» »

Intelligenz erkennen anhand von Gesprächen

JCeleilxah

All1RB

mit verkennen hat das nichts zu tun. anhand von gesprächen erkennt man lediglich bildung ,sprachkompetenz und ob jemand dumm ist., aber nicht wie intelligent jemand ist :)z , meiner meinung nach

EPllie x08

....aber er glaubt, das bermuda dreieck befindet sich nördlich von helgoland.

davon hab ich auch nix.

Man muss hier allerdings auch zwischen der angelernten Schläue und Intelligenz unterscheiden. Zudem haben unterschiedlich alte/junge Menschen eine verschiedene Lebenserfahrung. Ich zum Beispiel bin 15 Jahre alt und kann deswegen natürlich nicht das gleiche Allgemeinwissen haben, wie ein/e 40 Jährige/r. Trotzdem halte ich mich z.B. bezüglich Menschenkenntnis und anderen dingen nicht für weniger intelligent. (Das sollte jetzt nicht überheblich wirken.. ;-D )

A-ll17RxB

aber nicht wie intelligent jemand ist

Ich würde sagen, das kommt ganz maßgeblich darauf an, worüber man spricht. ;-) Nicht jede Unterhaltung beschränkt sich auf Reproduktion oder die bloße sprachliche Verpackung von Allgemeinplätzen. Manches Gespräch hat ja auch aktive Problemlösung zum Gegenstand. Das eröffnet meiner Meinung nach auch jenseits der Verneinung von Dummheit noch weitere Ausdifferenzierungen.

J8el1eil#ah

es bleibt dann trotz allem eine mutmaßung des einzelnen, die erstmal verifiziert werden muss ;-D

s-ofiaq34(-39 Ojahre axlt

Intelligenz merkt man meist schon in Gesprächen, allerdings jetzt nicht so "das ist jetzt ein IQ von 130 und das ist einer von 90" oder so, sondern man merkt eher, ob dieser Mensch dümmer oder schlauer ist als man selbst oder genauso schlau

das sehe ich auch so WATERLI

bis auf ein fall wo ich es mal geschätzt habe, und sehr richtig lag mit meiner vermutung, ich war über die ausbildung und die lektüre meines neuen bekannten sehr erstaunt, und sagte verdutzt, daß ich ihn total anders eingeschätzt hatte, er fragte wie, ich nannte ihm die iq zahl und lag sogar richtig, es war irgendwie die art, dinge zu sehen, an probleme ranzugehen, die art wie er nach lösungen suchte, einfach seine gehirnleistung, die gabe alles im zusammenhang zu sehen, ich kann es nicht genau erklären, ich war mir relativ sicher, daß er minimum hochbegabt war, aber auch nur max leicht hb war, ich fühlte es, und so war es auch und er sagte mir auch, dann er hinterher noch ein studium drangehängt hätte, weil er die kaufmannsausbildung zwar erfolgreich abgeschlossen hätte, aber es ihm zu langweilig gewesen wäre sowas einfaches zu machen.

ob es zufall war weiß ich nicht, war halt so

hallo MARVIN

IQ "schätzen" wegen ein paar Gesprächen? Nein, geht nicht.

denke ich auch daß es nicht geht, allerdings hab ich es einmal vermutet und lag richtig, es waren aber keine gespräche, es war das ERSTE gespräch, mit einem mann den ich vorher nicht kannte, es ging über 4 stunden, nenne es zufall, kein problem, aber das die vermutung nicht stattfand ich und ich richtig lag kann ich natürlich nicht leugnen, denn so ist es halt geschehen, denke mir das jetzt nicht aus. :)D

ich persönlich halte intelligenztests aber für viel wichtiger, allein aufgrund von gesprächen kann man evtl. vieles schon sehen, aber nicht alles, mann kann sich täuschen z.b. bei kindern oder so, wo alles schief ging in der kindheit- und jugend und die sich dann zurückgezogen haben und dann kaum sprechen und voll schüchtern sind usw.

im gegenteil intelligentests können vieles erklären bzw. probleme ans licht bringen an die man nie gedacht hätte, bei mir war es eben die suche nach anderen ursachen weshalb ich nur noten 5 und 6 schreibe, und die ursache lag halt an meiner starken kurzsichtigkeit, leider kam dieser test den ich für sehr wichtig halte, zu spät für mich, viel zu spät, der test kam bei mir in am ende der realschule einige monate vor dem abschluß, der sollte schon in der grundschule erfolgen und später vielleicht nochmal wiederholt werden in der 5. oder 6. klasse oder so.

ALL1RB

im gegensatz zu deiner meinung im beziehungsforum im faden von erdbeer engel, muß ich dir hier sagen, daß ich begeistert von deinen ganzen beiträgen bin, ich denke zu 100% wie du, was bisher jeden beitrag angeht hier in diesem faden betreff intelligenz

sehe es exakt genauso :)z :)^

Genau das habe ich mich ab Seite drei auch schon gefragt.

Soweit Intelligenz objektivierbar und in Zahlen auszudrücken ist, kann man sie natürlich in einem flockigen Gespräch nicht annähernd so genau feststellen, wie mit einem genormten Test.

Aber selbstverständlich kann ich aus Gesprächen Rückschlüsse ziehen, die auf Erfahrungswerten beruhen, für den Regelfall zutreffend sind und eine Tendenz aufzeigen. Da spreche ich nicht von fünf IQ-Punkten mehr oder weniger. Aber dumm und schlau kann man schon auseinanderhalten, auch wenn es ein bisschen mit dem Faktor "Bildung" vermischt wird.

All1RB

:)z

aber nicht wie intelligent jemand ist , meiner meinung nach

Jeleilah

deiner meinung nach

ok

aber ich hab da halt eine andere meinung, manchmal kann man es schon vermuten, oder fühlen, ob mann aber damit richtig liegt, daß kann ich hier natürlich nicht garantieren, wie schon meridion sagte, kann man sich da täuschen, ich habs halt einmal erlebt, daß ich es exakt vermutet habe, wie intelligent jemand ist, kann man wirklich nur anhand von iq tests erkennen, das sehe ich zwar genauso, aber ob eine gewisse intelligenz da ist oder kann man anhand von gesprächen schon merken, manchmal!! und ohne garantie natürlich, mann kann sich täuschen sehe ich genauso!

:)D

was mich allerdings sehr interessiert: weshalb möchtest du es wissen, wie andere darüber denken? mußt du über dieses thema eine arbeit schreiben oder weshalb interessiert dich dieses thema?

hi marvin,

Ich traf jedenfalls noch niemanden, der behauptete, er habe zu wenig davon

ich schon :)D

A_ll1/RxB

@ Jeleilah

es bleibt dann trotz allem eine mutmaßung des einzelnen, die erstmal verifiziert werden muss

Nö, *muss* sie nicht. Denn am Ende des Tages muss ich meinen Eindruck von einer bestimmten Person nur vor mir selbst rechtfertigen und bin sonst niemandem Rechenschaft schuldig. Und da interessiert mich das hypothetische Ergebnis eines Tests auch herzlich wenig.

Wer hingegen wissenschaftlich arbeitet, muss sich selbstredend anderer Methoden bedienen.

saofi2a34-39\ jah~rxe alt

und die ursache lag halt an meiner starken kurzsichtigkeit

bis zu diesem tag, dem iq test, hat mich halt meine klassenlehrerin und mein mathelehrer als dumm und merkwürdig abgestempelt und in die dafür vorgesehende schublade hineingeworfen und diese schublade wurde 5 jahre lang nicht geöffnet. :-/

ist aber ein ganz anderes thema...

L_ewiPan

Jeleilah

"Tatsächlich bin ich der Ansicht, daß Intelligenz sich viel eher im Gespräch zeigt als in irgendwelchen Tests."

gauloise

seite 1 zum beispiel

Ja, da hast du recht. Trotzdem sagt die grosse Mehrheit doch bloss, dass man bei Gespraechen manchmal etwas von der Intelligenz feststellen und sich dabei auch irren kann; und irgendwie scheint mir, du redest trotzdem dagegen an und ich weiss nicht warum. Aber bitte, wenn du Spass daran hast...

JReleilxah

@ Lewian

nein ich teile die ansicht nicht und soweit ich weiß gibt es noch zwei andere die dies ebenso tun. wieso hast du ein problem damit?

Jseleixlah

@ Lewian

man kann nichts festellen, nur vermuten

JXele0ilaaxh

seitwann geht es in threads darum, dass alle dieselbe meinung vertreten? dachte immer, man darf sich zu jder thematik frei äußern

Jxelxeixlah

sofia34-39 jahre alt

@ weil es in meinem bekanntenkreis einen fall gab, wo jemand überschätzt wurde, als überdurchschnittlich eingestuft wurde und laut iq test aber nur durchschnittlich intelligent ist . da waren sich die leute scheinbar auch ganz sicher. aus diesem grund hat mich das thema interessiert

J$el@eilaxh

interessanterweise hätte ich diese person sogar nur durchschnittlich eingestuft, wenn man mich nach meiner meinung gefragt hätte ;-D

L)ewixan

Jeleilah

Ich habe gar kein Problem damit. Mir faellt es bloss auf, dass du z.B. die Aussagen von Leuten, die viel schwaechere und vorsichtigere Aussagen machen, so diskutierst, als haetten sie behauptet, Gespraeche seien immer viel besser als Tests oder so.

Und das kannst du von mir aus auch gerne tun, ich war bloss neugierig, was bei dir persoenlich dahintersteckt, dass du dich auf diese Weise mit dem Thema auseinandersetzt. Wenn du das nicht verraten magst, deine Sache.

LOewixan

Ahj OK, du hast es ja an sofia nachgeschoben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH