» »

Macht eine Therapie eigentlich Sinn?

BkärentXatzxe


Ganz einfach, ich habe Stuttgart durch ein Familienmitglied kennen gelernt und fand es klasse, das ich mich trotz Großstadt wohlfühlen kann. Durch meine Sehbehinderung ist es sehr wichtig, das die öffentlichen Verkehrsmittel bestens ausgebaut sind und das ist in Stuttgart der Fall.

Des Weiteren hat Stuttgart sehr viel zu bieten, was man so in seiner Freizeit machen kann.

Was mir persönlich auffällt, das dort die Menschen anders mit meiner Behinderung umgehen, dort hört man nicht so blöde Sprüche, wie es hier der Fall ist.

s&ch~nVattergLuschxe


Baschter

In Stuttgart ist nicht die Hölle los. ;-) Die S21-Gegner sind müde und demonstrieren nur noch selten. Der Wahlsieg der Grünen hat für die erhoffte Ernüchterung gesorgt. Denn diese ganzen medienwirksam inszenierten, aber viel zu späten Proteste haben am Ende doch nur wie befürchtet einen Anstieg der Kosten verursacht, die damit verhindert werden sollten.

Stuttgart ist eine reizvolle Mischung aus internationaler Großstadt und ländlichem Flair. Hier sind viele Ausländer, aber sie sind besser integriert als in vielen anderen Großstädten. Die Stadt selbst ist relativ klein und grün. Durch die Parks erscheint sie aber größer.

Das Nahverkehrsnetz funktioniert ziemlich holprig (da bin ich von Hamburg verwöhnt), aber man kommt trotzdem von A nach B. Es geht insgesamt ziemlich gemütlich zu. In der Arbeit wird aber nach meinem Eindruck mehr auf Professionalität geachtet als an manchen anderen Orten.

Etwas nachteilig ist die Lage im Talkessel. Vor allem jetzt im Sommer ist es da oft stickig schwül. Regenwolken bleiben oft hinter den Bergen oder kommen nicht aus dem Kessel raus bis sie abgeregnet haben. So ist es sehr feucht oder lange trocken.

Durch die in der Stadt angesiedelte Industrie gibt es zwar auch Punkte, an denen es zum üblichen Verkehrschaos kommt, aber so hat die Stadt auch Steuereinnahmen, die soziale Leistungen ermöglichen, die es an anderen Orten so nicht gibt.

R/ebe_lu/txion


Bevor du dich wieder im Kreis drehst und alle paar Tage deine "Ich hoffe"-Posts machst – es gibt auf den letzten beiden Seiten noch haufenweise Beiträge, nicht zuletzt von mir, auf die du noch eingehen könntest, was dich bestimmt diskutativ noch weiter bringen könnte.

BCasch;tWexr


Wer jetzt?

Der, oder ich?

Rjebel4uztion


Tatze natürlich.

abug$233


Ist er, Tatze, nun schon in Stuttgart oder noch nicht?

BZäre ntatxze


Noch nicht, dauert aber nicht mehr lange.

axug2U33


Dann alles Gute für den Umzug!!! :)^

BTärenvtatxze


Jo Danke, am Dienstag geht es los. Von daher werde ich wohl dann nicht die Möglichkeit haben, hier zu schreiben, da ich vorerst kein Internet habe.

Ich frage mich allerdings so langsam, ob das alles überhaupt noch sinn macht. Ich war erst gestern bei einem Treffen einer Christlichen Gemeinde und musste wieder mal feststellen, das ich irgendwie mit den Leuten nicht in Gespräch kam, wie das immer der Fall ist, auch das mit meinem Hörvermögen verhinderte zum größten Teil, das vielleicht an einem Gespräch hätte teilnehmen können.

Der einzige Weg wäre halt, wenn ich moderne Hörgeräte bekommen würde und die kann ich mir bei weiterm nicht leisten.

_vTsunvam5i_


Bärentatze, werde dir einfach manchmal bewusst, dass du nicht das schlechteste oder das kürzeste Leben hast, was ein Mensch haben kann. Nutze deine Möglichkeiten. Erweitere deine Möglichkeiten. Erweitere deine Reichweite. Kontinuierlich. Bleib am Ball. Nicht nachlässig werden.

KSongoc-Otxto


Bärentatze, werde dir einfach manchmal bewusst, dass du nicht das schlechteste oder das kürzeste Leben hast, was ein Mensch haben kann. Nutze deine Möglichkeiten. Erweitere deine Möglichkeiten. Erweitere deine Reichweite. Kontinuierlich. Bleib am Ball. Nicht nachlässig werden.

Meine volle Zustimmung! Es gibt immer Möglichkeiten, sein Leben zum Besseren zu verändern. Es gibt immer Wege, die aus der Krise herausführen, auch wenn Du sie nicht sehen willst oder kannst. Es ist Dein Leben, niemand kann und darf Dir sagen, wie Du es zu leben hast!

Was genau ist denn bei der christlichen Gemeinschaft passiert? Inwieweit schränkt Dich Dein Hörvermögen ein? Warum ist es überhaupt so schlecht? Ich kenne mich mit Schwerhörigkeit nicht aus, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Möglichkeiten gibt, an bessere Hörgeräte heranzukommen.

Ich bin mal gespannt, ob ich auf meine Fragen Antworten erhalte.

BJärJentaMtze


Es war halt ein Treffen, wo die Leute gesungen haben und sich nett unterhalten haben. Die meisten kennen sich da auch unter einander. Es sind sehr herzliche Leute, wo meine Behinderung mit Sicherheit keine Rolle spielt.

Mein Hörvermögen schränkt mich in sofern ein, das ich den Gesprächen nicht folgen kann bzw. nich verstehe, was sie sagen. Woher die Schwerhörigkeit kommt, konnte man nicht so genau sagen. Zum einem hatte ich in der Kindheit schon mal Probleme damit, was sich später aber legte. Was ich mir durchaus vorstellen kann, dass die laute Musik die ich gerne zuhause gehört habe, es verursacht haben oder auch die Discotheken besuche was allerdings nicht viele waren.

Einmal habe ich allerdings definitiv gemerkt, das es eindeutig zulaut war und wohl das Gehör Schaden genommen hat. Ich hatte es zwar überprüfen lassen und zunächst schien auch wieder alles ok, aber später kam es schleichen und ich merkte einfach, das es mit dem Hören Bergab ging.

sBchnyattQergusVche


Melde Dich mal, wenn Du in Stuttgart bist. Bis zum Monatsende bin ich noch zu Hause. *:)

BGärUentaKtze


Das mache ich doch glatt. Da Donnerstag Feiertag ist, so würde sich das doch anbieten, erwas zu unternehmen.

C#han}cex007


@ Bärentatze

so würde sich das doch anbieten, erwas zu unternehmen.

:)= Das ist von mir ein ernst gemeinter Applaus. DAS ist doch endlich die EIGENinitiative (DU machst das Angebot), von der hier so lange geschrieben wurde.

Super! :)^ Genau so weiter ... dann macht es Sinn. ;-)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH