» »

Ich habe extreme Angst vor einem Feuerwehr-Einsatz . . .

CYaptainpRaxbbit hat die Diskussion gestartet


Hallo,

bei unserer freiwilligen Feuerwehr ist es so, dass wenn man 16 ist und die Truppmannprüfung bestanden hat, dass man dann (unter Einhaltung einiger Regeln) auf Einsätze mit darf. Ich habe aber extreme Angst vor meinem ersten Einsatz, weil soviel schief gehen kann. Es geht ja im Endeffekt darum, Leben zu retten. Wenn ich jetzt dazu beordert werde, etwas aus dem Auto zu holen und ich es nicht finde, kann der Angriffstrupp in extremen schwierikeiten stecken. Auch wenn alle der Jugend sage, ich soll mal mit und von den Jugendbetreuern gesagt wurde, dass ich einer der Fähigsten der Jugendgruppe bin, habe ich trozdem vielzuviel Angst. Es ist ja nicht so, dass ich nicht will - der schiss ist einfach mehr. Was kann ich dagegen tun?

Antworten
LvaylaCyloxom


schmeiß dich einfach ins kalte feuer. ich mein ein bisschen hast du ja was drauf bestimmt. das wird schon. überwinde dich :)^

o8tZhello551


hasst du denn schon echte Einsätze mitgemacht?

j!inTka23


Ich glaub dein Schiss ist normal. Denke wenn du so ein Feedback von deinen Betreuern bekommst kannst du es ruhig wagen :)^ also auf auf

CraptainwRabxbit


Nein, eben nicht, wiel ich Angst davor habe. Viel Angst . . .

Wir proben zwar immer "Aufbau nach Vorn" mit Aufstellen vor dem Auto und so, alle sagen dass es im Einsatz anders ist, aber wie, kann keiner sagen . . .

Und ich als Jugend darf nur bis zu Verteiler (bis zum Anfang der Gefahrenzone), und der Aufbau nach vorn geht eben weiter als der Verteiler. Ich kann ja nicht sagen "So Leute, ich hör auf weil ich nicht weiter darf" und dann fehlt ein Mann.

oztheAllo5x1


Probiers halt einfach mal, mitzumachen, wirst sehen,es geht meist viel einfacher, als man befürchtet hatte, mußt ja nicht immer gleich Leben retten.......

MYme VUalois


Ich kann ja nicht sagen "So Leute, ich hör auf weil ich nicht weiter darf" und dann fehlt ein Mann.

äh, glaubst du nicht, dass die anderen das wissen & das auch so eingeplant ist? :=o

sonst geh mit, wenn ein keller ausgepumpt wird oder irgendwo ein papiercontainer angezündet wurde. es geht ja nicht immer gleich um leben & tod ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH