» »

Einsamkeit, keine Freunde

k~einstxein

Vorweg: Freundschaften zu haben und sozial angebunden zu sein heißt nicht, dass man deswegen nichts mehr alleine macht. Ich gehe auch lieber alleine einkaufen und kann sogar mal alleine ins Kino oder spazieren gehen. Meine Freunde halten das ganz genauso und es ist nur verständlich, dass man ab und zu auch mal mit sich allein sein will (zB kreative Menschen, die müssen das ohnehin). Es gibt auch Leute, die können überhaupt nicht eine Sekunde für sich sein, aber das ist wieder ein (ungesundes) Extrem.

Freunde haben zu wollen, ist gar nicht so leicht, wie es klingt. Es hilft mMn nicht viel, gezielt nach ihnen zu suchen in Anzeigen usw., denn oft hängt ein ganzer Rattenschwanz an Problemen an der Ursache der sozialen Isolation.

Ein ganz wesentlicher ist dieser Punkt:

Oft denke ich, dass mich eh niemand mag oder liebenswert findet.

Wenn man Freunde will, muss an etwas anbieten können. Man muss aufgeschlossen, zugänglich, offenherzig und verbindlich sein. Gleichzeitig brauch man eine ordentliche Portion Toleranz, um jeden so zu nehmen, wie er ist. Leute reagieren leichter auf dich, wenn sie dich einsortieren können und da fallen schüchterne, verschwiegene und zurückhaltende Menschen eher raus. Natürlich kann man auch mit Scheuklappen Leute finden. Aber der Erhalt der Freundschaft wird schwerer. Wenn du aber der Meinung bist, du bist im Grunde nicht liebenswert, dann wird das Aufrechterhalten von Freundschaften sehr anstrengend. Ich stelle es mir schwer vor, damit Leute für sich zu gewinnen. Du brauchst das Gefühl, liebenswert zu sein! Dann traust du dich auch was, weil du das Scheitern nicht fürchtest und öffnest dich mehr für deine Umwelt.

Ich frage mich also eher, ob deine soziale Isolation eher ein Symptom deines Selbstwertgefühls oder sogar waschechten Depressionen ist, die man erstmal an den Hörnern packen sollte. Danach stellt sich oft auch das Privatleben um, so dass man eher wieder Leute an sich heran lässt. Eine Psychotherapie wäre vielleicht angesagt, mit Vorgespräch beim Hausarzt! :)z

TUhomoascat

Vielleicht ist ein Grund, dass ich absolut nichts von Discos und lauten Partys halte.

Ich glaube nicht, da sind eine Menge Leute gar nicht so erpicht drauf.

BVlue>Man*22x09

Eine Psychotherapie wäre vielleicht angesagt, mit Vorgespräch beim Hausarzt!

Bin austherapiert, danke :)^

Eher ein Zauberstab ;-D

G<lückrspilz8x7

Naja man kann aber auch trotz Ehemann alleine sein . Das ist vielleicht manchmal noch schlimmer . Da ist jemand bei dir mit im Haus aber er interessiert sich kein bisschen für dich und möchte nichts von dir sehen oder hören es seidenn er hat Hunger ...

Glaube manchmal es währe besser alleine zu sein ...

n:opex_89

Sehe es wie keinstein!

Erstmal bei euch selbst ansetzen. Sich lieben lernen, natürlich im Sozialkontakt aber nicht zwanghaft nach Freundschaft Ausschau haltend, sondern im lockeren Gespräch! :-)

N#icoljaiQNi]colaxi

Discos und Partys - nööö, Hilffeee. Ginge ich nie und nimmer hin, allerdings ist genau das das was die meißten Leute gerne mögen und wo man somit auch am ehesten mal jemanden kennenlernen könnte.

Da ich nahezu in sozialer Quarantäne lebe hätte ich mir am besten doch auch nen Namen wie "diewirklicheinsame" oder so ähnlich zugelegt.

l^ifAetexch

mir gehts ähnlich wie dir liebe einsame.

warum auch immer....aber ich habe so gut wie alle freunde verloren und nie besucht mich jemand oder jemand lädt mich ein.

wenn ich selber rat wüßte würde ich dir gerne helfen...aber im moment stehe ich selber total im raum.

kannst aber immer gerne schreiben wenn du jemanden zum reden brauchst. *:)

DwieE5ins\amex666

Hy,

werde versuchen bei neuem Job in einen lebendigeren Ort oder Stadtrand zu ziehen und dann in eine Sportverein

oder Volkshochschulkurse besuchen. Denn Freunde liegen schließlich nicht irgendwo rum. Die Leute wissen ja nicht, dass da in der Bude Frau X sitzt und Freunde sucht.

Gruß

DnieEin s,amex666

Wenn denn einer aus Lüneburg oder Umgebung ist, freue ich mich besonders!

DiieETinsa#mxe666

Habe große Schwierigkeiten mich auf Neues einzulassen. Eine innere Angst, die mich hemmt, insbesondere

bei Männern...

D.igeEinsname666

Der Tag heute ist scheiße und zum Kotzen. Habe fast nur geheult heute, so scheiße ist mir.

Wahrscheinlich gehe ich, wie vorgeschlagen, mal zu meinem Hausarzt und lass überprüfen, ob

es nicht doch Depressionen sein können, so vermindertes Selbstwertgefühl. So kann das auf

die Dauer nicht mehr weitergehen mit mir. Sonst gehe ich seelisch zu grunde.

T0hoDmIascaxt

Sonntage vor allem mit schlechtem Wetter sind total belastend.

D5ieEinskame6x66

Kannste laut sagen. Lenke mich ab mit Musik und meinem Roman

l1ifeBtexch

stimmt thomas.

ich sitze hier jetzt auch ganz allein und mir geht es hundeelend.

ich höre musik von früher, schaue alte bilder aus schönen zeiten und träume vor mich hin.

dabei wäre ich jetzt so gerne mit jemandem ausgefahren, in die natur...hätte so gerne gequatscht und spaß gehabt...aber es ist auch dunkel und nieselig draußen.

ich hoffe das alles bald besser wird....auch für unseren TS. :)* :)*

D@ieEiInsame606x6

Hallo lifetech

werde mir demnächst einen passenden Verein oder einen Kurs in der Abendschule suchen.

Vielleicht hilft mir das ja Gleichgesinnte zu finden. Manchmal ist es besser Zufälle walten zu

lassen, als es mit Gewalt zu versuchen. Sonst ist man nur traurig und hat schlechte Gedanken,

wie ich heute. Heute könnte ich jemanden an die Wand klatschen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH