» »

Citalopram, und alles wird schlimmer

BXAD 3GUY x78

Und citas wie geht's? Hab runter auf 35 mg dosiert, hab seitdem verstärkt Dusel . Wie ist es bei dir Psycho?

a=-psy\cho

@ Bad Guy

bin immer noch bei 20mg und alle Symptome... glaub meine Nerven haben sich an die 20m gewöhnt...

Naja, ich will nicht klagen, es war schon schlimmer – aber ich hab mir mehr erhofft.

Morgen hab ich die erste Sitzung bei einer neuen Therapeutin, mal sehen wie das ist.

Bei mir kommt halt noch diese Krankheitsangst dazu, bei jedem Zipperlein springt die Gedankenmaschine an....

Wieso hast du runter dosiert ?

Z!wa\ck4x4

a-psycho, 20 mg ist die geringste wirksame Citalopram-Tagesdosis. Weshalb schilderst Du Dein Befinden nicht dem behandelnden Arzt? Vielleicht brauchst Du einfach eine höhere Dosis.

a}-Xpsycxho

@ Zwack

hab am Freitag einen Termin, da werd ich das mal vortragen...

S)chw"edenS200x9

Also 20mg hätten mir anfangs auch nicht weitergeholfen. Mit 40mg ging es mir gut :)z und nach 2 Jahren wieder runter dosieren. Meine jetzigen 10mg setz ich auch bald ab ~juhu~

az-psyxcho

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die dritte Packung Citalopram in der Apotheke abgeholt, und zum dritten Mal wars

ein anderer Hersteller – woran liegt das ???

Auf dem Rezept stand immer dasselbe

ZTwacZkE4x4

"Citalopram" ohne jeglichen Zusatz bezeichnet nur den Wirkstoff, keinen bestimmten Hersteller (im Gegensatz zu C.-Stada, C.-ratiopharm, C.-1A Pharma usw.).

EAheDmaPlige4r Nu/tzer% (#3x95941)

a-psycho, 20 mg ist die geringste wirksame Citalopram-Tagesdosis. Weshalb schilderst Du Dein Befinden nicht dem behandelnden Arzt? Vielleicht brauchst Du einfach eine höhere Dosis.

stimmt das wirklich?

Ich nehme seit rund 4 Wochen 10mg, also eine halbe. Ich hatte zwar vor zwei Wochen Termin, wo hochdosiert werden sollte auf eine ganze, das aber erstmal verschoben wurde, weil ich unter sehr häufiger und starker Migräne litt, um nochmal zu schauen, wie sich das entwickelt. Die Migräne hat sich gebessert, hat sich wohl eingependelt... Wird dann bestimmt hochdosiert werden das nächste mal. Allerdings kann ich o.g. Aussage nicht unterstreichen. Ich konnte bereits mit 10mg ein viel besseres Selbstbewusstsein, schnelleres Loslassen, nicht mehr so Reinsteigern, fast völliger Rückgang der Depressionen, etc verzeichnen :)^

aM-psyxcho

@ Zwack

ja aber wer entscheidet das, von welchem Hersteller ich die Tabs bekomme ?

Der Arzt, die Apotheke, Die Krankenkasse ??

Z#wacxk44

Der Arzt sicher nicht, wenn er nur den Wirkstoff angegeben hat. Ich glaube, manche KK haben Verträge mit Herstellern, an die sich die Apotheken halten müssen. Falls nicht, ist es eben reiner Zufall.

Soch#weden2x009

Ich habe auch immer die bekommen, die grad in der Apo waren. Mal den einen und mal von dem anderen Hersteller. War mir auch relativ egal, ist ja das gleiche drin.

lncognito, ich wäre niemals mit nur 10mg zurecht gekommen und sollte auch relativ schnell auf 20mg rauf - bis auf 40mg.

aq-@psMycho

Im Grunde ist mir das auch egal, nur habe ich bemerkt, dass ich die erste Packung am besten vertragen habe. Wäre es denn möglich, dass, je nach Hersteller, unterschiedliche Zusatzstoffe dabei sind, die einem eventuell nicht gut tun ?

Z{wacOk44

Es können unterschiedliche Zusatzstoffe enthalten sein, aber die meisten sind inert; wenn Du nicht gerade eine Lactoseintoleranz hast, suchst Du da vermutlich am falschen Ende. Unterscheiden können sich die Produkte außerdem hinsichtlich der Galenik (das ist die Kunst der Pillenherstellung); diese Unterschiede können zu unterschiedlicher Bioverfügbarkeit führen, die in einem Fenster von 80-120% schwanken darf. Es könnte also sein, dass das erste Fabrikat etwas schwächer oder etwas stärker als die anderen war.

Echemaliqger Nut4zer (#3e95941x)

@ Schweden

das wird einfach von Mensch zu Mensch verschieden sein. dem einen genügen 10, der andere Brauch 40... aber pauschal zu sagen, dass 10 nicht wirken können finde ich sehr falsch. meine Ärztin moechte trotzdem noch hochdosieren auf die 20, Schaden Kanns ja nicht..

Z6wackJ44

aber pauschal zu sagen, dass 10 nicht wirken können finde ich sehr falsch.

Incognito, die Angabe der geringsten wirksamsten Citalopram-Tagesdosis stammt aus dem Benkert-Hippius, "Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie, 8.Aufl., S.85.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH