» »

Bald kann ich glücklich leben

H4inaQta

Himbeere, unberechtigt ALG2 zu kassieren siehst du als gute Voraussetzung ?

Ist es heute auch noch so, dass zu Unrecht erhaltene Leistungen a) zurückgezahlt werden müssen, und b) es je nach Umständen auch eine Anzeige wegen Betrugs gibt?

Ich frage deshalb, denn mein Vater bekam vor Ewigkeiten (das war noch in den 90ger) eine Abmahnung mit Rückzahlungsforderung, nachdem er einmal noch einen ALG-Betrag überwiesen bekam, obwohl er wieder arbeitete! Der AG hat nicht schnell genug gemeldet, dass der Herr wieder in Lohn & Brot steht. Mein Vater meldete den Geldeingang, bekam dennoch einen bitterbösen Brief, obwohl es NICHT sein Verschulden war.

Ebenso gab es später (so ca 2012 rum), eine "Verwarnung mit Verwarnungsgeld", weil eine Änderung in den Lebensverhältnissen nicht "unverzüglich", sondern erst mit 1-2 Monaten Verzögerung gemeldet wurde (diesmal selbst verschuldet, da er das verschuldert hatte)

HGimb eerex90

Ich möchte hiermit die Moderation darauf hinweisen, das Fehlverhalten bestimmter Nutzer zu berücksichtigen. Beispiele hierfür sind: "Das Kind tut mir jetzt schon leid" oder "Meine Steuergelder finanzieren sowas wie dich". Es stellt eine Kränkung meiner Person dar und ist diskriminierend. Die Hintergründe meiner Erkrankung sind bekannt. Die Krankheit stellt keine Entschuldigung dar aber die Mitmenschen in meinem Faden sollten zumindest so viel Empathie besitzen, solche Bemerkungen zu unterlassen.

SsilberfmondCauxge

Soso...die Wahrheit zu sagen die du nicht hören willst ist also ein Fehlverhalten ?

H4im\be{ere9x0

Es kränkt mich sehr und ich denke, dass dieses Forum eigentlich sowas wie ein Rückzugsort sein sollte, um sich mitteilen zu können und Rat und Hilfe zu suchen aber nicht, um auf eine derartige Art und Weise heruntergemacht zu werden! Ich bin schon lange in diesem Forum Mitglied und eigentlich fühle ich mich hier auch wohl aber es stellt eine absolute Zumutung dar, mich immer und immer wieder herunterziehen zu lassen.

Ich bitte diejenigen und alle Mitleser, sich dies zu Herzen zu nehmen.

HUimbWererex90

Im Übrigen werde ich in Zukunft gewisse Nutzerbeiträge komplett ignorieren.

H imbe[erex90

Konstruktive Beiträge, gerne auch sinnvolle Kritik von Mitnutzern hier im Forum, sind herzlich willkommen. Ich möchte niemandem was Böses aber die nicht nachvollziehbare Missgunst mancher Nutzer ist definitiv nicht angebracht und sehr verletzend.

HXimbee<re90

Nun habe ich auch eine sehr positive Nachricht zum Wochenstart:

Meine kompletten Schulden der Gerichtskasse werden getilgt. Das heißt, ich bin in kurzer Zeit demnächst endlich schuldenfrei!!

Hmimbeierex90

Jetzt fehlt mir nur noch ein Job und es geht endlich wieder aufwärts - aber sowas von! :)^

M~ilkMy_e77

oh, na das ist schön dass du demnächst schuldenfrei bist :)*

Geh es dann langsam und Schritt für Schritt an.

Also Jobsuche, deinen Wohnort bei deinem Freund ummelden, und warte noch ab mit einem Kind. Eure Beziehung ist wirklich noch sehr frisch, genießt doch erstmal eure Zweisamkeit! @:) Ohne Kind(er) ist das Leben viel einfacher, unbeschwerter und man trägt nicht diese große Verantwortung.

Genieß doch erstmal, dass es jetzt gut läuft und bau dann Schritt für Schritt darauf auf.

L&i9lVaLJina

Meine kompletten Schulden der Gerichtskasse werden getilgt.

Ui - wer ist der großzügige Spender?

Himbeere, wir hatten ja auch mehrmals privaten Kontakt.

Daher meine Frage: Wie geht's dir wirklich? Nicht nur das oberflächliche "Freund, Führerschein, Auto, keine Schulden, alles super", sondern - wie ist das Verhältnis zu deinem Vater geworden? Keine Ahnung wo du jetzt wirklich wohnst - offiziell ja noch unter einem Dach - funktioniert das?

Konntest du die offenen Punkte mit deiner Mutter klären?

Wie geht es dir derzeit mit den Suizidgedanken, den Schlafstörungen? Bist du derzeit in einer Selbsthilfegruppe oder Therapie?

Ich kenne auch ein Beispiel, bei dem ein psychisch sehr instabiler Mensch durch ein Kind Stabilität im Leben bekommen hat. Leider aber auch einige Beispiele, bei denen es wirklich schrecklich ausgegangen bin.

Daher meine Fragen, wie stabil du gerade bist, welche Netze du hast, falls es dir wieder schlechter gehen sollte, ob du eine Familie hast, die dir den Rücken stärkt etc.

H_imbe$ere9x0

Eigentlich darf ich das nicht erzählen aber ich bin ja hier sowieso anonym? Die Mutter meines Freundes übernimmt die kompletten Schulden und ich kann es ihr dann monatlich mit 50 € zurückzahlen.

Ich muss jetzt leider erst mal weg und melde mich gegebenenfalls später, um die Fragen zu beantworten. :-)

CUhanc[e007

Himbeere, dann hast Du die Schulden umverlagert und ja, es passiert auch was. Aber los, wirklich los, bist Du sie in dem Moment, wo Du die letzten 50 Euro bezahlt hast und keinen Tag eher.

Diese Vereinbarung würde ich an Deiner Stelle auch schriftlich festhalten, damit die Zahlungsmodalitäten sich nicht plötzlich ändern können, wenn es mal innerhalb der Beziehung nicht passen sollte. Mündliche Absprachen sind in solchen Fällen leider oft Schall und Rauch. Sicher Dich da bitte ab.

E7hemaIligWer N0utzerI (#J528x611)

Dann lieber so. Da kommen wenigstens keine Mahngebühren drauf.

Oder Inkasso.

Wenn sie einen Dauerauftrag einrichtet, ist das doch ok.

Wenn sie kann, kann sie ja immer mal ein paar Euro mehr überweisen, oder wenn sie am Monatsende noch was über hat, den Rest rüber schieben.

sLchne,cke1{9x85

Ich stimme Chance zu! Auf jeden Fall alles schriftlich machen!

Noch was zur Missgunst: Ich missgönne dir dein Glück nicht, auch ein Kind nicht. Ich sehe es nur an mir selber, dass ich sogar froh bin, nicht Mutter zu sein. Weil ich mein Leben eben selber nur bedingt im Griff habe und ich stufe mich seit 3 Jahren als sehr stabil ein. Ein Kind ist einfach eine riiiiiiiiiiiiesen Verantwortung. Da kann ich nicht mal eben sagen "Keine Lust, keine Motivation, zu depressiv zum Aufstehen" oder "Kann nicht arbeiten, hab kein Geld" oder "Wenn alle Stricke reißen, dann bringe ich mich halt selber um".

Ich habe dir das sicher schon einmal geschrieben, aber für mich persönlich lag und liegt der Weg zur Gesundheit und Stabilität darin, dass ich mich daran orientiere, was gesunde Menschen tun. Und es schreiben dir hier sehr viele gesunde Menschen, dass sie deine Pläne befremdlich finden. Es ist einfach nicht die Norm, mit einer viermonatigen Beziehung eine Familie zu gründen, es ist nicht die Norm, ein Kind ohne finanzielle oder ausbildungstechnische Ressourcen zu zeugen, es ist nicht die Norm, dass die Reihenfolge Kind-Gesundheit lautet.

Ich habe das mehrmals in amerikanischen Filmen gesehen und finde die Idee grundlegend sehr einleuchtend: Erst eine Pflanze anschaffen, wenn die nach einem Jahr noch lebt, dann ein Haustier, wenn das nach einem Jahr noch lebt, Beziehung und wenn die Beziehung nach mindestens einem Jahr noch gut läuft, dann vielleicht ein Kind.

Der Gegenwind hier war harsch, sicherlich. Aber - und da glaube ich, für den Großteil der User zu sprechen - es ist auch unendlich schwer, wenn jemand sehenden Auges (oder vollkommen blind) in Situationen rennt, die nicht gut ausgehen können.

M ilkIy_xe77

Und denk dran, liebe Himbeere, wie viel Geld und wie viel Einzahlung für deine Rente dir entgeht, wenn du viele Jahre gar nicht arbeitest, sondern nur vom Geld deines Freundes bzw. vom Staat lebst.

Ein paar Jahre Vollzeitarbeit vor der Schwangerschaft wäre auf jeden Fall die bessere Option. Dann kannst du auch ein bisschen Geld für die Erstausstattung usw. ansparen, sammelst allgemeine Lebenserfahrung und Reife durch das Berufsleben und du kannst nach der Schwangerschaft leichter wieder in den Beruf einsteigen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH