» »

Vom Du zum Sie zurück

J`ennyifrer_M hat die Diskussion gestartet

Hallo allen Lesern,

ich bin grade in einer ganz schwierigen Situation.

Ich habe einen Vorgesetzten mit dem ich früher zusammen in einer Clique war. Der Kontakt war aber bereits deutlich abgekühlt als wir uns dann uns im Chef-Untergebenen-Arbeitsverhältnis "wiedergetroffen" haben. Zunächst ging es - so langsam nehmen aber einige Probleme überhand. Und er kaschiert das mit Vertraulichkeiten, foppt mich, fasst mich ans Knie etc. ist also eher distanzlos.

Ich sehe die einzige Chance, dass es an diesem Arbeitsplatz für uns weiter gehen kann, darin, dass wir unsere Beziehung versachlichen und die frühere Version davon für beendet erklären. Ich würde mir, um das zu manifestieren, sogar wünschen, dass wir uns siezen!

Ich denke, dass ihn das kränken würde, weil er mich offensichtlich noch sehr mag während ich eben zunehmend genervt bin von seiner vertraulichen Art. Ich glaube nicht, dass er dann fies werden würde... im Übrigen ist er auch gar nicht in der Situation, mich "gehen" zu können. Da gibt es schon noch zwei Etagen über ihm.

Ich weiß, es klingt affig, albern... einem "alten Freund" das DU zu verbieten. Aber ich sehe keinen anderen Ausweg. Ich würde es ihm ja erklären wollen, wie wichtig mir diese Distanz wäre.

Bitte um Meinungen - komplett daneben oder machbar?

Antworten
C-hamAonix

ihr könntet ja beim du bleiben, aber du kannst ihm ja sagen, dass du nicht möchtest dass er dir ans Knie fasst usw.

J6en-ni7fexr_M

Danke für Deine Meinung Chamonix,

mir wäre das Siezen aber irgendwie sehr wichtig. Einfach auch, um einen Neuanfang deutlich zu machen. Und ein bisschen mehr beidseitiger Respekt wäre auch nicht schlecht.

fLlo_exck

Der Kontakt war aber bereits deutlich abgekühlt als wir uns dann uns im Chef-Untergebenen-Arbeitsverhältnis "wiedergetroffen" haben.

wer ist wer in diesem verhältnis? bist du chefin oder untergebene?

JaennifeXr_M

Ich bin Untergebene flo_eck. Aber ich bin die mit dem Problem - er sieht das gar nicht so.

Htoney_B_unny9x1

also ich würde meinem chef nicht vorschreiben mich zu siezen - egal wie die beziehung früher war.

ich würde einfach deutlich auf distanz gehen und ganz klar NEIN sagen wenn mir etwas nicht passt.

hat du ihm das denn mal so gesagt? also dass dich das nervt?

f=lmo_e/cxk

hm, das macht es natürlich schwieriger mit dem grenzen ziehen. ich weiss nicht, ob ich wirklich wieder das "sie" einführen würde. gekränkte chefs sind selten gute chefs. ich würde ein vertrauliches gespräch suchen und ihn darauf hinweisen, dass du gerne mehr distanz hättest.

J+enn}iferx_M

und ganz klar NEIN sagen wenn mir etwas nicht passt.

Kennt er nur so von mir Honey_Bunny91 :-) . Dass die Distanz mich stört, habe ich so ausdrücklich glaube ich noch nie gesagt. Eher was mich einzelfallbezogen genervt hat. Obwohl, vor knapp nem Jahr habe ich ihm schon gesagt, dass ich eigentlich Privates raushaben möchte. Mit mäßigem Erfolg. Ganz ehrlich: mir ist es in diesem Fall egal, dass er mir vorgesetzt ist. So deutliche Hierachien sind da zwischen uns auch nicht.

Danke auch für Deine Meinung flo_eck.

J)ennifxer_M

....ähh, dass die FEHLENDE Distanz mich stört....

f7l)o_ezck

Obwohl, vor knapp nem Jahr habe ich ihm schon gesagt, dass ich eigentlich Privates raushaben möchte.

glaubst du, dass ein "sie" was bringt, wenn er dich offensichtlich ohnehin nicht respektiert? man kann ja auch mit einem "sie" sprüche reissen und die hand auf's knie legen...

aofrxi

Also ich könnte das nicht, einen Kumpel von "früher" zu siezen. Ich habe keine Probleme, mir fremde Leute zu siezen, egal welchen Alters, aber wen ich persönlich kenne und mit wem ich schon zusammen "Pferde stehlen" war, den oder die kann ich nicht siezen. Das hieße, die Vergangenheit als nicht existent zu betrachten, was zumindest bei mir nicht ginge.

1*9Laur9a69

wenn jemand die Distanz nicht akzeptiert, kann es aber nötig werden....für einen selber.....kenne das auch

ENmma_aPxeel

Wenn du jetzt ohnehin schon ein Problem mit der Respektlosigkeit dir gegenüber hast, dann machst du dich doch mit der Idee, zurück zum "Sie" zu gehen, noch viel mehr zum Löffel. ":/ Oder denkst du, das wird etwas ändern? Ich befürchte eher, es wird noch viel schlimmer, weil er dir deine Verzweiflung ja förmlich anmerken wird.

Entweder du schaffst es, die Grenze so zu ziehen, dass er es rafft oder nicht. Wenn nicht, dann wird dir auch das Siezen nicht helfen. Im Gegenteil. Allein die Vorstellung, dass er dich dann erst duzt, und sich dann grinsend verbessert oder blöde Anspielungen bringt... Das würde ich mir nie im Leben antun.

lPeana-Bqurgfexst

Ich geb Emma Peel Recht :)z

Auch davon mal abgesehen, andere Mitarbeiter bekommen doch sicherlich eure Sprache mit, oder? Das würde auch die Gerüchteküche anfachen, es würde getuschelt werden und dein Chef würde dann noch blöder dastehen ":/

Mit ihm in Ruhe reden solltest du, und ich sachlich erklären, was du dir in Zukunft verbittest und was er ändern sollte.

Jjenn'i~fer_M

@ flo_eck,

das war aber nicht alleine seine Schuld, dass das nicht geklappt hat. Ich war auch sehr inkonsequent. Ist ja auch bspw. nicht leicht, wenn er was Privates erzählt, was für ihn traurig ist, dann zu sagen: Hey, das gehört nicht in unseren Arbeitskontext. Lass mich in Ruhe damit! So bin ich dann eben auch immer wieder rückfällig geworden.....Aber jetzt mag/muss ich es schaffen, weil es mich JETZT extrem belastet. Ich bin grade sowas von sauer auf ihn, was er als leichte Krise in einer super Teambeziehung abtut.

Das hieße, die Vergangenheit als nicht existent zu betrachten, was zumindest bei mir nicht ginge.

@ afri,

mir wäre es das Liebste!

wenn jemand die Distanz nicht akzeptiert, kann es aber nötig werden....für einen selber.....kenne das auch

Ja, Laura. Sehe ich auch so. Und ich schildere ja jetzt nur kleine Details.

@ Emma_Peel,

da hat er viel zuviel Angst davor, dass atmosphärische Störung außerhalb unserer Abteilung bekannt werden. Er wird es nicht als Verzweiflung verstehen, sondern wahrscheinlich eher als "Zickigkeit" als Reaktion auf einen aktuellen Streit. Vielleicht ist Letzteres sogar richtig: ich habe einfach die Faxen dicke!

@ leana-Burgfest,

mir ist in diesem Unternehmen inzwischen reichlich egal wer was denkt.

Danke für Eure Antworten. @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH