» »

Kann man jemandem helfen, der keine Hilfe will?

M$arHgo84 hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben,

es geht hier um meine Mutter. Sie hat ihr Leben vor 10 Jahren mit nur 35 aufgegeben! Damals haben sich meine Eltern sehr dramatisch getrennt, dazu kam noch ein Umzug in ein anderes Land. Und seitdem lebt sie in ihrer eigenen Welt. Sie ist jetzt 46, hat keine Freunde, keine Interessen, will nichts erreichen, verlässt das Haus nur zum Arbeiten und Einkaufen. Ich habe das Gefühl, dass sie geistig in der Vergangenheit stecken geblieben ist, als mein Bruder und ich klein waren. Sie behandelt uns wie Kinder, d.h. sie fragt 5 mal am Tag, ob wir was gegessen haben, sie ruft mich jeden Tag an und fragt, wann ich nach Hause komme. Erwachsene Sachen interessieren sie nicht. Sie weiß nicht genau, was ich studiere, worum es in meiner Diplomarbeit geht, wo ich arbeite, was ich verdiene, was ich in meinem Leben erreichen will, warum ich meinen Freund mag etc. Seit einem Jahr mache ich mir ernsthafte Sorgen. Mein kleiner Bruder (22) ist jetzt zum Studium weggezogen. Um sie nicht alleine zu lassen, bin ich (26) vorübergehend wieder zu Hause eingezogen, das kann aber so nicht weiter gehen, nach paar Monaten ziehe ich wieder aus. Und dann bleibt sie ganz alleine. Wenn ich versuche, sie zum etwas zu bewegen (Schwimmbad, Sport, zum Arzt zur Vorsorge zu gehen..), bricht sie in Tränen aus und schreit mich an, dass sie es nicht braucht und ich soll sie in Ruhe lassen. Dass sie eh keiner braucht und es ja keinen stören würde, wenn sie stirbt. Ich habe Angst, dass wenn wir beide weg sind und sie alleine lebt, sie gar keinen Sinn mehr im Leben hat und sie sich was antut... Ich will ihr helfen, irgendwas mit ihrem Leben anzufangen..