» »

Intelligenz erkennen anhand von Gesprächen

lei*fetexch


ich verstehe da auch immer nur die hälfte :-) ;-D

aber gerade deshalb, finde ich lewians beiträge immer interessant

sofia34-39 jahre alt

jo....ich mag die beiträge auch sehr gerne...nur kommen sie ziemlich oft so gequält rüber. ;-D

frage an dich sofia. ich bin sehr direkt und mag das auch an anderen leuten...hat das was mit intelligenz zu tun...oder was meinst du?

klamillIchxen


Ich antworte auch mal: nein. Jeder kann sich aneignen, direkt zu sein. Und sich etwas darauf einbilden ]:D Direktheit hat eher was mit Mut zu tun, würde ich sagen. Zu viel Direktheit ist für mich ein Zeichen von Dummheit. Ich kenne nicht deine Beiträge, daher ist das eine ganz allgemeine Aussage.

sfofYia349--39 Pjahrex alt


jo....ich mag die beiträge auch sehr gerne...nur kommen sie ziemlich oft so gequält rüber

gerade das finde ich ja aufregend, ich weiß vorher nicht, ob ich seinen beitrag nun verstehen werde oder nicht, und es ist auch etwas anstrengend die zu lesen.

das anstrengende reißt mich in dem falle irgendwie ;-D

frage an dich sofia. ich bin sehr direkt und mag das auch an anderen leuten...hat das was mit intelligenz zu tun...oder was meinst du?

lifetech

ja ich bin sehr direkt, und mag auch direkte leute, fühle mich auch nie beleidigt oder so.

ob direktheit was mit intelligenz zu tun hat, weiß ich nicht, woher soll ich das wissen? ;-D

kann es nur andersrum sagen: die wenigen mit hb die ich traf , waren direkt, kamen gleich zur sache, brachten alles schnell auf den punkt, kann aber auch nur zufall gewesen sein.

:-)

aufjedenfall ist das eine interessante frage, vielleicht kann uns da MERIDION weiterhelfen, was genau hast du eigentlich studiert?

lg sofi :)D

Loola;X5


Das sehe ich allgemein als Problem in Laiengesprächen, dass Fachbegriffe durch die imaginäre Deutungshoheit des Einzelnen zweckentfremdet werden. Darum habe ich auch vorgeschlagen, man solle auf einfachere Worte auszuweichen.

Als ob in Fachkreisen völlige Einigkeit darüber herrschen würde, was alles unter Intelligenz zu verstehen ist... ;-D Auch in der Wissenschaft gibt es unterschiedliche Intelligenzmodelle, wieso sollte Laien verboten werden, verschiedene Aspkete von Intelligenz zu betonen? ??? Nein, ich bin eindeutig gegen solche "Begriffsverbote".

lbifetxech


Ich antworte auch mal: nein. Jeder kann sich aneignen, direkt zu sein. Und sich etwas darauf einbilden undefined

blödsinn. das ist ein charakterfrage und hat nichts mit "aneignen" zu tun.

was meinst du mit "einbilden"? gerate ich gerade in die wiese des neids oder wie soll ich das werten?

s.ofia34r-39 j7ahre) alt


hab eben nochmal nachgedacht und mir fiel noch was ein, also meine besagte jugendfreundin nie was verstand, keinen einzigen gedankengang von mir oder deren geschwister folgen konnte, war auch direkt, also von daher glaub ich nicht, daß direktsein unbedingt was mit intelligenz zu tun hat.

aber direktheit in dem sinne, nicht hundert stunden um den brei herumzureden und zu überlegen, sondern sack sack kurz überlegt, und sofort auf den punkt kommen, hab ich schon verstärkt bei intelligenten erlebt.

asonsten glaub ich, könnte doch was mit mut zu tun haben, wie es schon kamillchen sagte.

LjolaXx5


blödsinn. das ist ein charakterfrage und hat nichts mit "aneignen" zu tun.

Naja, wenn es nur eine Sache des Charakters wäre, dann könnten doch nicht ganze Völker (zurecht!) als "direkt" gelten. ;-D Da in verschiedenen Kulturen aber durchaus unterschiedliche Grade an Direktheit geschätzt und praktiziert werden, muss da sehr wohl ein Aneignungsaspekt eine Rolle spielen... ;-)

k9amilolchexn


Noch ein interessantes Thema (das aber, wenn überhaupt, besser in einem anderen Faden ausdiskutiert werden sollte): der Zusammenhang zwischen Erziehung und Charakter!

g_wenduolxynn


@ Meridion

Es ist sogar noch schlimmer als das; Leute werden, dazu gibt es mehrere gute Studien, klüger eingeschätzt je mehr sie dem "Schönheitsideal" entsprechen.

Das stimmt tatsächlich. Habe ich auch schon gemerkt. (also nicht an mir selbst bin weder nah am Schönheitsideal noch halte ich mich für besonders klug ;-) )

@ sofia

Nee, das stimmt nicht so ganz. Ich widerspreche nicht, um zu widersprechen. Nur wenn ich anderer Meinung bin.

Und im DSDS-Faden hab ich dir mehr als einmal recht gegeben und geschrieben, dass ich das so wie du noch gar nicht gesehen hatte. :)z

kGa3mi;llchefn


Sofia, könnte man die positive Direktheit beim Anpacken von Dingen, die zu klären sind, dann vielleicht eher Sachlichkeit nennen?

sAofia3i4-39y jahBrex alt


Zu viel Direktheit ist für mich ein Zeichen von Dummheit

nur wenn man es nicht diplomatisch rüberbringt oder dem gegenüber zuviel infos über sich oder über die sache ansich allzuschnell offen legt, man muß ja nicht auf alle fragen antworten.

wenn man diplomatisch dabei ist, oder wichtige infos die der gegenüber nicht wissen sollte für sich behält und bei gewissen sachen schweigt, ist es nicht dummheit direkt zu sein.

hjeyenrdahxl


Zu blöd, dass sich Charakter und "aneignen" nicht ausschließen...

Auch in der Wissenschaft gibt es unterschiedliche Intelligenzmodelle, wieso sollte Laien verboten werden, verschiedene Aspekte von Intelligenz zu betonen? Nein, ich bin eindeutig gegen solche "Begriffsverbote".

Nein, ich verbiete natürlich niemandem etwas. Mit Alltagsbegriffen würden wir uns halt eher treffen, anstatt aneinander vorbeizureden.

kXapmilxlchen


@ sofia:

Zu viel Direktheit ist für mich ein Zeichen von Dummheit

nur wenn man es nicht diplomatisch rüberbringt oder dem gegenüber zu viel infos über sich oder über die sache ansich allzuschnell offen legt – man muß ja nicht auf alle fragen antworten.

Ja, aber eben das meine ich mit zu viel Direktheit.

s*of/ia34-S39 jajhrCe xalt


@ sofia

Nee, das stimmt nicht so ganz. Ich widerspreche nicht, um zu widersprechen. Nur wenn ich anderer Meinung bin

das weiß ich doch *:) @:)

es war auch nicht so gemeint, daß du mir nur widersprichst, um zu widersprechen, du findest halt sehr oft das was ich gut finde nicht gut und andersrum, halt sehr verschiede menschen, geschmäcker oder wie auch immer. :)D :)z

sLofi]a34b-39 ja[hre alxt


Ja, aber eben das meine ich mit zu viel Direktheit.

kamillchen

ja das ist klar

was anderes kannst du ja garnicht gemeint haben :-) :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH