» »

Bald kann ich glücklich leben

Lrynn-unUdV-xAlf

@ Spiegelbild

Ich kann dich schon einerseits verstehen. Ich habe gerade Bettruhe und so (leider) Zeit genug, alles durchzulesen. Aber genau so, wie Himbeere sich hier gibt, das liegt an ihrer Erkrankung. Sie kann NICHT anders. Da ist eine innere Kraft, die sie daran hindert. Deshalb hoffe ich auch, dass sie die Behandlung in der Psychiatrie durchziehen wird. Nur so hat sie die Chance, zu lernen, damit umzugehen. Oder sie muss sich selbst helfen. So habe ich es damals geschafft, aber dies erfordert anfangs viel Kraft und vor allem Durchhaltevermögen.

SPpieMgelSbilxd82

@ Lynn

Selbst helfen wird Himbeere sich nur, wenn sie mal wirklich richtig tief unten gewesen ist...ansonsten wird es immer wieder auf dem Weg versuchen, das es Andere für sie erledigen sollen.

Ja, auch ich hab mir selber geholfen, hab die erste Therapie geschmissen (weil ich mit der Therapeutin nicht klar kam), mir dann eine neue gesucht und das knallhart duchgezogen. Ja auch ich hatte Rückfälle, auch heute ab und an, aber ich weiss wie ich damit umzugehen habe, wenn es zu extrem wird.

Htimbeexre90

Es wird NICHT funktionieren, solange du nicht verinnerlicht hast das dir KEIN Partner der Welt aus dem Ganzen raushelfen kann. Er kann dich unterstützen, aber mehr auch nicht...den Rest MUSST du ALLEINE erledigen.

Auch ein Partner garantiert KEINE Rückfälle usw.

Das ist knallharte Arbeit.

Das weiß ich ja alles, deshalb habe ich ihm auch gesagt, dass ich erst NACH der Therapie, wenn ich überhaupt bis dahin was für ihn empfinde, eine Beziehung eingehen werde.

Eine Behinderung hat nicht immer was mit dem IQ zu tun.

Das stimmt. Aber so psychisch eingeschränkt, dass ich nicht mehr auf dem normalen Arbeitsmarkt zugelassen werden kann, bin ich nun auch nicht.

Und das hinterlässt den Eindruck, dass Du genau das in einer weiteren Therapie (und vermutlich auch in den Vergangenen) genauso machen wirst: "Ich will jetzt nicht, weil es mir nicht gut genug geht".

Nehmen wir mal an, ich bin in der Psychiatrie. Mir wird es sicherlich nicht alle Tage, an denen ich dort bin super gehen, sonst könnte ich ja gleich wieder nach Hause, oder? Und sicher wird es solche Tage geben aber ich werde alles in meiner Macht stehende tun, dass ich zuhören, reflektieren und umsetzen kann.

I sabelxl

Mir wird es sicherlich nicht alle Tage, an denen ich dort bin super gehen, sonst könnte ich ja gleich wieder nach Hause, oder?

Im Gegenteil. Du wirst aus Deinem Alltag rausgerissen und mußt Dich umstellen. Musst Dich anpassen. Etwas, was Dir bisher unmöglich war. Siehe Thema "Betreutes Wohnen".

Und genau DAS meine ich doch: Wie willst Du weiterkommen, wenn Du jegliche Konfrontation und

aber ich werde alles in meiner Macht stehende tun, dass ich zuhören, reflektieren und umsetzen kann.

erreichen, wenn Du die Dir unangenehmen Dinge wie hier vermeidest, weil es Dir "nicht gut geht"?

Hnimbee;rex90

Im Gegenteil. Du wirst aus Deinem Alltag rausgerissen und mußt Dich umstellen. Musst Dich anpassen. Etwas, was Dir bisher unmöglich war. Siehe Thema "Betreutes Wohnen".

Und genau DAS meine ich doch: Wie willst Du weiterkommen, wenn Du jegliche Konfrontation und

aber ich werde alles in meiner Macht stehende tun, dass ich zuhören, reflektieren und umsetzen kann.

erreichen, wenn Du die Dir unangenehmen Dinge wie hier vermeidest, weil es Dir "nicht gut geht"?

Dort bin ich doch rund um die Uhr und man sieht und hört die Menschen, die mit einem reden. Das ist was ganz anderes wie hier.

Jgulexy

Juley, können die in deiner Einrichtung nicht für dich wo anrufen?

Könnten sie sicherlich, aber ich bin erwachsen und muss in der Lage sein, mich selbst um Dinge zu kümmern (in dem fall geht's um amb. Therapie), sonst kann ich gleich für immer hier bleiben und mich vor der Welt verstecken ;-)

HCimbeerze90

Könnten sie sicherlich, aber ich bin erwachsen und muss in der Lage sein, mich selbst um Dinge zu kümmern (in dem fall geht's um amb. Therapie), sonst kann ich gleich für immer hier bleiben und mich vor der Welt verstecken ;-)

Ja, na klar. Wirst du schon schaffen. Mach es am besten, wenn es dir gut geht. ;-)

Ich habe gerade wieder so ein komisches Gefühl im Bauch, ich verstehe mich selber nicht.

Der Typ, der angeblich was von mir will, ist gerade auf einer Party, er sagt, es sind dort mehr Mädchen als Jungs und es gibt Alk...wieso bin ich nur so eifersüchtig? Ich will doch gar nichts von ihm??!

L]ynn-bundu-Alxf

Wenn du nichts von ihm möchtest, wärst du nicht eifersüchtig ;-)

Vielleicht wollte er genau das erreichen. Du gibst ihm einen Korb und dann erzählt er von der Party, in der Hoffnung, dass du dich doch für ihn entscheidest. Finde ich, gelinde gesagt, nicht nett von ihm.

aam]ylge

Aber genau so, wie Himbeere sich hier gibt, das liegt an ihrer Erkrankung. Sie kann NICHT anders. Da ist eine innere Kraft, die sie daran hindert.

glaube ich zu gern, dass es super schwer ist und kann es auch selbst nachvollziehen.

Aber sie wird eine Therapie gar nicht erst erhalten können, wenn das Krankenkassenproblem nicht gelöst wird. Und das kann nur sie oder ihr Vater machen.

Ein anderes Problem sehe ich darin, je weniger jemand etwas macht, desto schwieriger wird ist, die Hürde wird immer und immer höher.

I,sxabxell

Dort bin ich doch rund um die Uhr und man sieht und hört die Menschen, die mit einem reden. Das ist was ganz anderes wie hier.

Es geht doch auch nicht um einen direkten Vergleich.

Bezüglich des Typen bin ich raus.

a.myxle

Der Typ, der angeblich was von mir will, ist gerade auf einer Party, er sagt, es sind dort mehr Mädchen als Jungs und es gibt Alk...wieso bin ich nur so eifersüchtig? Ich will doch gar nichts von ihm??!

nach meiner unqualifizierten Meinung nach: du suchst krampfhaft jemanden, mit dem du eine Beziehung eingehen kannst, der dir helfen kann .... du weißt, dass er in dich verknallt ist, das ist schon eine Erklärung genug.

Ich glaube nicht, dass es eine Eifersucht in Richtung 'den mag ich sehr gern, ich möchte ihn für mich' sondern eher in die Richtung 'der mag mich, der mag mich sicherlich umsorgen und ich wäre nicht mehr allein'.

Das ist nicht gesund. Halte deine Gefühle aus.

Sfpiegel_bild82

Ja da bist du rund um die Uhr und kannst eben nicht einfach mal so abhauen, wenn dir irgendwas unangenehm ist oder dir grad nicht in den Kram passt.

Hier kannst du einfach den PC ausmachen, oder nicht mehr in den Faden schauen.

All das kannst du auf Station nicht. Da musst du dich wohl oder übel deinen Ängsten etc stellen.

Vielleicht bist du eifersüchtig, weil er "angeblich" was von dir will und somit nur dir das Recht zu steht ?

thestb0unny

Himbeere,

danke für deine Antworten.

Willst du selber in die Psychiatrie oder denkst du, das erwartet man von dir ? Egal jetzt, wer diese Erwartungen haben könnte.

Das habe ich für mich entschieden.

Das ist der wichtigste erste Schritt :)^

Was sind die Gründe für dich, warum du in die Psychiatrie gehen willst?

Depressionen, Antriebslosigkeit, Fressanfälle, medikamentöse Einstellung, fehlende Tagesstruktur, Verarbeitung von früheren Traumata, zwischenmenschliche Probleme.

Das sind alles wichtige Punkte, die du im Erstgespräch erwähnen solltest.

Was sollte deiner Meinung nach das Wichtigste in einer stationären Therapie für dich persönlich sein. Also welche Ziele kannst du dir vorstellen und wobei genau brauchst du stationäre Hilfe? Und wie sollte diese stationäre Therapie aussehen ?

Naja, das kann man eigentlich aus den obigen Gründen ableiten. Verbesserung der Stimmung, Frustabbau, Vermeidung impulsiven Handelns, Vermeidung von Essstörungen, medikamentöse Einstellung, Tagesstruktur erlernen, wie geht man mit Menschen um und das ich aktiver werde.

Ja, aus den obigen Gründen kann man das ableiten. Ich dachte nur , du könntest mal so deine Gedanken und Ideen aufschreiben, was genau in der Therapie für dich gut wäre. Es gibt zum Beispiel die Kunsttherapie, die Musiktherapie oder in manchen Kliniken Tanztherapie. Könntest du dich auf so etwas einlassen ? Oder auf morgendlichen Frühsport? Oder auch auf die üblichen Gruppentherapien.?

Bist du bereit, Medikamente einzunehmen?

Bist du bereit, die Regeln in der Klinik und innerhalb der Therapie einzuhalten ?

Tagesstruktur erlernen - das du eine brauchst, ist klar. Und das du in der Klinik eine erstmal aufgesetzt bekommst , ist auch klar. Damit du in einer Struktur reinfindest.

Könntest du dir vorstellen , damit jetzt schon für dich mal so anzufangen. Jeden Morgen um eine bestimmte Zeit aufzustehen ?

Am liebsten wäre mir eine DBT aber ich gehe jetzt erst mal in die normale Psychiatrie und mache im Anschluss in einer anderen Klinik vielleicht noch eine DBT. Verhaltenstherapie wäre wohl die beste Lösung bei mir

Eins nach dem Anderen. Erstmal die normale Psychiatrie. Alles weitere wird dort dann geschaut, was für dich am Besten ist.

Wie stellst du dir eine für dich gute stationäre Therapie vor ?

Nette Mitpatienten, nette Therapeuten, nettes Klinikspersonal.

Das wäre das Ideal. Aber die Realität ist nicht immer nur nett. Soll dich nicht abschrecken.Aber ich glaube, du hast schon selbst die Erfahrung gemacht, das es nicht immer nur nett ist. Also im Leben.

Was ist, wenn du mit einer Mitpatientin ein Zimmer teilen wirst, die du nicht leiden kannst. Brichst du die Therapie ab oder gibt es Ideen, was du dagegen evtl unternehmen kannst ?

Wie stellst du dir eine für dich gute stationäre Therapie vor ?

Nette Mitpatienten, nette Therapeuten, nettes Klinikspersonal.

Das ist ein guter Wunsch und liegt in deiner Zukunft.

Was kannst du für eine gute stationäre Therapie tun bzw was bist du bereit mit einzubringen ?

Ich versuche morgens zu allen Terminen zu gehen, auch wenn ich mich zwingen muss. Ich werde Hilfe annehmen und sie umsetzen. Werde alles machen, was man mir sagt

Der letzte Satz klingt, als wärest du ein kleines Kind, das artig sein will. Nicht böse sein, aber es klingt so. Damit wärest du in der Rolle einen kleinen Kindes. Du bist aber kein kleines Kind mehr.

Du kannst nicht alles machen, was man dir sagt. Denn ich glaube nicht, das du aus dem Fenster springst, wenn es dir jemand sagt. Dazu bist du zu intelligent.

Ich gehe mal davon aus, das du damit eigentlich meinst, das du dich an die Regeln der Klinik halten willst und alles dafür tun willst, das es dir irgendwann mal so gut geht, das du entlassen werden kannst. Das beinhaltet auch, das du dir Hilfe holen wirst, wenn es dir schlecht geht. Das du dich der Therapie nicht verweigerst, wenn du mal keinen Bock haben solltest.

Wozu bist du nicht bereit ?

Wenn mir jemand sagt, dass ich nur für eine Behindertenwerkstatt geeignet bin, da werde ich gar nicht erst darauf eingehen. Die können das ja wohl mit IQ-Tests prüfen.

hm, eine Behindertenwerkstatt kann auch dazu dienen, das du über einen langen Zeitraum eine feste Tagesstruktur erlernst und erlebst. Denn in evtl 6 Wochen oder 10 Wochen kann man das zwar erlernen, aber bist du wieder alleine - kann das schnell wieder kaputtgehen.

Behindertenwerkstätte sind nicht für "minderintelligente "Menschen", sondern Menschen mit "Behinderungen" .Und psychische Erkrankungen sind auch Behinderungen im Leben. Es gibt auch Einrichtungen für psychisch erkrankte Menschen, die durch die Einrichtungen eine berufliche Eingliederung erleben können.

T_al5ija

himbeere hör auf verzweifelt nach einem Partner zu suchen! Bereit für eine Beziehung bist du erst wenn du wieder auf dem Damm bist, glaub mir! So hart es ist, du musst da allein durch.

Eine Beziehung ist - gerade wenn einer oder vll sogar beide krank ist/sind - nicht nur rosarot und toll und einfach und super... An einer Beziehung muss auch gearbeitet werden und vll der Partner unterstützt werden. Das kannst du aber in deiner aktuellen Lage nicht! Und ich weiß wovon ich rede...

Aber ich denke bei dir können wir uns die Finger wund tippen, du bist scheinbar noch nicht weit genug unten.

Trotzdem hoffe ich, hier bald mal was positives von die zu lesen. @:)

_^Aya)na#_

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, Himbeere, dass die Ursache, bzw. das Problem das der Lösung im Weg steht, Deine krampfhafte Suche nach einem Partner ist.

Du hast momentan 1000 andere Dinge zu tun, die wichtiger sind, als einen Freund zu finden. Ich verstehe es nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Du Dich mehr mit Typen beschäftigst, als mit allem anderen.

Es wird jetzt höchste Zeit, dass Du Prioritäten setzt! Ich verstehe, dass man gerne einen Partner hätte; dass man vielleicht auch die rosa – rote Brille aufhat und glaubt, mit einem Partner würde alles leichter und alle Probleme wären vergessen. Das ist aber falsch.

Natürlich bereichert eine Partnerschaft das Leben und natürlich hat man Beistand – Aber dasselbe wird auch indirekt von einem selbst gefordert. Es ist zwar ein abgedroschener Spruch, aber es stimmt schon, dass nur wer sich selbst liebt, geliebt werden kann.

Nun ist es innerhalb einer Beziehung natürlich auch nicht immer so, dass jeden Tag, jede Stunde alles perfekt ist. Da wirst Du immer mal Konflikte haben – Und wenn Du instabil bist, wird Dich jeder einzelne Streit jedesmal an den Punkt bringen, an dem Du z.B. zuletzt warst, als Du meintest, Du würdest verarscht.

Bring bitte erstmal alles bei Dir in Ordnung – Und dann wirst Du sehen, klappt das mit den Beziehungen auch viel besser und Du wirst glücklicher!

Objektiv betrachtet finde ich es manchmal auch etwas hart wie Himbeere hier nach jedem Satz von ihr angegangen wird, und sich rechtfertigen muss. Aber ich muss da klar sagen: Es ist erst mal Wahnsinn (im positiven Sinne), wie viele – wildfremde – Menschen sich so um jemanden im Internet kümmern – Und das nun seit über 2 Jahren, wenn ich mir den Eingangspost ansehe.

Und ja, man bekommt das Gefühl, als würde sich alles immer und immer wiederholen. Himbeere fängt etwas an, wirkt erstmal motiviert und hält sich ein Hintertürchen offen.

Und ja, es wirkt seltsam, dass Du für Dinge wie Duschen etc. keine Kraft hast (Ich habe im Bekanntenkreis jemanden , der depressiv ist und habe das auch schon beobachtet) aber soooo viel Energie in "Typen" steckst – Das finde ich so seltsam! Und das gibt vielen hier das Gefühl, dass Du es dir etwas drehst, wie Du es brauchst. Aber da sind wir einfach beim Thema Prioritäten. Ich wollte da nur mal ne "Lanze" für die jenigen brechen, die auf den ersten Blick Himbeere schon angehen... Aber ich zumindest kann es nachvollziehen. Es ist wirklich anstrengend.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH