» »

Wieso weinen wir vor Freude?

Eylli9x1 hat die Diskussion gestartet

Hey,

ich studiere Psychologie und lerne gerade für die Klausuren. Ich bin gerade beim Thema Emotionen und da ist mir die Frage aufgekommen, wieso wir eigentlich vor Freude weinen, obwohl es ja ein Zeichen von Traurigkeit ist und auch evolutionsbiologisch bedingt ist. Hat da jemand eine Antwort für mich? :)

Antworten
aU.fixsh

Ich denke, dass Weinen nicht nur ein Zeichen von Traurigkeit ist. Man weint vor Wut, aus Trauer, vor Freude, aus Angst. Ich denke, Weinen ist grundsätzlich ein Zeichen für starke emotionale Überforderung, die – wie im Falle der Freude – nicht negativ sein muss. Für Außenstehende evtl. ein Signal, dass der Weinende gerade nicht ganz zurechnungsfähig ist ;-) und evtl. Unterstützung braucht.

Pkfefferpminzlixkör

Ich habe mal angefangen, vor Erleichterung vollkommen hysterisch zu heulen. Kennt man wohl öfters.

Warum weiß ich nicht so genau, aber wie a.fish schon schreibt: es war einfach dann mal alles viel zu viel, es war vorbei, ich war so erleichtert, dass ich angefangen habe zu plärren – danach gings mir besser ;-)

M`iss_xT

Finde die Erklärung von a.fish sehr logisch. Habe aber mal in einem Psychologie Heftchen (keine Ahnung wie weit man dem Glauben schenken konnte), dass immer noch nicht ganz geklärt ist, warum wir weinen.

Mir jedenfalls hilfts, wenn ich ab und zu mal, wenn sich einiges aufstaut, so richtig theatralisch in mein Kissen heule und mich selbst bemitleide. Dannach gehts wieder ;-D Oft habe ich da den ganzen Tag einen Kloß im Hals, kann aber nicht weinen da ich gerade in der Arbeit oder sonst wo bin und sehne mich schon, dass ich endlich heim kann. Habe dann auch den gesamten Tag glasige Augen und muss mich echt tierisch zusammenreissen. Wenn ich dann endlich geweint habe, ist dieser Kloß und dieses Scheißgefühl endlich weg, buchstäblich rausgespült.