» »

Bald kann ich glücklich leben

B+rumSmbaerxchi

Da geb ich Forbin Project mal recht... die Sache ist einfach zu kompliziert und uns fehlen da ja auch einige Hintergrundinfos.

Und ja, es gibt Fälle, da können "Kinder" länger familienversichert werden, z.B. aufgrund einer körperlichen/seelischen/geistigen Behinderung, weswegen das Kind nicht selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen kann.

Ob das bei dir, Himbeere, der Fall ist: Ich weiß es nicht, aber dein Arzt sicher.

AKpfel[kuchern007

Wenn selbst eine solche Option nichts bringt – was sollen Eltern erreichen?

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, sozusagen... . Himbeere ist dann ein extrem hartnäckiger "Fall", aber ich erkenne mich da selbst in vielen Dingen wieder, ich war früher auch so ähnlich gestrickt ":/ ":/ . Da müsste schon ein sehr guter Therapeut her, der zurück in die Kindheit geht und da Dinge aufarbeitet und der müsste ihr dann noch zusätzlich erklären wie das Leben läuft, was die Eltern ja anscheinend versäumt haben und ein wenig naja Erziehungsarbeit leisten ( Also eben so Dinge wie wie dass Arbeit zum Leben dazu gehört bzw ohne Arbeit kriegst du kein Geld und kannst dir nichts leisten, dass man auch oft einstecken muss wie in der Ausbildung, dass man sich durchbeißen muss, um was zu erreichen, dass niemand einen bemitleidet, nur weil man es schwerer hatte und dann man alleine für sich selbst verantwortlich ist und niemand sonst – diese Dinge müssen IN den Kopf rein)

S[piege~lbild8x2

Ich kann aber verstehen, daß man als Vater sein Kind nicht einfach so fallen lassen kann/will, selbst wenn man sieht, daß es so nicht richtig ist.

Das kann ich auch absolut nachvollziehen, aber manchmal muss es einfach sein damit das Kind mal richtig auf die Nase fällt und aufwacht.

??Meine Mutter hat mich rausgeschmissen als sie genug von mir hatte und ich war damals noch nicht volljährig. Ich war froh drüber weil ich dann endlich nicht mehr das machen musste was sie von mir wollte und mein Ding weiterhin so durchziehen konnte (Drogen, Alk usw). Ich hab aber irgendwann begriffen das ich mit dem Arsch an die Wand kommen muss wenn ich nicht komplett abrutschen will (und nachdem ich meinen Vater vor 11 Jahren am Alk sterben sehen hab, trink ich sowieso rein gar nix mehr) und es das einzig vernünftige war was sie hat machen können damals. Heute, viele Jahre später is unser Verhältnis aber absolut perfekt x:) ??

jeust"_looki!ng?

Himbeere, wenn das nicht wäre hätte...

Das ist doch sinnlos. Entweder es ist oder es ist nicht. Ein was wäre wenn bringt bei der Bewerbung oder im Job nichts.

Du hast doch keine Ahnung, wie es dort war. Ich habe mich dort an die Regeln gehalten! Aber es ist ja wohl nicht soo schlimm, wenn man am Wochenende mit 20 Jahren mal kurz nach 12 kommt, weil man nicht länger als 24 Uhr draußen bleiben darf und dann wegen 5 Minuten zu spät kommen direkt die Heimfahrt gestrichen bekommt!

Und du meinst das wird besser? Nein, das bereitet auf das Leben vor. Komm im Job einmal im Jahr zu spät (mit anruf, du bist eh unterwegs), mit Entschuldigung wahrscheinlich ok. Komm ein 2.mal zu spät und es wird eng.

Und nein, zu spät kommen ist eben nicht an die Regeln halten. 5min zu früh ist an die Regeln halten, 5min zu spät ist sie brechen.

a,myxle

aus eigener familiäre Erfahrung kann ich auch nur sagen, fürs Kind alles zu tun und alles zu bezahlen kann echt nach hinten losgehen. Wie soll ein Kind Selbstständigkeit erfahren und lernen, wenn es sich um nichts weiter kümmern muss ?

Da ist eine Menge schiefgelaufen, ganz klar. Inwieweit da die psychischen Probleme mit reinspielen kann nur ein Therapeut ermessen.

H;i+mbeerxe90

Ob das bei dir, Himbeere, der Fall ist: Ich weiß es nicht, aber dein Arzt sicher.

Muss ich da mal zu meinem Hausarzt gehen oder kann ich das mit meiner Krankenkasse selbst klären? Berichte und alles haben die ja...

Und du meinst das wird besser? Nein, das bereitet auf das Leben vor. Komm im Job einmal im Jahr zu spät (mit anruf, du bist eh unterwegs), mit Entschuldigung wahrscheinlich ok. Komm ein 2.mal zu spät und es wird eng.

Und nein, zu spät kommen ist eben nicht an die Regeln halten. 5min zu früh ist an die Regeln halten, 5min zu spät ist sie brechen.

Dort habe ich gewohnt! Und ich finde es durchaus akzeptabel, dass man am Wochenende! als Volljährige mal etwas länger als 24 Uhr wegbleibt. %-|

bVla}ckheartZedquCeexn

Du hast doch keine Ahnung, wie es dort war. Ich habe mich dort an die Regeln gehalten!

Nein, hast du nicht. Schreibst du doch gleich im nächsten Absatz.

Aber es ist ja wohl nicht soo schlimm, wenn man am Wochenende mit 20 Jahren mal kurz nach 12 kommt, weil man nicht länger als 24 Uhr draußen bleiben darf und dann wegen 5 Minuten zu spät kommen direkt die Heimfahrt gestrichen bekommt! :(v

Naja, Regeln sind Regeln.

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr dir frühere S-Bahn zur Schule zu nehmen und bin täglich zu spät gekommen. Dann hat meine Lehrerin die Türe um Punkt 8 von innen verschlossen und mich draussen stehen lassen. Oben drauf gab es einen Verweis, der an meine Eltern zum unterschreiben geschickt wurde. Dabei wäre ich ja eh um 8.07 Uhr im Klassenzimmer gewesen.

Wenn ich zu einem Meeting zu spät komme gibt es auch einen Riesenanschiss, auch wenn es Winter ist und die öffentlichen Verkehrsmittel katastrophal fahren und ich mich im Anschluss daran noch verlaufe. Zu Recht! Ich hätte mehr Zeit einplanen und früher fahren müssen.

Wenn ich einen Bericht schreiben muss und um 12.00 Uhr ne Deadline habe, dann ist auch 12.01 Uhr einfach zu spät!

Ich nehme an, dass man dir genau das beim betreuten Wohnen auch vermitteln wollte!

Außerdem durfte ich damals am Wochenende nicht mal bei meinem Ex übernachten und ich durfte niemanden in meine Wohnung lassen! Ich fand, es war damals schon Hardcore, was dort so für strenge Regeln golten. :|N

Das ist natürlich schrecklich gemein! Ich durfte sonntags, was Familientag war, auch nie Freunde einladen. Und einmal, als ich ungefragt an meinem 20. Geburtstag meinen besten Freund mit nach Hause genommen habe, gab es ein ganz gewaltiges Donnerwetter!

Bei meinem Freund durfte ich auch nicht übernachten bis wir nicht über 1 Jahr zusammen waren.

Mein Gott, du bist nicht die einzige die nicht in einer rosaroten Seifenblasen Glitzertraumschlosswelt lebt in der einem alles auf dem Silbertablett serviert wird ;-)

A>pf+elkuc;henr00x7

aus eigener familiäre Erfahrung kann ich auch nur sagen, fürs Kind alles zu tun und alles zu bezahlen kann echt nach hinten losgehen. Wie soll ein Kind Selbstständigkeit erfahren und lernen, wenn es sich um nichts weiter kümmern muss ?

Auf jeden Fall, ein junger Mensch muss sich selbst weiterentwicklen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten kriegen. Das kann er aber nur durch eigenes Handeln und nicht durch anhaltende Überbemutterung. Also ich finde sowohl dieses "Alles Abnehmen" als auch "das Kind soll alles selbst regeln" schlecht. Am besten wäre wohl ein Mittelmaß, dem Kind was zutrauen und alleine losziehen lassen, aber auch rückenstärkend zur Verfügung stehen, falls es Hilfe braucht und nicht weiter weiß.

HAimbeAere90

Nein, hast du nicht. Schreibst du doch gleich im nächsten Absatz.

Ja wow, einmal 5 Minuten zu spät gekommen.

Und einmal, als ich ungefragt an meinem 20. Geburtstag meinen besten Freund mit nach Hause genommen habe, gab es ein ganz gewaltiges Donnerwetter!

Bei meinem Freund durfte ich auch nicht übernachten bis wir nicht über 1 Jahr zusammen waren.

Oje, du kommst sicherlich aus einer streng religiösen Familie, oder?

A*eexssa

Was hat das mit Religion zu tun? Mein Vater war sogar Pfarrer und obwohl er wirklich noch Jahrgang 28 war und daher wirklich kein so moderner Pfarrer war, nicht so locker wie es wohl heute normal ist - solche Regeln kenne ich von Zuhause gar nicht.

Sprich: ich hatte nie ein Problem damit meine Freunde, meinen Partner usw. mit nachhause zu nehmen oder auch bei ihm zu übernachten.

Prüderie bedingt sich nicht notwendigerweise aus der strengen Religiosität auch wenn dass das Klischee ist ;-)

SMpiegNelbi'ldx82

Klar würde ich jetzt auch sagen "Meine Güte was sind schon 5 Minuten", aber die Regel war nun mal 24 Uhr. Der Eine sieht das lockerer, das Andere ist da ganz penibel.

Kommst du bei deinem AG mal zu spät, fliegst du wenn du ganz viel Pech hast.

bGlackhZearte>dqCuxeen

Ungläubig sind meine Eltern jetzt nicht gerade, aber von streng religiös auch sehr weit weg ;-D

Meine Mama wollte einfach nicht dass für sie fremde Menschen durch ihr Haus spazieren ohne dass sie davon weiss.

Damals fand ich das scheisse, heute kann ich das gut verstehen. Und es ist ja wirklich nicht zuviel verlangt vorher um Erlaubnis zu fragen.

Und zu dem Übernachten bei meinem damaligen Freund: Meine Eltern hatten einfach Angst, dass mir das nicht gut tun würde so lange das alles noch nicht so richtig fest war. Als sie gemerkt hatten dass mein Ex mir nichts böses wollte und wir es ernst miteinander gemeint haben durfte ich dann doch irgendwann bei ihm übernachten.

Das war aber bevor ich volljährig war ;-)

Und mal ganz ehrlich, niemand hat perfekte Eltern. Irgendwelche Fehler machen alle Eltern. Irgendwie wird jeder, mehr oder weniger, durchs Elternhaus verkorkst.

Aber das ist doch keine Entschuldigung für's ganze Leben @:)

IIsabPelxl

Himbeere

Du bestätigst immer mehr und vor allem immer erweiterter das Ausmaß dessen, dass Du offensichtlich niemals so Etwas wie Regeln kennengelernt hast. Oder Du hast sie durchaus kennengelernt, aber nicht akzeptiert und sie wurden dann nicht konsequent durchgezogen (Eltern) – konnten nicht durchgezogen werden wegen Aufgabe Deinerseits (betreutes Wohnen/Therapie).

Der Punkt: "psychische Erkrankung" rückt immer ferner, da ich noch immer noch keine sehen kann? Was für Probleme hast Du konkret, die auf eine psychische Erkrankung hinweisen?

A\pfelk/uchenM007

Ich kenne das mit der extremen Pünktlichkeit von meiner Arbeit auch. Wie hier geschrieben wurde, einen Auftrag 1(!!) Minute zu spät abgegeben und der wurde nicht mehr gezählt + habe noch eine Verwarnung gekriegt %-| %-| . Da denke ich mir auch manchmal.... . Aber Unpünktlichkeit geht eben echt aufs Geld. Wenn du mehrmals zu spät was ablieferst und zur Arbeit kommst, macht sich das halt bemerktbar und wenn es so weitergeht, dann fliegst du und kannst dir einen neuen Job suchen, den du ja brauchst um deine Miete zu bezahlen. Und ich sag immer: Ohne Moos ist nix los.

Aheessxa

Und mal ganz ehrlich, niemand hat perfekte Eltern. Irgendwelche Fehler machen alle Eltern. Irgendwie wird jeder, mehr oder weniger, durchs Elternhaus verkorkst.

Aber das ist doch keine Entschuldigung für's ganze Leben @:)

:)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH