» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

Bcäre!ntatxze hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich frage mich, wie man es schaffen könnte das nicht erworbene zwischenmenschliche doch noch zu erlernen. Ich würde gern umbezwungen und locker mit anderen Leuten ins Gespräch kommen und mich auch etwas länger mit unterhalten.

Leider ist es jedoch so, das es mir schwerfällt überhaupt Anschluss zu finden.

Wer von euch kennt das auch und hat erfolgreich was ändern können?

Antworten
A^ntihielxd

Du solltest deine Probleme gliedern:

- mit anderen Leuten ins Gespräch kommen

- mich auch etwas länger mit unterhalten

- überhaupt Anschluss zu finden

Das sind im Grunde drei verschiedene Probleme, die nur bedingt miteinander zu tuen haben.

Dass Du mit anderen Leuten nur schwer ins Gespräch kommt, liegt vermutlich an etwaiger Schüchternheit, oder?

Kannst Du dich denn zumindest generell mit Menschen länger unterhalten? Fällt dir das bei deinen Freunden zumindest mühelos leicht?

Was meinst Du konkret mit "Anschluss finden"?

B#ärevnta3tzxe

Also ich sehe es immer wieder zum Beispiel in der Stadt, wo Menschen einfach so ins Gespräch kommen, obwohl sie sich überhaupt noch nicht vorher mal begegnet sind.

Das mit den Anschlussfinden meine ich auf Vereine bezogen, wo man eigentlich jede Woche hingeht und nach langer Zeit eigentlich trotzdem keinen dort kennt, bzw. kennen gelernt hat.

Schüchtern würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, bei meinen Freunden kenn ich das Problem nicht, es sei denn natürlich, es gibt gerade mal keine Themen.

FRluch<tged>anke

Ich bin letztens mal wieder in der CD-Abteilung einer großen Elektronikkette mit jemandem in ein sehr angenehmes Gespräch verwickelt worden, weil er mich auf die CD in meiner Hand angesprochen hat. Wir haben dann unverbindlich über Musik (Metal) geplaudert, bis ich weiter musste weil ich sonst meinen Zug nicht bekommen hätte.

Verspätete Züge sind übrigends auch immer ein klasse Thema ]:D

Solche Gespräche entstehen meist durch zufällige Gemeinsamkeiten, sei es eine Situation in der man sich befindet, der Musikgeschmack...

Es ist im Grunde genommen relativ leicht, so ins Gespräch zu kommen.

Ich hab auch schon vier Stunden Zugfahrt mit völlig fremden Personen verplaudert, meist hilft es, wenn einer den Anfang macht.

Hilfreich für den Anfang können auch Beratungsgespräche sein ("Welche Zimmerpflanze würden Sie mir eigentlich für ein Ostfenster empfehlen?"), da darf man auch gern ein paar Fragen geplant haben.

Sowas lernt man nicht in der Theorie, dafür braucht man praktische Erfahrungen- also ran an den Speck ;-)

B&ärenftatzxe

Das wundert mich eigentlich gerade, wie Leute es schaffen, gerade im Zug solche Gesprächspartner zu finden. Ich muss zugeben, ich selbst bin leider nicht der jenige, der das Gespräch beginnt und wenn jemand anderes es tut, so bin ich doch sehr wortkarg.

Ich glaube schon, wenn man etwas hätte, was beide angeht, dass man daraus ein Gespräch aufbauen kann, blos meistens finde ich solche Sachen nicht.

Manchmal überlege ich mir schon, einfach mal in eine Großstadt zu fahren und einfach jemand anzusprechen, wo man meinen könnte das er sympathisch ist. Jedoch muss man sich fragen, ob es helfen könnte oder doch nur ernüchternd ist.

Ich habe es mal ein paar mal gemacht, das ich mich mit Leuten von new in town getroffen habe und das Ergebniss nicht gerade gut war.

KjaraatPelamdy

Ich glaube schon, wenn man etwas hätte, was beide angeht, dass man daraus ein Gespräch aufbauen kann, blos meistens finde ich solche Sachen nicht.

Deshalb haben Dir ja auch in deinem alten Thread Leute 213 Seiten lang geraten, Dir ein Hobby zu suchen.... >:(

B^äre@ntatxze

So meinte ich das wiederum nicht, innerhalb des Vereines fällt mir das genau so schwer, mit Leuten ins Gespräch zu kommen und genau da wäre es aber wichtig, ins Gespräch zu kommen.

Daher meine ich ja, wie man so auf das zwischenmenschliche kommen soll.

KQaratelxady

Und, was hast Du denn seit Deinem letzten Faden konkret getan? In welchem Verein bist Du? Wie oft die Woche gehst Du hin? Was ist aus dem Kampfsport, den Du machen wolltest? Du wolltest Dich doch hier erst wieder melden, wenn Du Erfolge vermelden kannst?

F2luchot%gedaxnke

Das wundert mich eigentlich gerade, wie Leute es schaffen, gerade im Zug solche Gesprächspartner zu finden.

Bei älteren Damen sitzen, die werden meist von allein sehr gesprächig^^

BHärentSatzVe

Naja, auch wenns nicht zum Thema gehört, kurz bevor ich wieder in mein Heimat gezogen bin, hatte ich mich bei der VHS für einen Englischkurs angemeldet, den ich halt nicht mehr machen konnte, weil ich wieder mal umgezogen bin.

Ich unternehme jetzt aber wieder einen Versuch, doch im Süden Fuß zu fassen. Allerdings ist das ganze wieder zum Scheitern verurteilt, da ich es innerhalb von 3 Monaten schaffen muss, eine Wohnung zu finden.

Wieder zum Thema, ich habe diesen Thread eröffnet, um zu fragen, wie man das Zwischenmenschliche erlernen kann. Dies habe ich auch nicht, wenn ich in 1000 Vereine gehen würde.

Ich suche daher Leute, die genau das selbe Problem hatten und es geschafft haben, es zu ändern.

KFarooxn

Du solltest deine Probleme gliedern:

- mit anderen Leuten ins Gespräch kommen

- mich auch etwas länger mit unterhalten

- überhaupt Anschluss zu finden

Das sind im Grunde drei verschiedene Probleme, die nur bedingt miteinander zu tuen haben.

Sehe ich nicht so. Es alles miteinander zu tun. Wenn dir ein Bereich leichter fällt, dann gehts auch in den anderen flotter zu und her.

Du brauchst keine tiefenpsychologische Beratungen. Es gibt nur eine Lösung: Üben, üben, üben. Und sich dabei nicht verunsichern lassen. Mit der Zeit wirst du ein Sensorium entwickeln fürs Zwischenmenschliche und wirst lockerer. Hat bei mir jedenfalls so gewirkt. ;-)

Viel Erfolg *:)

srüßeHs_sckhäfSlein

Wenn du dauernd hin und herziehst, dann fasst man ja auch keinen Fuß? Wieso machst du das überhaupt? Habe grad ein bisschen in deinen alten Threads gelesen. Wieso suchst du dir nicht eine Arbeit? Die allermeisten Kontakte entstehen nach der Schul- und Ausbildungszeit nun mal über den Arbeitsplatz. ;-)

_xTs7utnamix_

Bärentatze

Das Zwischenmenschliche bedarf – in weitestem Sinne – der Kommunikation. Und Kommunikation bedarf Mut. Wenn du nicht mutig genug bist, dann kannst du dir das Ganze abschminken.

Bist du mutig genug?

Bbär[entaxtze

Das werde ich tun, jedoch muss ich eine Arbeit finden, die ich im sitzen ausüben kann. Leider sind da auch nur Hilfstätigkeiten möglich, da ich in meinem gelernten Beruf keine Stelle mehr bekommen werde.

Tja, das mit der Umzieherei hat einfach folgenden Grund, ich habe vor etwa 7 Jahren eine Stadt entdeckt, wo ich ein normales Leben führen kann und seit dem habe ich darum gekämpft, dort hin zu kommen. Letztes Jahr war es dann so weit, jedoch verfolgt mich das Pech förmlich und auf Grund der Wohnsituation musste ich wieder zurück ziehen.

K0ondgo#-Otto

Wer von euch kennt das auch und hat erfolgreich was ändern können?

Ich kenne das, ich habe es ändern können, und in irgendeinem Deiner alten Threads habe ich dir das auch schon mal geschildert (wahrscheinlich "Macht eine Therapie eigentlich Sinn?"). Da Du ja sicherlich immer noch viel Zeit hast, kannst Du es ja noch mal recherchieren (im alten Thread auf "Alle Benutzer des Threads" gehen und mich auswählen, dann ggf. noch mal "Alle Beiträge des Autors" auswählen) – oder hat das mit der Halbtagsstelle geklappt?

Ansonsten die üblichen Tipps:

- Sei offen für andere Menschen und ihre Themen. Wirkt z. B. ein Kellner im Restaurant gestresst, dann sag ihm, dass er sich ruhig Zeit lassen soll mit Deiner Bestellung, Du würdest sehen, dass es ein hektischer Tag für ihn ist. Die allermeisten Menschen fühlen sich verdammt wohl, wenn man gesprächstechnisch auf sie "zugeht".

- Mach selbst mal den Mund auf und erwarte nicht nur, dass andere auf Dich "zugehen". Kommunikation ist keine Einbahnstrasse.

- Probiere neue Dinge aus. Vielleicht nicht gleich Vereine, VHS-Kurse tun es für den Anfang auch. SO habe ich z. B. zum Tai Chi (eine asiatische Kampfkunst) gefunden, das ich jetzt mehrmals pro Woche ausübe.

- Bilde Dich weiter, z. B. durchs Lesen von Büchern (die gibts in der örtlichen Bibliothek sogar fast kostenlos). Wer viel weiß, kann auch zu vielen Themen etwas sagen.

- Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein. Wie das geht? Nun, lies Deinen alten Thread noch einmal komplett durch und beherzige die Ratschläge. Hätte ich diesen Thread im Jahre 1999 als Lektüre gehabt, so wäre mein leben wahrscheinlich um einiges einfacher verlaufen (nicht unbedingt besser für mich, aber dieser Unterschied ist für Dich erst einmal irrelevant).

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH