» »

Internetbekanntschaft droht mit Selbstmord, wie verhalten?

ALmitxa

Aber verhindern könnte ich es doch sowieso nich

Doch, indem du die Polizei einschaltest. Was die machen können? Na, ihn in ne psychiatrische Klinik bringen. Dort wird erstmal nur Krisenintervention stattfinden, aber wenn die Ärzte nicht völlig Banane sind, werden sie ihm eine Therapie anbieten, um seine Probleme (man bringt sich ja auch nicht aus Jux und Dollerei um) in den Griff zu bekommen.

1. befreist du dich damit von der Verantwortung

2. kann er sich auf ner Geschlossenen nicht umbringen

3. wird ihm so professionelle Hilfe angeboten

4. wirst du dein Gewissen beruhigen

5. wird er es dir wahrscheinlich irgendwann danken, auch wenn er sich zunächst verraten fühlen wird

WQar mCal der| Kater

Guten Morgen

Ich denke du hast völlig richtig reagiert. Denn dieser Mensch hat dich auf eine Weise manipuliert, mit der praktisch jeder überfordert wäre. Ich habe mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, da meinte jemand mir am Telefon erzählen zu müssen, eine Überdosis eines Medikaments eingenommen zu haben. Das ist keine schöne Erfahrung und letztendlich bin ich so wütend geworden, dass ich den Kontakt abgebrochen habe. Das ganze hatte einen seltsamen Beigeschmack einer Inszenierung.

Natürlich kannst du die Polizei informieren, wenn jemand suizidgefährdet ist. Das würde entweder mögliche Hilfsmaßnahmen einleiten oder es wäre vielleicht ein heilsamer Schock. Aber ich habe den Eindruch, dass du schon das richtige Bauchgefühl zu der Sache hast: Nämlich einen gewaltigen Ärger, so manipuliert zu werden. Dazu kommt aber noch die Sorge, dass der betreffende Mensch tatsächlich Suizid begehen könnte und das Gefühl, verantwortlich zu sein. Diese drei Gefühle gleichzeitig zu haben, ist schwer auszuhalten, wie du gemerkt hast.

Die Verantwortung kannst du abgeben (Polizei z.B.). Und du kannst dir klar machen, dass du als Internetbekanntschaft sonst NICHTS tun kannst und dass diese Form der Verantwortung für dich nicht zu leisten ist. Und dein Ärger ist sehr berechtigt...ich würde auch so was von wütend werden über diese Form emotionaler Erpressung.

B(eznny9W1x91

Ich danke euch allen erstmal für eure Antworten und euer Verständnis! :-) Bin mir immernoch unsicher was ich machen soll..Aber ich denke ich halte mich erstmal von ihm fern..Ich schreib ihn zumindest erstmal nich an,sonst denkt er dass ich eh nie was so mein wie ich es sag..Hab ja geschrieben er soll sich melden wenn er mal wieder normal tickt..Ich merk auch,dass mich das ziemlich runterzieht,und dass ich irgendwie ständig daran denke..Und ob ich das auf Dauer aushalte weiß ich nich..Ich weiß allerdings auch nich,ob ich ohne ihn "kann"..Weil die Gedanken wies ihm geht,was er macht,sind doch ständig irgendwie da..Und ich mach mir irgendwie einfach Sorgen..Hm,eigentlich kenn ich ihn ja garnich,aber trotzdem..Ich mag ihn halt,und ich frag mich was einen Menschen soweit bringen kann,dass er sich das Leben nehmen will,das versteh ich einfach nich..Mh,sorry für das ganze Durcheinander,ich muss das irgendwo einfach loswerden.. :-/

a8.fixsh

Ich würde ihm deutlich sagen, dass ich seine Äußerungen ernst nehme und deshalb die Polizei informieren werden. Ich war in derselben Situation, mit dem Unterschied, dass mit klar war, dass derjenige sich nicht wirklich umbringen wollte, sondern nur verzweifelt versucht hat, mich an ihn zu binden. Ich habe ihm nächtelang zugehört, ihm sehr konkrete Hilfsangebote gemacht, die immer wieder ausgeschlagen bzw. ignoriert wurden – und natürlich hat ist das emotionale Manipluation, aber ich habe es erstmal zugelassen, weil ich dachte, vielleicht macht es irgendwann Klick und er bewegt sich.

Ist nicht passiert und somit habe ich o.g. Ansage gemacht. Er hat mal wieder davon gesprochen, dass er Rasierklingen da hat (natürlich.. wäre ja nicht stilecht, sich mit einem Gemüsemesser umzubringen) und sich jetzt schneiden wird und ich ihm dann beim verbluten zusehen kann. Ich habe ihm gesagt, dass wir jetzt für einen Moment mal ganz ernsthaft miteinander sprechen: Ich nehme diese Aussage jetzt todernst und werde deshalb die Polizei informieren, dass sich da jemand umbringen will. Ich kannte seinen Namen und wusste, in welcher Stadt er wohnt und ich habe ihm gesagt, dass das der Polizei allemal reicht, um ihn zu finden.

Erst hat er noch gejammert und geheult, ich würde seinen Willen nicht akzeptieren und die kämen eh zu spät, blabla. Als ich dann das Telephon zur Hand genommen und kommentiert habe, wie die Nummer des Polizeireviers hier ist und sie dann schön deutlich vor der Webcam gewählt habe, hat sich das mit den Rasierklingen und seinen Selbstmordplänen erstaunlich schnell relativiert und er hat mich gebeten, das Ganze wieder abzublasen – ich hatte ja noch nicht wirklich angerufen, also konnte ich ihn dahingehend beruhigen, dass nicht wirklich gleich ein Polizist bei ihm durch Fenster springt.

Ich habe ihm gesagt, dass wir über seine Probleme sprechen können und dass ich ihm gern zuhöre, aber dass ich jede Selbstmorddrohung absolut ernst nehmen muss und beim nächsten Mal wirklich die Polizei bei ihm vor der Tür steht. Ich habe ihm auch versichert, dass ich ihn nicht hängen lassen werde und dass er sich nicht solche Stories ausdenken muss, um mich zu halten – denn bei allem Ärger über diese Manipulation muss man meiner Meinung nach auch sehen, dass dahinter echtes Leid steckt. Welches sich in sehr unsympathischer Form äußert, aber das schmälert es ja nicht.

Wäre ich der Ansicht gewesen, dass er wirklich suizidgefährdet ist, hätte ich die Polizei informiert, Punkt. Und Benny, ich rate Dir, das zu tun, denn entweder wird es ihm wirklich das Leben retten, weil er dann die Hilfe bekommt, die er braucht. Oder aber es wird, wie War mal der Kater schon schrieb, ein heilsamer Schock, der ihn hoffentlich davon kuriert, mit so etwas Druck auf andere Menschen ausüben zu wollen. (Wenn Du da anrufst, wähl aber nicht den Notruf, sondern ruf bei der Nummer einer Wache in Deiner Nähe an.)

Du sagst denen einfach, was Du weißt und dann bist Du dies Verantwortung, die Dich ja nicht unerheblich belastet, los.

K=atip91

Ich würde auch sagen, dass du die Polizei beim nächsten Mal alarmieren solltest. Selbst wenn er dich nur "verarscht" mit den Aktionen, wird ihm das zumindest eine Lehre sein.

BAenny79B19x1

Mh schonmal interessant zu wissen dass es mehrere gibt die sowas abziehen.. ":/ Danke euch für die Antworten..Mh,bin immernoch so unsicher wie ich weiter vorgehen soll..Und wegen Polizei,naja,da bin ich ehrlich gesagt auch etwas unsicher..Wenn ich da anruf und sag im Chat droht jemand mit Selbstmord..Grade im Internet wird viel erzählt,gehen die sowas denn wirklich nach? Hätte Angst mich da komplett zum Affen zu machen ehrlich gesagt..Und soll ich mich da überhaupt einmischen und ihm einfach die Polizei auf den Hals hetzen..? Wahrscheinlich würd er dann nie wieder mit mir schreiben wenn ich das tu..Ich weiß ja auch nich,wie ernst er es meint..Oder obs einfach Aufmerksamkeit wollen is,keine Ahnung..Ich denk schon den ganzen Tag an ihn..Vielleicht mag ich ihn mehr als ich ihn mögen sollte,keine Ahnung.. ":/ Bin total durcheinander momentan..

ABmita

gehen die sowas denn wirklich nach?

Müssen sie. Und tun sie auch, wenn du einen Namen/Telefonnummer hast, mit der man die Adresse rausbekommen kann. Wenn du nur nen Nick hast, wirds eben schwer. Da weiß ich nicht, wie viel sie tun.

w`isemsanx86

ich kenne leider auch so jemanden und diese person hat mir auch schon per chat ihren selbstmord angekündigt... ich war SOOOO kurz davor die polizei zu rufen....

am nächsten tag, war die person online, wohl auf, etc

hab dann genau folgendes gemacht:

Setz deine Grenzen und sag ihm, wenn er dir noch einmal mit dem Thema kommen sollte, rufst du die Polizei.

und seitdem ist ruhe damit... die person beschwert sich zwar trotzdem noch jeden tag übers leben und wie schlecht es ihr/ihm geht, aber die person hat inzwischen eine therapie angefangen und ich hoffe auf besserung ;-)

I'lluUsio

Es gibt nur eine Antwort darauf:

Die Mails ausdrucken und SOFORT die Polizei benachrichtigen.

Oder würdest Du jemanden, der im Meer nach Hilfe ruft, seinem Schicksal überlassen?

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Der Typ braucht Hilfe. Dann wird die Poizei dafür sorgen, dass er die auch bekommt.

2. Möglichkeit: Das ist nur ein mieser Scherz: dann hat er sich das selbst zuzuschreiben.

Wenn ihm was passiert, wirst Dich das auf immer und ewig belasten.

Bitte: informiere die Polizei!!!!

Beste Grüße

KQetzerxin

Du kannst ihm auch noch sagen, er braucht dringend Hilfe und soll sich selbst in die Psychiatrie zur Behandlung einweisen bzw. direkt dahin gehen oder er soll zumindest mal bei seinem Hausarzt vorsprechen.

B0enNny91I91

Danke..

Ketzerin,ja das könnte ich ihm mal sagen,aber ich denke nich dass er das machen wird..Er hat sich längst aufgegeben,scheint zumindest so..Ich werd ihn erstmal auch nich mehr anschreiben,das was er sich gestern wieder geleistet hat war einfach wieder der Hamma..Und das kann ich auf Dauer so echt nich mitmachen..Er kann sich gern melden,ich hab ihm mal gesagt wenn er reden will kann er immer zu mir kommen..Daran halt ich mich,aber ich renn ihm auch nich hinterher..Ich hoff es is die richtige Entscheidung..

B=ennyx9191

Hab auf seinen Anruf nich reagiert,auf die darauf folgende Sms auch nich..Ob das richtig war..? Keine Ahnung..Aber ich brauch Zeit zum nachdenken,muss mir überlegen wie ich weiter vorgehen will..Vielleicht war es falsch den Anruf und die Sms einfach zu ignorieren..Aber ihm muss auch klarwerden was er mir angetan hat.. :-( Ich weiß garnich mehr was richtig und was falsch ist ey %:|

siperiminwchxen

.Aber ihm muss auch klarwerden was er mir angetan hat..

Du, du lässt es dir antun und kannst dem ein Ende setzen. ICH hätte längst die Polizei informiert, da ich damit nicht leben könnte, wenn sich ein Mensch etwas antut und ich davon wusste und nicht gehandelt habe {:(

Außerdem hätt ich keine ruhige Minute mehr.....du scheinbar auch nicht.

Ich würde dir wirklich raten, auf den nächsten Kontaktversuch zu reagieren und ihm klipp und klar zu sagen, dass du die Polizei informieren MUSST, wenn er solche Aussagen macht ":/

Qbuyinoa-{Keks

Ich finde auch, dass du richtig reagiert hast.

B*enny9x191

Mh danke euch..Heut morgen um halb 6 kam noch ne Sms: Okay ich hab verstanden,dann machs gut..Leb wohl..

Hab ihm daraufhin ne Nachricht geschrieben,dass ich mich nich unter Druck setzen lass,und dass ich über dieses Thema nich mehr schreiben werd..Dass ich ne Freundschaft wollte und keinen Psychoterror..Ich bin gespannt wie er reagieren wird..Mir fällt es auch schwer jetz mal bisschen härter zu sein..Aber anders geht das jetz nich mehr..Es geht einfach nich anders..Und wenn ers nich checkt,dass ich das so nich kann,dann werd ich wohl oder übel den Kontakt abbrechen müssen..Auch wenns mir wirklich schwer fallen würde.. :-|

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH