» »

Skin Picking, Dermatillomanie, Hautaufkratzen

AbnofnymGus0x4


Bei mir würde das heute lauten: ich hatte viel Stress und habe es trotzdem geschafft mich nicht an meiner Haut zu vergreifen.

Na das ist doch schon mal ein Anfang. ;-) Zugegeben fällt es mir manchmal auch schwer etwas zu finden, aber eigentlich ist es ja auch nicht schlimm, wenn man sich täglich wiederholt, dann sitzt es irgendwann um so fester.

Deine Ziele klingen gut! :)^ Freut mich, dass du es wieder ohne Make-up probieren willst. :-D Wirst sehen, es wird dir bestimmt gut tun. :)z

Für deinen Rücken drücke ich dir die Daumen, du schaffst das sicher auch wieder, deinen Rücken wieder mehr zu "ignorieren". :)^

sccapuxla


Guten Abend!

Also irgendwie bin ich am Wochenende nicht so konsequent. Deshalb würde ich die ohne Makeup Sache auch eher für Mittwoch ansetzen wenn das okay ist. Ich hab jetzt Nichts schlimmes angestellt. Aber dennoch sind meine Finger immer im Gesicht und das merkt man. Ich gebe mir wieder Mühe. Okay?

Lg

s3caGpulxa


Hallo, ich schon wieder :-)

Also es ist echt so, dass ich totale Schwankungen mit meinem Knibbel-Drang verspüre. Grundsätzlich steigert es sich jeden Tag, hauptsächlich vom Nachmittag in Richtung Abend. Morgens ist es eigentlich so gut wie gar kein Thema. Zusätzlich beobachte ich (nun auch rückblickend), dass ich am Wochenende bzw an freien Tagen stärker dagegen ankämpfen muss. Folglich hab ich jetzt gerade im Verlgeich zu den Tagen unter der Woche wieder einen Tiefpunkt erreicht. Da nun schon länger Wochenende ist, hab ich mich heute schon morgens total unwohl gefühlt (sozusagen als Überhang von gestern Abend). Das hat mir wieder den Tag vermiest. Nervt echt, da doch eigentlich Wochenende ist und ich gut drauf sein will. Die letzten Stunden bin ich wieder in mein altes Muster verfallen: Rumdrücken, Creme drauf, hoffen dass es schnell heilt, nach ner halben Stunde wieder vorm Spiegel kontrollieren ob es denn schon besser ist (ja ich weiß, in ein paar Minuten heilt da nix %-| ) usw.

Ich schreibe jetzt um den Teufelskreis wieder zu durchbrechen. Ich werde mich jetzt schminken und aus dem Haus gehen, dann ist Ruhe.

Nüchtern betrachtet sieht meine Haut (vor allem das Kinn) nicht so dramatisch aus wie es sich grad anfühlt bzw wie ich es sehe wenn ich mich vor dem Spiegel anglotze. Ist hald gerötet und eine Stelle entzündet. Ich vermute mal, dass aber die nächsten Tage wieder alles abgeheilt ist, also nichts weiter schlimmer entzündet.

Bis zum nächsten Wochenende brauche ich da ne Strategie. Sonst läuft das immer so: unter der Woche zwei Schritte vor, am Wochenende einen Schritt zurück. Anstrengend.

Um auch Positive Dinge zu nenne: Mein Rücken darf weiter heilen, im Gesicht ist "nur" mein Kinn betroffen und mein übriger Körper bleibt von mir verschont.

In diesem Sinne bin ich froh, dass ich morgen wieder einen geregelten Tagesablauf hab.

Ich denk an euch,

LG, Scapula

A&nonyRmus0x4


Aber nicht, dass du es jetzt immer wieder nach hinter verschiebst. ;-)

Das hat mir wieder den Tag vermiest. Nervt echt, da doch eigentlich Wochenende ist und ich gut drauf sein will.

Nichts muss, alles kann. :-) Nur weil Wochenende ist, heißt es nicht, dass du total gute Laune haben musst. So kommt es mir zumindest rüber, so wie du schreibst. Es ist auch völlig in Ordnung mal schlechte Laune zu haben, auch wenn Wochenende ist.

Irgendwie muss man den Teufelskreis durchbrechen, da hast du schon recht. Hast du ein Hobby, welchem du am Wochenende nachgehen kannst, um dich abzulenken? Manche stricken gerne, basteln oder malen oder so etwas. Das würde dich gedanklich von der ganzen Knubberei und allem was dazugehört ablenken. :)*

Das du damit nur in deinem Gesicht bleibst ist schon mal super. :)^

Alles Gute.

sZcapu-lAa


Hallo zusammen!

Ich schreibe vom Handy. Deshalb etwas knapper und evtl mit Fehlern ;-) ja anonymus du hast recht. Ich sollte es nicht immer wieder schieben. Bald ist mein makeup leer, dann gibt es eh keine weitere Möglichkeit mehr. Ich strenge mich ganz stark an. Mein Rücken wird echt schon deutlich besser. Gesicht allgemein auch bis eben auf das Kinn. Aber ich bleib dran. Würde schon sagen dass ich am Wochenende rückfällig war, aber positiv ist, dass ich schneller wieder zurück in das gesunde Verhalten finde.

Beschäftigt wäre ich eigentlich genug. Ich Spiele wieder viel Klavier zB. Ich möchte mir für die nächste Zeit aber Entspannungsübungen suchen. Wäre glaub ganz sinnvoll wenn ich das jeden Nachmittag ml mache um die Anspannung zu reduzieren.

Ich wünsche euch eine gute Nacht!

A8nonymuzs0x4


Entspannungsübungen sind in vielerlei Hinsicht sinnvoll. :-D

Klavier ist bestimmt auch auf eine Art entspannend. Ich habe früher auch mal in einem Orchester gespielt und wir sind auch regelmäßig aufgetreten. Dann hatte ich leider keine Zeit mehr wegen Ausbildung und Beruf, heute habe ich keine Zeit mehr dafür.

:)* :)- @:)

s1capulxa


Guten Abend :)

Schon seltsam. Es muss mir immer ein oder zwei Tage richtig schlecht gehen was meine Haut betrifft und dann hab ich wieder Schwung und "Lust" darauf mich anzustrengen. Auf alle Fälle geht es jetzt wieder viel leichter. Wenn über Nacht noch ein bisschen was abheilt, dann kann ich morgen ohne makeup, also nur mit abdeckstift in die Arbeit. Wäre echt toll.

Ich wünsch eine gute Nacht! Danke fürs zuhören!

A%non{ymu(s04


Freut mich das es jetzt wieder bergauf geht. :)^

Wünsch dir alles Gute für morgen. :-)

sxc1ap-ulxa


Hallo! Das ist der nachtrag zu gestern.

Ich war gestern nur mit abdeckstift in der Arbeit. Hat ganz gut funktioniert. Heute auch wieder. Eine Stelle im Gesicht am Kinn nervt mich noch. Die ist rot, weshalb ich sie gerne abdecken möchte. Da sie aber am abheilen ist, kann ich mir gut vorstellen demnächst wieder einen Versuch ganz ohne Schminke zu starten. Aber so wie es gerade ist macht das aufstehen schon wieder viel mehr Spaß und ich hab auch Lust mich etwas hübsch zu machen! Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!

Afnony#musx04


Eine Stelle im Gesicht ist nicht schlimm. Zumindest nicht so schlimm wie wir sie uns immer machen. :-D

Mehr Spaß klingt immer gut. Mach weiter so, ich sehe du packst das super. :)^

Ich wünsche dir alles Gute übers Wochenende. Ich bin weg und weiß nicht wie ich es schaffe hier zu schreiben. Das Wochenende stehst du auch durch. ;-)

s,cBapulXa


Hallo zusammen!

Gerade bin ich ja mit schreiben nicht so konsequent. Aber bei meiner Haut funktioniert es eigentlich ganz gut dafür. Möchte das hier aber trotzdem wieder täglich fortführen. An meinem Kinn sind noch die bekannten stellen. Aber Nichts Neues! Mein Rücken ist unverändet. Blöderweise hab ich da gerade trockene Haut. Das spannt und juckt ein wenig. Muss mich anstrengen, dass ich dort nicht Kratze.

Meine haut würde ich allgemein Noch als sehr fleckig bezeichnen. Bei dem intensiven Frühlingslicht sieht das im Spiegel manchmal echt unschön aus. Aber ich glaube so nimmt man sich nur selbst wahr und andere empfinden das gar nicht so. hoffe ich schaff den Tag morgen auch so gut wie heute. Hab heute nämlich dafür das Wochenende war gut durchgehalten.

Bis morgen!

sHcapuxla


Guten Abend :)

Dieses Wochenende war zusammengefasst bedeutend besser als letztes. Klar ich bin noch lange nicht geheilt. Sonst müsste ich auch nicht mehr hier schreiben. Aber insgesamt komm ich mir stabiler vor. Denke ich habe eine gute Ausgangslage für die Woche geschaffen. Ich versuche mal wie ich nur mit abdeckstift aussehe.

Ich wünsch euch eine gute Nacht und nen guten Start in die Woche!

AZnonUymus0x4


Aber ich glaube so nimmt man sich nur selbst wahr und andere empfinden das gar nicht so.

Da hast du wohl recht. Wir sehen jeden kleinsten roten Fleck, bei denen andere eigentlich nur dran vorbei sehen, wenn sie es denn überhaupt sehen...

Wenn das Wochenende so gut geklappt hat, ist das doch eine gute Voraussetzung für einen guten Start in die neue Woche. :)^

sMcaIpuxla


Hallo ihr :-)

Heute bin ich so mittelmäßig zufrieden mit mir. Mein Abdeckstift macht mich nicht so glücklich. Der hängt in den Hautschüppchen, so dass es fast ohne besser aussiehr als mit :-) Denke der ist gut, wenn ich nur noch die Flecken zum verstecken habe aber keine Krüstchen mehr da sind. Ich bin weiterhin auf dem Weg zu diesem Zustand. Zusammenfassend gesehen kann ich schon zufrieden sein, aber ich möchte natürlich immer, dass es viel schneller geht. Mein Makeup ist wie bereits erwähnt bald leer. Ich habe nicht vor mir ein neues zu kaufen. Da ich heute im Anschluss an die Arbeit noch einen Termin hatte, hab ich mir was zum Nachschminken mitgenommen. Prompt fallen bei mir die Hemmungen und ich habe auch tagsüber die Finger im Gesicht. Also ich stelle dabei nichts an, sprich, ich mache keine neuen Stellen dazu, aber ich kratze an den bereits bestehenden die Schüppchen ab :=o

Also morgen wird ein neuer Tag und ich gib wieder mein Bestes! Hab wieder einen Termin gleich nach der Arbeit, aber ich werde die Schminke im Auto lassen, so komme ich nicht in Versuchung!

Tut mir leid, dass ich mich hier ständig wiederhole, aber ihr könnt die redundanten Stellen überspringen ;-)

LG Scapula

Gtä:nsebldümljexin


Hey, vielleicht erinnert sich noch jemand an mich, ich hatte vor langer Zeit hier geschrieben. Es sind mittlerweile einige Seiten dazugekommen, ich hab nicht alle gelesen, wollte mich aber dennoch mal wieder melden.

Bei mir siehts grade so aus, dass ich eine Aknenormintherapie mache um eeeeendlich meine Akne los zu werden. Dabei wird die Haut sehr trocken und es entstehen Hautfetzen, die man tunlichst nicht abreißen sollte... wo wir beim Problem wären ;-) Aber im Allgemeinen bin ich weniger am Rumdrücken.

Ich hoffe ich darf mich wieder bei euch einreihen. Liebe Grüße @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH