» »

Bald kann ich glücklich leben

IJsab0exll

Himbeere

Du wartest echt so Lange bis Du auf den Gongschlag pünktlich bist? :-o ;-) Finde ich irgendwie niedlich – ernsthaft @:) Weil es aufzeigt, dass Du nichts "falsch" machen willst.

Aber glaube mir, Du machst gar nichts falsch wenn Du eine viertel Stunde eher da bist – im Gegenteil. Da mußt Du auch nicht bis 5 Minuten vor 10 warten. Wenn Du ankommst – einfach rein in die Höhle der (netten!) Löwen ;-).

IJsabexll

PS:

Bist Du denn eigentlich sicher, dass Deine reguläre Arbeitszeit um 10 beginnt? Oder ist das nur am ersten Tag so?

Kommt mir nämlich komisch vor...10 ist doch reichlich spät in diesem Beruf finde ich. ":/

b4ee#tlejsuic e21

Ich denk mal, dass das nur am ersten Tag oder evtl der ersten Woche so ist. ich schätze irgendwas von 8:30 oder so die ecke und dann bis 17:00 mit 30 min Pause... so grob um den dreh.... oder 16:00 und dann Berufsschule kenn ich auch so ein voller tag und evtl ein halber mit hinterher arbeiten oder 2 tage "voll" in der Schule...

Und wie alle anderen sagten, keine Angst vor überpünktlich sein... ob ich mich bei 15 Minuten immer auf die Öffis verlassen würde weiß ich persönlich jetzt nicht ....

D6erb k2leine 8Prxinz

Himbeere, falls Arbeitsbeginn wirklich um 10 Uhr ist – was ich mir nebenbei gesagt nicht wirklich vorstellen kann – dann heißt das, dass Du um 10 Uhr arbeitsfertig am Platz sitzen musst. Wenn Du um 10 Uhr kommst, bist Du also schon mal auf jeden Fall zu spät.

Nimm klugerweise nicht die letzmögliche Verbindung, denn alles, was schief läuft, geht ausschließlich zu Deinen Lasten. Im Extremfall, nur zur Veranschaulichung, heißt das, sollte die Bahn gar nicht fahren, aus welchen Gründen auch immer, kannst Du nicht sagen "die Bahn ist schuld, sie fuhr nicht".

Mit anderen Worten: richte am besten alles so ein, dass Du etwas Luft hast, denn es gibt keine Entschuldigung für ein Zuspätkommen. Wenn Chefs das akzeptieren, dann nur aus Kulanz.

IXsabexll

dann heißt das, dass Du um 10 Uhr arbeitsfertig am Platz sitzen musst. Wenn Du um 10 Uhr kommst, bist Du also schon mal auf jeden Fall zu spät.

Das stimmt allerdings.

Hjimbe[ere9x0

Ob ich tatsächlich erst um 10 Uhr anfangen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht, das fände ich auch etwas komisch, da die Kanzlei nur bis 17 Uhr auf hat und man ja bestimmt auch noch Mittagspause hat, allerdings beim Probearbeiten musste ich auch nur von 10 bis 14 Uhr arbeiten. ":/ Also ich bin ja dann um 9:45 Uhr da, dann werde ich sofort reingehen, so wie ihr es mir rät.

Ich habe nochmal eine andere Frage. Was mache ich eigentlich, wenn ich einen Arzttermin habe während der Arbeitszeit?

g`aulhoise

Man legt Arzttermine in die frühen Abendstunden, soweit das irgend geht. Oder – in deinem Falle – auf 8:00 morgens. Vor allen Dingen in der ersten Zeit rät es sich, so wenig wie möglich zu fehlen.

Daer kleZinje P]rixnz

In der Regel hat man während der Arbeitszeit keinen Arzttermin zu haben. Aber das fragst Du am besten Deinen Vorgesetzten.

SsilbeErmon@daugxe

Wahrscheinlich ist es ein netter Chef der es dir an deinem ersten "offiziellen" Arbeitstag nett machen möchte und dich nicht gleich 8 Std lang arbeiten lassen will. Du wirst ja einen Arbeitsvertrag bekommmen, da steht deine Wochenarbeitszeit drin und wahrscheinlich auch deine tägliche Arbeitszeit.

Wenn du einen Arzttermin hast den du nicht anders legen kannst als in deine Arbeitszeit dann sagst du das halt rechtzeitig und lässt dir vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen.

Am besten bietest du an, die Zeit vor- oder nachzuarbeiten (soweit ich weiß muss dich der Chef zwar freistellen...) Nach einem halben Jahr kannst du auch Urlaub nehmen, dann solltest ist auch eine Möglichkeit, Arztbesuche auf einen Urlaubstag zu legen

[UrlaubsANSPRUCH hast du ab dem ersten Arbeitstag, aber normalerweise kann man den Urlaub erst nach einem halben Jahr - nach der Probezeit - nehmen, wenn der Chef will, dass du den Urlaub für 2013 noch in 2013 nimmst wird er dir es von selber sagen]

HWiombeedre90

Ich hab aber im September ein wichtiges MRT. Das heißt, man legt die Termine entweder so früh oder spät wie möglich, richtig?

DNe=r kle{ine PrVi/nz

Ja so ist es.

Sprich das mit dem MRT so schnell wie möglich an, damit sich der AG drauf einstellen kann. Und bei neuen Terminen achte peinlich drauf, dass diese vor oder nach den Arbeitszeiten sind, oder an einem freien Tag.

R)ight1Now

@ Silbermondauge:

Das was du das schreibst ist nicht korrekt bezüglich der Probezeit:

Bei der Probezeit in der Ausbildung gilt laut Berufsbildungsgesetz: Die Probezeit muss mindestens einen Monat und darf höchstens vier Monate betragen (§ 20 Berufsbildungsgesetz). Üblich ist eine Dauer von vier Monaten.

Und bezüglich des Urlaubs:

Der Urlaub muss dir im laufenden Kalenderjahr gewährt werden und du musst ihn auch nehmen (§7 Bundesurlaubsgesetz).

Nur wenn wichtige Gründe vorliegen (zum Beispiel Krankheit), kann der Urlaub ins nächste Jahr übertragen werden. Nimmt der Azubi Resturlaub mit in das neue Jahr, muss er den Urlaub bis zum 31. März des neuen Jahres aufbrauchen oder einen schriftlichen Antrag auf Übernahme des Resturlaubs stellen.

Dein Urlaub sollte zusammenhängend und deshalb auch in den Berufsschulferien gewährt werden. Er darf nur aufgeteilt werden, wenn du das willst oder wenn dringende betriebliche Gründe dafür sprechen. Liegt der Urlaub in der Berufsschulzeit, muss dem Azubi für jeden Berufsschultag ein weiterer Urlaubstag gewährt werden. Du hast aber laut Arbeitsrecht auf jeden Fall Anspruch darauf, zwei Wochen deines Jahresurlaubs am Stück und in einer berufsschulfreien Zeit zu nehmen (§7 Bundesurlaubsgesetz).

Was den Zeitpunkt des Urlaubs angeht, musst du dich mit deinem Ausbilder einigen (§ 7 Bundesurlaubsgesetz). Du musst also einen Urlaubsantrag stellen und der Ausbilder darf dir den Urlaub nur dann verweigern, wenn wichtige soziale Gründe (zum Beispiel Vorrang von Mitarbeitern mit Kindern) oder betriebliche Gründe (zum Beispiel feststehender Betriebsurlaub) dagegen sprechen.

[[http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/probezeit-in-der-ausbildung.html Quelle]]

SeilberAmondpauge

Ach so, in der Ausbildung beträgt die Probezeit nur bis zu 4 Monate ?

Gut dann bekenne ich mich diesbezüglich der Falschauskunft "schuldig".

Aber könnte ein Azubi wirklich darauf bestehen, schon während der Probezeit Urlaub zu nehmen ? [Jaa, fragen geht immer und bei wichtigen Anliegen oder z.b. zum 80.Geburtstag der Omma werden die wenigsten Chefs nein sagen...]

(Gehört jetzt zwar nicht zu Himbeere90's Anliegen, kommt aber möglicherweise noch)

R$ighetN1ow

Wie genau das mit dem Urlaub in der Probezeit aussieht weiß ich leider auch nicht ;-)

boeetleqjuiceC2x1

:-| ich hatte damals auch 6monate trotz gesetz machen das noch viele.. wann du den Urlaub von 2013 nehmen kannst wirst du schon erfahren..sind ja meist so 8tage aus den drei monaten.. das wird in deinem vertrag stehen. .ich z.b.darf immer bis 31.3. Im folgejahr

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH