» »

Bald kann ich glücklich leben

RLaben(sc=hwinxge

Silbermondauge

@ beetlejuice

Bist du sicher dass der Vater die Krankenversicherung nicht zahlen müsste ? Eins ist sicher: in Deutschland ist man Krankenversicherungspflichtig. Und der Vater ist Unterhaltspflichtig.

Verrückte Sache das !

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber die von Himbeere angesprochenen 150€ sind glaube ich der Mindestbeitrag zur freiwilligen Krankenversicherung, wenn man aus der Familienversicherung fällt (warum auch immer)

Ich habe mich in der letzten Zeit durch alle Seiten des Threads "gekämpft" und immer wenn ich glaubte, Himbeere geht es besser, wurde ich bald eines besseren belehrt. Was ich sehr schade finde...

Irgendjemand hatte vorgeschlagen, sie solle in der Firma des Vaters jobben (war die letzten 3 Seiten irgendwo, glaube ich): halte ich für keine gute Idee, weil sämtliches Verschlafen oder andere Fehler dann sofort auf den Vater zurückfallen. Würde ich persönlich absolut nicht wollen.

Himbeere... was ich an sich nicht verstehe. Warum weißt du alle Vorschläge zurück, die sinnvoll gemeint sind und dir helfen wollen? Stichwort Berufsbildungswerk, Stichwort betreutes Wohnen... mein kleiner Bruder z.b. hat seine Berufsausbildung in einem Berufsbildungwerk absolviert – heute reissen sich die Arbeitgeber um ihn. Und betreutes Wohnen z.B. heißt nicht zwingend, in einem "Heim" zu wohnen. Mach dich doch da mal schlau, gibt ja auch die Möglichkeit auf eine "eigene" kleine Wohnung, wo halt nen Betreuer immer wieder vorbeikommt und dir hilft oder so...

Cheerio,

H6imbaeere90

Warum weißt du alle Vorschläge zurück, die sinnvoll gemeint sind und dir helfen wollen? Stichwort Berufsbildungswerk, Stichwort betreutes Wohnen... mein kleiner Bruder z.b. hat seine Berufsausbildung in einem Berufsbildungwerk absolviert – heute reissen sich die Arbeitgeber um ihn. Und betreutes Wohnen z.B. heißt nicht zwingend, in einem "Heim" zu wohnen. Mach dich doch da mal schlau, gibt ja auch die Möglichkeit auf eine "eigene" kleine Wohnung, wo halt nen Betreuer immer wieder vorbeikommt und dir hilft oder so...

Zum Berufsbildungswerk: Da werden nur bestimmte Berufe angeboten, zu denen ausbgebildet werden kann. Und diese Berufe, zu denen ausgebildet werden kann, interessieren mich nicht! Und ich hätte für diese Berufe nicht mal meine Mittlere Reife absolvieren brauchen, denn für diese Berufe benötigt man nicht mal nen guten Hauptschulabschluss, ich denke manche Berufe kann man sogar mit einem Sonderschulabschluss erlernen. Na toll! Wozu soll ich eine dreijährige Ausbildung für einen Beruf absolvieren, der mich null interessiert und der mir keinen Spaß macht? Wo ist da der Sinn dahinter? Nur weil es das BBW ist? Nur damit ich eine Ausbildung in einem geschützten Rahmen machen kann? Nee, danke, da mache ich doch lieber eine normale Ausbildung, die mich fordert und die mir Spaß macht, sodass ich später auch erfolgreich in diesem Beruf arbeiten kann.

Zum Betreuten Wohnen: Ich habe schon mal in einem Betreuten Wohnen gelebt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Nie Wieder!!! Als ich volljährig war, durfte ich gar nichts! Ich musste, obwohl ich volljährig war, jedes Wochenende um punkt 24 Uhr bei denen klingeln, einmal kam ich 5 Minuten zu spät und sofort wurde mir die Heimfahrt deswegen gestrichen oder ich kann euch so Geschichten erzählen, wie aus der Wohnung mit dem Schlafanzug tragen und bei Minusgraden draußen im Kalten mit Schlafanzug ohne Jacke! warten, bis Mittag war, nur weil ich an dem Tag nicht in die Schule ging. Ich werde gerade so wütend, wenn ich an diese Zeit dort zurückdenke. Klar gibt es auch andere Betreute Wohnen, wo es nicht so ist aber trotzdem müssten dann meine Eltern wieder mal einen Teil dazu zahlen, weil die Finanzierung nicht komplett vom Staat übernommen wird und da würde mein Vate wieder streiken.

R{abvenschwWixnge

Beruhige dich Himbeere, einfach tief durchatmen. Ich weiß, dass gebrannte Kinder Feuer scheuen, aber ich weiß auch, dass Verallgemeinerungen absolut nichts bringen.

Schau doch mal: wo mehrere Menschen zusammen leben muss es nunmal Regeln geben und an die muss sich jeder halten. Fängt man an, einem eine Ausnahme zu gestatten, tanzen einem bald alle auf der Nase rum. 5 Minuten zu spät ist nunmal zu spät. Meine Mutter hätte damals die Tür nichtmal mehr für mich geöffnet, auch im Winter nicht. Geschadet hat mir das aber nicht - im Gegenteil, ich habe gelernt immer (absolut immer) pünktlich zu sein.

Cheerio,

m9idniLg>htlaxdy41

nix ist gut genug, alle anderen sind böse, dann machst du eben nix, bist nicht mehr krankenversichert und so nützt dir dann deine schulische ausbildung auch nichts. und wenn du nicht balsd eine berufliche ausbildung machst , dann bist du irgendwann zu alt dafür und dann hast du weniger chancen arbeit zu finden, als jemand mit sonderschulabschluss. nicht jeder arbeitnehmer schaut auf den schulabschluss, viele achten besonders auf disziplin, pünktlichkeit u freundlichkeit u wie teamfähig man ist. meine mittlere ist jetzt aus der lb schule gekommen, macht bvj ab august und hat danach auch eine lehrstelle, weil sie sich im praktikum sehr bemüht hat u sogar in den ferien für eine woche ohne bezahlung dort angemeldet hat.sie will im bvj den hauptschulabschluss machen. auch wenn man später einen anderen beruf ausüben will, ein berufschulabschluss muss da sein, sonst geht gar nix.

HAimbFeerce90

Schau doch mal: wo mehrere Menschen zusammen leben muss es nunmal Regeln geben und an die muss sich jeder halten. Fängt man an, einem eine Ausnahme zu gestatten, tanzen einem bald alle auf der Nase rum. 5 Minuten zu spät ist nunmal zu spät. Meine Mutter hätte damals die Tür nichtmal mehr für mich geöffnet, auch im Winter nicht. Geschadet hat mir das aber nicht – im Gegenteil, ich habe gelernt immer (absolut immer) pünktlich zu sein.

Trotzdem war es für mich nicht angenehm, dort zu wohnen. Ich war volljährig und durfte gar nichts. Ich war so froh, als ich dort weg war.

nix ist gut genug, alle anderen sind böse, dann machst du eben nix, bist nicht mehr krankenversichert und so nützt dir dann deine schulische ausbildung auch nichts. und wenn du nicht balsd eine berufliche ausbildung machst , dann bist du irgendwann zu alt dafür und dann hast du weniger chancen arbeit zu finden, als jemand mit sonderschulabschluss.

Hää? Ich bewerbe mich doch und führe Vorstellungsgespräche, wieso behauptest du, ich würde nichts machen? Und was meinst du mit schulischer Ausbildung? Ich bewerbe mich für duale Ausbildungsstellen, bei denen man Geld verdient, nicht für schulische.

mLidwnightlaxdy41

ich meine eine berufliche ausbildung, vieleicht schaust du dir erstmal was an beim berufsbildungswerk u probierst mal was aus, vieleicht macht dir ja doch was spass. wenn du es nicht probierst weißt du es nicht, das meine ich mit nix machen. und jetzt gehts ab ins bett gute nacht schlaft schön

Szilbe$rmotndlaxuge

Öhm...Himbeere90 meinst du nicht, besser erstmal einen Beruf der einem KEINEN Spass macht als gar keinen ? In deiner Situation; meine ich.

LTilnaLixna

Himbeere - nur weil es damals nicht gut lief mit dem betreuten Wohnen, heißt es doch nicht, dass es jetzt genauso laufen muss. Es kann auch eine goße Chance für dich sein, aus deinem Loch herauszukommen.

Du bist älter, die Leute sind andere - warum probierst du es nicht wenigstens?

Und auch mit dem Berufsbildungswerk: Deine Aussichten sind im Moment wirklich schlecht. Hat sich aus den letzten Bewerbungen irgendwas ergeben?

Die Zeit ist jetzt wirklich knapp und selbst wenn du einen Platz noch finden würdest (was ich als sehr unrealistisch sehe), kämen dann die Probleme mit dem Aufstehen.

Dann doch lieber eine gestützte Ausbildung - den Schulabschluss, bei dem du meinst, du seist "überqualifiziert" würde ich einfach mal ignorieren. Es geht einfach darum, dass du aus deinem Loch herauskommst und weiterkommst.

Danach hast du eine ganz andere Ausgangslage und nur weil du Beruf A lernst, musst du nicht in Beruf A arbeiten. Du hast aber viel größere Chancen, für deinen Wunschberuf B, eben weil du zeigst, dass du nicht die Zeit vertrödelst, sondern an dir arbeitest und die wenigen Chancen, die du hast, nutzt.

MAarrysPopxpins

Zum Berufsbildungswerk: Da werden nur bestimmte Berufe angeboten, zu denen ausbgebildet werden kann. Und diese Berufe, zu denen ausgebildet werden kann, interessieren mich nicht! Und ich hätte für diese Berufe nicht mal meine Mittlere Reife absolvieren brauchen, denn für diese Berufe benötigt man nicht mal nen guten Hauptschulabschluss, ich denke manche Berufe kann man sogar mit einem Sonderschulabschluss erlernen. Na toll! Wozu soll ich eine dreijährige Ausbildung für einen Beruf absolvieren, der mich null interessiert und der mir keinen Spaß macht? Wo ist da der Sinn dahinter? Nur weil es das BBW ist? Nur damit ich eine Ausbildung in einem geschützten Rahmen machen kann? Nee, danke, da mache ich doch lieber eine normale Ausbildung, die mich fordert und die mir Spaß macht, sodass ich später auch erfolgreich in diesem Beruf arbeiten kann.

Auch wenn dich die Berufe nicht interessieren, du könntest es machen um stolz auf dich selber zu sein weil du überhaupt etwas machst.

Du könntest es machen um endlich auf eigenen Füßen zu stehen.

Du könntest es machen damit du endlich mal ins Berufsleben kommst und merkst wie es läuft.

Du könntest es machen um anschließend neue eine Ausbildung zu machen in einem Job der dir Spass macht.

Eins meiner Kinder macht jetzt mit 23 gerade die 3. Ausbildung weil ihr die beiden Vorherigen doch nicht so gefallen, möglich ist vieles, manchmal eben mit Umwegen.

LGila Linxa

Es ist leider so, dass nicht jeder seine Wunschausbildung machen kann.

Mir persönlich wäre es dann wichtiger, überhaupt eine Ausbildung zu machen, als dass noch mal zwei Jahre vergehen und die Chancen, jemals etwas zu finden, immer geringer werden.

Ich wollte z.B. auch eine ganz andere Ausbildung machen als die, die ich dann tatsächlich gemacht habe. Sie war einfach zu teuer.

Also habe ich etwas anderes gelernt und muss sagen, dass ich im Nachhinein froh bin und sehr sehr gerne meinem Beruf nachgehe.

M+arryPfopLpxinxs

Eins meiner Kinder macht jetzt mit 23 gerade die 3. Ausbildung weil ihr die beiden Vorherigen doch nicht so gefallen, möglich ist vieles, manchmal eben mit Umwegen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Kind die vorherigen Ausbildungen abgeschlossen hat obwohl sie nicht so waren wie vorgestellt, nicht dass du jetzt was falsch verstehst ;-)

cxhi

Zumal es eh nicht sinnvoll ist, wenn man als PC-Süchtige nur nach Bürojobs sucht. Das ist, salopp gesagt, wie der Alkoholiker in der Schnappsfabrik.

Jemand, der ab und zu mal Alkohol trinkt, aber nicht offenkundig abhängig davon ist, wird dort eher arbeiten können. Ebenso wird jemand, der zwar gern am PC sitzt, aber "ohne PC/Internet" nicht leben kann, im Bürojob ganz sicher untergehen. Such dir lieber etwas anderes.

G|renz^welxten

Zum Berufsbildungswerk: Da werden nur bestimmte Berufe angeboten, zu denen ausbgebildet werden kann. Und diese Berufe, zu denen ausgebildet werden kann, interessieren mich nicht! Und ich hätte für diese Berufe nicht mal meine Mittlere Reife absolvieren brauchen, denn für diese Berufe benötigt man nicht mal nen guten Hauptschulabschluss, ich denke manche Berufe kann man sogar mit einem Sonderschulabschluss erlernen.

Sorry, aber das ist Quatsch.

Sicher gibt es im BfW nicht die breite Palette wie auf dem freien Arbeitsmarkt, aber allein in meiner Umgebung gibt es zwei BfWs und in dem einen gibt es 25 verschiedene Berufe, die man erlernen kann, im anderen 42!

Darunter kaufmännische Berufe, Berufe in Wirtschaft und Verwaltung, Metall- & Serviceberufe, Medienberufe, Berufe der Informations- und Telekommunikationstechnik, Zeichner & Techniker, Berufe im Gesundheitswesen und im Sozialwesen, Elektro / Elektrotechnik / Fahrzeugtechnik und auch weitere Berufsfelder mit Individuallösungen.

Also da wird schon genau geschaut, was man gerne machen möchte und das wird auch versucht zu ermöglichen, denn sonst würde ich das dort auch nicht machen wollen, wenn es nur 5-10 Berufe gäbe.

Und für 90% dieser Berufe brauchst du den mittleren Bildungsabschluss, da ist nichts mit Hauptschulabschluss oder gar Sonderschule.

Zum Betreuten Wohnen: Ich habe schon mal in einem Betreuten Wohnen gelebt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Nie Wieder!!!

Da heißt, einmal scheiß Erfahrung und abgehakt? Mein erstes betreutes Wohnen war auch nicht super-toll, aber dafür das jetzige. Alles über einen Kamm scheren, finde ich da schade. Und dass es Regeln gibt, nun, dafür ist es eben ein betreutes Wohnen, aber sobald man volljährig ist, hat man viel mehr Freiheiten und da wird wegen 5 Minuten zu spät kommen auch normalerweise kein Ärger gemacht.

Naja und diese andere Horrorgeschichte von wegen mit Schlafanzug nach draußen ins Kalte gejagt worden :-. Also sollte das so passiert sein, hättest du die verantwortliche Person sogar anzeigen können und noch mal, selbst wenn das dort mies war, ist das nicht in jeder betreuten Einrichtung so, das wollte ich gerne noch mal betonen, denn sonst entsteht von solchen Maßnahmen ein ganz falsches Bild. Ich persönlich bin sehr dankbar, dass es solche Möglichkeiten des Wohnens mit Unterstützung gibt.

Wünsche dir viel Glück fürs Probearbeiten! :)*

LoilraLi5nxa

außerdem werde ich mir auch wieder einen ambulanten Therapeuten suchen UND ich werde wieder zur Selbsthilfegruppe gehen.

ich glaub, dass hast du jetzt bereits dreimal geschrieben.

Wann setzt du es in die Tat um?

b-eetl ejui0cex21

ach Leute genau das meinte ich vor wenigen Seiten... mal ist sie so gesund, und dann wieder das Arme Mäuschen mit Depression, je nachdem was ihr besser passt...

Beim Thema BBW etc super überheblich ala "das brauch ich nicht" und dann doch wieder mitleid heischend....

Eigentlich kann einen das nur sprachlos machen hier...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH