» »

Das Zwischenmenschliche fehlt mir, wie erlernen?

pietiteq_scpandaxleuse

Naja, wenn du selbst Lebenserfahrung gesammelt hast (zum Beispiel ehrenamtliche Tätigkeiten, berufliche Weiterentwicklung etc.) dann wirst du daran reifen. Denn nur dadurch, dass du älter wirst, reifst du nicht, das geht nur, indem du immer mehr Erfahrungen sammels! Je mehr Erfahrungen, umso besser, denn umso reifer wirst du. Dadurch bist du selbst zufriedener, strahlst dies aus, hast Dinge zu berichten, wirkst dadurch interessanter und lebenserfahrener. Dann beginnen die Leute sich auch für dich zu interessieren. Hast du nun verstanden, was ich meine?

H&eqrman_th5e_Germxan

Es geht hier um das Zwischenmenschliche, wie man es nachtreglich erlernen kann.

Mit Hilfe eines einfühlsamen Therapeuten oder einer Therapeutin kann man das lernen. Ich stelle mir das aber sehr schwer vor, wenn Du alleine versuchst, mehr zwischenmenschliche Kompetenz aufzubauen. Deshalb glaube ich, dass es für Dich wichtig wäre, einen Therapeuten zu haben, dem Du vertrauen kannst und der Dich über einen längeren Zeitraum begleitet.

B=äreZntaxtze

Jo, leuchtet ein.

B[äre^ntaxtze

Jo das stimmt, jemand der vielleich mal mit mir in die Stadt geht oder auch in eine Kneipe und ich halt Leufe finden muss, mit denen ich einfach mal ein Gespräch führen kann, welches natürlich später analysiert wird.

pSetiste_sFcandalexuse

warum analysiert?

B2äruenta4tzxe

Naja, was vielleicht nicht so gut war und was man besser machen könnte.

p"etite_s?candQaleuxse

Jedes Gespräch läuft anders und ein Gespräch sollte auch spontan bleiben. Daher schrieb ich dir, wie du das ändern kannst. Du kannst zusätzlich einen Kurs besuchen, in welchem der so genannte "Small talk" gelehrt wird. Vielleicht wäre das etwas für dich.

BGärentxatze

Das kann durchaus helfen.

p@etitee_sczandalxeuse

Was?

Bxärenqtatzxe

So einen Kurs, wo man lernt, Small Thalk zu halten.

B"äreUnta6tze

Wie gesagt, die nächsten Monate werde ich hier wohl mehr berichten können, was sich so ergeben hat.

Es wird auf jeden Fall hart, am sozialen Netzwerk arbeiten und gleichzeitig nach job und Wohnung suchen.

Wäre natürlich schön, wenn man auch noch die richtige kennen lernen würde, so nebenbei, aber das wird wohl noch dauern.

KKa>rooxn

Es wurd nur hart, wenn du es dir hart machst. Es hängt alles von dir ab und deiner Einstellung ab.

K8ongo--Otxto

Das klingt jetzt hart: Du kannst in Deinem alten Beruf nicht mehr arbeiten (Bäcker oder so, richtig?). Du kannst keinen Bürojob machen, weil Du im Kopf zu langsam bist und es mit der Rechtschreibung gewaltig hapert. Du kannst nur noch eine sitzende Tätigkeit ausüben, weil die Knochen Stehen und Gehen nicht mehr mitmachen. Abitur oder Studium wären gut, aber auch dafür ist Dein Kopf zu langsam. Du bist so antriebslos, dass Du weder das Abspecken noch das Schreiben von Bewerbungen hinkriegst. All das sagst Du selbst von Dir.

Wohin willst Du mit Deinem Leben? Vielleicht solltest Du Dir darüber klar werden und auch bedenken, was bei Dir körperlich und geistig noch geht und was nicht. Kurse in Small Talk, Flirten etc. bringen dir nicht viel, wenn die Grundvoraussetzungen nicht stimmen. Also, wohin willst Du, was willst Du erreichen, was sind Deine Ziele im Leben?

M'olli|enchxen

Ehrlich gesagt, das mit der Therapie würde ich Dir auch vorschlagen wollen, Bärentatze. Ich hab zwar viele nützliche Gedanken (dank eigener Therapie), aber nicht die Gabe, sie Dir so zu verklickern, wie ein Therapeut das könnte. Und schreiben und reden sind auch noch zwei verschiedene Dinge. Mit dem Therapeuten redest Du ja.

B@ärenWtatxze

Ich habe gerade noch ein ganz anderes Problem, ich habe ab nächsten Monat genau drei Monate Zeit, um in Stuttgart eine Wohnung zu finden und eigentlich ist es nahe zu unmöglich, dort eine Wohnung zu finden.

Das heißt, nach den 3 Monaten müsste ich wieder zurück und das schaffe ich einfach nicht mehr.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH