» »

Geschenk für Therapeutin?

k]/mmLel7x8 hat die Diskussion gestartet

hallo zusammen,

ich würde meiner therapeutin gerne etwas zu weihnachten schenken. eine kleinigkeit.

aber ich bin mir nicht sicher ob das ok ist.

kann man das machen? oder ist das blöd?

bin etwas unsicher.

*:)

Antworten
Sdtilgxar

find ich absolut okay...in der regel kenn man ja seinen therapeuten schon ne weile, und der muss einen ja auch die ganze zeit die probleme von einem anhören :-)

eine kleinigkeit ist find ich eine nette geste....

Sbtilxgar

und der muss einen ja auch die ganze zeit die probleme von einem anhören

ähm fehlerteufel...der muss "sich" ja auch usw.......

a mWyle

hatte ich auch drüber nachgedacht, es aber gelassen, da ich sie nicht in Verlegenheit bringen wollte. Es ist ja irgendwie eine merkwürdige Sache, da erzählt man diesem Menschen mehr als man der besten Freundin/ Partner erzählt. Klar, sie/ er wird auch dafür bezahlt.

Ich hab mich entschieden, es zu lassen und nur ganz normal die Weihnachtswünsche mitgegeben.

Aber eine schlechte Idee ist es natürlich nicht ;-) an was hattest du denn gedacht ?

SChimonxe

Solange man darauf achtet, dass es sich wirklich nur um eine kleine Aufmerksamkeit handelt (bei der man sich ja auch mühe geben kann) finde ich das eine schöne Idee :)^

khrümhmeflx78

ich dachte an eine kleine Yankee-duftkerze mit weihnachtsduft.

a@my@le

Verkehrt ist das bestimmt nicht und wenn es sich für dich richtig anfühlt, mach es!!

BJirk\enblat>t(10

Denk' daran, dass Geschenke von Patienten meistens im Müll landen, gerade dann, wenn sie sich viel Mühe gegeben haben. Viele ältere Menschen machen das gerne. Ich habe schon ein paar Mal mitbekommen, dass Geschenke weggeworfen wurden, darunter auch ein selbstgebackener Kuchen, der nicht einmal probiert wurde. :(v Einfach so – aus einer Laune heraus!

In so fern würde ich das lassen. Du stehst mit deinem Therapeuten in einem Dienstleistungsverhältnis, und er wird für seine Arbeit bezahlt. Das reicht doch.

Er würde dir ja auch nichts von seinem eigenen Gehalt kaufen und schenken!

Bwirkhenbl@att1x0

Also, viele ältere Menschen machen Ärzten und Therapeuten gerne Geschenke.

k>einxstxein

ich würde meiner therapeutin gerne etwas zu weihnachten schenken. eine kleinigkeit.

Ein Therapeut ist kein Freund und kein Familienmitglied.

Er handelt nicht, weil er dich sympathisch findet, sondern um dich zu heilen und weil er dafür Geld bekommt. Es ist sein Job. Seine Zuwendung hat also nichts mit Sympathie zu tun. Ich denke, für den Erfolg der Therapie ist es maßgeblich, dass diese Distanz auch gewahrt bleibt, oder würdest du z.B. auch deinen Lehrer oder Hausarzt beschenken? ;-).

Möglicherweise wird er bzw. sie dir das aber auch selbst sagen. ;-)

Rpum2reisUenxde

Oh mein Gott... wenn Geschenke schlecht für die Therapie sind... Wirken die Tabletten vom Hausarzt noch, wenn ich ihm ne Kleinigkeit schenke?

Im Ernst- warum nicht? Wenn es sich für dich richtig anfühlt, bring ihr eine Kleinigkeit zu Weihnachten mit.

B8irkenbla*tt10

Fragt sich, wer geheilt werden muss...und was der Patient wirklich braucht....

Ja, wir haben damals unsere Klassenlehrerin zu ihrem Geburtstag beschenkt, aber zum Schluss fand ich das nur noch lächerlich, weil sie für ihren Job ja bezahlt wurde, Schüler grundsätzlich abhängig von Lehrern sind, (in Bezug auf Zensuren usw.) und sie eigentlich eine authoritäre Oberschrulle war, was mir im Laufe der Jahre immer mehr aufgefallen ist.

B6irkcenblvatt1x0

Ein Therapeut ist kein Freund und kein Familienmitglied.

Und ein "Patient" ist kein Gegenstand, den man beliebig nutzen, und gegen Geld eintauschen kann!

M=awrtienvchen

Ja, wir haben damals unsere Klassenlehrerin zu ihrem Geburtstag beschenkt, aber zum Schluss fand ich das nur noch lächerlich, weil sie für ihren Job ja bezahlt wurde

Wenn man Leute mag oder ihnen dankbar ist, kann man ihnen doch auch etwas schenken. Ob sie jetzt für ihren Job Geld bekommen oder nicht. Was hat denn das Geld damit zu tun?

BWir"kenOblattx10

Wenn man Leute mag oder ihnen dankbar ist, kann man ihnen doch auch etwas schenken.

Wenn das "Mögen" auf Gegenseitigkeit beruht, dann ja. Aber meistens ist es eher einseitig, dass Schüler ihren Lehrer mögen, oder dass Patienten ihre Ärzte mögen, aber selten umgekehrt. Und dann finde ich es lächerlich, wenn die Initiative immer von der selben/den selben Personen kommt, und das Geschenk nur mit einem "müden Lächeln" quittiert wird.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH