum im jugendzentrum gemacht und genug jugendliche haben genau damit ein problem.die können nicht mal eben ausziehen weil die bock dazu haben.auch ich würde gerne ausziehen aber es geht eben nicht.selbst wenn ich jetzt bald studieren gehen werde wird das nicht einfach.ich kann mir keine eigene wohnung finanzieren.wenn das gesetz nicht wäre, wäre ich schon längst weg...

Stven_x33

@ kleine Palme210

Den Eindruck den ich von Dir habe bestätigst Du immer mehr...... ich bin mir sicher ich würde Dich auch vor die Tür setzen.

Selbst wenn es falsch wäre was ich geschrieben habe oder wenn ich Deinen ersten Beitrag falsch verstanden haben sollte zeigt Deine Reaktion auf das was ich schrieb doch ganz deutlich wer von uns beiden der Teenager ist.

Meine Intention weshalb ich hier schrieb war nicht Dich zu ärgern sondern Dir klar zu machen das es alles nicht so einfach ist wie Du es Dir vorstellst und das es nicht der richtige Weg ist eine Eltern auch noch so Frech anzumachen wie Du es getan hast.

Du unterstellst mir lieber Heuchelei weil es für Dich einfacher ist.

Viel Spaß, ich klicke mich an dieser Stelle aus.

LdydiHa4x5

da ärgert sich wohl jemand weil die gesetze nicht so sind wie er es sich vorgestellt hat.sry aber wenn man sowas nicht mitbekommt obwohl es seid fast 5 jahren geändert wurde der sollte zu so einem thema gar nicht erst den mund aufmachen.ich hoffe sven du hast keine kinder.wenn doch dann erkundige dich mal was die alles für rechte haben und was du für pflichten hast!

S8vexn_33

@ Lydia45

Danke, ich werde morgen mal gucken was ich dazu finde.... ist mir tatsächlich neu. Zu meiner Verteidigung: Es sind schon ein paar Jahre vergangen seid ich das gelernt habe ;-D

IAssy8x9

Ich hoffe ich schreibe jetzt nichts doppelt, aber was ich mich frage ist, warum du nicht schon nach dem Abi ausgezogen bist? Es hört sich so an als wenn die Probleme schon seit längerem bestehen.

Und wie Lydia45 schon sagte, man wird nicht gezwungen bis zum 25. Lebensjahr zu Hause zu leben. Es gibt Ausnahmen: siehe oben. Ich selbst bin aus familiären Problemen ausgezogen mit 16 Jahren nach dem Realschulabschluss, habe dann mein Abi gemacht (mit Bafög), jetzt bin ich in der Ausbildung (fast am Ende), und danach will ich noch studieren. Und dann werde ich auch nebenberuflich arbeiten. ;-) Ich wurde auch seit meinem Auszug (2005) nicht einmal finanziell unterstützt.

Es ist möglich, man muss es nur wollen.

Trotzdessen bin ich der Meinung, setzte ich ein Kind in die Welt, muss ich auch eine Ausbildung für ihn mitfinanzieren können. Aber ich bin nicht dafür, dass dann die Kinder ständig wechseln, weil es nichts für sie ist, oder abbrechen.

:)D

IHss/y8x9

Entschuldigt meine Rechtschreibung, es war ein langer Tag. ":/ ;-D

S@ven_*33

Nein, warum sollte ich mich ärgern? Ich bin nicht Mister Allwissend.. ich bin im Steuerrecht zuhause, da habe ich mit neuen Gesetzen genug zu tun.

Es ging mir bei dem was ich schrieb auch nicht nur um eine eventuelle Verplichtung der Eltern seine Kinder bis zum 25 Lebensjahr zuhause leben lassen zu müssen.... ich glaub Dir das jetzt einfach mal ungeprüft.

Aber ich kommt dann ja klar *lach*

schönen Abend noch *:)

L0ydi[a45

sowas lernt man nicht sowas ist allgemeinwissen und sollte zum leben dazu gehören.

und du solltest dich nicht bei mir bedanken sondern bei kleine palme.wollte sie nur bestärken weil du sie deswegen direkt angemacht hast obwohl sie die ganze zeit im recht war.

s^culxlie

lydia :bei familaeren Schwierigkeiten klappt es meistens mit dem ausziehen.Du koenntest auch ein preiswertes WG Zimmer nehmen...oder Studentenwohnheim..

LZian-JOill

Macht ein unverheiratetes Kind Unterhaltsansprüche gegen seine Eltern geltend, so bestimmen die Eltern unter Berücksichtigung der Belange des Kindes die Art und die Form der Unterhaltsgewährung. Dies gilt – was oft nicht beachtet wird – auch gegenüber volljährigen Kindern.

Der 19-jährige Schüler kann also nicht ohne weiteres "zu Hause ausziehen" und von seinen Eltern die Finanzierung einer eigenen Wohnung verlangen. Die Eltern können vielmehr bestimmen, dass sie ihm Unterhalt durch Gewährung eines Zimmers in ihrer Wohnung, durch Verpflegung und darüber hinaus durch Zahlung eines angemessenen Taschengeldes gewähren.

Nur aus besonderen Gründen kann das Familiengericht auf Antrag des Kindes die Bestimmung der Eltern ändern. Als "besondere Gründe" sind von den Gerichten dabei angesehen worden: Gewalttätigkeiten gegen das Kind; tiefgreifende vom Kind nicht verschuldete Entfremdung zwischen ihm und den Eltern und eben auch die Notwendigkeit eines auswärtigen Studiums.

Nicht ausreichend als "besondere Gründe" sind berechtigte Ermahnungen und Vorhaltungen wegen ungenügender Schulleistungen oder übermäßigen Alkoholkonsums.

Haben die Eltern dem Kind – wie oben beschrieben – eine angemessene Ausbildung finanziert, so ist das Kind nach dessen Abschluss grundsätzlich für sich selbst verantwortlich.

[[www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/unterhalt/content_02.html Quelle]]

Im Klartext: Das Kind hat Anspruch auf einen bestimmten Unterhaltsbetrag. Die Eltern bestimmen, in welcher Form dieser Unterhalt gewährt wird.

sSculxlie

Wenn ein Volljaehriger unter dem Psychoterror seiner Eltern psychisch leidet gibt es genuegend Moeglichkeiten ausziehen zu koennen...

Lvydiax45

@ scullie

danke hab mich auch schon erkundigt

aber hier gehts ja nicht um mich^^

wollte nur mal klar machen das es eben genau so ist wie kleine palme schon schrieb.. ;-)

s5culGlie

Das gilt auch fuer nicht Volljaehrige ,es laeuft dann ueber das Jugendamt.

Nach Volljaehrigkeit laeuft es ueber den Sozialpsychiatrischen Dienst..

s'cullxie

Aber wenn die Eltern ein hoeheres Einkommen haben,aber keinen Unterhalt zahlen wollen,ist es eben bloed dass man dann nur noch die Eltern verklagen kann ,wenn Gespraeche mit ihnen nix helfen .

Meine Eltern zahlten in der ersten Zeit auch nix,ca.in den ersten 3 Jahren.Ich suchte mir damals einen Partner,welcher mir finanziell half...Spaeter vab 19 J bekam ich ein wenig Unterhalt..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH