» »

Bald kann ich glücklich leben

FLra[u !Dinfgenxs

das sollte kein Zitat werden, sorry |-o

mfaripposa

Was mir auch Spaß machen würde,wäre tanzen – kostet aber 35€ im Monat oder Tischtennis spielen.

Dann verdiene Dir das Geld dazu.

Hkimpbeerxe90

Man,mir geht's heute wieder so schlecht. :°( :°( :°(

Sind 30mg Citalopram immer noch zu wenig ???

I"sabxell

Als Erstes solltest Du Dir vielleicht mal klar machen, dass Medikamente untertstützend wirken – sie übernehmen Dein Leben nicht.

Sicher geht es Dir nicht gut – wie denn auch? Es hat sich nichts geändert, Du hängst den ganzen Tag vor dem PC, "wurschtelst" ein wenig im Haushalt – kein Mensch fühlt sich damit wohl.

HCiRmbeeMre9x0

Als Erstes solltest Du Dir vielleicht mal klar machen, dass Medikamente untertstützend wirken – sie übernehmen Dein Leben nicht.

Sicher geht es Dir nicht gut – wie denn auch? Es hat sich nichts geändert, Du hängst den ganzen Tag vor dem PC, "wurschtelst" ein wenig im Haushalt – kein Mensch fühlt sich damit wohl.

Das stimmt überhaupt nicht.

Ich war gestern Mittag beim Friseur,danach habe ich mich mit einer Freundin in der Stadt getroffen,wir waren Shisha rauchen,haben was getrunken,gegessen,und ich habe neue Leute kennengelernt.

Wir waren bis 23 Uhr unterwegs.

Ich war seitdem nicht am PC,erst seit 12 Uhr heute Mittag wieder.

Ich konnte gestern Geld ausgeben,weil mein Papa mir 50€ für den Friseurbesuch gegeben hat,den Rest habe ich für das Treffen mit meiner Freundin ausgegeben.

Mir ging es erst nach dem Treffen so schlecht und ich habe erst seitdem ein Stimmungstief.

Ich weiß nicht,woran es liegt,ich fühlte mich beim Treffen überhaupt nicht wohl,ich empfand mich für die anderen Personen als uninteressant,ich wurde kaum beachtet,mich wurde kaum was gefragt,ich war eine Langweilerin,nur,weil ich schüchtern war und die Leute noch nicht kannte,war ich ziemlich unsicher,meine Freundin lachte die ganze Zeit und ließ coole Sprüche ab,ich lachte auch,es war aber kein richtiges Lachen,ich versuchte,cool und lustig zu wirken. Ich redete kaum was,weil ich mich unsicher fühlte,die Menschen,mit denen wir zusammen waren,hatten einfach ein höheres Niveau als ich,dass waren Leute mit sehr vielen Freunden,die studierten,klug waren und sehr gut aussahen.

Warum gibt es keine Menschen,für die ich mal etwas Besonderes sein kann??

Als besprochen wurde,was meine Freundin an ihrem Urlaub machen will,planten sie,dass sie in einen Club in einer größeren Stadt gehen wollten,sie und 2 Kumpels von ihr,die bei uns saßen,sie fragte mich darauf,ob ich Lust hätte,mitzukommen,ich sagte "Mal schauen",darauf guckte der eine Kumpel von ihr mich so komisch an,als ob er nicht wollen würde,dass ich mitkomme.

Wie gesagt,ich fühle mich erst nach diesem Treffen so schlecht,am besten,ich meide alle sozialen Kontakte. :°(

Nsymzphchxen

Ich konnte gestern Geld ausgeben,weil mein Papa mir 50€ für den Friseurbesuch gegeben hat,den Rest habe ich für das Treffen mit meiner Freundin ausgegeben.

Ich dachte, dein Vater gäbe dir kein Geld? 50 Euro für einen Friseurbesuch ist nicht knapp bemessen.

Im Übrigen finde ich auch, dass du dich zu sehr auf deiner Krankheit ausruhst. Und die, die trotz psychischer Defizite etwas in ihrem Leben erreichen, sind in deinen Augen ja "nicht wirklich krank, sondern tun nur so, weil heutzutage jeder BPS hat etc.". Du solltest dringend deine Einstellung zum Leben überdenken. Des weiteren bin ich der Meinung, dass zuviel Mitgefühl auch niemandem nützt. Oder Mitleid oder was auch immer. Da finde ich Anstöße in welcher Form sie sein mögen immer besser. Davon, dass alle sagen "Och du Arme, ja die Welt ist sooo böse" wird niemandem geholfen. Die Welt ist vielleicht nicht perfekt. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Auch wenn das bisweilen nicht leicht oder angenehm ist. Fang endlich an zu kämpfen!!!

H`imbxe<erxe90

Ich dachte, dein Vater gäbe dir kein Geld? 50 Euro für einen Friseurbesuch ist nicht knapp bemessen.

Macht er eigentlich auch nicht,die 50€ für einen Friseurbesuch hat er mir nur gegeben,weil morgen Weihnachten ist. Ich gab ja nicht komplett 50€ für den Friseur aus,den Rest nahm ich für das Treffen mit meiner Freundin,ich bin froh,dass mein Papa mich noch nicht nach dem Restgeld gefragt hat,denn er hat mir nur den 50€-Schein für den Friseur hinterlegt,da er es anscheinend nicht kleiner hatte.

Fang endlich an zu kämpfen!!!

Ich kämpfe jeden Tag!!! Wenn es nach mir ginge,wäre ich schon längst tot.

Ich habe mich schon seit fast 2 Jahren nicht mehr verletzt,ich denke,sowas sollte man auch nicht außer Acht lassen,für jemanden,der BL hat,oder ???

F,rau DiVnjgfeyns

Das sind große Worte, die mich richtig wütend machen.

Ich habe eine junge Frau tief in mein Herz schlossen, eine Handvoll Jahre älter als du, die seit 1 3/4 Jahren täglich tatsächlich um ihr Leben kämpft, niemanden hat, der sich um sie kümmert und sich noch nicht einmal beklagt und du jammerst hier herum.

Krieg deinen Hintern hoch und beweg dich, du drehst dich doch schon wieder im Kreis. Such dir einen Job und arbeite, dann hast du nicht soviel Zeit über dich nachzudenken.

Im Übrigen zeigst du uns hier wieder einmal dein wahres Gesicht: Du weißt sehr wohl, dass dir das Geld nicht komplett zustand und gibst es dennoch aus.

Schämen solltest du dich und ganz bestimmt nicht mit der Ausrede kommen, dass du ja Borderlinerin bist.

IMn-Ko;g Nitxo

Ich habe eine junge Frau tief in mein Herz schlossen, eine Handvoll Jahre älter als du, die seit 1 3/4 Jahren täglich tatsächlich um ihr Leben kämpft, niemanden hat, der sich um sie kümmert und sich noch nicht einmal beklagt und du jammerst hier herum.

":/

und was soll ihr das jetzt nutzen?

Du kannst doch das eine Leben nicht mit dem anderen vergleichen.

Man kann sich Vorbilder nehmen, aber wo und wie, bleibt doch bitte jedem selbst überlassen.

Und irgendwelche Überflieger helfen ihr bestimmt auch nicht.

SduVnflowe6r_73

Wenn Du es seit 2 Jahren ohne Selbstverletzung schaffst, ist es Zeit, die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen. Keine Selbstverletzung ist nur ein Teil dessen, was FÜR DICH gerade Thema ist.

Ich kenne genug Leute, die Borderline haben, damit echt zu kämpfen haben und wo Stress im Alltag immer zu Rückfällen führt. Aber sie nehmen es in Kauf und bauen sich ihr Leben auf. Ja, die Problematik ist vielleicht immer da und kostet Kraft. Aber JEDER Mensch mit einer chronischen Erkrankung muss diese Zeit seines Lebens berücksichtigen.

Medikamente allein helfen auch nicht. DU musst an DIR arbeiten – und das ist halt nicht nur Verzicht auf SV.

Du wunderst Dich, dass es Dir mies geht?

Ja, Du warst gestern raus. Super! Aber gleichzeitig wurdest Du massiv mit all den Dingen konfrontiert, die Du NICHT hast. Du kannst keinen Urlaub planen, baust Dir gerade keine Zukunft auf, sondern hast eine total ungewisse Perspektive. Das kann man allein zu Hause ganz gut ausblenden. Aber nicht, wenn man dann mit Gleichalttrigen konfrontiert wird.

Weißt Du, ich stehe ziemlich im Leben und hab' kein Borderline. Aber chronische Schmerzen und wenig Unterstützung. Ich brauche für meine Weiterbildung nach dem Studium länger als meine Kollegen... ich habe meine Promotion auf Eis gelegt. Mir ging's die Tage auch mies nach einem Treffen mit denen, die sich Dinge vornehmen, und die immer durchziehen können. Weil sie nicht krank sind und dadurch mehr Energie haben. Weil sie Geld von den Eltern bekommen und ich mir das Geld in 2, 3 Jobs parallel erarbeiten muss.

Das Leben ist nicht fair – aber man kann immer das Beste aus der Situation machen. Auch wenn dazu immer mal Enttäuschungen gehören.

Beklage Dich weniger über andere – sondern werde selber aktiv. Das fängt schon damit an, mal genauer hinzuschauen, was gerade los ist. Beispiel Aktivität gestern und Befinden heute. Sowas lernt man auch in einer guten Therapie, wenn man eben nicht immer nur bei den Symptomen und beim schimpfen über andere hängenbleibt.

Deine Situation ist, wie sie ist. Was kannst Du dran ändern?

Fängt ja schom beim Schwarz-Weiß-Denken an. Du beschreibst Deinen Vater als ziemlich mies. Ich will auch gar nicht schönreden, dass es echte Probleme gibt. Aber andererseits kriegst Du 50e, die Du auf den Kopf hauen kannst. Weihnachten hin oder her, Du hast das Geld bekommen.

Vielleicht will Dein Vater auch erreichen, dass Du motiviert wirst, was zu tun. Wenn Du ALLES hättest (finanziell): Wo wäre dann der Anreiz, was an Deiner Situation zu ändern?

F^rauO Din6gexns

und was soll ihr das jetzt nutzen?

man kann evtl. relativieren. Wenn man wirklich um sein Leben kämpfen muss, weil einen der Krebs vereinnahmen will, dann wird man vermutlich wissen, was es heißt, das Wort "tot" in den Mund zu nehmen.

Vielleicht geht es Himbeere ja auch schlecht, weil sie sich wieder einmal mies verhalten hat, dann ginge es mir übrigens auch schlecht.

m~ari9posa

Wie gesagt,ich fühle mich erst nach diesem Treffen so schlecht,am besten,ich meide alle sozialen Kontakte. :°(

Und stattdessen weinst Du Dich dann hier aus? Du kreist nur um Dich selbst.

N ymph1chxen

Inwiefern kämpfst du? Was tust du, um dein Leben irgendwann anständig führen zu können? Aus welchen Gründen bist du noch nicht tot?

Warum hast du aufgehört, dich selbst zu verletzen? Dass das ein guter Schritt ist, leugnet niemand. Aber das ist nicht Alles. Es ist nur eines von wenigen Symptomen.

Izsabexll

Himbeere

Das stimmt überhaupt nicht.

Weil Du nun ein Mal unterwegs warst?

Ich weiß nicht,woran es liegt,ich fühlte mich beim Treffen überhaupt nicht wohl,ich empfand mich für die anderen Personen als uninteressant,ich wurde kaum beachtet,mich wurde kaum was gefragt,ich war eine Langweilerin,nur,weil ich schüchtern war

Dass es Dir schlecht ging – was hast Du denn erwartet? Wenn man sich selbst über längere Zeit sozial isoliert, dann sind Zusammenkünfte mit anderen Menschen "fremd und komisch". Was erwartest Du denn? Dass Dich diese eine Situation gleich glücklich macht? Dich nicht irritiert? Dass Du gleich der Partylöwe bist?

Ich redete kaum was,weil ich mich unsicher fühlte,die Menschen,mit denen wir zusammen waren,hatten einfach ein höheres Niveau als ich,dass waren Leute mit sehr vielen Freunden,die studierten,klug waren und sehr gut aussahen.

Warum gibt es keine Menschen,für die ich mal etwas Besonderes sein kann??

Noch immer klingt das so, als wären alle Anderen dafür verantwortlich.

darauf guckte der eine Kumpel von ihr mich so komisch an,als ob er nicht wollen würde,dass ich mitkomme.

Wie gesagt,ich fühle mich erst nach diesem Treffen so schlecht,am besten,ich meide alle sozialen Kontakte.

DU hast seinen Blick so interpretiert – das heißt noch lange nicht, dass es auch so ist. In einer anderen Stimmung hättest Du diesen Blick vielleicht als Interesse an Deinem Mitkommen interpretiert.

Ich kämpfe jeden Tag!!!

Erzähle mal, mit was genau Du kämpfst?

Ich habe mich schon seit fast 2 Jahren nicht mehr verletzt,ich denke,sowas sollte man auch nicht außer Acht lassen,für jemanden,der BL hat,oder

Erstmal: Natürlich ist es super, dass Du das nicht mehr tust.

Andererseits: Nicht jeder Borderliner verletzt sich selbst. Und auch nicht-Borderliner können zu Selbstverletzungen neigen.

Was genau erwartest Du da jetzt für Reaktionen? "Super, Du verletzt Dich selbst nicht (mehr) – also ist ja Alles klar, wieso geht es Dir dann eigentlich so schlecht?" – oder "Prima, dann liegt es ja nicht an Dir, hast ja schon genug getan, jetzt sind die Anderen dran"??

Es war absolut prima was Du gestern gemacht hast, rauszugehen, unter Leute.... :)z :)^ :)^ – aber das ist nur ein erster Schritt, ein Anfang – doch keine Lösung.

Du erwartest ständig, wenn Du mal einen winzigen Schritt tust, dass sofort Alles läuft.

Du bewirbst Dich – das muß reichen, dass Du keinen Job bekommst, dafür kannst Du ja nichst.

Du gehst mit einer Freundin aus und lernst neue Menschen kennen – das muß reichen.

Du erwartest aufgrund eines minimalen Aufands bezüglich Deines Verhaltens, dass Alle und Alles sofort auf Dich einströmt.....

Mir fällt hier ein Zitat aus einem (eigentlich blöden) Film ein, welches ich aber absolut super finde:

"Du darfst nicht erwarten, dass die Welt Dir auf halben Wege entgegen kommt – das hat sie nämlich gar nicht nötig"

Und so ist es auch. DU mußt auf die Welt (die Menschen) zugehen.

Das ist sicher nicht immer einfach, grade wenn man schüchtern ist. Und es gibt auch immer wieder Stolpersteine, grade in zwischenmenschlichen Bereich wenn Dir Menschen sehr viel bedeuten.

Halte Dir immer Eines vor Augen, jeden Morgen vorm Spiegel:

Diese Menschen stehen nicht "über Dir" – sie können sich nur so verhalten, sie haben genauso auch Probleme wie Du (vielleicht anderer Art, dennoch) und:__ sie sind nicht mehr und nicht weniger wert als Du selbst auch.__

Und genau aus diesem Grund sage ich Dir auch: Nimm' Dich selbst nicht so wichtig. Das ist so gemeint: Nicht jeder Mensch der "komisch guckt", tut das wegen DIR. Oder wenn, nicht unbedingt negativ wegen Dir – und wenn doch negativ: Was soll's? Du kannst nicht Jedem gefallen, vielleicht hat er umgekehrt dasselbe bezüglich Dir gedacht?

Du nimmst Dich selbst sehr wichtig in der Beziehung, dass Du Deine eigenen Gedanken auf Andere überträgst. Dein negatives Selbstbild. Sicher ist da was dran: Du bist unsicher – also kommst Du auch so rüber. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch Jeder gleich sagt "*würg*, was ist denn das für Eine??". Erst mal heißt es nur, dass Deine Unsicherheit bemerkt wird.

K{adFhidyxa

Als besprochen wurde,was meine Freundin an ihrem Urlaub machen will,planten sie,dass sie in einen Club in einer größeren Stadt gehen wollten,sie und 2 Kumpels von ihr,die bei uns saßen,sie fragte mich darauf,ob ich Lust hätte,mitzukommen,ich sagte "Mal schauen",darauf guckte der eine Kumpel von ihr mich so komisch an,als ob er nicht wollen würde,dass ich mitkomme.

Vielleicht hat er nur komisch geguckt, weil Du erst die ganze Zeit bis zum Ende mit denen was unternimmst und fröhlich lachst, dann aber unmotiviert und komisch antwortet... Es hat sicherlich in seinen Ohren abweisend geklungen. Da würde ich auch komisch gucken. Aber nicht weil ich denjenigen doof finde, sondern weil ich denke, dass derjenige mich/uns die ganze Zeit doof gefunden hat, wenn er-sie so wenig Lust auf ein weiteres Treffen hat...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH