» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

t;atxua

Zu der Frage mit Arbeit und ob es bei der Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit hilft.

Ja, das tut es und das ungemein.

Wenn du merkwürdig drauf bist, wird man dir im Cafe, auf der Strasse, bei der Freizeit,.. eher ausweichen.

Das macht immer neue Misserfolge.

Bei der Arbeit muss man aber mit dir kommunizieren. So lernst du, was gut klappt und wo du aneckst.

Du kannst dich dabei zum Beispiel vom Fachdienst Arbeit begleiten lassen, um zu refelktieren, wo es noch hakt.

Du wirst ernstgenommen, weil du deinen Teil erledigst und du gewinnst Selbstbewusstsein.

Du merkst, dass du deinen Teil beitragen kannst und wirst lockerer. Nach einer Weile redet man ja auch mal über privaten Kram und so bekommst du Übung auf dem sozialen Parkett.

Eine Umschulung ist da nicht so hilfreich, weil es diesen institutionellen Touch hat.

Besser wäre vielleicht ein Gelegengeitsjob – Teilzeit an der Kasse, Arbeit im Lager, zur Not ein einfach Handlangerjob...

Arbeit hilft ganz viel bei solchen Problemen...wirklich

_qTfsunamxi_

Bärentatze

Du hast meine Frage nicht beantwortet:

Und wie sieht ein kommunikativer Bärentatze für dich aus? Was würde er sagen, was würde er tun?

Y8a<ngYOin

repekt ist auch enorm hilfreich im umgang mit menschen.

dazu gehört Fragen zu beantworten. ;-) :=o

B(äregntaxtze

Eigentlich ganz einfach, so kommunikativ, dass man leicht spielerisch mit Leuten ins Gespräch kommt, wie das bei den anderen auch sehe.

t|atxua

Eigentlich ganz einfach, so kommunikativ, dass man leicht spielerisch mit Leuten ins Gespräch kommt, wie das bei den anderen auch sehe.

Das kann und muss man üben.

Ich hatte dir einen Vorschlag gemacht, wie...

Warum gehst du denn gar nicht darauf ein?

R3oihesxse

Kommunikation muss erlernt werden.

Du erwartest von der Solidargemeinschaft,dass sie Dir erst Deine vorgeschobenen Probleme lösen, und Du "kommunikationsfähig" wirst, damit Du Dich dann (musst Du auch eine Freundin haben, oder würdest Du auch ohne arbeiten gehen?) um einen Job kümmerst.

Einen Job der wohlgemerkt nicht Deinem derzeitigen Kenntnisstand entspricht, sondern wo man Dich erst mal für höhere Aufgaben qualifiziert.

:(v :(v :(v

Wie forderst Du nicht zusätzlich einen Waschbrettbauch, um Frauen anzulocken? (so ähnlich stellst Du Dir das doch vor, oder?)

Was machst Du denn Tatze, wenn Dein wahres Problem mit den Frauen darin besteht, dass Du keinen Waschbrettbauch hast?

Trainieren? lol

Such Dir einen Job! Geh arbeiten! Leiste etwas! Nicht immer nur haben, haben, haben...

E0hem@aliger Nu@tzer (f#3937910x)

So langsam komme ich immer mehr zu dem Entschluss, dass das Ganze hier echt keinen Sinn macht.

Tatze braucht dringend eine vollstationäre Verhaltenstherapie, die auch seine massive Essstörung beinhaltet.

Er muss dringend Arzttermine ausmachen um gewisse körperliche Probleme in den Griff zu bekommen.

Er hat zwar gewisse Behinderungen für die er Nichts kann, aber er hat ebenso Einschränkungen, die vollkommen hausgemacht sind.

Solange er nicht einsehen will, dass NUR ER und NICHT sein Betreuer für Arzttermine, Therapie etc verantwortlich ist, reden wir hier wirklich gegen eine Wand.

Viele von uns haben schwere und leichtere Handicaps und wir ALLE mussten lernen damit umzugehen. Viele von uns haben deshalb eine Psychotherapie besucht, weil wir das wollten.

Tatze, viele von uns haben Dir ganz offen von unseren Handicaps und Therapien erzählt.

Du bist auf nicht eine davon eingegangen weil Du nur Deine Probleme sehen, aber nicht ändern willst.

Du willst sie ändern lassen, aber NICHTS selber dafür tun und das funktioniert nicht.

Heute nicht und in 10 oder 20 Jahren auch nicht.

Bräxrentjatxze

Ich frage mich so langsam auch, ob das hier noch Sinn macht, es hätte halt nur Sinn, wenn hier jemand genau das selbe Problem hätte und mir sagen kann, wie er es geschafft hat, es zu ändern.

Wat die Betreuung anbelangt, die hätte man sich sparen können. Des Weiteren hätte man nach der Rückkehr nachhause echt dableiben sollen.

RpoiAhessxe

er es geschafft hat, es zu ändern.

:-o :-o :-o

Wie oft willst Du es noch hören:

Such Dir einen Job!

Bsärebntatxze

Mich plagt ja immer mehr das wieder nachhause zu wollen. Ich fühle mich hier noch einsamer als zuhause.

Ich kenne Genug Leute, die nen Topjob haben studiert sind und trotzdem haben sie das gleiche Problem. Wenn ne Unterhaltung mit nem Mädel so abläuft, das man sagt, außer Arbeit nix gewesen, so ist das Gespräch schneller gelaufen als wie man denkt.

Also spar dir diese Aussage.

R+oCiYhesxse

Wenn ne Unterhaltung mit nem Mädel so abläuft, das man sagt, außer Arbeit nix gewesen, so ist das Gespräch schneller gelaufen als wie man denkt.

1. Nein.

2. Es geht Dir doch nur darum, Mädchen kennenzulernen.

Gib doch zu, dass Dir das zu Deinem Leben fehlt.

Aber ohne Arbeit gehen geht es nicht.

Und es wäre nicht gerecht.

Und: Es würde Dir helfen.

Such Dir einen Job!

B%ärentwatze

Doch, man müsste die Harz4 Singlebörse ins Leben rufen.

tiatuxa

Wieso antwortest du mir nicht?

Sind die Ideen doof?

B4ärentBa4tze

Sorry, dein Tip ist gutgemeint, aber es geht an dem vorbei, was das Problem ausmacht.

tcaytLua

aber es geht an dem vorbei, was das Problem ausmacht.

Glaubst, du dass du weißt, "was das Problem ausmacht"?

Wenn man ein Problem hat, dann kann man oft nicht mehr selber beurteilen, wo die Lösung sein könnte.

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, Junge.

Du suchst (scheinbar?) Hilfe aber du probierst Vorschläge nicht mal aus.

Wartest du darauf, dass die Lösung irgendwann mit Geschenkband umwickelt vor deiner Haustür steht?

Wenn man nicht weiterkommt und um Rat fragt, sollte man einfach mal annehmen, was da angeboten wird. Auch wenn man nicht glaubt, dass dort die Lösung liegt. Du scheinst ja selber keinen Weg mehr zu wissen.

Was hast du zu verlieren, wenn du einfach mal anfängst, dich nützlich zu machen?

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH