» »

Immer wiederkehrender Traum: Prüfungen werden nicht geschafft

S^etzexn6


Ich bin Lehrerin und träume sehr häufig davon, unvorbereitet in die Schule zu gehen und dann völlig ratlos vor der Klasse zu stehen.

Dieser Traum ist aber weniger schlimm als der auch immer wiederkehrende Traum, dass eine große Gefahr auf mich zurollt und ich versuche wegzurennen, meine eigene Geschwindigkeit aber Zeitlupentempo entspricht, während alles andere (vor allem die Gefahr) leider in normalem Tempo näher kommt. Träume ich mindestens 3-4 Mal im Monat.

Schlimm auch die Träume, in denen ich im Zug sitze. Alle steigen aus und ich bin darin, die Türen schließen, ich muss immer weiter fahren und komme nicht raus und der Zugführer reagiert überhaupt nicht auf meine Fragen, dreht sich nicht einmal um. Und ich bettel und besteche ihn, aber er reagiert einfach nicht.

Ich habe keine Ahnung wie man solche Träume abstellen kann. Leider.

aJ.fixsh


Schule knackt einem das Gehirn, jetzt ist es amtlich. Wenn sogar die Lehrer Albträume haben.


Shojoo ;-D Setzen6 schickt Dich noch vor die Tür, wenn Du so weitermachst.

Sichildk%rötex007


Das ist ja nicht schlecht, so kann man im Traum schon mal den Ernstfall durchgehen, wie es denn sein wird, wenn man mal tatsächlich unvorbereitet in den Unterricht kommt ;-D

Was viele Lehrer ja auch täglich machen :=o

fJals4che/rfraDnzvose


Ich habe den Traum oefter in Bezug auf mein Staatsexamen, das aus etwa gefuehlten (oder gar wirklichen ???) 25 Pruefungen bestand und wirklich eine Alptraumzeit meines Lebens war. Das Refendariat danach war allerdings auch hart... :-)

Also ich traueume halt, ich muesste nochmal Uni-Pruefungen ablegen, weil sie irgendwie nicht ausreichen oder verloren gegangen sind. Ist schon ein Alptraum. Ich wache dann immer erleichtert auf, dass es nicht wahr ist und ich den Scheiss Gott sei Dank hinter mir habe. :-)

Exllag`anxt


oh gut, ich bin nicht allein damit. ich schreib seit n paar monaten meine diplomarbeit und kann mich oft dazu nicht aufraffen und hab dann aber n schlechtes gewissen. und regelmäßig träum ich, dass ich kurz vorm abi steh, noch 1woche oder so und ich nix gelernt hab. letztens stand ich im traum so in der 8./9. klasse kurz vor einem mathe test. hab ich erst am morgen erfahren und hab noch schnell bevor der wecker geklingelt hat, gelernt u hatte mir dann überlegt, ob ich mathe nicht ausfallen lasse (wäre 2.stunde gewesen) und dann den nachhol test schreibe.

oh mann, mich belastet das insofern, dass diese träume ziemlich stressig sind, weil ich da ja druck hab und angst. "ahhh ich bin nicht vorbereitet". aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir mit der diplomarbeit zu tun hat

Sqchil'dkcxte007


Anscheinend haben die meisten Schulträume negative Zusammenhänge mit Mathematik, das ist ja interessant ":/

Wirft kein gutes Licht auf dieses Fach.

S_hojo


Trommelwirbel für eine brandneue Erkenntnis!

DOum0al


Ihr wisst aber schon, dass ihr alle völlig bekloppt seid? :-D

Lxewiaxn


Ich habe solche Traeume auch manchmal... genauer: Ich traeume, dass mir ploetzlich siedendheiss einfaellt, dass die Pruefung bevorsteht und ich nichts vorbereitet habe, nachdem ich vorher aus Arroganz dauernd geschwaenzt und nichts ernst genommen habe (das war in der Realitaet nicht ganz so, hoechstens ein bisschen ;-)).

Meine Interpretation ist, dass da ein schlechtes Gewissen dahintersteckt, nicht genug zu arbeiten (weil man z.B. zu viel im Forum herumgeistert 8-) ) und vielleicht auch so ein Gefuehl wie "irgendwann fliegt der Schwindel auf". Damit meine ich so ein staendiges unterschwelliges Gefuehl, dass man sich jetzt in einer Position befindet und mit Anforderungen konfrontiert ist, fuer die die al;hergekommene Luschigkeit aus Schulzeiten (wo es ja immer gerecht hat) nicht mehr angemessen ist, man sich aber irgendwie Arbeitsmoral-maessig immer noch manchmal gehen laesst und nicht staendig 100% gibt und so... und dann die komische natuerlich unzutreffende unterschwellige Vorstellung, andere (die Erfolg haben) seien aber total diszipliniert.

In meiner Familie und vielleicht auch z.T. unter Kollegen gibt es irgendwie die Vorstellung, ich sei sehr arbeitsam und diszipliniert, was meiner Meinung nach ueberhaupt nicht zutrifft. Von daher immer dieses Gefuhel "irgendwann reicht es nicht mehr und der Schwindel fliegt auf" – vermutlich denken die Kollegen alle dasselbe, jedenfalls habe ich mich darueber schon mal mit einer Freundin in derselben "Branche" ausgetauscht, die hat das auch.

Wie man die Traeume wegbekommt: Fleissiger sein. 8-)

Den Teufel werd ich tun.

SthYojxo


Von daher immer dieses Gefuhel "irgendwann reicht es nicht mehr und der Schwindel fliegt auf"

Gnahaha - vertraut!

aA.fixsh


Sich einfach immer irgendwie durchmogeln und auf den eingebildeten Vorsprung vor allen Anderen verlassen soll eine negative Seite haben? Ich weiß nicht, ob ich bereit bin, das zu glauben. :|N

SJh6ojo


Ich auf keinen Fall - würde VIEL ZU VIEL Arbeit bedeuten!

H[omo"An5ima(lEst


Ich werde wohl bis an mein Lebensende vom Versagen träumen, und leider trifft dies im Gegensatz zu den bisherigen Forumseinträgen bei mir auch in der Realität zu.

SFchil{dkröt?e00x7


Viele Leute können sich auch nicht mehr daran erinnern, was sie nachts geträumt haben. Vielleicht träumen fast alle davon, nur man weiss es einfach nicht?

Die Dunkelziffer könnte weitaus höher sein als wir paar Bekloppte hier ":/

M9uf0f gPottNer


Dochdoch, im Traum begegne ich öfter mal meinem alten Deutschlehrer, und wieder habe ich keine Hausaufgaben dabei, die Prüfung/Klausur steht bevor und ich weiß nix. %-|

Projizierte jobmäßige Versagensängste. 8-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH