» »

Skin Picking, Dermatillomanie, Hautaufkratzen

sBcIa$puxla

Hey und wie gehts ohne Kollegin? Alles klaro?

AKn0onym|us04

Hey. *:) Es geht wieder besser. War auch zyklusbedingt wie ich dann festgestellt habe. ;-) Mein Gesicht sieht jetzt nicht mehr ganz so schlimm aus und dementsprechend knubber ich auch nicht mehr so viel. :)^

Vor ein paar Tagen habe ich jemanden kennen gelernt, den ich ganz sympathisch finde, vielleicht bringt mir das auch ein wenig Motivation. :-D

Lreo{caYrdia

Hallo liebe Community!

Es wurde hier länger nicht mehr geschrieben, trotzdem würde ich mein Problem gerne mit euch teilen, falls es jemand lesen sollte! :)

Ich hoffe, mein Kommentar hier stört euch nicht, da ich erst 17 bin. Aber ich bin wirklich am Verzweifeln gewesen und wollte euch wissen lassen, das mir dieser Thread eine echte Hilfe ist.

Zu meinem Problem: Ja, da niemand in meiner Familie Akne Probleme hat, kann man bei mir annehmen, das meine Pickel nur typische Teenager Akne ist. Aber mein Problem sind nicht die Pickel an sich (ich benutze eine echt gute Kreme der mir mal mein Dermatologe veschrieben hatte, seitdem hab ich eigentlich relativ wenige) sondern das ich immer an allem rumpulen und rumkratzen muss. Ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich immer so ekelig, wenn ich weiß, was ich im Gesicht habe. Egal ob Unreinheiten, pickel oder Mitesser. Besonders auf der Nase und an den Wangen, außerhalb des Gesichtes sehen meine Schultern und mein Nacken echt Katastrophal aus (mein Rücken ist ebenfalls nicht gerade unbetroffen). Voller Wunden und Krusten. Man fühlt sich als Mädchen/Frau einfach nur noch total hässlich. Ich kann dem drang einfach nie widerstehen, das Zeug aus den Pickeln zu quetschen. Und meine Haut ist sowieso echt fettig und rot, aber nachdem ausdrücken bin ich echt wie eine Tomate. Vorallem habe ich nicht große, sondern so ganz viele kleine Pickel. Das heißt, wenn ich einmal vorm Spiegel sitze, hocke ich da echt eine halbe Stunde lang. Hinter her bisschen Kreme drauf und dann ab heulen. Das wirkt sich auch dem entsprechend auf mein Selbstbewusstsein aus, der echt im Keller liegt. Ich gehe zur Schule, bin recht glücklich, deshalb kann es nicht am Stress oder so liegen. Am liebsten kratze ich die Dinger eben auf, wenn ich von der Schule komme und mich abschminke (also, mit schminke ist eigentlich nur Puder gemeint, den ich auch nur benutze, damit man meine "meisterwerke" eben nicht sieht..)

Ich bin froh, das ich auf diesen Thread gestoßen bin! Ist ein tolles Gefühl zu wisen, das man nicht alleine steht! Ich bin gerade echt motiviert, damit ein für alle mal aufzuhören, wie noch nie!

Ach, übrigens habe ich als Kind auch immer mit meinen Nägeln gespielt und reiße bis heute noch gerne das dünne Häutchen auf meinen Lippen ab. Was kann ein Mädchen noch schlimmeres für ihr Aussehen tun?? Vorallem, ich weiß, ich bin eigentlich sehr hübsch, aber das mache ich mir total kaputt mit den blutigen Wunden an meinem Körper!! :(v

Liebe Grüße

Aenonymius0x4

Hallo Leocardia. *:) Du hast echt Glück. Ich hab mich seit meinem letzten Beitrag überhaupt nicht mehr für diesen Faden interessiert, aber irgendwas hat mir gesagt, ich sollte hier mal wieder reinschauen. ;-D

Alter hin oder her: Willkommen hier im Chat. Hier kann jeder seine Probleme teilen, egal wie alt. ;-)

Bei mir läuft es auch mal besser und mal schlechter. Müsste jetzt schon wieder zwei Wochen her sein als ich einem dicken unterirdischen Pickel bekommen habe, der total geschmerzt hat. Diese Dinger sind ja echt tödlich für mich. Ich fang dann an zu kratzen weil ich verhindern will das er noch größer wird will das ganze Zeug unter der Haut hervor holen. Wenn es getrocknet ist kratz ich die Kruste immer wieder ab weil das nicht schön aussieht und es alle sehen. Und gestern Abend hab ich wieder die Kruste abgekratzt und habe mittendrin einen kleinen weißen Punkt gesehen. :°( Ich wollte das natürlich unbedingt daraus haben. Nicht das sich da nochmal so ein Ding entwickelt! :-o Es hat enorm geblutet und ich war total fertig. Danach hab ich auch erstmal geheult, was ich eigentlich selten tue.

Ich kann dir als Tipp geben dein Selbstwertgefühl zu trainieren. Wenn du lernst dich selbst zu lieben wirst du dich zumindest nicht mehr ganz so schlecht fühlen hinterher.

Ich weiß ja auch nicht wie lange du es schon weißt und was du schon alles gemacht hast, aber es gibt auch solche Protokolle im Internet womit du dein Verhalten analysieren kannst. Vielleicht hilft dir das dich damit bekannt zu machen?

Leeoc!arxdia

Hallo Anonymous04! Hab' ich ja Glück gehabt dich zu erwischen. :)_ Da ich ja noch nicht Volljährig bin, ist man meistens nicht in solchen Forums erwünscht, deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen. Kannst dir gerade gar nicht vorstellen wie froh ich bin, das jemand so schnell geantwortet hat. ;-D

Zum thema, ich wusste echt nicht, das ich nicht die einzige bin die an diesen monströsen dingern rumquetscht, bis der so richtig schön blutet. Vorallem ist es besonders schwer den Drang zu unterdrücken, nicht sofort vor den Spiegel zu rennen und ja, halt, ran an's Werk. :=o

Hab' auch schon oft deswegen geheult, ich weiß auch nicht, das macht einen soo fertig und ich habe den Eindruck man fühlt sich schlimmer als es eigentlich ist.

Das mit dem Selbstebewusst sein, das Problem habe ich schon seit ich denken kann. Ich war immer sehr schüchtern und habe bis heute nur ein paar Freunde, denen ich dafür sehr vertraue. Ich kriege sehr viele Komplimente über mein Aussehen, und irgendwie weiß ich das auch, aber ich empfinde mich echt als total hässlich. :|N Mein Psychologe ist auch am Verzweifeln. ":/

Das liegt auch teilweise eben an den wunden Pickel. Mein Rücken oder meine Schultern sind jetzt nicht soo schlimm, weil man die ja nicht wirklich sieht, aber mein Gesicht? Da schaut jeder hin, deswegen ist es umso unangenehmer.

Habe seit Vorgestern, seitdem ich das Forum entdeckt habe, nicht mehr vorm Spiegel gestanden! Mal schauen wie lange ich das noch durchhalte. Wenn der Drang zu stark ist, müssen erstmals meine Schultern ein bisschen mehr leiden. :-/ Momentan hoffe ich nur, das die ekelige Kruste an meinen Wangen von den letzten ausgequetschten Pickeln schnell verschwindet. Es sieht echt Katastrophal aus, war ja auch der Auslöser dafür endlich mal im Internet zu schauen und hilfe zu suchen. Das kann so einfach nicht weiter gehen. Bis jetzt noch nicht aber irgendwann wird eines der Pickel zu einer ekeligen Narbe. Das würde mich ja total fertig machen. Davor warnt mich mein Vater (Kardeologe) auch total oft.

Danke nochmals für deinen netten Beitrag! :)_

ALnonymugs04

Hi. *:) Ich kann dich sehr gut nachvollziehen, ich weiß wie du dich fühlst. Fühl dich erstmal gedrückt. :)_

Ich dachte auch anfangs (so wie wahrscheinlich jeder Betroffene) ich wäre die einzige, und dann hab ich mal gegoogelt. Ich weiß wie erleichternd das ist wenn man weiß man ist nicht allein und das "Kind" hat endlich einen Namen. Man kommt sich dann nicht mehr ganz so verrückt vor. ;-D

Ich hatte früher auch so ziemlich gar kein Selbstwertgefühl, aber meine Mutter hat mir damals ein Buch geschenkt, welches mir sehr gut geholfen hat. Vielleicht findest du auch ein paar Tipps für dich im Internet. ;-)

Hey, sehr gut das du so lange nicht mehr geknubbert hast. :)^ Dann hoffe und wünsche ich dir das du so lange wie möglich aufrecht erhalten kannst. :-D

Alles Gute. :)*

L`eocairdia

Morgen. :)D

Das mit dem Buch ist eigentlich eine ziemlich gute Idee da ich Bücher liebe wird das bestimmt gut helfen. Problem ist ich lebe nicht in Deutschland, man kann aber sicher bestellen.

Habe gestern Abend "ausversehen" einen Pickel aufgekratzt. :°(

Aber, du kennst doch sicher diese mit Eiter gefüllten weißen dinger, die auch ziemlich Aufmerksamkeits erregend sind. Kann von Glück sagen das ich vorher zufälligerweise meine Hände desinfiziert hatte. Ist echt lächerlich wie schwer es sein kann einfach mal das Gesicht nicht anzufassen.

Wenn der Drang zu stark wird müssen meine Schultern zwar dran leiden, aber man fühlt sich echt widerlich in seinem Körper wenn die Schultern so verwundet sind. Kann zwar jetzt in Herbst niemand sehen aber ich erinnere mich noch gut dran wie ich mal nicht aufgepasst hatte und meine Schultern bisschen frei waren im Sommer. Sofort wurde ich geschockt drauf angesprochen und dann versammeln sich ja alle um dich und... hab mich einfach schrecklich gefühlt. Ständig wenn ich schöne Schultern sehe irgendwo denke ich mir immer des muss ein tolles Gefühl sein aber das ist ja für den Rest der Welt das normalste der Welt. ":/

Tut echt gut drüber zu schreiben! Kann das sonst mit niemanden. :)

Grüße :)_

AznonIymus04

Ich weiß das es mein Buch im Internet zu bestellen gibt. Aber da gibt es ja unendlich viel. Vielleicht guckst du einfach mal ganz unverbindlich. :-)

Die kenn ich auch. Schlimmer finde ich eher die unterirdischen. Die tun manchmal echt weh. An den kratz ich immer total rum und reiß mir meine ganze Haut ab. :°( Und dann verheilt das nie weil ich das immer wieder aufkratze. Und dann sehe ich da mittendrin noch einen kleinen weißen Punkt und der muss da unbedingt raus, nicht dass da noch so ein riesiges Ding entsteht. %:|

Es ist schrecklich andere mit ihrer "makellosen" Haut zu sehen. Man denkt sich immer "Wieso krieg ich das nicht hin?"

Man kann nie mit jemanden schreiben, weil niemand einen wirklich verstehen kann. Deshalb ist es echt befreiend wenn man andere Betroffene trifft. Jetzt wo ich weiß hier ist wieder jemand schaue ich öfter mal vorbei. Du kannst hier alles schreiben wenn dich was bedrückt. :)z

*:)

kkoko-.loresx92

Ah, ich finde es schön, dass es hier einen Thread dazu gibt! Ich leide auch unter dem ganzen, allerdings kratze ich nicht an Pickelchen oder im Gesicht rum, sondern bearbeite die Fingerknöchel der rechten Hand mit den Zähnen. Wenn ich das so schreibe, klingt das wirklich furchtbar und so sieht es halt auch aus. :(v Gerade Hände setzt man ja immer im Alltag ein und kann nicht einfach Makeup darüber tun, manchmal sehe ich auch, wie die Leute draufstarren und dann schüttelts mich kalt. Ich knabber in Stressmomenten zuhause - in der Öffentlichkeit komplett nicht - unbewusst dran rum. %-|

Bis vor zwei Jahren wusste ich gar nicht, wie das heißt, bis eine Anruferin in der Radiosendung Domian sowas beschrieb und ich dachte mir nur so: Oh, das könntest du sein! Ich weiß definitiv, worauf das ganze bei mir zurückzuführen ist, wann und wieso das angefangen hat, das war als Kind, vor über 15 Jahren durch enormen psychischen Stress.

2012 habe ich es so weit geschafft, dass die Hände wieder komplett normal aussahen, auch weiche, normalfarbige Haut, nachdem es schon mal so krass war. Nur bei ganz genauem Hinsehen sah man, dass die Haut etwas 'faltiger' wirkte, als die an der Linken. Nach einem Rückschlag im Privatleben und dem Abiturstress fing es dann wieder an. In 2 Monaten den Heilprozess von über einem Jahr vernichtet. Man, was habe ich mich gehasst dafür. Jetzt sind im Studium wieder Klausuren und ich versuche gerade mal wieder, die betroffenen Finger in Pflaster und Wundheilsalbe zu wickeln, wenn ich daheim bin, und bewusst nicht wieder dranrumzufummeln. :°(

sncapu-la

Hallo zusammen!

Ewig her, dass ich hier geschrieben habe. Ich guck jetzt auch gar nicht wann und was. Aber wollte mal wieder ein Lebenszeichen setzen.

Es ist schön zu wissen, dass dieser Thread anderen Mut macht. Einige hier haben ja lange über Leid und Tipps geschrieben, so hilft man sich selbst und anderen.

Bei mir war es zwischenzeitig wieder richtig schlimm. Ich bin schwanger und das hat meine Haut komplett durcheinander gebracht. Tja, gefundenes Fressen für jemanden der unter Skin Picking leidet. Ich hab ca. ein halbes Jahr gebraucht um das wieder in Griff zu bekommen. Durch die Schwangerschaft kann ich ja auch nicht bedenkenlos Cremes benutzen. Aber jetzt bin ich übern Berg. Die Sonne hilft mir auch noch ein bisschen. Leider sind meine Schultern (das war der schlimmste Bereich an meinem Körper) nun übersät von dunklen Flecken, die wohl nicht so schnell weggehen werden. Aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern.

Was mir geholfen hat war den Spiegel abzuhängen. Ich hab nur morgens ein kleines Feld frei gemacht um mich zu schminken. Den Rücken hab ich versucht gar nicht mehr anzuschauen. Sprich ich bin nur noch mit Tshirts vor den Spiegel gegangen (nicht immer einfach, es gab zahlreiche Rückfälle). Außerdem hab ich mich ein bisschen mit Skills beschäftigt. Ich hab mir so Ammoniak-Riechfläschchen besorgt. Wenn ich gemerkt habe, dass der Druck unglaublich groß wird und ich kurz davor war meine Haut zu bearbeiten, hab ich dran gerochen. Brachte mich dann wieder in die Realität zurück. Außerdem hab ich versucht meine Haut am Rücken nicht unnötig zu belasten. Hab sie nicht mehr unter der Dusche oder in der Wanne eingeweicht, jeden Tag ein frisches Shirt angezogen etc.

Außerdem hab ich versucht mich selbst mehr zu akzeptieren. Hatte das Gefühl, dass ich das auch dem kleinen Wesen schuldig bin, dass ich in meinem Bauch rumtrage. Es funktioniert immer besser. Ich bin nicht mehr so hart zu mir selbst. Akzeptiere mich mehr wie ich bin, sehe Gutes an mir und meinem Körper.

Ich wünsch euch allen weiterhin alles Gute! Wenn ich wieder hier vorbeischaue ist das Baby vll schon da. 01.08.16 ist der errechnete Termin. Dann hab ich vermutlich nicht mal mehr Zeit mich um meine Haut zu kümmern ;-)

LG, Scapula

AEnonnymTus0x4

Ich melde mich auch mal wieder zu den Lebenden zurück. *:) Im Moment geht es mir gar nicht gut. Ich weiß nicht mehr so recht was ich machen soll. Diese ständige Kratzerei geht mir ja selbst schon total auf die Nerven, dann könnte ich gleichzeitig wieder anfangen zu weinen, weil ich sauer auf mich bin weil ich wieder Ewigkeiten vorm Spiegel stand und mein ganzes Gesicht zerstört habe. :�(

Ich bin ja eigentlich ganz froh das ich mit meinem Freund recht locker über dieses Thema reden kann und er nimmt mich auch wirklich ernst und versucht mir zu helfen, wenn er kann, aber seine Möglichkeiten sind ja nun mal auch begrenzt. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich es schaffen kann, mich selbst zusammenzureißen um mich selbst immer wieder zu ermahnen. Die ganzen Zettel helfen ja auch immer nur die ersten Tage, danach sieht man wieder durch sie hindurch ...

A;nonymuxs04

Es ist auch schwer für mich im Moment überhaupt Motivation zu finden wenn man weiß dass man eh sein ganzes Leben damit zu kämpfen hat.

Und meinem Freund will ich eigentlich auch nicht ständig mit demselben Geheule in den Ohren liegen, wenn sich doch nichts ändert ... :-(

AenonLymuxs04

Ich muss den Faden mal wieder aktivieren, weil es im Moment nicht so richtig laufen will. :( Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen stillen Mitleser und vielleicht meldet sich wider erwarten mal jemand zu Wort. :) Ich hab mich nun mal wieder im Internet informiert und bin auf eine Methode gestoßen, die "Tapping" heißt. Also Klopfakupunktur. Dabei klopft man mit dem Finger auf bestimmte Stellen im Kopf und Brustbereich und wiederholt dabei immer wieder diese Sätze. Ich will das nun auch mal ausprobieren. Ich begrüße jeden Tipp der irgendwie helfen könnte.

Schlimm ist auch, das wenn ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, ich erst knubbere und kratze und heute hab ich mich viel mit dem Thema beschäftigt. :/

Ich hab aucgh beobachtet das ich immer erst am Nachmittag anfange zu knubbern. Bis zum Mittag geht es noch wunderbar aber danach ... Woran das liegen könnte weiß ich auch nicht. Oder wie man dagegen vorgehen könnte. ???

Axnony:musx04

Ich hatte einen Text zu diesem Tapping in Englisch auf youtube gefunden. Am Wochenende hatte ich aber eher weniger Zeit und Ruhe, also bin ich erst heute dazu gekommen, den Text zu übersetzen. Ich werd mich wieder arg überwinden müssen, wenn ich vorm Spiegel wieder mit mir selber reden soll, aber es ist ja immerhin für einen guten Zweck. Ich werde es mal ne Woche oder so probieren und dann schauen, welche Ergebnisse ich bis dahin erzielt habe und ob sich schon etwas verändert hat. :)^

PFexddi

Hast du einen link vom Video.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH