» »

Ich kann nicht in Gesellschaft essen

tCakatjorxa hat die Diskussion gestartet


Hallo liebes Forum, ich hoffe hier kann mir jemand ein guten Tipp geben. Mein Problem ist das ich sehr grosse mühe habe in Gesellschaft zu essen, immer wenn ich mit mehreren leute am tisch sitze, krieg ich diese Bauchschmerzen und mein appetit ist weg, ich krieg dann keinen bissen runter. Das ist mir echt Peindlich, dabei esse ich eigentlich sehr gerne. Dieses Problem belastet mich sehr weil ich jetzt immer angst kriege wenn es darum geht mit der Firma oder sonst einere grösseren gesellschaft essen zu gehen, weil ich weiss das ich wieder vor einem vollen teller sitze und darüber nachdenke wie ich das jetzt runter kriege :( alle fragen mich dann immer warum ich nichts esse, ich soll mal mehr essen. Bei meiner Familie und meiner besten freundin hab ich das nicht. Aber zum Beispiel bei anderen verwanden gehts schon wieder los.... :(

warum ich das habe kann ich echt nicht erklähren, ich schäme mich auch nicht was falsch zu machen beim essen, oder das ich keine tischmanieren habe so ist es nicht. Ich habe eher angst das ich nicht auf essen kann, was ja der fall ist weil ich dieses Problem habe....

Ich währe echt glücklich um par Tipps :) oder woran das liegen kann, woher das kommen kann, ich glaube als Kind hatte ich das auch schon, aber jetzt ist es noch schlimmer geworden.

Antworten
RXaijxa


Liebe Takatora,

ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Probleme, allerdings waren das Symptome, die im Zuge einer sozialen Phobie auftraten. Was jetzt keinesfalls heißen soll, dass dies bei dir auch der Fall ist, ich möchte hier nicht mit unqualifizierten Ferndiagnosen aufwarten.

Los geworden bin ich diese "Hemmungen" (oder wie man es auch immer nennen mag) übrigens während meines stationären Aufenthaltes in der Psychosomatik: irgendwann MUSS man einfach essen, wenn man nicht verhungern möchte ;-).

Was passiert denn eigentlich, wenn du dir trotz der Bauchschmerzen und der Appetitlosigkeit einen Bissen in den Mund schiebst und kaust?

Viele Grüße!

Zaitr-onex86


Bist oder warst du mal übergewichtig?

t}akeatorxa


an Zitrone86 nein bin nicht übergeswichtig und war auch nie, ich bin ganz normal

an Raja : Danke deine Antwort könnte schon etwas auf mich zutreffen ich habe wirklich manchmal probleme mit sozialen kontakten.... und wenn mir das essen reinzwinge ist es manchmal so schlimm das es wieder hoch will und ich bekomme richtig dolle magenschmerzen, dann warte ich immer 5 minuten und dann kann ich plötzlich wieder normal essen.... echt komisch.

t8ak5atoxra


ach ja was ich noch dazu sagen will ist folgendes, also ich bin Raucherin und ich wollte letzdes jahr aufhören damit und habes auch 3 monate geschafft und in diesen 3 monaten hatte ich dieses Problem seeehr selten, also fast nie. Leider hab ich es nicht geschafft und fieng wieder an zu rauchen :( und damit fing das problem auch wieder extrem an. Es ist auch nicht nur bei leuten so die ich nicht so gut kenne ist ist ja auch bei verwanden oder firmen essen so, wo mehrere leute am tisch sitzen, obwohl ich die leute alles sehr gut kenne und mich auch mit allnen gut verstehe. Darum kann ich mir das auch nicht richtig erklären, es ist eher so wenn viele leute am tisch sitzen. Vie gesagt bei meiner Familie und beste freundin geht das ohne probleme zu essen....

Ja und ich bin so eine Person die wenn sie probleme hat oder etwas mir sorgen bereitet hab ich kein hunger und wenn es mir gut geht esse ich immer. Und naja in so einer situation geht es mir ja nicht gut weil ich mir ja immer gedanken mache das ich wieder nicht essen kann wegen dieser angst und dann hab ich kein hunger mehr :(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH