» »

Internetbekanntschaft droht mit Selbstmord, wie verhalten?

Baennay9191 hat die Diskussion gestartet

Huhu,ich hab im Intenet nen netten Kerl kennengelernt,soweit so gut..Wir haben immer wieder bisschen geschrieben,war auch alles okay..Er hat immer mal wieder vom Tod geschrieben,gesagt er wolle nich mehr leben..Er hat mir leid getan,aber helfen kann ich ihm ja nich..Der Hamma kam dann vor 2 Tagen..Er hat mir ne lange Abschiedsmail geschrieben,und geschrieben dass er mir was zeigen müsse..Er hat dann die Cam angemacht,und mir seine Hand gezeigt in der er Tabletten hatte..Und mich ernsthaft gefragt ob ich in seinen letzten Minuten bei ihm sein will und ihm beim sterben zusehen will..Ich hab das Gespräch dann bald abgebrochen,ich hab das nich mehr ausgehalten..Ich war auch wirklich total daneben danach..Heut haben wir dann wieder geschrieben,irgendwann meinte er dann ob ich ihm einen Gefallen tu..Ich hatte keine Ahnung was er vorhatte,dann hat er mir nen Link geschickt und gemeint ob ich dafür sorgen kann dass dieses Lied auf seiner Beerdigung gespielt wird..Hallo ??? Soll ich weiterhin auf Freundschaft machen und eines Tages kommt er dann einfach nich mehr on..? Was geht in so nem Mensch vor? Er hat dann auch fast noch sauer reagiert,weil ich ihm diesen Gefallen nich tun will..Ich bin dann auch bald gegangen mit den Worten er soll sich melden wenn er mal wieder normal tickt..Hab ich richtig reagiert? Wie soll man reagieren? Für ihn scheint es das normalste der Welt zu sein,dass ich ihn dabei unterstütze..Bitte? Ohman ey..Was meint ihr?

Antworten
aRug5233

Ist dir bekannt, um wen es sich handelt: Name, Anschrift, Telefon-Nr.? Wenn nein, ist seine IP-Adresse bekannt, über die er zu ermitteln wäre?

Nur dann könnte man etwas tun. Ansonsten seine Äußerungen speichern, ausdrucken und damit zur Polizei gehen. Was dann geschieht, davon habe ich keine Ahnung.

BXenny9k191

Namen und Telefonnummer hab ich..Aber ich glaube kaum dass es in seinem Sinn wäre,dass ich da die Polizei oder sonst was einschalte..Sollte ich da denn überhaupt was machen? Ich weiß es nich..Ich würd ihm gern helfen,klar..Aber ich fühl mich einfach hilflos..Wahrscheinlich kann ich ihm nich helfen..Er scheint es sehr ernst zu meinen..Wobei ich das natürlich nur durchs schreiben auch nich so wirklich beurteilen kann..Aber macht man mit sowas Witze?

b6exrlLinerinx73

hey benny, sag ihm das du unter den umstände nicht weiter mit ihm kontakten kannst. Wenn er weiter mit dir diese Spielchen treibt(sonst hätte er sich schon umgebracht ]:D ) schaltest du die Polizei ein und brichst den Kontakt ab.

So würde ich das machen

BJenn y91X91

Hm,wozu die Polizei? Was sollen die machen?

Mkandy26x8

Also ob da die Polizei was nutzt kann ich nicht sagen, aber rein rechtlich sieht es so aus. Mal ganz abgesehen, dass es ein Hammer ist, dass er dich auffordert, ihn bei seinem Selbstmord zuzusehen - du darfst, selbst wenn du wolltest bei keinem Selbstmord anwesend sein. Wenn du es weißt, machst du dich nicht strafbar, den der Suizid muss freiverantwortlich sein, d.h. wenn dein Kumpel sich umbringen will, dann darf er das, salopp gesagt. Wenn du dazu kommen würdest, dann müstest du Rettungsmaßnahmen einleiten, denn dann gilt der Suizidversuch als Unglücksfall. Das ist jetzt nur die rechtliche Seite und ich weiß nicht, ob dir das hilft, eine Entscheidung zu treffen- wenn dein Kumpel schon immer von Selbstmord gesprochen hat, kann es sein, dass er nur das als Ausweg sieht, oder er denkt, wenn er sich eine Hand voll Tabletten einwirft, dass ihn das umbringt.Weiß ja nicht welche Medis das sind, aber in der Regel sind sogar die nicht tötlich, da passt die Pharmaindustie auch auf. Hoffe ich konnte die helfen.

BHennyx9191

Danke Mandy,für Erklärung der rechtlichen Seite,hab von sowas keine Ahnung..Irgendwie macht mich das voll fertig..Andererseits glaube ich nich dass er es macht,weil man eigentlich sagt jemand der es ankündigt macht es eh nich..Gut,darauf würd ich mich jetz nich verlassen..Aber ich weiß einfach nich zu was er fähig is..Der Gedanke dass ich ihn irgendwann garnich mehr online seh macht mich schon traurig und nachdenklich,weil ich mir dann denken kann was passiert is..Er is sonst jeden Tag da,und wenns nur kurz mal mit dem Handy is..Und ich weiß auch nich was ich tun soll,und obs richtig war vorhin einfach zu gehen..Aber was erwartet er? Dass ich auf gute Freunde mach und immer damit rechnen muss dass er nich mehr kommt..? :-( Und dann erwartet er noch von mir dass ich ihm helf,also dass mit der Beerdigung und so..?

M%andyx68

Ganz ehrlich, dass mit der Beerdigung kann er auch anders haben, Abschiedsbrief oder so, hast du ihn mal gefragt, warum er will, dass du ihm hilfst?

B5enny5919J1

Nein..Angeblich hat er keine wirklichen Freunde und so..Deshalb sollte ich das wohl machen..Hab ich denn richtig reagiert? Bin mir so unsicher..

Mha2ndy6x8

Da gibt es kein richtig oder falsch. Dass du dich überfordert fühlst mit diesem Anliegen ist normal. Du kannst ihm aus eigener Kraft nicht helfen, wenn er Hilfe zulässt, dann muss die profesionell sein. Denn du wirst immer an deine Grenzen kommen, wenn er von seinem Wunsche zu sterben immer wieder auf dich zu kommt, oder dich "anklagt" , weil du ihm nicht hilfst.

B0eqnny9x191

Das ist ja das Problem..Ich schaffs aber auch nich den Kontakt richtig für immer abzubrechen,weil ich mich fühl als würd ich da jetz schon irgendwie mit drin hängen..Und weil ich ihn ja auch mag.. Aber ich weiß,dass mir der Kontakt auch nich gut tut,weil ich selber ein paar Probleme hab sag ich jetz mal..Und mich das ziemlich runterzieht,weil ich nich weiß was ich machen soll..Ich hoff einfach,er macht es nich..Aber verhindern könnte ich es doch sowieso nich..Es macht mich halt einfach traurig..Vor allem wie er damit umgeht,dass er sowas von mir erwartet,obwohl er ganz genau weiß dass er mir nich egal is..Er meint auch noch es wär das normalste der Welt,dass ich ihn dabei unterstütze..

Mh ohman,ich geh erstmal pennen,ich versuch es zumindest..Danke schonmal für die Antworten!

M[and8y@68

Dann schlaf gut.

Es ist eben nicht das normalste auf der Welt, Hilfe zum Leben JA, Hilfe zum Sterben NEIN. Schaffe klare Grenzen, wenn du das nicht aushälst, dann musst du dich von ihm distanzieren.

Szuzu!kxerl

Hallo Benny,

bin ganz neu hier und gerade über deinen Beitrag gestolpert. Wollte, da ich auch einmal eine solche Erfahrung gemacht habe und jetzt auch indirekt beruflich damit zu tun habe, meinen Senf dazu geben.

Der Punkt ist, du hast absolut richtig reagiert, so eine Vorgehensweise ist eine schwere emotionale Erpressung und sie wirkt, wie du siehst, ausgezeichnet. Ich hatte selbst vor ca. 12 Jahren eine Internetbekanntschaft in Wien (angehender Arzt), der mir einen Abschiedsbrief geschrieben hat und ich darauf hin völlig durch den Wind war. Meine Reaktion darauf, weil er sich nicht weiter meldete.....ich rief die Polizei in Wien an, seine Adresse wusste ich, also gab ich den Beamten diese Info weiter, worauf die mit der Feuerwehr ankamen, ihm die Tür eingetreten haben, nachdem er sich auf das Klingeln und Rufen nicht gemeldet hat und raus kam, dass er nur Aufmerksamkeit wollte! Tja, diesen Scheiß wird er sicher nie nie wieder bei irgend jemandem starten, er musste den Einsatz und seine neue Tür bezahlen und es war mir sowas von egal, er hat noch versucht mich zu fragen, ob ich komplett irre bin, das hat mich aber kalt gelassen.

Dieser Typ, der dich dermaßen im Internet nötigt, braucht egal in welchem Fall dringend psychiatrische Hilfe, die du ihm keinesfalls geben kannst. Lass dich niemals von anderen Menschen emotional dermaßen unter Druck setzen, du kannst solchen Menschen nicht helfen, die Spirale dreht sich eher für dich nach unten.

Setz deine Grenzen und sag ihm, wenn er dir noch einmal mit dem Thema kommen sollte, rufst du die Polizei.

Im Grunde solltest du diesen Kontakt sofort beenden, er ist nicht gut für dich und du wirst lediglich benutzt!!! :(v

Solche Menschen bringen dich im Leben nicht weiter, sie blockieren dich und du hast keine Macht dagegen außer...NEIN... zu sagen und dich abzugrenzen.

Dein Bauchgefühl war komplett richtig... handle auch danach und wende dich lieber Menschen zu, die dich im positiven Sinne kennen lernen möchten!

Du bist NICHT für das Leben anderer verantwortlich!!

Viele liebe Grüße

Suzukerl *:)

KXaratxelady

Ich würd alle Infos an die Polizei weiterleiten...Bemüh doch mal Google, aber es gab m.W. nach in den USA einen ähnlichen Fall, da hat auch einer immer wieder aus Verzweiflung im Intet seinen Tod angekündigt, niemand hat ihn ernst genommen...letztendlich hat er dann die Webcam angemacht und die Tabletten geschluckt...unzählige User haben ihm beim Sterben zugeguckt, haben es live kommentiert, weil ihm auch keiner glauben wollte...Letztendlich hat ein User aus Indien (?!!!) die Polizei in Amerika verständigt, die die Tür aufgebrochen hat...Da er allerdings schon mehrere Stunden die Tabletten intus hatte, konnte der Notarzt nichts mehr tun....

S]. walKlisii

Hab ich denn richtig reagiert?

ja, ich find auch auch dass du richtig reagiert hast.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH