» »

"Null" Streßresistenz?

sPteBfsteEfstexf hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich hoffe; ich bin hier Forumsseitig richtig, deswegen paltziere ich den Text gleich noch im Herz/Kreislaufforum; man möge es mir nachsehen....ich (m,35) habe arbeitsseitig über 14 Jahre lang sehr starken Streß hinter mir; bin jetzt seit 6 Monaten selbstständig und bei mir wurde mittlerweile eine Agoraphobie diagnostiziert (früher gabs auch noch ein paar Sachen wie Depris usw). Nun ist mein Problem, das ich, erschwerend zu der Phobie, scheinbar – aus der Eigendiagnose heraus und da bin ich mir sicher – quasi absolut keinerlei Streßresistenz mehr habe. Ich kann keinen Sport mehr machen, ohne, das ich danach zwei Tage am Stück mit einem sehr hohen Ruhepuls und einer inneren Unruhe herumlaufe; zeitweise spaziere ich auch mal fünf Kilometer, nichts, dann gibts wieder Tage, da laufe ich 4,5 Kilometer und auf den letzten 500 Metern überkommt mich wieder so ein Herzrasen und bin zwei Tage lang down. Dahinter steckt aber -kein- Angstgefühl; es kommt aus heiterem Himmel. Ein Entspannungsgefühl fehlt mir komplett, d.h. ich könnte Jacobsen persönlich sein und würde keine Entspannung verspüren. Wiederum gibt es Tage, da geht es eigenlich; da köntne ich auch mal 3,4 Kilometer problemlos am Stück joggen und mein Puls beruhigt sich wieder.

Ich habe mit seit dem Austritt aus meinem Betrieb vor ca. 6 Monaten doch recht zurückgehalten, um mich zu schonen; sicherlich erlitt in der Zeit in diesem Unternehmen -mehrere- unbehandelte Burn-outs und habe mich sehr oft stark hochziehen müssen. Ich merke auch, das ich oft die Zähne knirsche oder mit geballten Fäusten durch die Gegend laufe, um irgendeinen Druck abbauen zu müssen, der auf mir lastet, nicht unbedingt ein seelischer. Aber jedwede Entspannuingsmaßnahmen oder Austoben am Sandsack bringt nichts; im Gegenteil, jede vornehmlich -körperliche- Provokation resultiert in einem sehr starken negativen Feedback.