» »

Macht eine Therapie eigentlich Sinn?

BSären0tIatzxe

Das ist gerade das Problem, das ich keine Freunde finde, zumindest nicht in meinem Alter.

Übrigens, solche Menschen wovon du gerade gesprochen hast, kann man nur bewundern, diese Leute sind die wirklichen Helden. Wo man eigentlich meinen würde, das so ein Leben doch nicht lebenswert sein kann, sie trotzdem so eine Lebensfreude haben.

BIasc$htxer

Stimmt. Und die Lebensfreude hat der bestimmt nicht nur, weil der ne tolle Beziehung hatte, oder so. Obwohl, ich glaub, der hatte sogar ne Frau, und Tochter.

Sondern, weil er halt irgendwo – trotz der blöden Sit. – mit sich selber zufrieden war, bzw. sich nicht selbst die Schuld dafür gegeben hat. Würd ich sagen.

s/chnattKerguscxhe

Das ist gerade das Problem, das ich keine Freunde finde, zumindest nicht in meinem Alter.

Den Rat hast Du zwar schon früher und schon oft bekommen, aber ich kann ihn ja nochmal wiederholen:

Du erwartest von anderen Menschen etwas, das Du selbst nicht schaffst. Und die Ausrede mit der Behinderung zieht da nicht.

Was sollen denn andere Leute an Dir attraktiv finden, wenn Du selbst immer nur die unattraktiven Seiten betrachtest? Zähl doch mal auf, was Dich sympatisch macht. Setz dazu, worin Du Dich nicht von anderen unterscheidest. Und lass einfach mal die Dinge weg, die Du so gern bejammerst.

Der erste Freund, den Du finden kannst, bist Du selbst. So lange Du Dein eigener Feind bist, wirst Du immer nur auf Ablehnung stoßen. Feinde sucht niemand.

Mcollie'nscheOn

Ich wollte früher unbedingt einen Freund (Partner) haben. Habe krampfhaft gesucht. Es ging schief. Wen ich auch traf (wenn ich mal jemanden traf), es war ein Griff ins Klo.

Kaum hatte ich mich glücklich in meinem Single-Dasein eingerichtet, stand er vor mir (mit ihm bin ich heute verheiratet).

Ich glaube, mit dem Freunde finden ist es wirklich ähnlich, wie schnattergusche es auch beschrieben hat. Solange man keinen entspannten Umgang mit sich selbst (in meinem Fall war es das Single-Sein) gefunden hat, kann es mit anderen Menschen nicht klappen.

Werde so, dass Du mit Dir im Reinen bist und eigentlich gar keine Freunde mehr bräuchtest zur Selbstbestätigung – und sie werden da sein.

B`är}entaxtze

Genau das ist es aber, was ich meine, ich bin nicht attraktiv für andere.

Bmaschxter

Werde so, dass Du mit Dir im Reinen bist und eigentlich gar keine Freunde mehr bräuchtest zur Selbstbestätigung – und sie werden da sein.

Ja, genau.

Also, so kenn ich das zumindest von mir, aus der Vergangenheit. Gabs so Phasen, da war ich mit mir im Reinen, und dann warn auch die Freunde da, und auch die potentiellen Freundinnen.

Das geht dann irgendwie, ohne große Anstrengung.

Aber, solange diese "Eigenliebe" nicht klappt, da ist irgendwie alles Krampf. Mit und ohne Freunde+Partnerin.

Nur, das sagt sich halt immer so leicht, schon klar. :-|

B"ärentRatxze

Ich wüsste aber gar nicht, wie ich mit mir im reinen sein könnte, da ich weiß, das ich ein langweiliger Typ bin, halt weil ich auch nix zu erzählen habe.

Ich wäre nun mal gerne Anders, sprich ich bin mit mir unzufrieden.

_wTs`unamix_

Dann überlege dir doch mal drei Dinge, die dich anders machen, und überleg' sie dir gut. Sie müssen für dich realistisch und erstrebenswert sein, zudem planbar – von Anfang bis Ende. Und dann postest du:

1. ...

2. ...

3. ...

Und zur Abwechslung tust du diese Dinge einfach / endlich mal.

R3utho_4x44

Such dir Arbeit, dann erlebst du was und hast darüber zu berichten, bist erfüllter!

s&perm}inchexn

da ich weiß, das ich ein langweiliger Typ bin, halt weil ich auch nix zu erzählen habe.

Ich les hier ja schon ne Weile mit und kann es gar nicht fassen, wie viel Geduld hier manche Leute haben ":/ Ich bekomm zum Teil schon vom alleinigen Mitlesen die Krise ":/

Und zu dem zitierten: Du wirst doch wohl irgendwelche Meinungen und Standpunkte zu aktuellen Themen haben, oder?

Wenn ich mit Menschen ins Gespräch komme, geht es seltens darum was ich alles so geleistet habe in meinem Leben. Man plaudert doch erstmal so rum.....darüber was einen Interessiert (Musik z.B.).

slchnVatter gusxche

Blödsinn. Du verarschst Dich selber. Du bist für Dich nicht attraktiv. Andere kennst Du doch gar nicht. Und Du willst das auch nicht ändern. Hier schwingst Du zwar große Worte, aber sobald Du etwas tun müßtest, kneifst Du das Schwänzlein ein.

_YTsu>na}mxi_

Ich stimme schnattergusche zu. Du bist kein Problem, Bärentatze, für niemanden. Im "besten Falle" bist du ein Problem für dich selbst.

MiollieAnchen

Ich wüsste aber gar nicht, wie ich mit mir im reinen sein könnte, da ich weiß, das ich ein langweiliger Typ bin, halt weil ich auch nix zu erzählen habe.

Dann mach Dich so, dass Du mit Dir zufrieden bist. Und zwar Du mit Dir, und nicht andere mit Dir.

Das wirst Du auch so lange nicht sein, wie Du es nicht für Dich selbst bist.

B@ärezntatzxe

Blödsinn. Du verarschst Dich selber. Du bist für Dich nicht attraktiv. Andere kennst Du doch gar nicht. Und Du willst das auch nicht ändern. Hier schwingst Du zwar große Worte, aber sobald Du etwas tun müßtest, kneifst Du das Schwänzlein ein.

schnattergusche

Ich würde es schon gerne ändern, bloß lässt es sich leider nicht mehr ändern. Menschen sind wie sie sind und ich bin leider so. Das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären, das es nich mehr zu ändern ist. Diese ganzen Sachen hätten in der Kindheit erfolgen müssen.

_}Tsu'nam7i_

Ich würde es schon gerne ändern, bloß lässt es sich leider nicht mehr ändern.

Warum vergeudest du dann die Zeit der ganzen Menschen hier?

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH