» »

Macht eine Therapie eigentlich Sinn?

Bfären2tatxze hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich stelle mir immer wieder die oben genannte Frage. Ich habe jetzt schon fast 25 Sitzungen verbraucht und kann nicht wirklich feststellen, das es etwas bringt. Ihr die schon eine oder mehrere hinter euch habt, was könnt ihr darüber berichten?

Antworten
s<chnaitHtergusxche

Was hast Du bisher in der Therapie gelernt? Wie läuft sie ab?

D+e#lta

Ach, die Tatze.

Ist das halbe Jahr schon um? Zu der Therapie wurde doch schon einiges im [[http://www.med1.de/Forum/Beziehungen/567368/ geschlossenen Thread]] geschrieben. Willst du die Diskussion wieder von vorne anfangen?

Tschuldige Schnattergusche, daß ich dazwischen gehe. Lies dir evtl. erstmal die alten Threads von Bärentaze durch, dann weist du, was auf dich zukommt.

l9ale.)lu8R3x33

Ja es bringt was. aber es bringt auch nur was, wenn man will dass es etwas bringt.

Wenn man uneinsichtig ist und nichts kapieren will, die Scheuklappen aufsetzt, dann wird niemals besser werden.

Deine Fäden kenn ich oberflächlich, ich maße mir kein Urteil an, aber du solltest vielleicht endlich kapieren, dass dein Verhalten alles nur schlimmer macht als besser. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass du deinem Therapeuten nicht alles so erzählst wie hier, denn ich kenne es so, dass die meisten Therapeuten nicht zimperlich mit ihren Patienten umgehen. Sprich die klopfen auch mal auf den Tisch, und sagen so gehts nicht ect...

BWärenctatxze

Also da muss ich dir wiedersprechen, bei meinem Therapeuten kann ich und bin ich auch so offen, wie ich nirgend wo anders sein kann.

Ich finde es sehr gut, das ich da jemanden habe, der unpateiisch ist und mit denen man seine Sorgen besprechen kann.

Übrigens hat dieser Thread nix mit meinen anderen Threads zutun.

l a'lre.lux8333

Und über welches Problem willst du dich dann unterhalten, wenn dieser Faden nichts mit den anderen zu tun hat?

Bist du unzufrieden mit deinem Therapeuten oder läuft irgendwas nicht richtig?

BZäreVntaitxze

Eigentlich ist es ja so, das ich zur Therapie gehe um mir ein Selbswertgefühl aufbauen zu können und das ich mich selbst annehmen kann und das ich lerne kommunicativer zu werden.

Ich merke aber irgendwie nicht, das es in die richtige Richtung geht.

lUale.'lu833x3

Bärentanze, das ist das aber doch, wieder das gleiche Problem.

Und das ist auch das was ich damit meine, ein Therapeut "macht" nicht ganz, ein Therapeut "macht" dass du lernst es "ganz machen" zu wollen.

Deine anderen Beiträge handeln alle um dein Handycap, darum dass du deswegen keine Frau findest, dich nicht anehmen kannst, und dich du kein Selbstwertgefühl aufbauen kannst. Dein Therapeut kann nicht zaubern, wenn du beratungs – kritik- und willensresistent bist, wird dir dein Therapeut auch nicht helfen können.

Du musst lernen, zu wollen, und anzunehmen was du ändern musst. Das ist harte Arbeit und bei larifari kriegst du das nicht hin. Außerdem musst du begreifen und verstehen lernen, dass manches im Leben so ist wie es ist, und man es nicht ändern kann. Dir geht soviel Lebensenergie verloren, wenn du nur an deinen Problemen knapperst, verlierst die Wahrnehmung an den wirklich wichtigen Sachen. Du hast nun soviel durchgemacht, mit deiner Behinderung, Krankheit, musstest viel wegstecken, aber das sollte dir Kraft geben, nicht aufzugeben.

ByärbenntatOzxe

Ich bin ja gewillt, mich zu ändern, aber wenn ich doch von meiner Therapeutin nicht das bekomme(Anleitun), was ich zum ändern brauche, ist das ganze doch zwecklos.

Mir ist schon klar, das ich die eigentliche Arbeit machen muss.

Tzhoma!scayt

Ich bin vier Jahre in Einzeltherapie gewesen, nennt sich kognitive Verhaltenstherapie und hat nichts gebracht, weil ich von meinen Depressionen nicht lassen wollte. Vor einem 3/4 Jahr habe ich einen Reizdarm hinzubekommen + einiger Phobien, und auf einmal kann ich ohne Therapeut nicht mehr sein, er ist für mich einer der wichtigsten Menschen geworden.

dXietrDaurixge86

Therapie ist ein Prozess der seine Zeit braucht!!!!!

und man kann nicht von 25 Stunden nicht viel verlangen :=o

lYalse.lu8D333

Bärentantze und welche Anleitung wünschst du dir?

l<al;e.lux8333

Ich hatte jetzt sieben Sitzungen, und mir geht es schon ein Stück weit besser. Bzw. bin nicht mehr so instabil. Deswegen würde ich nicht sagen, dass 25 Sitzungen nichts bringen.

BXärenOtatze

Bärentantze und welche Anleitung wünschst du dir?

lale.lu8333

Wie und was ich ändern muss um meine Ziele erreichen zu können. Daher ist halt auch meine Frage, kann der Therapeut mir überhaupt helfen?

B%ärent;aftze

ch hatte jetzt sieben Sitzungen, und mir geht es schon ein Stück weit besser. Bzw. bin nicht mehr so instabil. Deswegen würde ich nicht sagen, dass 25 Sitzungen nichts bringen.

lale.lu8333

Es ist aber auch immer so, das es Krankeheitsbilder gibt, wo man durchaus was bewirken kann und es gibt auch wiederum welche, wo es halt kaum Möglichkeiten gibt.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH