» »

Intelligenz erkennen anhand von Gesprächen

Jaelei*lah hat die Diskussion gestartet

mich würde mal interessieren, ob ihr der meinung seid , dass intelligenz auch innerhalb von gesprächen erkennbar ist oder nur durch tests ermittelbar.

Antworten
gpaul%oisxe

Tatsächlich bin ich der Ansicht, daß Intelligenz sich viel eher im Gespräch zeigt als in irgendwelchen Tests.

LAolaxX5

Finde ich schon. Zumindest die Intelligenz, die im Alltag relevant ist.

h9eyervdahxl

Da ja jeder intelligent ist, halte ich IQ -Tests als Gradmesser für unabdingbar. Alles über 120. Dafür würde ich die Relevanz der Intelligenz nicht so hoch anschlagen.

AVlzl1RxB

Natürlich. Die Frage ist immer, welche *Art* von Intelligenz und mit welcher Genauigkeit. Auch glaube ich, dass man aufgrund durchschnittlicher Gespräche jemandem eher Intelligenz bescheinigen als absprechen kann.

lDifet\exch

ich assoziiere intelligenz mit auffassungsgabe, lebenserfahrung, interesse für alles, und besonders allgemeinwissen.

ich denke nicht das sich diese dinge mit einem test feststellen lassen....von daher halte ich sie für schwachsinn.

was nützt mir ein positiver intelligenztest über jemanden....aber er glaubt, das bermuda dreieck befindet sich nördlich von helgoland.

davon hab ich auch nix.

t%ierxe

Es liegt an Verhalten und am Benehmen,finde ich.

JSeleixlah

ich bin der meinung, dass sich die intelligenz eines menschen nicht immer anhand von gesprächen erkennen lässt. menschen mit großem wortschatz werden häufig als sehr intelligent eingestuft, auch wenn dann tests nur die durchschnittliche intelligenz bescheinigen. wie soll man anhand eines gespräches erkennen wie intelligent jemand ist?

J|eleiYlaxh

egrade allgemeinwissen und bildung hat für mich nichts mit intelligenz zu tun, da dise dinge erlernbar sind, hat also mehr mit aneignen zu tun. intelligenz hat für mich eher mit rascher auffassungsgabe und logischem denken zu tun.

Arllx1RB

menschen mit großem wortschatz werden häufig als sehr intelligent eingestuft, auch wenn dann tests nur die durchschnittliche intelligenz bescheinigen.

Natürlich stößt das an seine Grenzen. Aber ich glaube schon, dass Menschen mit einem deutlich überdurchschnittlichen Wortschatz, die ihn auch treffend einzusetzen wissen, regelmäßig nicht nur durchschnittlich intelligent sein werden.

tViexre

Wie der jenige sich gibt.

Jeder Mensch ist intilligent,nur auf verschiedenen Arten.

cerocaxntia

Hm , also manchmal kann das wohl stimmen.. Ein Freund von mir ist nämlich auch nicht o intelligent (Hauptschüler) und das merkt man auch, weil er bei Sachen die für mich irgendwie ganz leicht sind, meint, ich wäre ja total schlau und was auch immer ;-D Und er kommt oft auch nicht dahinter, was sich hinter irgendwas verbrigt oder so. Also kann nicht so logisch denken.

Aber ich kenne auch viele Leute, die einfach nur alles auswendig lernen, was sie zum Beispiel in der Schule lernen, und selber auf irgendwas kommen, können sie eigentlich nicht. Die sind dann eben teilweise nur aufm Gymnasium, weil sie alles auswendig lernen... :-X

LNolaXx5

wie soll man anhand eines gespräches erkennen wie intelligent jemand ist?

z.B. an der Art von Fragen, die jemand stellt...

Daran kann man das hier...

intelligenz hat für mich eher mit rascher auffassungsgabe und logischem denken zu tun.

...schonmal recht gut einschätzen. :)z

JEeleixlah

"Menschen mit einem deutlich überdurchschnittlichen Wortschatz, die ihn auch treffend einzusetzen wissen, regelmäßig nicht nur durchschnittlich intelligent sein werden. "

das sehe ich anders . jemand der viel liest hat in der regel einen größeren wortschatz als jemand der wenig bis gar nicht liest. außerdem gibt es verschiedene arten von intelligenz so kann jemand mit einem breiten wortschatz vielelicht verbal sehr intelligent sein, aber trotzdem bei einem test nur durchschnittlich abschneiden vom iq, da er in anderen bereichen nicht so hohe punkte erzielt.

hCeyer9dahl

Es ist doch ein Tanz um heiße Eier. So wie wir das Wort Intelligenz gebrauchen kann es doch nur mit IQ-Tests (objektiv, nachvollziehbar) eingegrenzt werden. Intelligenz ist ein Fachbegriff, der in gewissen Sparten gebräuchlich ist. Für die breite Masse halte ich "Klugheit" Gerissenheit" "Luftigkeit" oder "Scharfsinn" für bekömmlicher, um den Sachverhalt zu beschreiben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH