» »

Skin Picking, Dermatillomanie, Hautaufkratzen

pYe?tit_osSorXciere

Hallo ihr Lieben,

nach langer Pause melde auch ich mich mal wieder zurück. Ich habe eure ganzen Beiträge die ganze Zeit über mitverfolgt, allerdings bin ich, was virtuelles Trösten angeht, sehr schlecht und von meiner Seite gabs nicht viel zu berichten.

Meiner Haut gehts die meiste Zeit über gut. Die Oberschenkel bekomme ich einfach nicht in den Griff und kein Hautarzt hat einen sinnvollen Vorschlag. Da dieHautverdickungen aber nur an den Haarfollikeln sind, reiße ich so viele Haare wie möglich aus, und hoffe, dass es sich bessert. Momentan noch nicht wirklich. Das gleiche Spiel an den Oberarmen, aber da kratze ich viel zu oft.

Mein Dekolltee lasse ich meistens in Ruhe, wenn ich in Versuchung komme und es merke, sage ich mir immer, dass ein kleiner Pickel schöner aussieht, als eine riesige rote, eitrige Stelle. Klappt manchmal, aber nicht immer. Außerdem kommen Pickel immer vor großen Ereignissen (wie gestern: Frühlingsball, wochenlang davr kein Pickel und dann am morgen ist er plötzlich da - mitten im Dekolltee, logischerweise war an diesem Abend auch noch das Fernsehen anwesend...)

Die einzige Stelle, die ich ständig unbewusst aufkratze, ist am Haaransatz. Da neige ich zu Pickeln und da kratze ich den ganzen Tag in der Schule. Hab vo ein paar Wochen zu verschiedensten Banknachbarn und Freunden gesagt, dass sie mir bitte auf die Hand hauen sollen, wenn ich wieder anfange, seitdem hat es sich ein bisschen verbessert, weil nun um die 5 Menschen mitschauen, dass ich mich zerstöre. Es hilft und sie unterstützen mich auch seelisch.

Scapula, deine letzten Beiträge klangen ja doch zielich deprimiert, aber jetzt klingt es ja so, als würde sich was tun. Ich hoffe für dich, dass der Termin beim Psychologen hilft, und dass es erstmal so positiv weitergeht, wie du die letzten beiden Male geschrieben hast. Klingt doch eigentlich nach einem Happy-End, oder?

Pummelmuff, hier schreiben bringt definitiv etwas; ich habe gestern Bilder von Weihnachten angeschaut, da bin ich Streuselkuchen in Person. Bin ich jetzt auch noch, aber nur dank tausend Sommersprossen. Meine Pinkel auf Kinn, Nase und Dekolltee lasse ich inzwischen nahezu ohne Ausnahme in Ruhe, das hätte ich ohne diesen Thread niemals geschafft. (Danke, scapula :)^ )

Gämseblümlein, ich glaube, dass ich diese Beulen kenne. Bitte, bitte, fasse die nicht an! Wenn du sie trotz der Schmerzen aufkratzt, werden sie eitrig und gelb, und tun bei der geringsten Berührung höllisch weh.

Du schaffst das, da bin ich mir sicher :)*

s{capfulxa

heeeeeeeeeey! hallo petit_sorcier!

wie schön dass du schreibst! hab mir fast gedacht, dass es dir besser geht, weil du länger nichts zu berichten hattest! wie schön! ehrlich, ich finde es ganz toll wie du das gemacht hast :)^ ! und dass du schreibst, dass dir die gruppe geholfen hat berührt mich wirklich. unglaublich, was ein gemeinschaftsgefühl(selbst wenn es nur virtuell ist) helfen kann!

es ist auch schön zu wissen, dass du immer noch mitliest! dann bin ich nicht enttäuscht, wenn mal ein paar tage niemand schreibt ;-)

bestimmt wird die haut an deinen oberschenkeln und oberarmen auch noch besser! ich drück dir da auf jeden fall die daumen! hast ja schon viel geschafft jetzt :)=

ja, mittlerer weile glaube ich auch an ein happy end. mir kommt es auch so vor, als wären die abstände zwischen den rückfällen jedes mal ein bisschen länger. und die rückfälle sind auch bei weitem nicht mehr so schlimm wie es früher mal war. es ist wirklich ein neues lebensgefühl für mich und es hat sich jede harte sekunde gelohnt!

weiterhin alles gute und ich freu mich, wenn du dich ab und zu meldest!! ;-)

und wichtig: danke, dass du mitgemacht hast/mitmachst! alleine hätte ich es ebenfalls nicht bis hier her geschafft! der dank geht an alle euch hier! :)z :)_

s~capuGla

guten morgen zusammen!

es geht mir immer noch gut! ziemlich lange schon wie ich finde!? tolles gefühl, wenn man auf einmal sagen kann, man fühlt sich wohl in seiner haut!!

ich merke aber, dass sich manchmal energie in mir aufstaut. komisch ausgedrückt, aber ich kanns nicht anders beschreiben. fühlt sich so an, als müsste ich bald sport machen. schaden würde mir das auf jeden fall nicht. vielleicht mach ich das bald mal?

heute bin ich den ganzen tag daheim und lerne. hab mir vorgenommen wenn es so weit kommt, dass ich dann was anderes mache. kurz rausgehen oder ne freundin besuchen.

hoffe eucht gehts gut!

bestimmt bis bald!

p-etiRt_sorciebre

Scapula, dieses Gefühl mit der Energie kenne ich!!!

Ich mache aus Basketball in der Schule und Tanzen keinen Sport, und manchmal hab ich einfach dieses Gefühl, dass alles das Kribbeln anfängt, und ich ganz hibbelig* werde - und dann geh ich in den Keller, mach mir Musik an und mache entweder Krafttraining, oder ich springe ganz viel oder oder... Springen ist bei mir sowieso ein Allheilmittel, ich hab eine relativ gut Sprungkraft und ich liebe dieses Gefühl.

Naja, sobald ich durchgeschwitzt bin und weiß, dass ich am nächsten Tag keine Treppe mehr hochkomme, hör ich auf und fühl mich wohl ]:D

* Wieso beschwert sich eigentlich immer jeder über das Wort "Hibbeln" in den Schwangerschaftsfäden; hier ist das ein ganz normales Wort, dass man tagtäglich nutzt?

s*capOulja

Wunderschönen guten morgen!

petit_sorcier, das mit dem springen hört sich super an! kann mir gut vorstellen, dass es einen runterbringt wenn man sich so austoben kann!

hab bist jetzt noch nicht mit sport angefangen, aber gestern hab ich mich viel bewegt. war gut! war auch noch ziemlich viel unterwegs. das sind die besten tage. da gehen meine aktionen wirklich stark gegen null.

allgemein kann man sagen, dass es mir sehr gut geht mit meiner haut! glaub die creme ist nicht mehr nötig. hab schon überlegt sie meinem freund zu geben, damit sie sicher ist vor mir. hab nur noch ein bisschen zweifel, weil ich befürchte, dass es dann ohne creme auf einen schlag wieder schlimmer wird :-/ .. mal schaun, ob ich mutig genug bin. das schöne wetter unterstützt mich auf jeden fall auch sehr im moment. erstens hebt es die stimmung, zweitens ist man mehr draußen und abgelenkt, und drittens macht die sonne meine haut irgendwie gut. außerdem sieht man rot auf braun nicht so gut wie auf weiß :-p

wünsch euch nen schönen sonntag und vll auch ein schönes langes wochenende?

lg, die scapula @:)

GOänseNblümleixn

Hey ihr Lieben!

Mir geht es psychisch immernoch nicht gut. Es wird eher schlimmer....

Übernächste Woche steht auch noch eine Untersuchung an, wo ich vor dem Ergebnis etwas Bammel hab.

Mein Freund ist total im Stress wegen und hat wenig Zeit.

ABER meiner Haut gehts soweit ganz gut. Ich benutze außer meinem Waschgel (und beim Duschen Peeling) nichts. Und meine Haut freut sich darüber. Wenns schlimmer wird nehm ich das epiduo gel für 1-2 Tage. Meine Haut ist aber auch stark zyklusabhängig %-|

sbcapyula

Hallo Gänseblümlein!

schön von dir zu hören! toll dass es deiner haut gut geht :)^ man kann auch im moment sagen, dass es auf jeden fall ein problem weniger ist, oder?

du sagst, dass es dir psychisch nicht so gut geht. gibt es denn irgendwas das dir hilft? eine person, mit der du dich gut verstehst? deine familie vielleicht? hoffe du bist nicht allein :)* ! also deinen freund hast du natürlich.. aber wenn der stress hat mein ich. und du bist nur am wochenende bei ihm. oder?

ganz liebe grüße!! :)_

GJänsebJlümlxein

Hier vor Ort hab ich gar keinen :-| aber meine Familie und mein bester Kumpel sind am Telefon immer für mich da. Ja, meinen Freund seh ich nur am Wochenende, ich freu mich schon riesig auf Samstag :)z

sncapmula

hey!

war es für dich ein verlängertes wochenende? dann konntest du vielleicht bisschen kraft tanken!? gut dass du jemanden hast, der auf dich schaut :-)

mir geht es soweit noch gut. sonne wirkt wahre wunder. stimmungsmäßig und für die haut :)^

creme hab ich nicht hergegeben :=o bin ich noch zu ängstlich. aber früher oder später muss ich ohne dieses zeug klar kommen.

so, ich wünsch euch ne gute nacht!

bis bald *:)

G.äns]ebflümjleixn

Ich hatte gestern Uni und seit gestern Halsschmerzen, also war ich heut den halben Tag im Bett und sonst auch daheim

seca\pulxa

hey gänseblümlein!

wieder gesund? bist wahrscheinlich gerade bei deinem freund,oder? dann hoffe ich,dass es dir gut geht :)_

bei mir passt so weit alles. ab und zu denk ich noch, dass meine haut recht unrein ist. aber hält sich in grenzen. und wenn ich beschäftigt bin schaffe ich es auch, dass sich diese angestaute "energie" nicht an anderen stellen (nägel zb) entlädt.

ich wünsch euch ein schönes wochenende! bis bald bestimmt *:)

GXänspeblhümlexin

Hey, ja mir gehts besser, mein Freund war hier am Wochenende ;-)

sPcaMpula

toll :-) echt schön, was ein lieber mensch oft allein durch seine anwesenheit bewirken kann x:) kann ich gut nachvollziehen!

mir geht es auch gut! hab diese woche noch nen hautarzttermin. bin gespannt,was der mir sagen wird. wenn er meint, dass meine haut nur durchs rumknibbeln so schlecht wird, dann kann ich mir absolut gar nie nichts mehr einreden :-) also das ist der plan ;-)

pFetitd_sorrcixere

Hallo,

meine Haut bessert sich - immer dann, wenn ich genug Energie und Willen habe, meine Haut an den Oberschenkeln zu peelen.

Sonst nicht. Und sonst ist in letzter Zeit leider sehr häufig.

Vor den Osterferien hatte ich nichts zu tun - keine Klausuren, eine einzige Ex, abgefragt werde ich seit Jahren praktisch kaum noch. Die Zeit war entspannt, ich hab dann gelernt, wenn mir danach war, hab mir keinen großen Stress gemacht und bin im Unterricht immer schön anwesend gewesen.

Dann kamen die Osterferien und dann ging Schule wieder los. Und seitdem ist die Höllen los. Jede Woche mindestens eine Klausur, teilweise 2, Exen, Beitragsnoten, Referate...

Und ich - ich kann nicht mehr. Ich habe für 3 Klausuren in den letzten 2 Wochen gelernt, für 2 davon teilweise 5 Stunden am Tag, Wochenenden, Feiertage, alles restlos genutzt.

Und von den 3 Klausuren eine genial versaut.

Ich bin mit lernen für eine fertig, da muss ich gleich für die nächste anfangen, nebenbei noch den Alltag schmeißen.

Resultat: Obwohl ich für andere Fächer kaum noch etwas mache, bin ich einfach nur durch. Ich wollte mich am Wochenende für die nächste Klausur vorbereiten - ging nicht, keine Kraft, antriebslos.

Ich weiß, dass ich am Donnerstag schulfrei habe. Aber ich muss für Latein lernen. Und das ganze Spiel wird so oder so ähnlich noch die nächsten 8 Wochen gehen.

Ich kann das nicht mehr. Ich brauche Ferien, meine Hobbys. Aber Geige spielen überfordert mich gerade, und Samstagabend bin ich einfach nur müde. Teufelskreis, oder?

sycapuxla

hallo ihr! *:)

erst mal erzähl ich euch von meinem hautarztbesuch:

ich war zum ersten mal bei diesem arzt. er ist wirklich toll! hab ihm gleich zu beginn gesagt, dass ich meiner meinung nach an skinpicking leide und zusätzlich noch unreine haut habe. da hat er richtig gut drauf reagiert. bin mir zu keinem zeitpunkt blöd vorgekommen. seiner meinung nach ist es bei mir eine mischung aus einer LEICHTEN akneNEIGUNG und eben dem rumknibbeln. die diagnose bedeutet mir viel. hab die für mich wichtigen wörter extra groß geschrieben. die hören sich nämlich gar nicht schlimm an. jetzt hab ich es sozusagen deutlich gesagt bekommen, dass ich nicht wirklich ein dermatologisches problem hab.

er hat mir die creme, die ich bereits benutze nochmal weniger fettig verschrieben. mit der unterstützung werde ich das problem in griff kriegen. mittlerer weile lasse ich mein gesicht fast ganz in ruhe. und wenn nicht, dann mach ich nur kurz an einer stelle was und hör dann gleich auf. auch nicht mehr so aggressiv wie früher. echt gut ;-D mein hautbild hat sich schon sehr gebessert. wenn ich schminke drauf hab sieht man eigentlich nichts mehr.

die flecken am rücken hab ich auch hergezeigt. die vergehen von selbst mit der zeit. da mus ich nichts machen. im gesicht soll ich auch nichts ausser der creme benutzen.

also, ich bin voll motiviert :-) wenn mir vor ien paar monaten jemand gesagt hätte, dass es einmal so gut wird, dann hätte ich es nicht glauben können!

so viel zu mir..

petit_sorcier, das hört sich echt nicht lustig an. bist wirklich gut beschäftigt... gibts gar kein freies loch? ich hab früher auch gelernt bis zum umfallen. jetzt denk ich mir aber, dass es manchmal gleich viel gebracht hätte, wenn ich mal kurz pause gemacht hätte und dann effektiver weiter lernen hätte können. demnächst kommen zum glück einige feiertage. selbst wenn du da auch lernen musst, musst wenigstens nicht noch in den unterricht nebenher. oder? und bestimmt ist das wetter wieder schön, wenn du die anstrengende phase hinter dir hast :-) dann kannst es voll geniessen! übrigens respekt, dass du deine haut jetzt so in ruhe lassen kannst! freut mich für dich! :)^

ich wünsche euch allen zusammen einen schönen abend!

lg

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH