» »

Ich bin ratlos.

BOaert hat die Diskussion gestartet


Hallo

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, vermute aber ein seelisches Problem und wäre für jede Hilfe dankbar. Ich bin nicht die Art von Person, die gerne über (seine) Probleme redet, eher im Gegenteil. Darum war ich auch noch nicht bei einem Arzt und versuche nun zum ersten mal auf diese Art Hilfe zu bekommen.

Ich habe irgendein Problem und bin mir sicher, dass ich es alleine nicht in den Griff bekommen werde. Das hat vor über 10 Jahren begonnen (Ich bin mitte 20). Damals bemerkte ich, dass ich übermäßg stark zittere (hauptsächlich Hände aber eigentlich in allen Muskeln). Da sind dann immer weitere Symptome dazu gekommen. Die Liste ist sehr lange geworden. Natürlich habe ich hin und wieder in Büchern und im Web recherchiert, um mir selbst zu helfen. Zum Teil auch mit Erfolg, jedoch konnte ich (so vermute ich) nur Auswirkungen bekämpfen aber keine Ursachen finden oder Probleme lösen.

Da ich absolut keine Ahnng habe, was mit mir los ist schreibe ich euch eine Liste von Symptomen auf. Ich habe die Symptome in 2 Gruppen unterteilt, Dinge, die sich seelisch auswirken und andere – die sich körperlich auswirken.

Nervosität und Unruhe

Depression / Soziale Umfelder sind eine Belastung

Burnout empfinden

Aggressivität

Perspektivenlosigkeit

Gedächtnisschwäche (Ich vergesse schnell und viel)

Traum/Realitäts Vermischung im Gedächtnis

Einschlafprobleme

starkes Zittern

Herzrythmusstörungen

Starkes Schwitzen

Gelenkschmerzen (vermutlich sportlich verursacht)

Müdigkeit / Motivationslos / Kraftlosigkeit

Variable Sehstärke

Verspannungen (Nacken, Schultern)

Durchblutungsstörungen (Gliedmaßen schlafen ein)

Seltsame Krampfanfälle beim Aufwachen (hatte ich 3 mal – alle dieses Jahr, normale Muskelkrämpfe habe ich übrigens NIEMALS)

Extrem wechselhafte Libido (von gar keine Lust bis unersättlich, teilweise im Tagesrhytmus)

Ich sehe gelegentlich Sterne, was aber normal sein dürfte.

Zu dem kommt es mir oft so vor, als würde ich nicht direkt mit meinem Körper verbunden sein, als wäre mein Gesicht aufgesetzt und meine Gliedmaßen angeschraubt. Was vielleicht noch wichtig sein könnte: Als ich sehr jung war (Ich kann mich nicht genau erinnern, ich vermute 10) ist mir innerhalb eines Monats mehrfach ein "Blitz" durch den Hinterkopf gefahren (nach schnellen Bewegungen), das war ein starkes kurzzeitiges Brennen (eher unten, knapp über der HWS). Ich war aber deshalb nie beim Arzt – ich komme aus einer Großfamilie und mir wurde schnell beigebracht mich über nichts zu beschweren.

Nun noch ein paar Daten zu mir:

Mitte 20, normal groß und schwer. Ich habe früher sehr viel Alkohol getrunken und auch Erfahrungen mit anderen Drogen gemacht. Bin seit längerem aber auf einen gesünderen Lebensstil umgestiegen. Ich kann den Alkohol als Ursache ausschließen, jedoch verändert er teilweise die Symptome, manches wird schwächer, manches schlimmer. Meine Ernährung ist zur Zeit sehr gut und kontrolliert, ich bin sportlich. Meine berufliche Situation ist schwierig, Beziehung habe ich schon seit längerem keine mehr.

Ich weiß, dass etwas mit mir nicht stimmen kann – kann es aber nicht beschreiben, ich bin einfach nur ratlos.

Danke fürs Lesen,

Baert

Antworten
ZOwacxk44


Hallo Baert, wenn Du nach einer Krankheit suchst, wird das bei der Vielzahl der Symptome vielleicht verwirrend. Aus meiner laienhaften Sicht lassen sich manche Symptome mit Depression/Angststörung in Einklang bringen, dann würde ich an Deiner Stelle mal das Herz gründlich untersuchen lassen und - weil sie das Kraftwerk des Körpers ist - die Schilddrüse. Ob Dein Alkohol- und Drogenkonsum der Vergangenheit noch Ursache sein kann, ist wahrscheinlich schwer zu beurteilen.

l[e sanWgm real


Wieso warst du nie beim Arzt? ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH