» »

Bald kann ich glücklich leben

HJiwmbeexre90

Heute bekamen wir übrigens einen Anruf von unserer Krankenkasse. Unser Berater war so nett und konnte das so fädeln, dass ich bis zum 1. August noch familienversichert bin,obwohl ich ab dem 23. Lebensjahr eigentlich aus der Familienversicherung fliege und mein Vater 150€ zahlen müsste. Er fragte nach, ob ich denn inzwischen einen Ausbildungsplatz gefunden hätte, nein habe ich ja nicht. Wenn ich ab dem 1. August noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe, fliege ich endgültig aus der Familienversicherung, dann bin ich nicht mehr krankenversichert! Mein Vater war nach dem Anruf so dermaßen wütend, dass er meinte, dass wenn ich bis zum 1. September keine Arbeit hätte, dass er das Internet kündigen würde. Ich glaube, er meint es ernst. :°(

S5ilbe"rmoindauxge

Das ist übrigens auch etwas, das ich nie kapiere: Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum 25.Lebensjahr aber die Famillienversicherung geht nur bis zum 23. Lebensjahr ?

Vielleicht kann jemand von den anderen Mitlesern da was zu sagen ?

bFeetlie0jui*cex21

na ist so weil man davon ausgeht, dass man bis dahin sowas wie ne ausbildungsstelle hat und darüber versichert ist. Bei studenten gehts ja nochmal anders bzw ist billiger. waren mal 50 euro

Suunfl4oqwer_g73

Tja, das sind halt die "netten" Nebenprobleme, die aus so einer Situation resultieren. Auch darum betone ich immer wieder die Notwendigkeit der Inanspruchnahme des Hilfssystems. Denn dann kann man solche Dinge klären.

Alternativ kannst Du Dich halt selber krankenversichern. Evtl. sogar zu einem Übergangstarif. Und wenn man nachweisen kann, dass man wg. Krankheit Zeit verloren hat, kann diese Zeit durchaus hinten drangehängt werden und man bleibt familienversichert. Muss man halt im Einzelfall und unter Vorlage aller Belege mit der Krankenkasse klären.

Auch DESWEGEN wäre es sinnvoll, die Teilnahme an einer Maßnahme, eine stationäre Behandlung, betreutes Wohnen,... nachzuweisen.

Allein ein Auszug von zu Hause (ins betreute Wohnen, in ein Berufsförderungswerk) würde etliche Probleme direkt lösen.

Aber das lehnst Du ja ab. Denn bleibt nur, mit den Konsequenzen zu leben: Job suchen, über den Du versichert bist oder dank dem Du Dich selber versichern kannst. Ausbildung suchen. Hilfe holen.

Du merkst selber, dass die Probleme größer werden statt kleiner.

Und bzgl. der Altersgrenze:

Die 23 gilt nur bedingt; bei Ausbildungsteilnahme gilt 25 Jahre.

Altersgrenzen bei Kindern

Kinder können gemäß § 10 Abs. 2 SGB V nur bis zu bestimmten Altersgrenzen familienversichert sein.

1. Die Familienversicherung ist grundsätzlich bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres durchführbar.

2. Fortgeführt wird sie bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres, wenn das Kind keiner Erwerbstätigkeit nachgeht. Als Erwerbstätigkeit in diesem Sinne gilt jede regelmäßige abhängige oder selbstständige Tätigkeit, in der mehr als 450 € im Monat an Einnahmen erzielt wird.

3. Die Familienversicherung wird schließlich bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres durchgeführt, wenn sich das Kind in Schul- oder Berufsausbildung befindet (z. B. Studium) oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr ohne Anspruch auf Taschengeld und Sachbezüge[1] leistet. Wird die Schul- oder Berufsausbildung durch Erfüllung einer gesetzlichen Dienstpflicht (Wehrdienst, Zivildienst) unterbrochen oder verzögert, besteht die Familienversicherung um den entsprechenden Zeitraum dieses Dienstes über das 25. Lebensjahr hinaus. Dies gilt ab dem 1. Juli 2011 auch bei einer Unterbrechung oder Verzögerung durch den freiwilligen Wehrdienst, einen Freiwilligendienst, dem Jugendfreiwilligendienstegesetz oder einen vergleichbaren anerkannten Freiwilligendienst oder durch eine Tätigkeit als Entwicklungshelfer für die Dauer von höchstens zwölf Monaten.

4. Kinder sind ohne Altersgrenze familienversichert, wenn sie im Sinne des neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IX) behindert und außerstande sind, sich selbst zu unterhalten. Voraussetzung ist jedoch, dass die Behinderung zu einem Zeitpunkt vorgelegen hat, in dem das Kind familienversichert war.

Quelle des Zitats ist Wikipedia, aber soweit ich es überflogen habe, ist das korrekt.

D.h. auch die offizielle Anerkennung der psychischen Probleme als Behinderung könnte weiterhelfen. Aber dafür muss man HANDELN und nicht gekränkt aufgeben und wieder die gesamte Welt verfluchen.

Ja, das ist alles echt Mist. Aber ohne AKTIV WERDEN werden hier nur die Probleme größer. Für die es durchaus Lösungen gibt!

S0untflo3w>erD_73

Der Studenten-/Fachschüler-Tarif liegt mittlerweile bei ca. 80€.

b(eetLlejZuicex21

ok alles wird teuerer ich hab glaub ich 56 euro bezahlt...

deine Zitate stimmen soviel ich überflogen hab auch ;-)

aber dafür müsste man ja wirklich aktiv werden....

PS internet streichen wäre von Daddy ja echt noch ne harmlose reaktion, vielleicht hofft er, dass du dann mehr deinen Hintern hoch kriegst?

HWimZbe5ere90

Ja unser Betreuer von der Krankenkasse meinte, dass ich zur Jobkomm gehen soll aber die werden mich 100% wieder wegschicken und sagen, dass mein Vater meine Krankenversicherung zahlen muss. Aber er hat ja von vornherein gesagt, dass er diese nicht zahlen wird. Dann werde ich nicht krankenversichert sein.

PS internet streichen wäre von Daddy ja echt noch ne harmlose reaktion, vielleicht hofft er, dass du dann mehr deinen Hintern hoch kriegst?

Harmlos??! Auf keinen Fall, das Internet ist eine Sucht bei mir.

breetlle:juhice21

ich sag ja das ist daddy hilfloser versuch dich vielleicht mal dazu zu kriegen dein leben in die Hand zu nehmen... harmlos in der Hinsicht, dass er dir auch die 150 euro nicht geben könnte... bzw dich einweisen etc pp

H?imwbeerxe90

ich sag ja das ist daddy hilfloser versuch dich vielleicht mal dazu zu kriegen dein leben in die Hand zu nehmen... harmlos in der Hinsicht, dass er dir auch die 150 euro nicht geben könnte... bzw dich einweisen etc pp

Wenn er jetzt sagen würde, dass wenn ich in einer Woche keine Arbeit hätte, wo bekommt man in einer Woche am schnellsten einen Arbeitsplatz? Egal wo.

bqeettlej'uicde2x1

ich denke er sagt 1.9?

H>imbeqere9x0

ich denke er sagt 1.9?

Richtig. Aber besser wäre 1.8. wegen der Krankenkasse!!

SCilbye5rmnoundZauxge

@ Himbeere 90

Ja unser Betreuer von der Krankenkasse meinte, dass ich zur Jobkomm gehen soll aber die werden mich 100% wieder wegschicken und sagen, dass mein Vater meine Krankenversicherung zahlen muss.

Woher willst du das wissen ? Geh halt hin und schau was bei rauskommt !

Du gibst zu dass du Internet-süchtig bist. Wahrscheinlich flüchtest du dich in eine Traumwelt.

@ beetlejuice

Bist du sicher dass der Vater die Krankenversicherung nicht zahlen müsste ? Eins ist sicher: in Deutschland ist man Krankenversicherungspflichtig. Und der Vater ist Unterhaltspflichtig.

Verrückte Sache das !

blrumxa

wo bekommt man in einer Woche am schnellsten einen Arbeitsplatz? Egal wo.

McDonald's. Da kannst du dich sogar sofort online bewerben. Wenn du angibst, dass du immer

arbeiten kannst (Mo-So 00:00-24:00 Uhr sozusagen), dann nehmen sie dich wahrscheinlich auch gleich.

HGimbeBeJre9x0

Woher willst du das wissen ? Geh halt hin und schau was bei rauskommt !

Du gibst zu dass du Internet-süchtig bist. Wahrscheinlich flüchtest du dich in eine Traumwelt.

In welche Traumwelt?

McDonald's. Da kannst du dich sogar sofort online bewerben. Wenn du angibst, dass du immer

arbeiten kannst (Mo-So 00:00-24:00 Uhr sozusagen), dann nehmen sie dich wahrscheinlich auch gleich.

Danke, gute Idee.

mCidn"igqhtla|dxy41

Harmlos??! Auf keinen Fall, das Internet ist eine Sucht bei mir.

wenn du etwas unbedingt willst, dann scheint es ja zu klappen, denn im internet bist du ja. nun musst du eben hilfe annehmen, auch wenns nicht immer angenehm ist.

es ist an dir nun was zu tun und eine ausbildung zu beginnen, schon damit du versichert bist u dein internet behalten kannst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH