» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

s^chne$ck@e1985

und jeden Tag wirfst du wieder einen Teil dieser Zeit weg.

Lesen, Malen, Fotographieren, Kochen – alles Dinge, die sich als Hobby anbieten und Gesprächsstoff liefern. Wenn man ein Hobby hat, dann kann man in der Regel Stunden drüber quatschen :-D

Was ich mir angewöhnt habe (ich mach auch verhaltenstherapeutische Übungen für mich, für mehr Selbstbewusstsein und ein besseres Auftreten): Wenn ich zum Bäcker oder ins Restaurant gehe, dann bestell ich nicht einfach, sondern frag die Leute, was sie mir empfehlen können. Dann muss das Gegenüber antworten und man kann dran anknüpfen. Denn das Zwischenmenschliche ist nicht nur feste Beziehung, gute Freunde, sondern auch das Zusammenleben und die Kommunikation im Alltag, um überhaupt eine Basis für eine zukünftige Bekanntschaft zu schaffen.

swchneckDe19>8x5

Also um das untenstehende zu beantworten, ich meinte mehr damit, das mein Hirrn sehr vergesslich ist und das meine ich nicht als Witz sondern wirklich ernst.

Das Hirn ist wie ein Muskel, der trainiert werden will. Menschen, die intellektuell fit sind, tun in der Regel auch viel dafür, indem sie sich für viele Themen interessieren, lesen, mit anderen diskutieren oder eine langwierige Ausbildung machen. Man ist nicht interessant, man macht sich interessant.

s(eng81

@ Bärentatze

Du könntest eine Fremdsprache (im Selbstlerngang) lernen, .....

Was den Sprachkurs anbelangt, ....

Merkst du was?

Anstatt deine Zeit zu vergammeln, lerne etwas!

Und hör mit deinen Ausreden auf >:(

MMollie9nchxen

@ Bärentatze

Was gäb es noch für Jobs, die man im sitzen ausüben könnte?

Wie wäre es mit sowas wie Datenerfassung? Wenn es sich dabei um Zahlen handelt, ist die Rechtschreibung nicht so wichtig. Sprechen/hören muss man dabei in der Regel auch nicht, und sitzen tut man auch. Ist jetzt nicht wirklich ein aufregender, abwechslungsreicher Job, aber durchaus sinnvoll. Nur so als Idee.

BHärenTtatzxe

Also das wäre durchaus eine Möglichkeit. Es geht ja nun mal darum, das man irgendwie davon sein Lebensunterhalt bestreiten kann und wenn es so möglich ist, wäre das schon mal ein Anfang.

Hallo Schnecke,

ja, deine Aussage kann ich nur bestätigen, bloß muss ich erstmal Dinge finden, die mich interessieren, wo ich mich dann auch reinarbeiten kann. Da gabs auch schon ein paar Ansätze, wie zum Beispiel das Theaterspielen, jedoch waren das nur Kurse, wo man bestimmte Sachen lernen würde, die aber mit dem was ich eigentlich machen möchte nicht wirklich was zutun hatten.

Aber da muss ich/man noch genauer recherchieren, ob es da normale Theatergruppen gibt, wo man nich unbedingt ein Vermögen an Kosten hat.

Zum Beispiel wüsste ich gar nicht so, welche Bücher mich interessieren würden, die man dann auch lesen würde und das mit Begeisterung.

sichnec`kev198x5

Du hast doch Internetzugang... guck mal auf amazon.de, da kann man toll stöbern und sich auch den Inhalt kurz durchlesen. Du musst ja nicht Goethe lesen ;-)

Bevor jetzt die Leier von wegen kein Geld kommt, kannst du auch mal in der öffentlichen Bibliothek ausleihen (ne Bibliothek gibts in jedem Kuhkaff). Und da gleich meinen Trick anwenden "Was für Bücher können sie mir empfehlen"?

B{äre3ntatxze

Vielleicht ist es ja auch eine Nette Dame, die da sagt, lesen sie doch einfach in mir ;-)

Aber eine gute Idee, also mit der Bücherrei und selbst ein Buch, das Geld sollte schon drinn sein :)z

B3ärePnwtfatzxe

Ich sehe auf jeden Fall Licht am Ende des Tunnels und es ist nich die E-Lock :-) Wenn alles klappt, bin ich innerhalt der nächsten 2 Wochen wieder da, wo sich für mich das Leben zum positiven ändern soll.

M)olliencxhen

Ich bin gespannt und drücke die Daumen. Ärmel hochkrempeln und anpacken! :)*

E]hem=aligerd NujtpzerW (#393910)

wo sich für mich das Leben zum positiven ändern soll.

Bedenke, es liegt zu 100% an Dir selbst, ob und was sich ändern wird.

B5äJrenltatze

Klar, ich kann vieles an mir ändern, ob gewisse Sachen aber zum Erfolg fürhren, hängt durchaus von anderen ab. Zum Beispiel eine Freundin, sie muss sich erstmal für mich entscheiden und da habe ich nicht wirklich Einfluss drauf.

Auch das Zwischenmenschliche kann so optimal sein, wenn man schon vorverurteilt wird, wegen seiner Behinderung, so wird man bei den Leuten auch keinen Fuß in die Tür bekommen.

CZhanc1e00x7

Zum Beispiel eine Freundin, sie muss sich erstmal für mich entscheiden und da habe ich nicht wirklich Einfluss drauf.

Natürlich hast Du darauf Einfluss! Werde ein offener, an anderen wirklich interessierter Mensch, der etwas zu erzählen hat, weil ER sich darum gekümmert hat, dass was zum Erzählen existiert. DANN besteht auch die Möglichkeit, dass Du auf einen ebenso interessierten Menschen triffst, der sich mit Dir gern unterhält und sich überhaupt etwas entwickeln kann.

wenn man schon vorverurteilt wird, wegen seiner Behinderung

Du selbst schleppst permanent Deine Behinderung in den Vordergrund, hälst sie wie ein Schutzschild vor Dich. Gepaart mit Deinem unglaublichen Pessimismus, der in etwa so sexy rüberkommt, wie eine Tuberkuloseerkrankung, bist Du innerlich extrem unattraktiv. Dazu muss Dich hier niemand sehen, das geschriebene Wort reicht.

phetite_)scandalxeuse

Hallo Bärentatze, wir "kennen" uns noch aus einem deiner alten Threads, allerdings schrieb ich damals unter einem anderen Nick. Viel geändert scheint sich ja nicht zu haben an deiner Einstellung. ":/ Das finde ich sehr schade, da du die Chancen überhaupt nicht nutzt, die dir das Leben bietet. Zum Beispiel kannst du auch vor Ort beginnen (du hättest damit schon vor Jahren, wenn nicht bald Jahrzehnten beginnen können) dich mit Menschen zu unterhalten, sei es auf einem Spaziergang mit den Hunden, beim Einkaufen etc. Immer wartest du auf Umzüge und Veränderungen. Das sind alles Ausreden!

Was die Jobsuche angeht, da hast du dich ja nun wirklich überhaupt nicht bemüht, weder hast du an deiner Rechtschreibung gearbeitet, noch hast du Bewerbungen geschrieben. (Haast du hier selbst geschrieben) Du könntest auch mal eine Bewerbung schreiben und hier jemanden bitten, nochmals drüber zu schauen, aber streng dich zunächst an. Recherchiere im Internet, wie eine klassische Bewerbung aufgebaut ist, nutze die Rechtschreibüberprüfung etc. Wenn du noch nicht weißt, was du machen möchtest, dann lass dich doch nochmals beraten (BIZ) und davor suchst du dir einen ehrenamtlichen Job, in dem du dich wirklich engagierst. Das führt dazu, dass du selbst wieder mehr zufrieden bist (auch wenn es vielleicht am Anfang Überwindung kostet, einer geregelten Arbeit nachzugehen, nachdem du dich Jahre lang um nichts kümmern musstest, war ja egal, ob du um 8 aufgestanden bist oder um 12), du kommst unter Leute, was auch ein Fortschritt in Richtung "Zwischenmenschlichkeit" wäre. Es gibt so viele Einrichtungen, die händeringend nach ehrenamtlichen Mitarbeitern suchen, da ist 100% etwas für dich dabei.

M\ol(lie!nchxen

Ja, Menschen mit optischen Auffälligkeiten sind mitunter Vorurteilen ausgeliefert. Haben es manchmal schwerer. Doch Du wirst staunen, wie schnell sich diese Vorurteile durch Dich selbst vom Tisch wischen lassen können einfach durch das Stattfinden eines persönlichen, positiv verlaufenden Kontakts. Ich habe es vielleicht schon mal (in Deinem anderen Thread) erwähnt, aber alle Behinderten, die ich kenne, sind für mich schon lange nicht mehr "der/die mit der und der Behinderung", sondern Herr/Frau Sowieso, dessen/deren Eigenart es nebenbei noch ist, ein Bein nachzuziehen o.ä.

Wenn Du Dich selbst so auf Deine Behinderung fixierst, machen die anderen das auch. Wenn nicht, dann nicht. (Nur die Behämmerten bleiben dann vielleicht dabei, aber die brauchst Du eh nicht.)

Und ich stimme Chance007 zu, ob sich ein Mensch für einen entscheidet, darauf hat man immer Mit-Einfluss. Vielleicht nicht alleinigen, aber doch keinen unerheblichen.

Bwäreknta{tzxe

Ja, ich ärgere mich wirklich darüber so viele Lebensjahre in den Sand gesetzt zu haben. Was das mit den Ehrenämtern anbelnangt, da werde wir drann arbeiten, damit da mal ein strukturierter Tagesablauf reinkommt und ich mir ein soziales Umfeld schaffen kann.

Was den wirklichen job anbelangt, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da machen soll und so geht es so ziemlich allen Leuten so, die auch diese Ausbildung gemacht haben.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH