» »

Wie das Leben wieder an mich ranlassen?

S)et)zenx6

Liebe Mond+Sterne! @:) PN kommt noch. Ich brauche Zeit

Aber nach längerem Nachdenken verstehe ich die Ärzte, Kinder und den Ehemann nicht mehr.

Warum kann sie eigentlich niemand verstehen?

Ich verstehe es, wenn man die Entscheidung gegen die Bestrahlung trifft. Ich verstehe diese Entscheidung wirklich.

Aber das große Problem ist, dass meine Mutter dies nicht entscheiden kann, da sie nicht die notwendige Gesundheit für diese Entscheidung hat. Sie ist im eigentlichen Sinne keine mündige Frau. Das erkennt man auch daran, dass sie sich immer mal wieder doch für die Bestrahlung entscheidet und diese Entscheidung dann revidiert. Sie ist sich nicht sicher. Das ist etwas anderes, als wenn sie sich der Folgen bewusst wäre und dann sagen würde: "Ich will keine Bestrahlung." Der Grund, weshalb sie die Bestrahlung ablehnt, liegt darin begründet, dass sie an Ostern erfuhr, dass sie Hautkrebs hat. Dieser wurde komplett entfernt. Im August kam dann die Diagnose Brustkrebs. Sie hat eine sehr aggressive Form des Brustkrebses. Laut Ärzten ist die Bestrahlung dringend notwendig. Meine Mutter glaubt an "Heultagen" allerdings, dass sie an Hautkrebs sterben wird, wenn sie die Bestrahlung machen lässt. Es ist wissenschaftlich tatsächlich nachgewiesen, dass eine Bestrahlung das Hautkrebsrisiko erhöht. In ihrem Falle ist es aber laut Ärzten so, dass das Risiko an ihrem unbehandelten Brustkrebs zu sterben, um ein tausendfaches höher ist, als das Risiko an Hautkrebs zu sterben. Meine Mutter sagt deswegen an aggressiven, rationalen Tagen, dass sie auf diese Statistik vertraut und die Bestrahlung machen lässt, an Heultagen widerrum gewinnt ihre völlig irrationale, emotionale Seite und sie ist sich sicher, dass sie an Hautkrebs sterben wird.

Zusammengefasst: Ich könnte ihre Entscheidung besser akzeptieren, wenn ich wüsste, dass sie selbst dahinter steht und es mit Sicherheit unter Abwägung aller Fakten entschieden hat. Aber das hat sie nicht.

Und dennoch: Ich mache ihr keine Vorwürfe. Sie hat jedes Versprechen gebrochen und ich habe nichts gesagt. Ich habe es runtergeschluckt. Meine Verwandten haben sie vor Wut beschimpft, ihrer Enttäuschung Luft gemacht. Ich habe das nicht getan. Ich habe geschluckt und geschwiegen und gesagt: "Es ist dein Weg."

Es ist ihr Weg. Nur ihrer. Es ist ein kranker Weg. Aber ihrer. Sie wählt das hohe Risiko des Brustkrebsrisikos aus Angst vor dem prozentual um ein vielfaches niedrigeren Hautkrebsrisiko.

Als Kind musstest Du immer tapfer sein. Du bist jetzt erwachsen.

Ich bin immer noch tapfer.

Du darfst jetzt traurig sein. Du kannst es Dir erlauben.

Ich darf es. Aber ich kann es nicht. In mir ist alles still.

SNetzxen6

der erste satz gehört gestrichen.

b0raunDbär1

das was du sagst macht mich total traurig. meine mutter ist 1996 an krebs gestorben. versuche es doch einfach mal mit aprikosenkernen hochdosiert. in hannover gibt es eine apotheke, die den wirkstoff als infusion verkauft sonnenapotheke? bestrahlung macht doch den körper einfach nur weiter runter. in dieser situation braucht der körper alles was er kriegen kann und keine chemotherapie, die die abwerkräfte nur noch weiter runterfährt.

ich fühle mit dir.

glg

S|etzJen6

Das Problem ist nicht, dass meine Mutter unheilbar krank ist.

Das Problem ist, dass meine Mutter keine Behandlung will.

Selbst alternative Therapien würde sie nicht durchziehen, aufgrund ihrer psychischen Erkrankung.

Sie bräuchte keine Chemo, aber eine Bestrahlung.

mronad+sxterne

Ich warte. Deshalb gehe ich jetzt mal nicht weiter auf Deine Beiträge ein.

S*inDcera

Setzen6, ein paar [[http://www.puzzlesonline.de/categorieen/blumen/sonnenblume/sonnenblumen.jpg Sonnenstrahlen]] auch für Dich.

_6TsSunamix_

mond+sterne

Auf was wartest du?

S`etzgexn6

Auf eine PN von mir. ;-) Die aber Zeit und Mut braucht.

mMondR+sternxe

"Ungeduld des Herzens", ein schönes Buch von Stefan Zweig, schreibe ich mal etwas mutig, denn ich habe es vor vielen Jahren gelesen und kann mich an den Inhalt nicht mehr erinnern. Vielleicht passt es ja.

_TTsunza6mi_

Sorry, blöd bin, wenn ich aufmerksamer lesen würde, dann hätte ich gewusst, dass er auf eine PN wartet. Mea culpa.

SBeXtzenx6

Vor kurzem war ich Sonntags in der Notaufnahme wegen einem Problem. Der Arzt wollte es in Vollnarkose operieren, aber ich wusste, dass ich dann Schultage verpassen würde. Also entschied ich mich, dass ich einfach wieder gehen würde und die Sache im Sande verlaufen lasse. Er meinte, man müsse das aber operieren, aushalten sei keine Option. Ich sagte, ich würde einfach gehen.

Er meinte dann, er könne es ambulant machen, aber es würde trotz Lokalanästhesie schmerzhaft werden und sollte auch wegen dem Drum und Dran lieber mit Vollnarkose gemacht werden. Ich verweigerte und sagte ihm, er solle es jetzt einfach machen.

Alle standen an mir rum, schnibbelten. Die Krankenschwester fragte, ob sie meine Hand halten solle. Ich verneinte.

Er sagte, ich solle sagen wenn es wehtut. Ich habe nichts gesagt, die Zähne zusammen gebissen. Nicht geweint. War so tief in mir drinnen, dass ich sogar die Schmerzen wegschob.

Zum Schluss gab der Arzt mir die Hand und sah mir in die Augen. Er meinte, ich sei wohl immer tapfer, und das müsse man nicht immer sein.

Ich habe nichts dazu gesagt, meine Kiefer noch immer fest aufeinander gepresst.

Wenn ich nicht tapfer wäre, würde der Supergau eintreten. Tapferkeit sichert mir mein Überleben.

Stolz bin ich nicht darauf. Aber es ist der einzige Weg.

F*lSaEck

Wenn ich nicht tapfer wäre, würde der Supergau eintreten. Tapferkeit sichert mir mein Überleben. Stolz bin ich nicht darauf. Aber es ist der einzige Weg.

Das WAR sicher mal so, es war damals überlebensnotwendig, Deine Gefühle zurückzubinden. Und jetzt? Bringt es nicht mehr Nachteile als Vorteile? Wäre es so schlimm, ein paar Schultage zu verpassen, wegen einer nötigen Operation?

_2TsuHnCamxi_

Tapferkeit ist eine Gewohnheit – eigentlich eine gute.

Gewohnheiten verändern sich – erweitern sich.

Sbince(rxa

I am unwritten, can't read my mind, I'm undefined

I'm just beginning, the pen's in my hand, ending unplanned

Staring at the blank page before you

Open up the dirty window

Let the sun illuminate the words that you could not find

Reaching for something in the distance

So close you can almost taste it

Release your inhibitions

Feel the rain on your skin

No one else can feel it for you

Only you can let it in

No one else, no one else

Can speak the words on your lips

Drench yourself in words unspoken

Live your life with arms wide open

Today is where your book begins

The rest is still unwritten

Oh, oh, oh

I break tradition, sometimes my tries, are outside the lines

We've been conditioned to not make mistakes, but I can't live that way

Open up the dirty window

Release your inhibitions

Only you can let it in

No one else, no one else

Open up the dirty window

Release your inhibitions

Only you can let it in

No one else, no one else

Natasha Bedingfield "Unwritten"

mAond+sxterne

Liebe setzen6! @:)

Das ist eine supertraurige Geschichte. Es könnte Literatur sein. Ist es aber nicht. Es ist Dein Leben. Es tut mir Leid, aber Shakespeare gehört auf die Bühne. Das ist meine Meinung. Bitte lass das.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH