» »

Macht eine Therapie eigentlich Sinn?

B\äre~ntYatzxe

Genau das ist es, was ihr nicht verstehen wollt, ich kann hir nix machen, daher möchte ich ja umziehen um mein Leben gestalten zu können.

Bwäryentaxtze

Da wohl mein Problem nicht vestanden wird, werde ich den Thread schließen lassen.

s'chnattevr.g1uschxe

Genau das ist es, was ihr nicht verstehen wollt, ich kann hir nix machen, daher möchte ich ja umziehen um mein Leben gestalten zu können.

Das ist auch völlig in Ordnung. Es gibt aber andere Dinge, die Du jetzt schon ändern kannst. Vor dem Umzug, sogar ab heute.

Hier im Forum begegnest Du anderen Menschen auf Augenhöhe. Hier hast Du die gleichen Möglichkeiten wie alle anderen auch. Viele haben ein schweres Päckchen zu tragen. Von manchen wirst Du es aber gar nicht erfahren. Denn sie nehmen das Problem nicht als Vorwand dafür, dass die Welt schuld sei, sondern suchen nach Anregungen, wie sie trotz des Problems das Leben so gut wie möglich meistern können. Die meisten warten nicht, bis das Problem weggezaubert wurde.

B(ärenPtatxze

Das ist auch völlig in Ordnung. Es gibt aber andere Dinge, die Du jetzt schon ändern kannst. Vor dem Umzug, sogar ab heute.

Hier im Forum begegnest Du anderen Menschen auf Augenhöhe. Hier hast Du die gleichen Möglichkeiten wie alle anderen auch. Viele haben ein schweres Päckchen zu tragen. Von manchen wirst Du es aber gar nicht erfahren. Denn sie nehmen das Problem nicht als Vorwand dafür, dass die Welt schuld sei, sondern suchen nach Anregungen, wie sie trotz des Problems das Leben so gut wie möglich meistern können. Die meisten warten nicht, bis das Problem weggezaubert wurde.

schnattergusche

Ich weiß aber nicht, was ich im Vorfeld machen kann.

s)chna.ttearguschxe

Ich weiß aber nicht, was ich im Vorfeld machen kann.

Dann lies mal in aller Ruhe diesen Faden durch. Da findest Du einige Anregungen. Manche hast Du wahrscheinlich überlesen, weil sie Dir nicht gleich gefallen haben.

A{leoVnor

Ich schließe hier vorübergehend.

D3oc KSchüxller

Hiermit öffne ich diesen Faden wieder und bitte alle Beteiligten um eine rein sachliche Diskussion und den Verzicht auf jegliche persönliche Angriffe. Auch Vorkommnisse in anderen Foren gehören nicht hierher.

Da wohl mein Problem nicht vestanden wird, werde ich den Thread schließen lassen.

Wenn Sie sich aus med1 verabschieden möchten, schreiben Sie mir eine PN, dazu muss man aber keinen Faden schließen lassen. Und einfach einen neuen Faden zur Diskussion Ihrer Probleme zu eröffnen, halte ich nicht für einen konstruktiven Weg. Sie wissen, dass das keine Option ist.

Emme!lyFrancBesxCobain

JA, aber nur wenn man wirklich bereit dazu ist und sich helfen lassen möchte

B_är"entGat6ze

Wenn Sie sich aus med1 verabschieden möchten, schreiben Sie mir eine PN, dazu muss man aber keinen Faden schließen lassen. Und einfach einen neuen Faden zur Diskussion Ihrer Probleme zu eröffnen, halte ich nicht für einen konstruktiven Weg. Sie wissen, dass das keine Option ist.

Doc Schüller

Ich habe nicht vor, mich hier zu verabschieden. Des Weiteren ist mir nicht bewusst, das ich einen neuen Faden eröffnet hätte.

Die Schließung des Fadens habe ich veranlasst, da momentan eine Umsätzung von Ratschlägen nicht umgesätzt weden kann. Da meine Situation aber nicht verstanden wird, bringt es auch nichts, diesen Faden zu diesem Zeitpunkt weiter zu führen. Daher hatte ich auch geschrieben, das ich diesen Faden wieder öffnen möchte, wenn die Vorraussätzugen gegeben sind erste Ansätze mit zu teilen.

Gerne kann ich gefachsipelt werden, ob eine Therapie Sinn macht, aber bitte nicht auf mein Problem bezogen.

sYchnaXtterg'uschxe

Gerne kann ich gefachsipelt werden, ob eine Therapie Sinn macht, aber bitte nicht auf mein Problem bezogen.

Darüber muss niemand fachsimpeln. Wenn Therapien keinen Sinn hätten, würden sie nicht gemacht. Dein Problem ist aber, dass Du in einer Therapie passiv bleiben willst. Du siehst alle möglichen Probleme. Aber dieses grundlegende, auf das Du seit Jahren immer wieder hingewiesen wirst, willst Du nicht als Problem (an-) erkennen. Da willst Du nur ausweichen.

Bwärelntaxtze

Ich wüsste nicht, was das Grundliegende sein soll. Ich arbeite daran, das ich mir einen Wohnort suche, wo ich ein normales Leben führen kann, den ich ja jetzt auch gefunden habe.

Es dauert aber wohl noch nen Momat, bis ich entlich anfangen kann um ein Jahrzehnt oder mehr nach zu holen. Auch meine Therapeutin hat mir bestetigt, das es jetzt auch nichst mehr bringt, hier noch was zu machen.

Zumal die Vereine und andere Sachen richtig Geld kosten, welches ich nicht habe und ich es ja nicht mehr richtig nutzen könnte zumal es dort keine Vereine gibt. Ihr werdet aber sehen, das ich mich für mich richtig in Zeug lege, sobald ich in Stuttgart wohne.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber genau das ist der Punkt.

sBc~hnec?ke19x85

Wie wäre es, wenn wir den Thread jetzt mal von einer anderen Seite her aufrollen, nachdem Doc Schüller hier aufgeräumt und einige nicht so nette Beiträge (auch von mir – tut mir leid @:) ) gelöscht hat, indem DU Bärentatze, mal einen Vorschlag machst, was du jetzt unternehmen kannst / willst, damit es in Zukunft besser läuft?

Ich meine jetzt NICHT riesige Aktionen in Bezug darauf, was du in Stuttgart machen willst, sondern konkrete Aktionen, die du gleich in Angriff nehmen kannst. Zum Beispiel nett mit der Kassiererin / dem Busfahrer / Müllmann whatever ein kurzes Gespräch anfangen. Oder täglich eine Stunde spazieren gehen (gut für Körper und Seele), sich über neue Hobbies oder das Kulturangebot in Stuttgart informieren oder sowas. Bärentatze, mach mal einen Vorschlag, was DU dir vorstellst, was du gleich anpacken könntest. Dann können dir die User auch Ratschläge geben. (Beispielsweise indem du mal nach Freizeitaktivitäten / Hobbies fragst, die für Sehbehinderte auch geeignet sind oder sowas).

BjärenYtxatze

Man könnte zumindest schon mal genau gucken, was die Stadt Stuttgart so bietet. Dann kann man direkt vor Ort schneller die Sachen angehen.

Aber mer kann man hier nicht wirklich machen.

sychnat:tergusxche

Wer ist "man"? Versuch doch mal, in Deinen Worten und Gedanken solche Sätze mit "ich" zu formulieren. Schon nach kurzer Zeit wirst Du merken, wie sich das auf Dich auswirkt.

Und verzichte auf die Ausreden. Dass Du (man) aus der Ferne wirklich nicht mehr machen könne, ist eine dieser vielen Begrenzungen, die du Dir selber setzt. Sag doch einfach ganz ehrlich zu Dir selbst. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Dann können andere Leute Ideen beisteuern, und Du kannst sie aufgreifen. Mit der Ablehnung verhinderst Du beides.

Natürlich kann man vor Ort manches schneller angehen. Da stimme ich Dir völlig zu. Aber nur weil es langsamer geht, musst Du nicht darauf verzichten. Ich suche mir z.B. jetzt schon einen neuen Job in Stuttgart, und warte nicht erst bis ich dort bin und einfach in die Firmen gehen kann.

Kleiner Tip: Geh mal täglich auf die Seite [[http://www.schwabendeal.de/ www.schwabendeal.de]]. Auch wenn Du die Angebote jetzt noch nichtg nutzen kannst, erfährst Du eine Menge darüber, was Stuttgart zu bieten hat. Du kannst auch die [[http://www.stuttgarter-zeitung.de/ Stuttgarter Zeitung]], die [[http://www.stuttgarter-nachrichten.de/ Stuttgarter Nachrichten]] und [[http://de.wikipedia.org/wiki/Medien_in_Stuttgart#Zeitungen_.26_Zeitschriften andere Medien]] online lesen. Vielleicht findest Du auch eine Aufgabe im [[http://www.aktive-behinderte.de/ Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen Stuttgart e.V.]]

_/Tsun4amxi_

Bärentatze, ich versuche, vielleicht zu deinem Leidwesen, sehr objektiv zu sein.

Du bist anscheinend einer jener Menschen, die mit ihrem Leben nicht vollkommen einverstanden bzw. zufrieden sind.

Kleine Zwischenfrage: Was braucht es, damit du zumindest zufrieden bist?

Eine Veränderung erfolgt grundsätzlich durch eine veränderte Sichtweise. Folgende Frage erscheint mir wichtig:

Willst du, dass andere dich anders sehen oder, dass du die Welt anders siehst?

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH