» »

Bald kann ich glücklich leben

t(he pshaddowgirRl

EInfach sich echt mal in den A... treten und sein Leben in die Hand nehmen.. hilft zusätzlich. DIe Jammerei bringt nichts.

Wenn man eine schwere Depression hat, ist es nicht so einfach, sich "einfach mal in den Allerwertesten zu treten".

Und Ernährung umstellen: Himbeere muss erstmal überhaupt regelmäßig essen. So wie ich es verstanden habe, isst sie ja eigentlich nur abends.

@ Himbeere:

Ich weiß gerade nicht mehr, ob du dazu mal was geschrieben hast: Hast du nur einen Hausarzt oder bist du bei einem Psychiater in Behandlung? Wenn nein: Wieso nicht? Der wäre wegen den Medikamenten nämlich auch der bessere Ansprechpartner.

Ich würde auch sagen: Sieh auf jeden Fall zu, dass du entweder die Cita-Dosis erhöhst oder das Medikament wechselst (vielleicht Venlafaxin mal ausprobieren?). Versuche aber auch dran zu glauben, dass es dir hilft!! Positives Denken kann nämlich auch schon sehr viel ausmachen :-)

Ich bin übrigens auch so ein Kandidat, der kaum vor Mittag aus dem Bett kommt. Mir hilft es enorm, wenn ich beispielsweise um 10 aufstehe und dann erstmal irgendetwas erledigen muss. Sei es einkaufen fahren, zum Sport oder sonstwas. Hauptsache: Erstmal raus. Dann denke ich mir immer noch "Kannst dich ja nachher nochmal hinlegen...", aber wenn ich wieder zu Hause bin, bin ich erstmal soweit wach.

fuussxli

Jetzt sitze ich hier und lassen den Faden gedanklich Revue passieren (und ich hab mich wirklich oft über Himbeere geärgert), da springen mir Verhaltensweisen von Himbeere in den Kopf, die mich an einen depressiven schweren Schub erinnern. Denn genau in dem verliert man auch die eigene Selbstständigkeit,

Der Punkt an der Sache ist: Himbeere verliert nicht ihre Selbstständigkeit. Sie ist unselbstständig, weil sie dazu nicht erzogen wurde. Sie hat es nicht gelernt. Da helfen auch keine Medikamente.

Medikamente im psychischen Bereich sollen und können nur unterstützend wirken!

:)^ Sie sind hilfreich und bei Himbeere auch wichtig, aber eben nur eine Unterstützung. Ich finde sehr positiv, dass Himbeere da bei der Behandlung mit macht. Bei anderen Patienten ist das manchmal nicht so und da gestaltet sich die Behandlung schwerer.

[...]

Kein Antidepressivum und auch kein Neuroleptikum macht abhängig. Sie haben kein Suchtpotential. Das stimmt so nicht.

[...]

%-| Sie schreibt nirgends etwas über Nebenwirkungen. Sie scheint davon gar nichts zu haben. Ärzte machen auch nicht krank. Ich finde, Du übertreibst maßlos.

Du bist jung... hast Fachabi...

Sie ist sehr intelligent, hat aber nur die Mittlere Reife. Sie wünscht sich das Fachabi. Nur ist dieser Wunsch momentan nicht zu erreichen.

EInfach sich echt mal in den A... treten und sein Leben in die Hand nehmen.. hilft zusätzlich. DIe Jammerei bringt nichts.

Hilft die nichts.. und deiner Umwelt auch nicht. Viele haben hier schon tolle Tipps gegeben und Anregungen gegeben.

Einfach mal drüber nachdenken... Irgendwann kommt schon der berühmte Klick.

Ich habe das Gefühl, Du schreibst damit etwas geschrieben ist.

Oft wird auch einfach geschrieben. Für Himbeere ist es nicht so einfach. Ansonsten würde sie es tun. Da sagst Du so einfach.

Ich weiß zwar nicht.. warum genau man in so jungen Jahren schon einen Psychater braucht...aber nun gut..

Bereits Kinder können psychisch krank werden. Durch Vererbung oder auch durch ihre Umwelt. Z. B. wenn die Mutter die Finger ihrer Tochter eklig findet oder die Mutter meint, 10-jährige hätten keinen Stress, was nicht stimmt. Daher gibt es auch Kinder- und Jugendpsychiater.

@ Sunflower_73 :)^

Ich meinte eine Zusammenfassung der ganzen Beiträge auf den letzten Seiten. Da es so Viele waren, sie sagt ja selber, dass sie völlig überfordert ist.

Ich vermute auch, dass sie aufgrund ihrer Unselbstständigkeit überfordert ist. Sie sieht nur einen großen Scherbenhaufen und weiß nicht, welche Scherbe sie zuerst auf heben soll. Daher finde ich Wiederholungen gar nicht so falsch.

Diese Frage

Wie viel Uhr wäre angemessen??

Finde ich doch sehr wichtig. Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Die einen gehen früher ins Bett und stehen früher auf. Die anderen gehen besser etwas später ins Bett und stehen etwas später auf. Mir tut 10 Uhr auch sehr gut. Bei mir liegt aber noch eine Erkrankung zu Grunde.

Wenn ich über längere Zeit den ganzen Tag nichts tue außer vorm Rechner zu sitzen, kann ich weder "richtig" schlafen, noch bringen mich Kaffee oder Medikamente dann Morgens auf Touren!

Da kommen mehrere Faktoren zusammen:

Himbeere sitzt längere Zeit am Rechner, liest und schreibt. Sie tut dabei etwas. Wer länger am PC arbeitet, wird auch fest stellen, dass das durchaus auch müde machen kann. Sekretärinnen können in der Regel nachts auch schlafen.

Sicher hat sie auch zu wenig Bewegung und zu wenig frische Luft. Himbeere, Du solltest in Deinem Zimmer öfters mal lüften und frische Luft rein lassen. Auch bevor Du schlafen gehst.

Evtl. kommen ihre Schlafstörungen auch von dem Coffein. Daher rate ich Dir, Himbeere, mal auf das Coffein ganz zu verzichten.

Ich finde, Du solltest auch mal zu Deinem Hausarzt und ab klären lassen, ob Deine Schlafstörungen eine organische Ursache haben.

Zurzeit nehme ich 30mg Citalopram,ich denke,dass ist für mich persönlich noch zu wenig,ich werde ihn mal nach einer höheren Dosis fragen.

Das würde ich jetzt nicht machen. Bei Psychopharmaka muss man oft sehr viel probieren bis man das für sich richtige Medi gefunden hat. Du merkst ja, dass das mit dem Citalopram nicht passt. Scheinbar schlägt das bei Dir nicht richtig an.

Ich könnte mir für Dich eher ein Antrieb steigerndes Antidepressivum für morgens vor stellen. Für Einschlaf- und Durchschlafstörungen könnte man ein müde machendes Antidepressivum oder auch Neuroleptikum nehmen. Manchmal ist eine Kombination von zwei geringer dosierten Medis besser als ein höher dosiertes. Bespreche das doch mal mit Deinem Arzt. :)*

Wenn Du keinen Psychiater hast, würde ich Dir auch empfehlen, Dir einen zu suchen. Ein Psychiater kennt sich mit der Medikation da am Besten aus. Die haben auch keine Wartelisten.

FVamUicoxm

Er ist langweilig,eintönig und es geht mir fast jeden Tag schlecht.

Dann musst du einfach in Bewegung kommen. Am besten mit irgendeinem Hobby das dir Spaß macht ;-D

Aus den Federn würd ich dich auch kriegen, du brauchst wohl wen der mal Wirbel in den Haushalt bringt ]:D

L'il0aLinxa

Himbeere hat gestern geschrieben, dass sie Donnerstag einen Termin beim Psychiater hat :)^

Himbeere: Vielleicht ist es hilfreich für dich, wenn du dir einen Zettel machst und notierst, was dir auf dem Herzen liegt, damit der Psychiater auch deine Ausgangssituation kennt?!

L&iltaLiana

@ Famicon:

Dann musst du einfach in Bewegung kommen.

Wenn das mal immer so "einfach" wäre, gäb's diesen Faden nicht :-)

F8amicxom

Wenn das mal immer so "einfach" wäre, gäb's diesen Faden nicht :-)

Für eine Person alleine ist es ja auch schwerer, daher brauch man wen, der einen in den A... tritt und auf Zack hält ;-D

fWu^ssxli

Himbeere muss lernen sich selbst zu mobilisieren und sich selbst auf den Weg zu machen. Wer eine Person braucht, der/die ihn in den Hintern tritt, der/die ist genauso unselbstständig und von dieser Person abhängig. Diese Abhängigkeit finde ich noch viel schlimmer. :(v

H im5beedre90

Was erwartest Du, wenn Du nun LilaLinas "Aufgaben" erfüllst?

Ich finde LilaLinas Aufgaben sehr hilfreich und gut.

Die Frage bitte, ob er es wirklich in Erwägung zieht Deine Medikamentendosis zu erhöhen, ohne, dass Du eine begleitende Therapie machst.

Ich denke,er wird mich sowieso fragen,ob ich eine Therapie mache...

Vielleicht solltest Du mal ganz auf Coffein verzichten. Die ersten Tage kann es Kopfschmerzen machen. Das ist die Abhängigkeit. Möglich, dass Du danach besser schläfst und besser auf stehst.

Duschen sollte schon einmal täglich sein, muss aber doch nicht morgens sein. Vor dem schlafen gehen, kann das auch sehr angenehm sein und macht morgens nicht so viel Druck und Stress.

Ich trinke jeden Tag Cola,mir geht's nach jedem Schluck psychisch und physisch besser,ich denke auch,dass ich koffeinabhängig bin,sogar als ich die stationären Therapien gemacht habe,kam ich nicht ohne Koffein aus,es hat aber auch keiner von den Ärzten oder Pflegekräften was gesagt,obwohl sie sahen,dass ich täglich Cola und diverse andere Getränke zu mir nahm.

Ich versuche auch meistens abends duschen zu gehen,doch egal,welche Tageszeit ist,immer bin ich total antriebslos,zwischen 1 und 2 Uhr nachts geht es mir am besten und ich könnte alles erledigen,weiß nicht,warum es ausgerechnet zu der Zeit sein muss. ":/

Sie hat für Alles eine Ausrede. An Therapie ist gar nicht mal ansatzweise zu denken, sie versucht es nicht mal, zieht es nicht in Erwägung.

Das ist nicht wahr! :-(

Vielleicht sollte einer von uns mal aufgliedert in Punkten den Konsens der Beiträge zusammenfassen? So in der Form der Aufgaben die sie gerne haben möchte? Meinst Du, das könnte für sie hilfreich sein?

Fände ich gut. @:)

Ich weiß zwar nicht.. warum genau man in so jungen Jahren schon einen Psychater braucht...aber nun gut..

Bei mir fingen die Probleme auch schon im Kindergartenalter an.

Ich weiß gerade nicht mehr, ob du dazu mal was geschrieben hast: Hast du nur einen Hausarzt oder bist du bei einem Psychiater in Behandlung? Wenn nein: Wieso nicht? Der wäre wegen den Medikamenten nämlich auch der bessere Ansprechpartner.

Ich bin Patientin bei einer Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten und habe morgen einen Ersttermin bei einem Psychiater.

Ich würde auch sagen: Sieh auf jeden Fall zu, dass du entweder die Cita-Dosis erhöhst oder das Medikament wechselst (vielleicht Venlafaxin mal ausprobieren?).

Venlafaxin bekam ich schon,half mir net so gut. :|N

%-| Sie schreibt nirgends etwas über Nebenwirkungen. Sie scheint davon gar nichts zu haben. Ärzte machen auch nicht krank. Ich finde, Du übertreibst maßlos.

Ich weiß nicht,ob das hierhin passt,aber ich habe seit Freitag starke stechende und drückende Kopfschmerzen direkt über den Augenbrauen und am Samstag hatte ich einen kurzen Ohnmachtsanfall,da mein Kreislauf verrückt spielte,gestern passierte es fast wieder,kann das an den Medikamenten oder auch an etwas anderem liegen ???

Oft wird auch einfach geschrieben. Für Himbeere ist es nicht so einfach. Ansonsten würde sie es tun. Da sagst Du so einfach.

Ja,genau. Für mich ist es eben nicht so einfach,was für andere Menschen selbstständig sein kann.

Ich vermute auch, dass sie aufgrund ihrer Unselbstständigkeit überfordert ist. Sie sieht nur einen großen Scherbenhaufen und weiß nicht, welche Scherbe sie zuerst auf heben soll. Daher finde ich Wiederholungen gar nicht so falsch.

Danke. :)z

Sicher hat sie auch zu wenig Bewegung und zu wenig frische Luft. Himbeere, Du solltest in Deinem Zimmer öfters mal lüften und frische Luft rein lassen. Auch bevor Du schlafen gehst.

Das mache ich jeden Tag,ich gehe auch jeden Tag kurz raus an die frische Luft,um die Post hereinzuholen.

Ich finde, Du solltest auch mal zu Deinem Hausarzt und ab klären lassen, ob Deine Schlafstörungen eine organische Ursache haben.

Meine Schilddrüse hat fast eine Unterfunktion,ich war auch schon beim Endokrinologen,es ist allerdings noch nicht so schlimm,dass ich Medikamente dagegen einnehmen muss.

Ich könnte mir für Dich eher ein Antrieb steigerndes Antidepressivum für morgens vor stellen. Für Einschlaf- und Durchschlafstörungen könnte man ein müde machendes Antidepressivum oder auch Neuroleptikum nehmen. Manchmal ist eine Kombination von zwei geringer dosierten Medis besser als ein höher dosiertes. Bespreche das doch mal mit Deinem Arzt. :)*

Ist denn das Citalopram nicht schon antriebssteigernd genug ???

Hatte ich schon alles,Neuroleptika sind bei mir leider total fehl am Platz,ich hatte schon diese Kombination,das müde machende Neuroleptikum dämpfte die Wirkung vom antriebssteigernden Antidepressivum total ab,sodass ich den ganzen Tag über müde war,schlimmer als jetzt.

Himbeere: Vielleicht ist es hilfreich für dich, wenn du dir einen Zettel machst und notierst, was dir auf dem Herzen liegt, damit der Psychiater auch deine Ausgangssituation kennt?!

Ich werde ihm von meiner Müdigkeit und Antriebslosigkeit erzählen,reicht das oder was würde euch noch einfallen ???

tDhe s?hadoOwgirxl

Bezüglich deiner Schilddrüse: Was heißt "fast eine Unterfunktion"? Hast du deine Werte zufällig zur Hand? Eine UF kann deine Antriebslosigkeit nämlich noch verstärken!

fUu(szsli

Ich trinke jeden Tag Cola,mir geht's nach jedem Schluck psychisch und physisch besser,ich denke auch,dass ich koffeinabhängig bin,sogar als ich die stationären Therapien gemacht habe,kam ich nicht ohne Koffein aus,es hat aber auch keiner von den Ärzten oder Pflegekräften was gesagt,obwohl sie sahen,dass ich täglich Cola und diverse andere Getränke zu mir nahm.

Im Cola ist sehr viel Zucker. Wenn es Dir nach dem Cola physisch auch besser geht, so kann es auch sein, dass Du zu wenig isst und dadurch Dein Körper zu wenig Energie hat. Das kann auch müde und antriebslos machen.

Man sollte 3 x täglich essen. 5 kleinere Mahlzeiten sind auch nicht verkehrt.

Versuche doch mal das Coffein weg zu lassen. Es gibt auch koffeinfreier Kaffee, wenn es Dir um den Geschmack geht. Mir schmeckt der genauso.

Ich weiß nicht,ob das hierhin passt,aber ich habe seit Freitag starke stechende und drückende Kopfschmerzen direkt über den Augenbrauen und am Samstag hatte ich einen kurzen Ohnmachtsanfall,da mein Kreislauf verrückt spielte,gestern passierte es fast wieder,kann das an den Medikamenten oder auch an etwas anderem liegen

Lasse Dich bitte jetzt nicht von zahnfee verrückt machen.

Nebenwirkungen treten am Anfang der Behandlung auf. Manchmal halten sie an, aber die meisten vergehen mit der Zeit. Es kann vor kommen, dass man ein Medi mit der Zeit nicht mehr verträgt. Was Du beschreibst, klingt aber eher nicht danach.

Das kann verschiedene Ursachen haben z. B. Migräne. Der kurze Ohnmachtsanfall wurde evtl. durch einen niedrigen Blutdruck verursacht. Da spielt der Kreislauf auch verrückt. Das kann durch Energiemangel/Unterzucker also zu wenig gegessen oder auch durch Bewegungsmangel verursacht werden.

Ist denn das Citalopram nicht schon antriebssteigernd genug

Scheinbar nicht. Du bist ja antriebslos. Jedes Medi wirkt nicht bei allen gleich. Das Citalopram wird in der Leber verstoffwechselt. Nicht die ganzen 30 mg kommen im Blut an, sondern nur einen Teil. Dieser Teil ist von Mensch zu Mensch verschieden und ist davon abhängig, wie die Leber es verstoffwechselt. Möglich, dass bei Dir zu wenig Wirkstoff im Blut an kommt und das Citalopram daher nicht richtig wirkt. Daher ist es nicht sinnvoll, die Dosis zu erhöhen.

Hatte ich schon alles,Neuroleptika sind bei mir leider total fehl am Platz,ich hatte schon diese Kombination,das müde machende Neuroleptikum dämpfte die Wirkung vom antriebssteigernden Antidepressivum total ab,sodass ich den ganzen Tag über müde war,schlimmer als jetzt.

Es gibt verschiedene Neuroleptika und verschiedene Antidepressiva und sehr viele Möglichkeiten zwei Medis zu kombinieren. Da muss man eben eine Menge versuchen. Nur da ist wirklich der Psychiater der richtige Ansprechpartner.

Ich versuche auch meistens abends duschen zu gehen,doch egal,welche Tageszeit ist,immer bin ich total antriebslos,zwischen 1 und 2 Uhr nachts geht es mir am besten und ich könnte alles erledigen,weiß nicht,warum es ausgerechnet zu der Zeit sein muss.

Vielleicht schreibst Du täglich mal auf, wann Du auf gestanden bist, wann Du was gegessen und getrunken hast, wann Du duschen warst und was Du sonst noch so alles getan hast. Evtl. findet sich dann eine Ursache.

Das mache ich jeden Tag,ich gehe auch jeden Tag kurz raus an die frische Luft,um die Post hereinzuholen.

Das ist viel zu wenig. Du solltest schon täglich mindestens 30 Minuten draußen sein. Da bekommst Du wesentlich mehr frische Luft ab. Lüften ist sehr wichtig, aber hinaus zu gehen auch.

fQuasslxi

Was heißt "fast eine Unterfunktion"? Hast du deine Werte zufällig zur Hand? Eine UF kann deine Antriebslosigkeit nämlich noch verstärken!

Synonyme für "fast": beinahe, knapp davor, um ein Haar, um Haaresbreite, da fehlt noch etwas.

Das bedeutet: Sie hat keine Unterfunktion. Dafür braucht sie auch keine Werte. Es reicht, wenn der Arzt diese hat.

Antriebslosigkeit ist ein Symptom ihrer psychischen Erkrankung.

lQe sajn"g reaxl

":/

Musst du so einen aggressiven Unterton haben, fussli?

Hier im Forum ist den meisten aufgefallen, dass viele Ärzte mit komplett veralteten Werten arbeiten, da kann eine "fast" Unterfunktion laut Arzt schon mal ne manifeste werden, wenn man die richtigen Werte zu Grunde legt.

LzilaLxina

Das bedeutet: Sie hat keine Unterfunktion. Dafür braucht sie auch keine Werte. Es reicht, wenn der Arzt diese hat.

In den letzten Jahren haben sich die Referenzwerte geändert. Wenn der eine Arzt sagt, sie ist knappvor einer UF, kann der andere Arzt sie schon mittendrin sehen.

Ich würde das Thema UF auf jeden Fall noch einmal abklären lassen!

@ Himbeere:

Wie ging's dir denn gestern und heute? Hast du etwas erledigt bekommen?

G-rott}itg

Hier im Forum ist den meisten aufgefallen, dass viele Ärzte mit komplett veralteten Werten arbeiten, da kann eine "fast" Unterfunktion laut Arzt schon mal ne manifeste werden, wenn man die richtigen Werte zu Grunde legt.

Das Forum hier ist sicher nicht repräsentativ. Und wenn ich in manchen Schilddrüsenfäden lese, dass 3 oder mehr Ärzte keine Schilddrüsenfunktionsstörung diagnostizieren, die User hier aber anderer Meinung sind, na ja. Bei Himbeere ist die Problematik sicher nicht in der Schilddrüse zu suchen.

lje sa~ng xreal

LilaLina hats auch schon erwähnt, es haben sich die Referenzbereiche geändert. Viele Labore arbeiten mit alten Werten, das ist Fakt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH