» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

Bgären@tatzxe

Erst wenn Du gelernt hast, Dich selbst zu akzeptieren, wenn Du Dein Leben selbst einigermaßen im Griff hast, erst dann bist Du wirklich bereit, Dich nach einer Freundin umzuschauen.

Gehts etwas genauer?

Wenn die Therapie wirklich das bringt, was ihr meint, stelle ich mich ja auch nicht dagegen. Was die Klinik für Essstörungen anbelangt, so wäre die Frage, wendet man sich erst an die Klinik oder doch erst an seine Krankenkasse, bzw. an seinen Hausarzt? Meinst du eigentlich eine Therapie wegen dem eigentlich Problem oder wegen den Essstörungen?

Um den Kieferndoc werde ich mich mal morgen kümmern. Auch wäre es wichtig, da ich dadurch auch nachts überhaupt nicht mehr schlafen kann, da ich morgens merke, das man richtig die Fehlbelastung merkt. Es kann also ganz gehörig wat nicht stimmen.

Dannach wenn man das mit dem Kiefer beheben konnte, so könnte man das eigentliche Problem der Schlafstörung angehen. Die besteht bei mir schon sehr lange und ich habe sie auch schon mal beim HA angesprochen, jedoch wurde es nicht wirklich ernst genommen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das meine ganzen psychischen Problem auch mit dafür verantwortlich sein könnten.

Im Übrigen finde auch ich, dass sich Dein Schriftbild hier deutlich verbessert hat. :)^

Danke für die Blumen ;-)

Optimismus

WAS genau ist die Aufgabe Deines Betreuers? Und wo hört sein Zuständigkeitsbereich auf?

Eigentlich kann ich dir diese Frage nicht wirklich beantworten, da ich es einfach nicht weiß. Ich hatte schon überlegt, dir mal seine E-mailadress zukommen zu lassen via pn.

O1ptUimismxus

Eigentlich kann ich dir diese Frage nicht wirklich beantworten, da ich es einfach nicht weiß.

Was genau würde passieren, wenn Du ihn einfach mal ganz direkt und geradeheraus danach fragen würdest?

Falls er zurück fragst, was Du Dir denn an Hilfe vorstellen würdest, könntest Du ihn ja um Hilfe beim Finden eines Therapieplatzes bitten. Was hältst Du davon?

B.ärenitactze

Da dies ja bestandteil des Hilfeplans ist, so weiß er ja, dass er mich da unterstützen soll. Leider ist es aber so, das ich letztendlich die Telefonate führen muss.

O@pRtimiKsmuxs

Dann weisst Du also DOCH, was seine Aufgabe GENAU ist? Dein letzter Post verwirrt mich gerade etwas.

B?är{entatxze

Also seine Aufgabe ist es, mich in meinem Vorhaben zu unterstützen. Hilfe zur Selbsthilfe. Grob gesagt, soll er mir helfen, mir ein Leben auf zu bauen. Also Freizeitgestaltung und das Aufbauen eines Freundeskreises, sprich Sachen die zum Leben dazu gehören.

Natürlich gehört die Wohnungssuche auch dabei.

p[etite9_scanGdaleuxse

Arbeit steht mal wieder nicht zur Debatte, oder?

O}pt&imismxus

Bärentatze

Also. Dann finde ich, dass mal eine Art Standortgespräch nicht das Übelste wäre. Und dass Ihr gemeinsam eine Prioritätenliste aufstellt, die Ihr dann auch gemeinsam – bzw. Du mit seiner Unterstützung – Punkt für Punkt durchgeht und abarbeitet. Willst Du mal versuchen, hier eine Prioritätenliste aufzustellen? Dann kann man schauen, wo Du stehst und was wirklich anliegt. Priorität heisst, nach Wichtigkeit/Dringlichkeit geordnet. Also nicht Marathon-Lauf vor dem Aufstehen können. ;-) Alles klar? Dann versuche es doch mal. :)*

R:oihexsse

@ Bärentatze:

Bitte nicht den heilenden Faktor Arbeit für Bärentzatze vergessen:

08.07.12 23:52Arbeit steht mal wieder nicht zur Debatte, oder?

Arbeit --> Bestätigung --> Selbstwertgefühl @:)

Eshemalilger Nutzmer (#391391x0)

Erst wenn Du gelernt hast, Dich selbst zu akzeptieren, wenn Du Dein Leben selbst einigermaßen im Griff hast, erst dann bist Du wirklich bereit, Dich nach einer Freundin umzuschauen.

Gehts etwas genauer?

Damit meine ich, wenn Du Deine Einschränkungen akzeptieren kannst, wenn Du in einer Therapie gewisse Dinge gelernt hast, dann bist Du bestimmt einfach schonmal nicht mehr so depressiv und traust Dich eher, auf Menschen zuzugehen. Eben auch, mal eine Frau anzusprechen. Dann hast Du die reelle Chance, auch eine Freundin zu finden.

Was das Drängen auf einen Job betrifft, kümmere Dich um diese Umschulung und vorallem frage mal beim Arbeitsamt nach, dass ein arbeitsmedizinisches Gutachten erstellt wird, welche Arten von Tätigkeiten überhaupt für Dich in Frage kämen.

Was die Klinik für Essstörungen anbelangt, so wäre die Frage, wendet man sich erst an die Klinik oder doch erst an seine Krankenkasse, bzw. an seinen Hausarzt? Meinst du eigentlich eine Therapie wegen dem eigentlich Problem oder wegen den Essstörungen?

Wende Dich ruhig mal direkt an die Klinik, die sind Dir nämlich bei dem ganzen Papierkram behilflich. Google mal nach Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee. Auf deren Homepage findest Du deren Kontaktdaten, Ansprechpartner und wie das mit Aufnahme usw abläuft.

Ich denke, dass die Essstörung durch die ganzen anderen Probleme ausgelöst wurde und in dieser Klinik werden alle psychischen Probleme angegangen um eben diese Essstörung in den Griff zu bekommen.

Ach ja, wegen Deiner Unterkunft. Kannst DU jetzt doch länger in der Niko bleiben?

Ansonsten frage wirklich bei den anderen Organisationen, die ich Dir mal gepostet hatte nach. Besonders die Lebenshilfe ist für Menschen wie Dich da.

Biären/taxtze

Also die Prioritätenliste zu erstellen ist in sofern schwierig, da bestimmt drei Dinge gleichermaßen wichtig sind, also die gleiche Priorität haben. Natürlich wäre das oberste Ziel natürlich eine Freundin zu finden.

Die da wären:

Wohnungssuche, Therapeutensuche und der Aufbau eines Freundeskreises. Was die Arbeit anbelangt, bin ich mir nicht sicher, ob die Umschulung überhaupt sinnvoll wäre. Zumal eine Therapie wirklich vielleicht erstmal sinnvoller wäre und das wohlmöglich stationär.

devil_w

So ein Arbeitsmedizinisches Gutachten wäre wirklich ganz sinnvoll, da dies vielleicht auch Aufschluss geben könnte, ob ich nicht doch vielleicht was in richtung Tierpflege machen könnte.

Eins muss klar sein, auch wenn ich die Umschulung mache, heist es noch lange nicht, das man dann einen Job bekommt. Ich kenne selbst jemanden, der Bürokaufmann gelernt hat und schon seit fast 10 Jahren arbeitslos ist und im Gegensatz zu mir, kann er diesen Beruf eigentlich ausführen.

Für mich ist der Bürokaufmann ein Job, aber keine Berufung,sprich ich würde mich nie darin wohlfühlen.

Kannst DU jetzt doch länger in der Niko bleiben?

Jo, das geht wohl, jedoch ist noch nicht ganz klar, wann und in welche Wohnung ich einziehen werde.

p3etite_sKca6ndaxleuse

Also die Prioritätenliste zu erstellen ist in sofern schwierig, da bestimmt drei Dinge gleichermaßen wichtig sind, also die gleiche Priorität haben. Natürlich wäre das oberste Ziel natürlich eine Freundin zu finden.

%-| %-| :|N >:( :-X zzz zzz

R#oi3hexsse

Was die Arbeit anbelangt, bin ich mir nicht sicher, ob die Umschulung überhaupt sinnvoll wäre.

Bis DU das weißt kannst Du Dir eine andere Arbeit/einen anderen Job suchen.

Gefällt Dir der Gedanke nicht, etwas zu leisten?

B`ärentkatze

09.07.12 13:55

%-| %-| :|N >:( :-X zzz zzz

petite_scandaleuse

Ich weiß, du wirst mich nie verstehen können, komischeweise tuns aber die anderen. Andersrum wird sich nen Mädel mit 32 auch nach ihren ersten Freund sehnen.

p~eZtite_spcanda/leuse

Ich verstehe, dass du eine Freundin willst! (Das verstehen hier alle bzw. die meisten, schon allein deswegen, weil du es alle Nase lang postest!) Aber so verbohrt wie du das angehst, wird das nichts. Das grenzt an Besessenheit! Außerdem solltest du Frauen nicht als Objekte ansehen, die man als Mann haben muss! Das ist Quatsch und darauf lässt sich (hoffentlich!!!) keine Frau ein!

Eine Freundin sollte auf deiner Liste ganz unten stehen. Das wird noch ziemlich lange dauern! Mache erstmal eine Therapie, gehe richtig arbeiten, suche dir einen Job, der dich ausfüllt, Hobbies die dir wirklich Spaß machen etc. Du solltest um weiterzukommen den Gedanken an eine Freundin erstmal vergessen, verstehst du das?

O<pwtimiksmus

Bärentatze

Also, 1. Priorität ist eine Freundin. Gute Priorität. Dann könnten wir ja mal gemeinsam den Weg dorthin vorzuplanen versuchen. Bist Du bereit dazu? Deine 1. Priorität ist nämlich nicht mal ein normaler Marathon vor dem Aufstehen-können, er hat auch noch Hürdenlauf und Stabhochsprung integriert, zum Dessert gibt es dann denn Iron-Man. Aber gut, wer nicht hohe Ziele hat, kann auch keine erreichen.

Da stellt sich die Frage, was gibt es so gemeinhin, was man sagen könnte, was eigentlich die meisten Frauen an einem Mann schätzen und warum sie sich in so einen verlieben. Ich versuche mal wild aufzuzählen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit (jede/r hier darf das also beliebig verlängern/ergänzen). Soweit gut?

Zuverlässig – selbständig – selbstbewusst – problemlösungsorientiert – gebildet – am Leben interessiert – (etwas) sportlich – belesen – zupackend – tröstend – helfend – unterstützend – stark – auch mal anlehnend – zuhörend – anständig sprechend – respektvoll – achtsam – ausdauernd – zielstrebig – geistig beweglich – gepflegt – humorvoll – .....

Also – wie eignest Du Dir diese Wesenszüge schnell an?

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH