» »

Sohn (15) hat seit Nov. eine Angststörung: Stationäre Aufnahme?

S4unfl%owerx_73

Strebe lieber eine ordentliche Behandlung an, auch wenn die Symptomatik sich bessert!

Schule nur in Begleitung bzw. zwar allein, aber mit Dir in Reichweite ist zwar gut in der momentanen Situation, aber Dein Sohn klammert sich an zu viele "Ich kann es nur, wenn...".

Das darf nicht zur Gewohnheit werden, darum bitte weiterhin die Therapie anstreben!

Alles Gute!

Toina?LandPshxut

Kleine Aktualisierung

Mein Sohn macht seit letztem Freitag ein Praktikum im KFZ Bereich. Das finde ich richtig toll!

Er lernt was und interessantes und vor allem fürs Leben! :-D

Er hat Spaß daran, braucht seit über 3 Wochen keine Tropfen (Atosil) mehr und ist heute sogar mit zum Gericht gefahren. Ist fast so weit wie bis zum hiesigen Klinikum, wo wir waren.

Es wird stetig besser mit ihm und das ist erfreulich. Die Therapie wird natürlich weiter verfolgt und die Aufnahme ist ja auch schon nicht mehr so weit entfernt. :-)

sNkyefzlow_e_r

Gibts was Neues ???

TGinaLaXndshuxt

Hallo Skyeflower *:)

Nein, es gibt nach wie vor nichts Neues.

Er macht weiterhin sein freiwilliges Praktikum und wir warten auf die Aufnahme.

TcinaLaRndshut

Hallo zusammen @:)

Jetzt geht es los, ans Eingemachte. Heute hat das hiesige Klinikum angerufen und mein Sohn wird noch diese Woche aufgenommen. Ein anderer Patient ist abgesprungen und mein Sohn nach vorne gerückt. Wir beide haben jetzt gemischte Gefühle, weil es doch plötzlich so megaschnell ging. Einerseits Freude, dass er nun endlich behandelt werden kann und andererseits natürlich auch Traurigkeit, dass wir uns jetzt nur noch am WE sehen werden. Ganze 4 Monate haben wir nun auf diesen Therapieplatz warten müssen und hoffen, dass nun alles gut wird. Er hat ja schon enorme Fortschritte gemacht und er hat große Chancen, dass er das wieder ganz los wird, da er noch so jung ist. Ich wünsche es ihm jedenfalls von ganzem Herzen. @:) :)* x:)

TxinaLa(ndsh;ut

Ich bin wieder daheim und mein Sohn nun in der Klinik.

Ich kann im Moment kaum schreiben, geschweige atmen.

So schlimm hätte ich mir das vorher, noch nicht einmal heute Morgen vorgestellt.

Dieses Gefühl schnürt mir die Kehle zu und ich habe einen dicken Kloß im Hals, der das Atmen so erschwert. Da laufen einzelne Tränen über meine Wangen, aber ich kann nicht richtig heulen. Was ist das bloß? Ich krieg hier echt die Krise! Hilfe! :°( :-( :°(

Das wird doch mit der Zeit besser, oder? Im Moment könnte ich mir nicht mal vorstellen, etwas Eßbares durch meinen zugeschnürten Hals zu bekommen. Was ist los mit mir?

Mein Sohn und ich haben immer eine besondere Beziehung zueinander gehabt, ok, aber ist diese Reaktion meinerseits normal? Das macht mir Angst. Ich liebe doch alle meine Kinder gleich. :°( Oder ist es vielleicht, weil er diesen Mist hat und nicht einfach mal eben in den Urlaub gefahren ist? Es ist ja keine normale, freiwillige Trennung, sondern eine mit schwerem Hintergrund...bor, ich geh echt kaputt hier grade... :°( {:(

LnuzXindex_76

Hi! Lese schon eine Weile still in diesem Thread. Tut mir leid, dass es Dir jetzt so schlecht geht :-( Wie war denn die Aufnahme? Alles gut gelaufen? Durftest Du Dir die Räumlichkeiten ansehen, sein Zimmer, etc.?

Gab es denn etwas, das Dir missfallen ist dort? Wie ging es Deinem Sohn, als er 'eingezogen' ist?

ganz liebe Grüsse!

axgu,najh

Ich kenn das. Den Abschied.. nochmal umdrehen, ihm in die Augen sehen, winken..., allein nach Hause fahren, sein leeres Zimmer... alles fehlt, selbst das Nervige...

Ich nehme an, Ihr habt für eine gewisse Zeit eine Kontaktpause, damit er sich dort einfinden kann. Nutze diese Zeit, um selbst wieder zur Ruhe zu kommen. Rede mit Vertrauten, führe Tagebuch, atme durch, fang mit irgendwas Positivem an, was Du lange nicht mehr getan hast....

Es wird besser werden, wenn Du das erste Mal hörst, daß es ihm gut geht, ihm dort (relativ) gefällt, beim ersten Wiedersehen spürst, daß er freier ist...

-hilfreich sollte auch das Bewußtsein sein, daß es so, wie es war, nicht mehr sein soll, jetzt also der beste Weg eingeschlagen wurde...

Es wird wieder gut, egal, wie lange Du jetzt weinen mußt, er hat jetzt eine große Chance auf Veränderungen/Verbesserungen...

T'i&naLaDndshxut

Hallo zusammen *:)

ich weiß jetzt, was mir gefehlt hat. Habe gerade mit meiner Therapeutin telefoniert und mich richtig augeheult. Jetzt ist dieser Kloß, der im Hals steckte, weg und ich ein wenig erleichtert. Nun zu den Fragen:

Wie war denn die Aufnahme? Alles gut gelaufen? Durftest Du Dir die Räumlichkeiten ansehen, sein Zimmer, etc.?

Ja, alles wunderbar und mein Sohn hat sich dort auch wohl gefühlt, das hat man gemerkt. Wir haben sein Zimmer angeschaut und den Sanitärbereich. Und alles andere kannten wir ja schon aus der Besichtigung im Februar. Wir haben dann noch eine Runde Tischtennis gespielt, dann hat er mich zur Tür gebracht und ich bin heim gefahren. War wirklich alles sehr gut und ruhig. Ich hoffe, es bleibt so. :-)

Und mißfallen hat mir bisher nichts. Die beiden Ärztinnen, die mit uns das Aufnahmegespräch geführt haben, waren sehr nett.

T=inaLa8ndshxut

agunah

Nein, wir haben keine richtige Kontaktpause. Wir sehen uns am Samstag für ein paar Stunden und Sonntag ebenfalls. :-) Aber eine Art Kontaktkürzung ist es schon, da er ab nächstes Wochenende dann immer von Samstags bis Sonntags daheim ist. Darauf freue ich mich schon, das macht es viel einfacher und die Anbindung an die Familie ist gegeben und wichtig.

LFuzjinpdet_76

Na das ist doch super! Siehst Du, Du musstest einfach nur mal das Ventil öffnen. :-) Freut mich, dass es Dir jetzt besser geht.

Ich drücke die Daumen,dass Dein Sohn dort gut vorwärts kommt. Wäre schön, wenn Du berichten würdest :-)

Als ich gelesen habe, dass es jetzt los geht, war ich richtig erleichtert ;-)

Deinem Sohn wird es dort bestimmt gut gehen. Zumal er weiss, dass seine grösste Stütze gar nicht so weit weg von ihm ist. Ich freue mich ganz doll, dass er Hilfe bekommt.

T9ina)La>ndsxhut

Danke Luzinde_76. @:)

Gern berichte ich hier weiter. Es hilft mir auch bei meiner eigenen Problematik und der Aufarbeitung.

Lquzimnde_|7x6

Na morgen seht Ihr Euch ja was? Habt ihr was voneinander gehört? Kann mir vorstellen, dass Du ganz schön aufgeregt bist.

Hoffe, alles läuft nach 'Plan'!

lg :)*

TYinaLland/shxut

Ja, wir haben heute telefoniert und es geht ihm gut bisher. :-D

Und die Nacht war angenehmer, als er angenommen hatte.

Wir freuen uns alle auf morgen, auch wenn es nur eine kurze Zeit sein wird. :-)

Tiin9aLan?dshuxt

Im Moment bin ich total begeister von allem. :-D

So gut haben mein Sohn und ich uns schon lange nicht mehr gefühlt.

Er ist heute ohne seine Tropfen mit in eine andere Stadt ins Einkaufszentrum gefahren.

Hat mir seine Therapeutin heute am Telefon berichtet. Bin fast geplatzt vor Stolz. :)^ :)z

Und ich habe heute zum ersten Mal seit Monaten eine Tour mit dem Auto alleine gemacht. An genau den Ort, an dem ich gestern zusammen mit meiner Therapeutin war. Gestern allerdings ohne Panik, heute Morgen mit. Ich bin dann umgedreht und zurück gefahren. Doch dann habe ich mich selbst runterfahren und beruhigen können. Dann bin ich wieder umgedreht und da hin gefahren, wo ich hin wollte und musste. Man, war ich stolz auf mich, dass ich das ganz allein geschafft habe und seit dem renne ich mit nem Strahlen auf dem Gesicht herum. Ich finde es toll, wie sich bei uns beiden so langsam der Knoten löst und hoffe, dass es auch bei mir für länger anhält. Ich habe noch so viele Wünsche und Träume, die ich verwirklichen möchte. Z.B. Schwimmen gehen mit den kids, das verkneife ich mir schon seit Jahren. Dabei würde ich genau das so gerne mit ihnen machen. Wir sind absolute Wasserratten. Aber ich bleibe dran und werde mein Bestes geben. :)z

Auch wenn hier niemand mehr schreibt, so hoffe ich, dass es zumindest jemand liest und der ein oder andere Leidensgenosse vielleicht Mut daraus schöpft.

Wir schaffen das! :-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH