» »

Vorurteile gegenüber Psychologen/ Psychologie-Studium

cOhnoyp~f hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute!

Gibts hier jemanden, der auch Psychologie studiert (hat)? Ich fände es noch interessant sich über die lustigsten und teilweise auch nervigsten Vorurteile über Psychologen bzw. das Studium austzutauschen.

Teilweise macht es mich auch traurig, wenn man sich dieses Unterforum anschaut. Die Themen sind alle so negativ und auf Therapie/Pathologie beschränkt, dabei beschäftigt man sich in der Psychologie mit soooo vielem mehr als mit diesen Themen (Statistik und Forschungsmethoden zum Beispiel ;-))

Gerne können auch fachfremde Leute sich hier melden und ihre Eindrücke von "uns" abgeben. Vielleicht hilft dieser Faden auch, ein paar Vorurteile und/oder Missverständnisse aufzuklären.

Ich fang dann mal an: Wenn ich sagen muss, was ich studiere mach ich das schon gar nicht mehr gerne, weil es kommen immer so komische Reaktionen. "ooooh... ":/" oder "Kannst du mich analysieren?" "Schau mir nicht in die Augen sonst weisst du alles über mich" Fruchtbar... :-(

Antworten
C3aoi=mhxe

Warum studierst du das, wenn dich die Aussagen von anderen Leute so sehr stören? ":/

cThn9oEpf

Ich mache meine Studiumswahl doch nicht von der Meinung anderer Leute abhängig :-o

Soooo sehr stört es mich nicht, aber wenn du immer wieder die gleiche Leier hörst wirds mühsam...Gibt ja zum Teil auch witzige Reaktionen. ;-)

Oft resultieren die Vorurteile/Meinungen auch einfach aus Unwissen oder teilweisem Quatsch von Laienpsychologen.

sGchnec+kVe19x85

Bei uns gilt Psychologie als "Mickymausstudium" und wird deshalb von den meisten belächelt ;-)

dUeep.rxed

Eine gut Freundin von mir studiert Psychologie. Ich hab sie allerdings noch nie gefragt, ob ich mich mal bei ihr auf die Couch legen darf, falls dich das beruhigt ;-).

s@ensua<lity

ich vermute, dass es zu jedem Studiengang Vorurteile und nervige Fragen gibt.